Mini-Turnier: Warhammer am See 2021

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Geheimnisse dürfen die vier Glücksritter vom Warhammer-See wohl noch für sich haben!

    :tongue:

    Das muss die voyeuristische Masse wohl oder übel erdulden :censored:.... jedenfalls vorab schon mal: Viel Spaß, freue mich jetzt schon auf Impressionen und Berichte!

  • Ach verdammt! Da geht man mal ein paar Tage hier nicht rein und verpasst gleich so eine Gelegeneheit! Geile Idee mit dem Miniturnier! Am See mit ein paar Bier hinterher, umso besser. Na, lässt sich nicht ändern. Auch wenn ich dem guten Arthurius gerne mal im eigenen Terrain begegnet wäre.;)


    Sollte Einer von euch doch nicht können, biete ich mich trotz ein paar Kilometern gern als Ersatz an. Ansonsten wünsch ich mal mächtig viel Spaß beim Schlachten! Und noch meine bescheidene Meinung, ja, nimm die Behuften! Die haben mehr drauf als ihnen zugetraut wird, und sie machen echt Spaß zu spielen!

  • Oh, cool...Mit Dir hätte ich in dieser Sache gar nicht gerechnet!

    Auch wenn ich dem guten Arthurius gerne mal im eigenen Terrain begegnet wäre.;)

    Was nicht ist, kann doch noch werden...Das kriegen wir sicher auch irgendwie mal auf die Beine gestellt!

    Sollte Einer von euch doch nicht können, biete ich mich trotz ein paar Kilometern gern als Ersatz an.

    Sehr geil...Das nenne ich mal "aus der Komfort-Zone kommen"; starkes Stück!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Recht hast Du...Wie konnte ich das bloß verwechseln?!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ja, über die Beurteilung von Komfortzonen würde ich jetzt nicht streiten wollen. Die Gegenden haben sicher beide das Zeug dazu. Dann muss ich mich da in jedem Fall schon mal nicht raus bewegen.8)


    Und Arthurius, wenn bei euch alles glatt läuft, machen wir gern was außerhalb deines Kruzzuges aus wenn du da Lust hast. Meine bedarf an anderen Warhammerspielern wird einfach hier nicht voll gedeckt.:evil:

  • Klar habe ich dazu Lust...Ich kann nur leider weder mit einer Übernachtungsmöglichkeit, noch mit einer Platte zum Spielen dienen, aber ansonsten bin ich für jede coole Hobby-Aktion zu haben!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ok...Cool!

    Hab´s mir nicht gemerkt:

    Wie groß waren die Plattenmaße vorher und weshalb hast Du es geändert...?

    Und ich muss gestehen, so wirklich bin ich mit der Zeit-Planung leider noch nicht zufrieden:

    1. Wenn es mit der Medikamentenausgabe richtig ungünstig läuft (was nicht wahrscheinlich, aber möglich ist), schaffe ich es womöglich erst gegen 08:30 Uhr aus der Klinik raus...Je nach Fahrt-Zeit von der Klinik zum Bahnhof "Südkreuz" und von dort aus dann mit dem Auto zum See kann ich schwer einschätzen, wann wir tatsächlich eintreffen werden!

    2. Die Stunde für die Mittagspause fand ich sehr passend...Halbe Stunde liest sich für mich stressig!

    3. Ich weiß nicht, wann es an dem Tag dunkel werden wird...Klar kann man mit Lampen die letzten Züge spielen, aber schöner wäre es sicher mit natürlichem Licht!

    Daher nur so als Idee, die Spiele vielleicht doch etwas zu kürzen (auf zwei Stunden und 45 Minuten)...Ich weiß, dass es etwas nervig ist, ständig alles zu ändern (und ich einer der Typen war, die nach mehr Zeit zum Zocken gebettelt hat), aber ich versuche bloß, für uns alle die optimale Struktur zu finden!

    Daher neue Vorschläge:


    a)

    09:45 - 10:30 Uhr: Ankommen und Vorbereitungen

    10:30 - 13:15 Uhr: Spiel 1 (A gegen B und C gegen D)

    13:15 - 14:00 Uhr: Mittagspause

    14:00 - 16:45 Uhr: Spiel 2 (A gegen C und B gegen D)

    16:45 - 17:15 Uhr: Tee-Zeit & Snacks

    17:15 - 20:00 Uhr: Spiel 3 (A gegen D und B gegen C)


    Oder (hier doch drei Stunden pro Spiel):


    b)

    09:45 - 10:30 Uhr: Ankommen und Vorbereitungen

    10:30 - 13:30 Uhr: Spiel 1 (A gegen B und C gegen D)

    13:30 - 14:15 Uhr: Mittagspause

    14:15 - 17:15 Uhr: Spiel 2 (A gegen C und B gegen D)

    17:15 - 17:45 Uhr: Tee-Zeit & Snacks

    17:45 - 20:45 Uhr: Spiel 3 (A gegen D und B gegen C)


    Was denkt Ihr?!

    Mir ist schon klar, dass Leute mit einem früheren Tagesrhythmus gerne mehr den Vormittag nutzen wollen und auch nicht gerne so spät zu Mittag essen, doch ich kann leider einfach nicht vorhersagen, wann ich die Klinik verlassen kann...Und von "Berlin-Mitte" bis nach "Petzow" ist es eben auch ein ganzes Stück an Strecke!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich denke das die Zeiten im Endeffekt ja nicht in Stein gemeißelt sein werden, also wird das alles irgendwie schon laufen.


