arnadils Truppen im Fading Flames

  • Hey. Also ich würde mit den BH auch nicht gegen die neuen DE spielen wollen. Ich fand das immer schlimm da die einfach schneller sind und das +1 to wound haben. Vampire fand ich immer schlimm wenn der Gegner körperlosen Kram hat oder flederbestien. Das hattet ja zum Glück beides nicht. Ich würde vom Gefühl her eher zu den Hochelfen tendieren. Seine ganzen Einzel Modelle finden deine Speerschleudern schon nicht so cool und mit den Phönixen kannst du auch viel machen denke ich. Weißt du schon auf welcher Karte ihr spielt?

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • hi gegen vampiere möchte ich nicht einschätzen aber die dunkel Elfen solltes du gut spielen können

    weil sein General den einser Mettal gar nicht mag

    sein Ast von den Speerschleudern direkt beschossen werden kann ( der hat nur den Rüster wiederholbar )

    deine Feuer magie schlimm für elfen ist

    deine Wächter den Feind beschuss abschwächen können

    du die Größere reichweite mit den schleudern hast


    wenn du mit den Phönixen seinen Magie Bunker bedrost muss er Einheiten zum schutzt bei seinen Magiern lassen

    ansonsten beschuss auf 1 umlenker 2 feind beschuss


    mit deiner Liste würde ich wirklich gern gegen die dunkel elfen Spielen:]:]:]:]

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    2 Mal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Dann hoffe ich mal, dass deine Einschätzung stimmt... ich sehe das ähnlich. Es wird nämlich der Bruderkrieg zwischen HE und DE. Ich bin gespannt. Mein erstes Spiel gegen die neuen DE.

  • Paas aber auf den H Spruch der Dunkel Elfen auf da wäre es meist besser wenn du den 5wer Kosmo durch Läst und dann deine Cahraktere wieder Heilst

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Schlachtbericht Nummer 2:


    Zur Erinnerung: Es ging mit den Hochelfen gegen die Krieger der dunklen Götter. Hier nochmal die Listen:




    Wir spielen Frontline Clash und Flaggen. Ich darf/muss die Seite wählen und mein Gegner stellt direkt alles, um seinen Ansturm zu beginnen. Nach der Vorhutbewegung sieht es dann so aus:


    Meine Idee hinter der Aufstellung: Die Speerträger sollen einfach in Sicherheit bleiben, die beiden anderen Einheiten sollen ihn blocken und vorher gut Unterstützung von Beschuss und Magie erfahren. Die Löwen haben die Chosen Knights und den einen Elder als Ziel, die Phönixe sollen durchbrechen und die Krieger jagen.


    Er rückt dann auch volle Kanone vor und hat eine sehr gute Magiephase, in der er zu meinem Leidwesen einen Wrath of God (das rote Kreuz) durchbekommt. Er hatte noch 3 Würfel dafür, daher habe ich mit etwas Risiko lieber den H-Spruch auf meinen Phönix gestoppt. Das war vielleicht etwas dumm, denn nun liegt da ein Komet, der potenziell vor meiner ersten Schussphase zwei Speerschleudern abräumt. Ich ärgere mich sehr über mich selbst, aber naja. So sieht es nach seinem Zug aus:


    Ich war über die mutige Bewegung mit seinem Herold verwundert und erfreut. Der Komet kommt nicht runter und also lege ich mit allem, was ich habe, auf den Herold an. Die Phönixe suchen sich Schlupfwinkel, die anderen EInheiten bringen sich in Position. Meine Magie ist aber leider Mist und am Ende des Tages schaffe ich mit Magie und Beschuss nur 2 Wunden am Herold und stehe nun einer bösen Übermacht gegenüber.



