arnadils Truppen im Fading Flames

  • Die Taurukh Anointed mit Helden sieht man öfters bei den ID. Auch beide Kerneinheit können gut Schieß und kämpfen.


    Ich glaube ich würde mit den HE dagegen spielen.

    Warum?


    Und gilt das auch für WDG? Ehrlicherweise machen mir die Spikes Shields und die guten Rüstungen schon Sorgen. Die Seegarde ist da im Beschuss nicht so stark, Feuermagie auch nicht und im Nahkampf ist es auch hart. Ich habe einige gute Konter, zB Phönixe gegen die Scorer, Grey Watchers, um Angriffe der Chosen Knights weniger vernichtend zu machen und die Speerschleudern gegen die drei Monster, aber ich fürchte dennoch, dass er mich böse überrennen kann.

    Andererseits ist das auch ein sehr hartes Matchup für meine BH. Entropic Aura gegen meine Helden, die Schadensmagie, AP 0 auf meinen Riesen...

    Der Beschuss der ID ist auch echt pervers gut, v.a. gegen meine ungepanzerten Monster. Ich bin echt unsicher. Ich finde kein Matchup, das mir gefällt.

  • ich würde gegen Id die Hochelfen nehmen Feuer magie ist zwar nicht so toll gegen die und der Feindliche Feuermagier wird dir sehr weh tun

    aber ich glaube deine Liste kann sie austanzen du wirst zwar kombie angriffe brauchen Zb Phönix + Seegarde das ist machbar gegen den Kadim Titan, hast du die Löwen Plänkler ( die brauchen den angriff und einen Buff )


    die Id liste ist gut aber auch zu Knacken für deine Elfen mit dem Leichten beschuss würde ich die Vassallen auslöschen ( umlenker zu erst )

    warscheinlich sind seine 3 Helden in der Citadel Guard, ich würde Nicht zwingent auf den ersten zug Speckulieren sondern wenn er Früh alles stellt möglichst weit von dieser einheit konzentriet aufbauen so das sein Feuermagier spät in spiel kommt und du zeit hast ein paar lücken zu schlagen


    viel Spass und viel Glück

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Wie sieht es deiner Meinung nach gegen die WDG aus?

    ich habe schon ewig nicht mehr gegen WDG gespielt

    ich Glaube aber das es kein schlechtes matsch für deine Armee ist mettal magie macht dir nicht viel

    deine Magie ist aber recht stark er kann die Flammenden Schwerter nicht gebrauchen und auch der einser mettal gegen die Teuren ritter ist stark


    ich weiss nicht wie schnell die WDG armee ist aber im notfall können AST und Magier in die Löwenn und du kannst selbst die seegarde verlieren und trotzdem über die 6 Runden gewinnen

    ich denke es sieht gut für die Elfen aus habe aber wie gesagt habe ich schon lange nicht mehr gegen WDG gespielt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also die beiden Elder, die Ritter und der Herold sind schon ziemlich schnell, die Infantrie ist langsam und vermutlich auch gutes Phönixfutter. Die Feldrak Elders haben diese dämliche Regel, dass man Verwundungen von Flammenattacken wiederholen muss. Daher sind die flammenden Schwerter gegen die Mist. Die sind also eigentlich fast nur gegen den Herold gut und der kriegt potenziell Hard Target.

    Die Löwengarde ist super in dem Matchup, aber die dürfte auch alles an Schadensmagie abkriegen und der Herold kann fiese Sprüche haben. Klar, der AST könnte denen gegen Magie etwas helfen, aber den braucht die Seegarda ja eigentlich. Also ein gutes Matchup scheint mir das nicht unbedingt zu sein, aber es ist gut zu wissen, dass du als erfahrenerer HE-Spieler es auch nicht als sooo schlecht einschätzt.


    Mal eine Regelfrage: Gegen ID dürfen meine Speerschleudern und Bogenschützen auf die Bastion schießen, wenn sie in einer Einheit ist, oder?

  • Sehr gut. Dann kann er ja mit Einzelschüssen der Speerschleudern und mit dem Pyroattribut angegriffen werden. Also habe ich eine Chance, den Pyromaster loszuwerden.


    Mehr Sorgen machen mir ehrlicherweise die WDG gegen die HE, v.a. dieser Schutz vor Flammenattacken auf den Elders und die Spiked Shields, die bei meiner niedrigen AP ja quasi die Hälfte meiner Attacken zurückwerfen. Wie sehen das denn die anderen hier so, v.a. auch die erfahreneren Spieler? Groudon , Starspieler , Micky. , Jones , Bladeox , Traumdieb ...

