arnadils Truppen im Fading Flames

  • Gestern stand das letzte Ligaspiel an und die Liga endet würdig mit einem unfassbar netten Mitspieler (Lakonas aus München). Also fünf so nette Leute (ohne auch nur einen nicht beeindruckend netten Mitspieler) hatte ich noch nie auf einem Turnier. Vielleicht liegt das an der niedrigen Liga und ich will immer weniger aufsteigen, zumal ich aus anderen Ligen auch vereinzelte Fälle von Zickereien mitbekommen habe. Kann ich denn aufsteigen? Jetzt kriegt ihr die Antwort...


    Gespielt wurde Frontline Clash und Secure Target (die beiden toten Pferde). Hier noch einmal die Listen:



    Kurz zu meinen Gedanken vorab: Es gab genau zwei Dinge, die mir richtig Angst gemacht haben: seine Schadensmagie und sein Chosen Lord mit der Entropic Aura, der jeden meiner Helden tötet. (Vielleicht kann der Schamane ihn für eine Weile aufhalten.) Daher hatte ich vor allem zwei Pläne: Erstens die Riesen mit Vorhut auf Jagd nach den Barbaren und potenziell dem Magier schicken, in denen ich ihn gegen mich vermutet hätte, sofern er nicht einfach frei herumtanzt. Und zweitens den Chosen Lord mit den Gortachs töten, bevor er meine Streitwagen in die Enge treiben kann. Die Streitwagen würden dann im Gegenzug die Forsworn übernehmen.


    Ich wähle die Seite und lege meinen Szenariomarker nach rechts, so dass der andere Marker das Spielfeld wahrscheinlich zusammen mit dem Haus in zwei teilt. Das nimmt Lakonas auch an und packt seinen Marker nach ganz links. Er erlaubt mir dann, als Erster zu stellen, und trotz des Szenarios nehme ich das an und droppe alles, um seiner Magie zuvorzukommen. Ich gehe in die rechte untere Ecke, um mit dem Hügel viel Druck auszuüben. Er überrascht mich als Antwort und stellt fast die ganze Armee nach oben links auf maximale Entfernung. Ich glaube, er wollte es meinen Ambushern schwer machen, die andere Flanke zu übernehmen (dafür reichen aber auch die Feldraks oder die Ritter), und er hatte vielleicht etwas zu viel Respekt meinen Kämpfern gegenüber. Am Ende sieht es so aus:


    Damit bin ich sehr zufrieden, weil ich ja in der Liga deutlich führe und nicht auf Teufel komm raus einen hohen Sieg brauche. Zudem gbit er mir ja einfache Punkte auf der rechten Flanke. Ich rücke also vor. Will die Riesen auf 15 Zoll von den Wretched Ones halten, stelle einen aber versehentlich auf die 14. Aber okay. 3W6 und, wenn das schief geht, können mein Gortach und/oder meine Streitwagen die frühstücken. Der Rest bewegt sich eher entspannt vorwärts.


    In seinem Zug gehen die Wretched Ones natürlich mit einer 14 in den Riesen und zerlegen den. Dann überrennen sie hinter meine Linien. Ein sehr schlechter Start. Der Rest seiner Armee beginnt den langen Weg um die Flanke und die Feldraks bedrohen seinen Rücken, damit da keine Ambusher kommen. Das hätte ich mangels Kampfkraft aber eh nicht gewollt. Seine Magie ist aus der Entfernung trotz Veil Walker ungefährlich.

    In meinem Zug greift dann der andere Riese die Barbaren an und verfolgt sie von der Platte. Meine Ambusher kommen beide. Eine Einheit geht einffach hinter meine Linien, um mi Fall des Ablebens der Mongrels mit dem Szenario auszuhelfen, die andere stellt sich ganz in die Ecke, um eine seiner guten Einheiten herauszulocken, falls er das Szenario haben will. Meine Mongrels kesseln die Wretched Ones ein, der Rest positioniert sich in der Schlachtreihe.


    Die Wretched Ones töten mein Razortusk und danach gehen die Mongrels in den Rücken und zerlegen zwei Bestien. Er rückt in seinem Zug ansonsten eher vorsichtig vor, bringt aber seinen Magier diesmal besser in Reichweite. Trotzdem ist das Bannen einfach (H-Spruch) und der Silver Spike verfehlt das Verwunden. Bisher ist seine Magie nicht ansatzweise so gefährlich wie erwartet. Wir positionieren uns also beide eher nur um und nach meinem Zug 3 sieht es dann so aus:


    Hier nun beginnt er mit einer vorsichtigen Offensive: Er stellt sich so, dass die Gortachs auf Raserei testen müssen und gibt dem einen Gortach einen einfachen Angriff in die Forsworn. Ansonsten passiert weiterhin nicht so viel, aber er ködert mich...