    Wenn übrigens alles glatt läuft, sind meine Mädels im Schwarzwald (und das evtl angedachte campen fällt aus) ! :]Dann würde sich Sonntag Vormittag vllt doch noch mit mir eine Spielmöglichkeit ergeben. Sobald das fix ist, melde ich mich. Und ich könnte dich Kai dann zur Not auch am Südkreuz einsacken.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Das wäre natürlich toll, wenn Du am Sonntag auch noch mit dabei bist...Dann müssen wir nur überlegen, ob wir die ursprünglich anvisierte Vier-Spieler-Schlacht doch noch angehen oder zu viert "Triumpf & Treuebruch" spielen wollen!

    :]

    Na wenn, dann würde ich mit der "S1" zu Dir durchfahren, sonst fährst Du doch hin und her...Und am Sonntag dann mit Philipp zurück; ich denke, das wird die beste Variante sein!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ach ja, S1.... ich war irgendwie schon wieder uffm Ringbahntrip (die dich ja sonst auch nicht interessiert...). :mauer:

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Nicht wirklich...!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hab´s mir nicht gemerkt:

    Wie groß waren die Plattenmaße vorher und weshalb hast Du es geändert...?

    Vorher hatte ich 36 X 48 Zoll geschrieben. Da dachte ich noch: "Komm, wir spielen auf einer 'halben Platte' einfach nebeneinander.
    Das ist aber bezüglich der Bewegungsfreiheit doch ungünstig außerdem sind 36 Zoll Breite dann doch recht eng - auch für 'nur' 1250 Punkte.


    Ich weiß, dass es etwas nervig ist, ständig alles zu ändern

    Also mich persönlich nervt das überhaupt nicht. Ich hab an dem Tag nichts anderes vor! ^^

    (und ich einer der Typen war, die nach mehr Zeit zum Zocken gebettelt hat)

    Das war in der Tat so. Nach wie vor halte ich 2 Stunden pro Spiel bei 1250 Punkten (und bekanntem Gelände und bekannten gegnerischen Armeen und nur drei möglichen Missionen) für ausreichend. Wieviel mehr an Zeit Ihr braucht/wollt kann ich nicht entscheiden. Nur zwei Spiele zu machen, weil Ihr - Verzeihung! - extrem trödelig spielt und 4,5 Stunden für ein 1250 Punkte Spiel braucht, fände ich allerdings sehr schade.

    Bei 3 Stunden pro Spiel und spätem Anfang geht es halt weit nach hinten raus. Dies wäre eher ein technisch zu lösendes Problem: Beleuchtung der Platten!


    Mir ist es also letztlich egal.

    PS: Bezüglich Mittagspause
    Ja, da hätte ich gern eine Stunde und auch für Teezeit lieber mehr als 30 Minuten. Üblicherweise dienen auf Turnieren die Pausenzeiten auch als 'Überlauf' für langsame Spieler. Sprich: Die Schnecken zocken ein bisschen in die Pausen hinein. So hatte ich bei meiner ersten Planung 2:30 Stunden pro SPiel geplant aber die Pausen mit 1 Stunde sehr üppig dimensioniert. Letzteres eben deshalb: Die 'langsamen' können da noch eine halbe Stunde überziehen und dann trotzdem noch eine halbe Stunde Pause haben. Erfahrungsgemäß braucht der Mensch für eine Aufgabe 'stets so viel , wie er Zeit hat + X'. Wenn die Spielzeit gleich aug 3 Stunden festgelegt wird, werden die drei Stunden auch ausgenutzt und eventuell noch überzogen.

    Wie gesagt: Mir egal wie das zeitlich geplant wird!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Wie undwi spielen wir eigentlich bei schlechtem Wetter? Warhammer in der Garage 2021?!

    Die eine Spielplatte wird fest überdacht sein (überdachte Terrasse), die andere erhält - allein schon gegen Sonnestich - ein geräumiges Tarp.
    Sollte es gar sehr schlimm sein mit dem Wetter, passen wir auch alle auf die Terrasse. Alternativ gibt es noch ein monströses Gerüst-Zelt als Option.
    Ich mach mir da recht wenig Sorgen!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Äh...?

    Nur zwei Spiele zu machen, weil Ihr - Verzeihung! - extrem trödelig spielt und 4,5 Stunden für ein 1250 Punkte Spiel braucht, fände ich allerdings sehr schade.

    Davon war doch auch nie die Rede...Es werden in jedem Fall drei Spiele gespielt am Samstag!

    Dann (unter Berücksichtigung aller vorgetragenen Argumente) schlage ich folgenden Zeit-Plan vor:


    09:45 - 10:30 Uhr: Ankommen und Vorbereitungen

    10:30 - 13:15 Uhr: Spiel 1 (A gegen B und C gegen D)

    13:15 - 14:15 Uhr: Mittagspause

    14:15 - 17:00 Uhr: Spiel 2 (A gegen C und B gegen D)

    17:00 - 17:45 Uhr: Tee-Zeit & Snacks

    17:45 - 20:30 Uhr: Spiel 3 (A gegen D und B gegen C)


    Bis auf ein relativ spätes Mittagsessen sollte das (aus meiner Sicht) alles abdecken...Keine Äußerung werte ich diesmal als Zustimmung!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das werden wir...Davon bin ich überzeugt!

    Also zumindest werden wir "coole" und vermutlich zugleich auch "heiße" (sowohl von der Action als womöglich auch vom Wetter her) Spiele haben...Ob wir auch "colle" Spiele haben werden, das weiß ich nicht!

    :tongue: :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"