  • Nur weil du die Verwundungen wiederholen musst, machen die Flammenschwerter für die Feldraks trotzdem Sinn (zumindest für die Seegarde).


    Wird trotzdem extrem schwierig für dich. Der Aura-Lord lacht halt über deinen Speerlord und ohne dessen Hilfe ist deine Einheit recht hilflos. Du musst die CK umlenken, aber aufpassen, dass der Lord nicht alleine angreifen kann.

    Die Feldraks und den Herald erschießen. Gegen den Herald ist der 4er von Pyro auch top.

  • Nur weil du die Verwundungen wiederholen musst, machen die Flammenschwerter für die Feldraks trotzdem Sinn (zumindest für die Seegarde).

    Warum das? Würfeln auf 5+ gefolgt von 5+ (= 1/9) ist doch schlechter als auf 6 (= 1/6) oder übersehe ich was?


    Wird trotzdem extrem schwierig für dich. Der Aura-Lord lacht halt über deinen Speerlord und ohne dessen Hilfe ist deine Einheit recht hilflos. Du musst die CK umlenken, aber aufpassen, dass der Lord nicht alleine angreifen kann.

    Die Feldraks und den Herald erschießen. Gegen den Herald ist der 4er von Pyro auch top.

    Ja, sehe ich auch so. Der Herald macht mir eher wenig Angst. Die Feldraks sind hart, aber man kann es mit Speerschleudern versuchen. Aber ich denke, es wird realistischerweise nur ein Feldrak Elder neben dem Herald unter dem Beschuss sterben können. Der andere + die krassen Chosen Knights mit Lord werden aber unter meinen Truppen wüten können. Vielleicht kann ich einen Elder zusätzlich mit den Löwen blocken. Aber dann bleiben immer noch die Kriegereinheiten und die Chosen Knights. Da sind so viele Optimalbedingungen eingepreist und dennoch wirkt das nach großen Problemen. :) Echt hart.

  • Muss gestehen, dass es nichts im Game gibt, was mir mehr auf den Zeiger geht, als Entropic Aura. Da kommt der drecks Lord auf der Senfte mit dem 1+ und 5++ plus meist noch einem Bonus


    Bei HBE bin ich leider nicht allzu fit, dass ich hier wenig Ideen habe. Denke Dancer around ist die beste Lösung

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Warum das? Würfeln auf 5+ gefolgt von 5+ (= 1/9) ist doch schlechter als auf 6 (= 1/6) oder übersehe ich was?

    okay, dann nehme ich das besser zurück. :)


    Hatte das mit dem 1er Alchemie verwechselt, der ist durchaus brauchbar.


    Dann lohnen sich doch sowohl der 4er als auch der 1er. Gerade auch mit neuem Attribut kannst du da den Herald gefährlich werden.

  • Danke für all die Meinungen! Ich freue mich über weitere.


    Aber jetzt gibt es erst einmal den Bericht der ersten Schlacht. Ich habe leider erst Bilder ab Zug 3, aber ich erkläre, was bis dahin passiert ist dann anhand des ersten Bildes.


    Noch einmal die Listen:


    Mein Gegner mit dem Nickname JohnWiff brachte die folgende DL-Liste:


    910 - Courtesan of Cibaresh, General (Greater Dominion), Wizard Master, Witchcraft, Iron Husk, Chitinous Scales

    885 - Vanadra's Scourge, Wizard (Wizard Apprentice, Evocation), Kaleidoscopic Flesh, Living Shield, Chitinous Scales, Dextrous Tentacles
    330 - 11 Succubi, Smothering Coils, Musician, Champion
    305 - 10 Succubi, Smothering Coils, Musician, Champion
    245 - 10 Lemures, Stiff Upper Lip, Standard Bearer
    245 - 10 Lemures, Stiff Upper Lip, Standard Bearer
    385 - 3 Brazen Beasts, Chitinous Scales, Musician, Champion
    325 - Threshing Engine, Legion Thresher, Divining Snout
    305 - Threshing Engine, Legion Thresher
    195 - 5 Sirens
    370 - 3 Veil Serpents, Champion
    4500


    Dagegen traten Borrhor Krüppelhorn und seine Horde an:

    Beast Heards

    595 - Soothsayer, Raiding Chariot, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Trickster's Cunning), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Talisman of Shielding, Obsidian Rock
    570 - Beast Lord, General (Hunting Call), Razortusk Chariot, Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Beast Axe, Crown of Horns
    480 - Beast Chieftain, Greater Totem Bearer, Raiding Chariot, Shield, Battle Standard Bearer (Banner of Speed, Aether Icon), Heavy Armour (Basalt Infusion), Beast Axe
    459 - 43 Mongrel Herd, Spear, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion
    225 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Musician
    225 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Musician
    165 - 2 Razortusk Herd
    105 - Razortusk Herd
    105 - Razortusk Herd
    490 - Gortach
    490 - Gortach
    295 - Beast Giant, Uprooted Tree
    295 - Beast Giant, Uprooted Tree
    4499


    Ich wusste, das sein Zoning gut war, dass ich aber beim Szenario einen Vorteil hatte, wenn ich rechtzeitig Druck aufbauen konnte, sodass er sich nicht in Ruhe um die Ambusher kümmern konnte. Ich ließ meine Riesen betrunken, weil ich Fearless und +1 Stärke im Angriff hier sehr nützlich fand.

    Das Spielfeld war sehr symmetrisch und die Aufstellung Encircle. Ich wählte die untere Seite und die offensiven Flanken, damit er nicht auf dem Hügel starten konnte. Er stellte nur eine Einheit und ich entschied mich, alles zu doppen, um den ersten Zug zu bekommen. In der rechte Ecke startete ein Gortach, daneben in der Mitte ein Riese und der andere Gortach, dann der Rest meiner Armee in der unteren linken Ecke. Er teilte seine Armee recht weit auf: je eine Einheit Succubi und Lemuren auf jeder Flanke, die Streitwagen auf seiner rechten Flanke, um den Großteil meiner Armee abzuschirmen, die großen Dämonen, die Brazen Beasts und die Veil Serpents eher in der Mitte, bereit mich zu umrunden.

    Ich poste mal ein Bild aus Zug 3, aber das hilft vielleicht, eine Idee zu kriegen.


    Also was war bis hierher passiert? Meine Streitwagen standen auf dem Hügel in einer super Position, aber er nimmt den sehr langen Angriff mit seinem Streitwagen durch die Ruine und schafft es. Und dann merke ich, wie grandios seine Magie ist. Er bufft den Streitwagen mit Wundenreroll und ich denke, ich kann mich glücklich schätzen, dass er nur 1 Wunde auf meinen Schamanen durchkriegt. Ich räume den Streitwagen danach erwartungsgemäß ab, reformiere mich und rase mit meinen Streitwagen in die Brazen Beasts. Bevor ich dazu komme, schauen wir uns die beiden Flanken an:

    Auf meiner linken Flanke rücke ich geordnet vor und bringe in Runde 1 ein Totemic Summon hinter den Succubi. Die sind mit dem dann eine ganze Weile beschäftigt. Die Lemuren blicken ebenfalls nach hinten, um meine Ambusher abzufangen. Die kommen dann halt hinter denen, und werfen denen zweimal die Wurfwaffen an den Kopf, bevor es in den Nahkampf geht. Da bin ich recht optimistisch, aber sicherheitshalber stellt sich ein Riese daneben, um ggf. auszuhelfen.

    Auf rechts habe ich den einen Gortach alleine gelassen. In Zug 1 fokussiert die Kurtisane auf ihn. Wenn die beiden dort den Rest des Spiels einander austanzen, bin ich happy. Das merkt er auch und zieht in seinem Zug 2 Richtung Mitte, was mir effektiv die Lemure und die gesamte Flanke überlässt.

    In der Mitte hat sein Streitwagen, der eigentlich weit links stand, eine Lücke gesehen und meine anderen Wildhörner angegriffen und niedergerannt. Im zentralen Kampf meiner Streitwagen gegen die Brazen Beasts fordert der Champion der Beasts und mein Schamane nimmt dankend an, was auch heißt, dass eines seiner Beasts kein gültiges Ziel hat. Was ich aber nicht gesehen hatte, war, dass der Zauber zum Wundenwiederholen auf meiner Einheit lag und nicht auf seinem Streitwagen. Der war also wider Erwarten noch da. (Hätte ich das bemerkt, hätte ich gegen den auch meine MR3 geltend gemacht, aber so etwas passiert halt, wenn man zu selten spielt.) Die Beasts machen 2 Wunden auf meinen AST und 1 auf den Schamanen, aber ich zerschnetzel sie. Nun stellt sich die Frage, wie ich mich positionieren soll. Druck auf seine Einheiten oben oder nach unten absichern, damit mit dem Durchbruch auf der linken Seite nichts mehr schief geht. Ich entscheide mich, es den beiden großen Dämonen möglichst schwer zu machen, noch an meine Scorer ranzukommen und blicke nach unten.