    Ich bestehe meine Rasereitests, aber dann rechne ich mal einmal Gortach gegen Doomlord aus und denke mir, dass ich den Versuch zu machen bereit bin. Mit Magie (v.a. meinem Totem mit AP+2, was Gegner oft übersehen) habe ich eine gute Chance, den Doomlord zu töten, bevor er zuschlägt, auch wenn es alles andere als garantiert ist. Meine Streitwagen fahren also in Position, damit der Gortach in Magie und DIS-Reichweite ist. Meine Wildhörner unten links gehen minimal vorwärts, um rechtzeitig zu Szenario kommen zu können. Er vergisst seine Binding Scroll und der Gortach bekommt +1S, +1 AP. Der Doomlord hat also nur noch einen 5+ wiederholbar.

    Und dann kommt auch schon der Nahkampf: Der Gortach trifft 5 mal und verwundet einmal mit Lethal Strike und dreimal normal. Von den dreien gehen zwei durch. (Zwei normale Wunden sind genau der Schnitt.) Ich brauche also eine 2 au dem W3 und der Doomlord ist tot... Es fällt die 1. Zu schade, aber das war halt eine 50/50-Angelegenheit, ob ich den getötet kriege. Da kann man dann nicht zu ärgerlich sein, wenn es nicht klappt. Er macht dem Gortach dann 1 Wunde mit den Forsworn und 4 (!) mit dem Doomlord. Ich lebe noch gerade so.


    Klar, die Forsworn schlagen zuerst zu, aber die verwunden auf die 6. Das Risiko will er nicht eingehen und schickt seine Krieger samt Chosen Lord in den Gortach. Die kriegen ja auch +1 Stärke, wenn sie einen Kampf gewinnen. Macht sie also auch besser gegen die Streitwagen und den anderen Gortach. Er tötet den Gortach nun natürlich. Seine Flayers lenken derweil den Gortach und die Streitwagen um. Sonst passiert wenig.

    Ich stehe in meinem Zug 5 also vor der Wahl, ob ich versuche, die Flayers zu paniken und dann den Angriff in die Krieger nehme oder nicht. Ich denke nicht, dass ich das gewinnen kann. Er ist standhaft, hat den krassen Lord und nun Stärke 5, AP1 + Rending Banner auf den Kriegern. Zudem steht mein Gortach nicht gut zu den Feldraks, wenn die Flayers nicht paniken. Also schütze ich lieber das Szenario und hoffe, ihn so zu ködern, dass ich mit kluger Magie vielleicht das Szenario gewinnen, sicherlich aber ein Unentschieden da holen kann. Die zwei Razortusks töten die Flayers (5 Wunden genau) und stehen so, dass sie vor den Feldraks fliehen können, ohne Panik auszulösen. Der Gortach kriegt das Black-Wing-Totem, um die beiden Lords zu bedrohen.

    Es ist ein wenig ein Standoff und er erkennt das auch. Wir brauchen beide keine dicken Punkte (Er braucht 3 oder 4 um nicht abzusteigen, ich liege vor dem Spiel 7 Punkte vor dem Zweitplatzierten), also dreht er seine Einheiten um, um das andere Szenario zu sichern.

    Ich habe davon leider kein Bild, aber was passiert ist das Folgende:


    Er muss mit den Forsworn in seiner Runde 6 marschieren, um auf das Szenario zu kommen. Die Krieger können das nicht packen, die Ritter recht einfach. Ich ebwege also meine Wildhörner in Reichweite des Tokens und beschwöre dann ein Totemic Beast vor den Rittern und in Reichweite, um einen Marschtest auf den Forsworn zu provozieren. Das Beast steht so vor den Rittern, dass diese nicht punkten, wenn sie es nicht brechen, und dass sie bei einer Verfolgung von 10 Zoll von der Platte sind und ebenfalls nicht scoren. Drei Chancen, dass er nur eine Einheit ans Szenario kriegt.

    Der Marschtest gelingt. Mit den Rittern greift er tatsächlich das Biest an. (Ich vermute, er hätte auch irgendwie vorbeischwenken können, aber vielleicht wäre dafür auch ein Marsch nötig gewesen, vermutlich eher nicht.) Vor den alles entscheidenden Würfen sieht es also so aus:


    Und.....

    ...seine Ritter brechen das Biest und verfolgen 8 Zoll. Das Szenario ist ein meiner Meinung nach sehr gerechtes Unentschieden.


    Und auch insgesamt geht das Spiel, das keine Sieger verdient gehabt hätte, 10-10 aus. Er hat erstaunlich defensiv gespielt, aber er wusste ja auch, dass nur eine hohe NIederlage seine Position in der Liga noch problematisch machen würde. Zudem kannte er sich mit BH nicht gut aus. Das war also klug, denke ich. Ich hätte mit etwas mehr Glück (Doomlord, Szenario) hier auch gewinnen können, aber bei mehr Glück mit seiner völlig effektfreien Magie hätte er im Gegenzug auch einen kleinen Sieg kriegen können. Im Ergebnis passt das so sehr gut, denke ich.