    Hier nun wird mein (übrigens super netter) Gegner meiner Meinung nach zu gierig - aber zu seiner Verteidigung, er hatte gerade ein anderes Spiel beendet und am Tag davor auch eins. Da kann man Kurzschlussentscheidungen schon verstehen. Er greift mit einem Elder und dem Herold die Flame Wardens an, dazu geht der Chosen Lord alleine in meine Umlenker. In seiner Magie kommt ein weiterer Komet mit den folgenden Würfeln:


    Aber der andere Komet kommt nicht runter (das hätte seinen Leuten im Nahkampf auch sehr wehtun können!). Daher gehen wir folgendermaßen in die Nahkämpfe:


    Und nun der Grund, warum Flame Wardens meine Lieblingseinheit sind: Der Champion fordert heraus und stirbt mit maximalem Overkill, aber der Elder kommt nicht so recht durch den Aegis durch. Er tötet nur zwei FW. Ich mache ihm sogar zwei Wunden zurück und bleibe stehen, während meine Umlenker natürlich getötet werden. Der Chosen Lord überrennt nur 7 Zoll.


    Jetzt schnuppere ich langsam wieder Morgenluft. Meine Seegarde mit meinen Helden geht in die Flanke des Elders, meine Löwenwache braucht eine 8 in den Chosen Lord und kommt an. Der Komet kommt immer noch nicht. In meiner Magie bringe ich meinen Volkszauber durch. Mein Beschuss macht nichts, aber die Phönixe kommen in Position. Und dann kommen die Nahkämpfe: Die Löwenwache macht leider nur 1x Multiwunden 2 auf den Lord. Der hat 3 Leben. Schade! Aber der Herold und der Elder sterben und machen auch nicht viel Schaden wegen meines Zaubers. Den Elder tötet mein Speerlord auf Anhieb, der Herold bröselt, was natürlich auch seine Magie ab jetzt extrem schwächt... und auf einmal habe ich die Oberhand.


    Er kann nun natürlich die Löwenwache töten. Aber tatsächlich kann ich wegen mit dem Volksspruch geretteter Wunden sogar noch zuschlagen. 4 Attacken auf den Lord genügen indes nicht, um ihn zu töten. Ansonsten positioniert er sich um:


    Ich bin zufrieden mit dem Status Quo. Der Komet zerhaut mir nun meine Speerschleudern und große Teile meiner Einheiten, v.a. der Seegarde. Aber glücklicherweise überleben seine Umlenker, hinter denen ich mich versteckt habe. Eigentlich wohl ein Spielfehler meinerseits, weil das mit dem Komet ja absehbar war. Aber so hat er sich selbst umgelenkt und ich gebe weder den Chosen Knights noch dem Elder Angriffe. Damit bin ich sehr zufrieden. Den Chosen Lord erledige ich nun auch noch mit der Quicksilver Lash. Das sind schon fette Punkte insgesamt.

    Meinen General und meinen Magier habe ich mittlerweile mangels Schadensmagie aus der Einheit herausgezogen. Und meine Phönixe greifen die Krieger an... aber das habe ich massiv falsch eingeschätzt. In der Front ist das sehr ausgeglichen. Der eine Phönix schafft auch echt wenig und wird nun nächste Runde den Streitwagen in den Rücken kriegen und sterben. Der andere macht es besser, aber auch nicht gut.


    Ich bin eigentlich dennoch zufrieden, weil ich, obwohl mein Beschuss nichts reißt, die Oberhand habe und die Phönixe zumindest genau das machen, was ich geplant hatte. Ich habe also gut gespielt, nur schlecht kalkuliert. :D Er positioniert sich nun um, um nicht noch mehr zu verlieren und um noch irgendwo Punkte und punktende Einheiten einzusammeln. Mein Phönix stirbt, der andere macht es immer noch besser, aber es zieht sich.

    In meine Runde ziehe ich wieder möglichst viel aus Angriffswinkeln heraus (im Zweifel kann ich ja auch noch meine Charaktere, v.a. den Magier, als Umlenker nutzen). Erneut sind seine Umlenker mir zu Diensten, da sie die Chosen Knights umlenken.. Das war dann schon ärgerlich für ihn und auch sicherlich seiner Müdigkeit geschuldet. Meine Seegarde marschiert voll nach vorne und ist so auch nicht in akuter Gefahr. Mein General geht in Richtung des Phönixes, um dort mit Magie und ggf. auch im Nahkampf auszuhelfen.