    Das ist also die Situation auf dem Bild oben und da haben wir für eine Woche unterbrochen. Ich habe überlegt, was er wohl tun würde, und dachte, dass er (auch weil Break the Spirit auf dem Scourge liegt und er daher kaum zu meinen Scorern marschieren will) vermutlich mit den beiden großen Dämonen die Streitwagen in die Klammer nehmen würde. Aber er entscheidet sich ganz anders. Er greift mit seinen Lemuren den Gortach an und zieht die Kurtisane rüber, um den Gortach danach zu töten. Seine anderen Einheiten ziehen sich in die obere rechte Ecke zurück und der Scourge bedroht meine Einheiten, damit sie nicht weiter nachrücken.

    Ich hätte gedacht, dass mein Gortach die Lemure vielleicht auch in einer Runde zerlegt und dann in die ungebuffte Kurtisane gehen kann. Das hätte ich sehr gerne gesehen. Leider sind die Lemure mit minimiertem DIS-Wurf aber dann doch nicht so einfach zu töten. In seiner Runde töte ich 3 oder 4, in meiner dann alle bis auf einen und erwarte nun den Angriff der Kurtisane.

    Auf der anderen Seite gewinnen die Lemure etwas überraschend gegen die Wildhörner, schlagen diese in die Flucht und holen sie ein. Auch die Succubi können sich nach mehreren Kampfrunden schließlich des Totemic Beasts entledigen, aber da steht schon ein neues bereit. :) Eigentlich hatte ich es oben rechts beschworen, aber mein Gegner war in meiner Schussphase auf einmal total irritiert, dass es da und nicht oben links stand. Vielleicht hätte er dann anders gebannt... dann wäre aber Break the Spirit auf die Kuritsane durchgekommen. Trotzdem will ich mal nicht so sein und ziehe das Biest rüber. Das öffnet ihm zwar den Fluchtweg oben in der Ecke, aber ich wollte die Atmosphäre nicht vergiften (obwohl er das auch keinesfalls gefordert hat und auch anders hingenommen hätte) und ich war eh ganz glücklich mit meiner Stellung. Mein Razortusk lenkt derweil den verbliebenen Streitwagen um, damit mein Gortach diesen dann wegräumen kann. Mein Schamane richtet sich für Swarm of Insects auf den Scourge aus und macht eine Wunde und meine Mongrels, die nun meine letzte punktende Einheit sind, rücken entspannt vor, um das Szenario zu holen.

    So sieht es also nach meinem Zug 4 aus:


    Er kriegt eine grandiose Magiephase und die Kurtisane haut meinem Gortach 4 oder 5 Wunden. Ich treffe nur auf die 6, was ja mit reroll und Battle Focus immer noch okay sein kann (fast 4 Treffer im Schnitt). Aber ich würfel die Doppel-6 für meinen Primal Instinct und treffe kein einziges Mal. Der Gortach flieht (noch einmal die Doppel-6, aber Stehenbleiben war auch höchst unwahrscheinlich.) Schade. Ich hatte schon gehofft, die Kurtisane zu verwunden, um sie danach mit einem Riesen oder mit Magie bedrohen zu können. Aber seine Magie macht diese Einheiten echt super gut.

    Ansonsten zieht er sich zurück und sichert alles ab. Ich mache das Gleiche. Meine Streitwagen hatten den Angriff auf die 12 in die Veil Serpents versucht, aber das hat nicht funktioniert. In meiner Magiephase kommt der Swarm erneut durch, macht aber keine Wunde. Das Totemic Beast erledigt die Succubi mit der Atemwaffe, der Gortach zerkloppt den Streitwagen in einer Runde (7 Schaden. Nicht schlecht!).

    Es sieht jetzt also so aus:


    So viel passiert nun nicht mehr. Ich banne seinen Schadenszauber und er legt zufällige Bewegung auf meinen Riesen. (Meiner Meinung nach wäre mein Schamane das bessere Ziel gewesen, um ihm die Sicht für den Swarm zu nehmen, aber naja.)