    Das Spiel spielen wir auch im nächsten Zug. Er positioniert sich, ich finde Schlupflöcher außer mit den Flame Wardens, die ich dann aber per Raven's Wing in Sicherheit bringe. (Er hatte die Wahl zwischen H-Spruch, um sie zu buffen, und Raven's Wing. Meiner Meinung nach bannt er den falschen. Er ist dann auch eher verwundert und lobt diese Idee, auf die er selbst nicht gekommen war.)

    Meine Seegarde ist nun die einzige punktende Einheit, die angegriffen werden kann (ich musste sie so reformen, dass sie zwei breit nach links guckt), aber ich stelle sicher, dass sie problemlose Fluchtwege hat.


    Er greift die Seegarde mit den Kriegern an, ich fliehe wie geplant. Er lenkt dann in meinen General um. Das kann spannend sein, da er parieren kann. Ist es aber nicht. Mein General zerhaut 6 Leute in der ersten Runde, 3 in der zweiten und fängt dann auch noch den Champion. Den verbliebenen Flayer töte ich auch noch und natürlich sammeln sich meine Seegardisten mit minimiertem, wiederholbarem Wurf auf die 10. Am Ende sieht es also so aus:


    Das ist ein 14-6, das durch das Szenario zu einem 17-3 wird. Gegen den bisher Ersten ein sehr willkommenes und gegen diese Liste auch unerwartetes Ergebnis. Ich bin mit meinem Spiel (außer mit der Entscheidung mit dem Wrath of God in Zug 1) sehr zufrieden, aber mein Gegner war auch müde und hat mir dieses Wegrennen in den letzten Zügen zu einfach gemacht. Da hätte er noch Punkte und vielleicht auch punktende Einheiten holen können. Aber mir ist es recht. Trotz sehr schlechtem Beschuss habe ich ein als schwer erwartetes Matchup deutlich für mich entschieden - da nehme ich Ungenauigkeiten meines Gegners gerne an.


    In der Liga sieht es nun nach zwei Spieltagen ganz gut aus:


    Das nächste Spiel gegen Glakthag (aus München) wird schon ein klares Spitzenspiel... und das mit Bruderkrieg gegen die dreckigen Dunkelelfen. So will man es doch haben. Ich freue mich drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • schön gemacht. Denke auch, dass für die chaoten mehr drin war. Vllt war schon das droppen falsch xD


    Das Spiel gegen die DE wird auch gut

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Das ist noch ein langer und harter Weg. Bisher läuft es wirklich gut, aber nach zwei von fünf Spielen ist es zu früh, Ansprüche anzumelden... zumal ich die Spiele hier gerade mit Baby nicht allzu gut vorbereiten und durchdenken kann.

  • Morgen steht mein Spiel 3 gegen die DE an.


    Heute will ich aber noch einmal eure Meinung für die restlichen beiden Pairings erfragen:


    In Runde vier geht es gegen einen Gegner mit DL und EoS. Er kann noch beides wählen, ich bei mir ebenfalls. Allerdings: Ich kann nur noch einmal HE wählen. Das heißt auch, dass ich, wenn ich HE wähle, in der letzten Runde BH nehmen muss, und mein Gegner wird das vorher wissen.

    In Runde 4 spielen wir Counterhrust und Spoils of War. Das Szenario sollte die imperiale Liste, glaube ich, ziemlich gut spielen können.



    Meine ersten Gedanken: Gegen EoS haben die BH einen schweren Stand. Aber mit Elfen gegen Bloat Flies ist auch ein hartes Matchup. Beide meine Armeen werden es nicht einfach haben, das Szenario zu holen. Counterthrust kann mit den BH eigentlich ganz okay sein, wenn die Riesen Vorhut nutzen. Aber es gibt schon sehr viel Beschuss. Andererseits habe ich auch Swarm of Insects, Vorhut, Hinterhalt und das Totemic Beast gegen seinen Beschuss.

    Was meint ihr? Welche meiner Armeen würdet ihr gegen diese beiden Listen wählen?



    In Runde 5 wird es dann gegen zwei WDG-Listen gehen. Das Szenario ist Secure Target, die Aufstellung Frontline Clash.



    Es bietet sich für ihn ja irgendwie an, da den Sloth-Block zu spielen, aber so recht kann ich seine Listen noch nicht einschätzen. Klar ist: Gegen die Enthropic Aura will ich mit keiner Liste spielen, aber die Gortachs würden das schon hinkriegen. Den Rest kann ich schwer einschätzen.

    Wenn ich in Runde 4 HE wähle, weiß mein Gegner, dass ich BH nehmen muss. Aber bringt ihm das so viel? Seine Listen sehen für mich jetzt nicht so sehr nach Antilisten aus, dass er daraus großen Profit schlagen könnte. Die Frage ist aber, ob ich nicht lieber hier HE spielen will und daher in Runde 4 BH nehme.


    Also wenn ihr nur in einem Spiel HE wählen dürftet, was würdet ihr tun?


    Wie immer: DANKE für eure MEinungen und Hilfe!

  • Die DL solltest Du mit Deinem Elfenbeschuss gut ausdünnen können.

    Bekommt er den ersten Zug, wird es aufgrund des Tempos der DL natürlich nochmal schwerer.

    Aber dank geringer Rüstung solltest Du da einiges an Schaden machen, bevor es in die Nahkämpfe kommt.

    Gegen Beast Herds hätte er da mit überall swiftstride und schmerzhafter Magie den Reichweitenvorteil.

    Gegen den Beschuss vom empire hast Du mit Schamanismus eigentlich die richtige Antwort,

    trotzdem wirst Du hier vermutlich Monster bluten und ggf. auch Scorer(ambush wird wohl weggeschossen).

  • Ist die Frage ist eine der WODG Listen für deine BH schlimmer als die andere?

    Ich kann diese Liste mit Schrein schlecht einschätzen. Die erste Liste hat halt zwei Blöcke, die man nur mit Multiangriffen angehen kann, wenn überhaupt. Die finde ich schon sehr gut, aber ich bin mobiler und sehe da schon Möglichkeiten.

    Einen hohen Sieg sehe ich da eher nicht, aber es ist machbar. Ist natürlich für das Szenario eine geniale Liste, weil er beide Marker mit einem Todesstern halten kann. Aber dann ziehe ich die Marker auseinander, wenn ich kann, und greife einen fokussiert an.


    Was kann dieser Magier auf Schrein? 800 Punkte. Der muss ja krass sein.

  • Bei BH gegen DL bin ich nicht so sicher. Die HE hassen Thaumaturgie und den Kometen, wie ich ja lernen durfte. Die BH haben den Streitwagentodesstern mit riesiger Angriffsreichweite, der alles von den Dämonen tötet. Die Riesen lieben Dämoneninfanterie. Also da hätte ich keine riesige Angst. EoS ist halt härter. Aber mit Vorhut und Schamanismus habe ich da auch Optionen. Dennoch ist das eher ein schlechtes Matchup.

  • Die BH haben den Streitwagentodesstern mit riesiger Angriffsreichweite, der alles von den Dämonen tötet.

    Der hat doch keine höhere Reichweite als manche DL-Einheiten. Rechnest Du das erfolgreiche Totem schon ein?

    Mit Riesen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht gegen dämonische Infanterie.

    Aber wenn die Riesen gegen seine Magie und seinen Beschuss lebendig ankommen, hat er was falsch gemacht.

  • Der hat 7 +1 durch Banner und +1 durch Razortuskchariot, also 9 + Swiftstride. Das ist schon ziemlich ordentlich. Die Streitwagen mit ADV 10 hat er ja nicht.


    Wirklich? Du würdest die Magie also auf die Riesen fokussieren, die mit Vorhut auch schon sehr nah sein werden, und nicht auf die Gortachs, die Umlenker oder die Helden? Interessant. Ja, dann werden die leiden.

    Also das Voting geht offenbar recht klar zu HE in Spiel 4. :)


    Was macht man dnn mit den HE gegen den Kometen? DIe Speerschleudern sehr weit auseinander. Klar. Was noch?