    Ich lasse meinen Riesen so laufen, dass er auf die 8 aus der Sicht des Scourge rauskommt. Das klappt nicht. Aber dafür bringe ich den Break the Spirit auf den Scourge und +1 Stärke auf den Riesen durch...


    ...und der Scourge hat keine Lust an Geländetests und Autohits des Riesen zu sterben. Seinen Schadenszauber banne ich erneut, dann ist das Spiel vorbei.


    Eine sehr schöne Schlacht mit einem echt netten Mitspieler endet also 12-8, mit Szenario 15-5 für mich. Das ist ein willkommener Auftakt in die Liga.

    Ich bin somit nach Spieltag 1 auf Platz 3. Als Nächstes dann der Erstplatzierte.


    3 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

    • Offizieller Beitrag

    Toller Bericht! Und ein schöner Einstand mit dem Sieg! Weiter so! :)


    Die Chaosliste finde ich sehr stark. Du hast mit den Speerschleudern aber eine gute Waffe gegen die Molochreiter und auch die Feldraks müssen zumindest Respekt haben. Auch deine Löwen sind sehr unangenehm durch ihre Multiwunden.

    Denke, die kleinen Chaostruppen sind nur für die Missionsziele gedacht. Vielleicht kannst du die mit den Phönixen rausnehmen.

    Ich denke, du solltest weit hinten stehen, um eine Schussphase mehr zu haben. Lass möglichst wenig bei dir ankommen und Blocke die dann mit der Phönixgarde aus.

    Ich drücke die Daumen. Wird schon werden!

  • Es ist WdG gegen HE geworden.

    spielst du hier zu defensiv und verläst du dich zu sehr auf den beschuss verlierst du das spiel du darfst auch nicht unbedingt Seegarde Speerschleudern um jeden Preis

    retten wollen ziehe lieber im notfall Ast und Magier in die Wächter ( die 5wer Plänkler ) und deinen General in die Löwen die können auch mal in einer Runde einen

    Feldrak Elder, töten ( gebufft ) ich würde Jede runde mit dem Mettal spruch beginnen ( 3 würffel ) wenn du noch nicht im Kampf bist und immer den Chosen Lord, oder die Ritter als ziel nehmen als zweiten Spruch die Schwerter und den beschuss dann auf den herald richten


    kommen die schnellen Einheiten Gleichzeitig an bist du Tot er wird warscheinlich die helden hinter den Monstern Spielen um sie vor den Speerschleudern zu schützen

    vieleicht kannst du das zu deinem vorteil nutzen Stope den Feind Vormarsch Früh in dem du Die Grenzer in Konga vor die Feind Armee Stellst und zwar so das nur ein Teil der schnellen Truppen vorrücken Kann das heist nicht die Gegner die dir am Nächsten sind sondern die die ohne hin eine Runde länger Brauchen um anzukommen dann hast du es nicht gleich mit der ganzen Armee zu tun sondern nur mit der halben das wird sicher ein schweres Spiel viel Glück

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Es ist WdG gegen HE geworden.

    So ist es. Sicherlich nicht ideal, aber warten wir es mal ab.


    Danke, heiner und Jones , für die wertvollen Tipps. Genau das zu defensive Spielen ist, glaube ich, bei mir aufgrund der Unerfahrenheit mit dieser Armee und Liste eine große Gefahr. Kontrollierte Offensive ist halt viel schwerer zu spielen. Aber ich werde es versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Das Spiel gegen WDG wird noch etwas warten müssen, also plane ich schon einmal meine Listenauswahl für die nächsten Runden. In Runde 3 wird es gegen einen deutschen Gegner gehen: Glakthag. Kennt den jemand? Ist er hier im Forum? Ich will ja nicht über Schlachtpläne diskutieren, wenn er mitliest. :) Bzw.: Michael, bitte das Folgende nicht vor unserem Spiel lesen!


    Wir spielen King of the Hill und seine Armeen sind die folgenden:




    Wie seht ihr das? Mit BH spiele ich nicht gerne gegen die neuen DE. Aber die VC kann ich schlechter einschätzen. Ist das ein gutes Matchup für meine HE? Für King of the Hill dürften Untote ja ganz gut aufgestellt sein mit ihren dicken punktenden Einheiten. Mit BH hätte ich gegen die, glaube ich, dennoch ziemlich wenig Angst. Mit HE kann ich das schlecht einschätzen.

    HE gegen DE sollte okay seni, oder?