    Was heißt das für die Liga? Es steht noch das Spiel zwischen dem Zweit- und dem Drittplatzierten aus. (Etwas doof, dass die jetzt mein Ergebnis kennen und entspreched spielen können, aber in einer Spaßliga ja halb so wild und ich wollte auf keinen Fall deshalb mein Spiel herauszögern.) Glakthag auf Platz 3 kann mich nicht mehr einholen, MaddHadd braucht ein 18-2 oder mehr, weil ich bei Gleichstand wegen des direkten Vergleichs gewinne:


    So oder so: 70 Punkte aus 5 Spielen machen mich sehr zufrieden. Platz 2 bedeutet Playoffs gegen Platz 5 der Liga darüber. Platz 1 steigt automatisch auf und kann sogar in einem Playoff gegen Platz 4 aus der Liga noch darüber darum spielen, zwei Ligen aufzusteigen.

    Es gbit zudem einen Pokal der Erstplatzierten, aber da geht nur einer der Sieger der beiden Ligen 9A bzw. B hin und zwar der mit mehr Punkten. Dafür habe ich zu sehr auf Sicherheit gespielt. In 9A hat ein Spieler 60 Punkte nach 3 Spielen. In der Liga gibt es ohnehin gefühlt nur 20-0 als Ergebnis. :D


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • PS: Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass der Angriff mit dem Gortach dumm war. Ich hätte ihn unten an den Kriegern vorbeiziehen und den Szenariomarker so richtig bedrohen sollen - und dann in der Mitte Druck aufbauen. Aber sei's drum.

  • Also wenn BH droppt und die Lage in der Liga nicht so gewesen wäre, hätte ich versucht, die Krieger auf die Streitwagen und also die dicken Punkte loszulassen, indem ich die Umlenker tot zaubere und dann entsprechend umlenke. Ich denke, WDG sind schon deutich besser im Nahkampf als BH. Alternativ hätte ich den Magier nicht in der Einheit gespielt und wäre mit ihm in naher Reichweite um den Gegner getanzt, um die Schadensmagie voll zu nutzen.

  • Was das Thema entspannte Ligen angeht, der bisher stressigste Exteilnemher war in der untersten Liga.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ich finde das Format brutal geil. Hoffentlich läuft das noch ein Jahr oder länger. Dann kann ich auch mitmachen (momentan Prioritäten bei fernstudium).


    Also wenn BH droppt und die Lage in der Liga nicht so gewesen wäre, hätte ich versucht, die Krieger auf die Streitwagen und also die dicken Punkte loszulassen, indem ich die Umlenker tot zaubere und dann entsprechend umlenke. Ich denke, WDG sind schon deutich besser im Nahkampf als BH. Alternativ hätte ich den Magier nicht in der Einheit gespielt und wäre mit ihm in naher Reichweite um den Gegner getanzt, um die Schadensmagie voll zu nutzen.

    ich wähne die WDG hier auch vorne. Allerdings nicht so weit, dass ich stürmen würde.

    Vllt böse gucken, dann bissel zaubern und vllt stirbt der AST/General bei dir. Die Magie ist schon gut gegen dich

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich finde das Format brutal geil. Hoffentlich läuft das noch ein Jahr oder länger. Dann kann ich auch mitmachen (momentan Prioritäten bei fernstudium).

    Also Ende Januar beginnt jedenfalls die dritte Saison. Sieht nicht so aus, als geht dem Format allzu schnell die Luft aus.

  • Ich finde das Format brutal geil. Hoffentlich läuft das noch ein Jahr oder länger

    Irgendwann wirst Du feststellen, dass Du nach allen Aufstiegen und dem Gewinn der höchsten Fading Flame-Klasse

    im darauffolgenden Jahr keine Champions League spielen kannst:tongue:

    Also müssen sie die für Dich einführen oder Du steigst Irgendwann aus :winki:

  • äh ja. Ich glaube nicht, dass ich fähig wäre in die höchste Gruppe aufzusteigen. Ich stecke zwar viel Zeit ins Hobby aber bei weitem nicht so viel wie die Top Leute.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ja, ich steige auf. Also falls ich auf Platz 2 abrutsche, muss ich ein Playoff spielen gegen den Fünften der Liga über uns. Wie beim Fußball. Aber da in dieser Liga zwei Leute abgesprungen sind, sollte das automatisch gewonnen sein.

    Wenn ich Platz 1 bleibe, steige ich mindestens eine Liga auf und kann sogar per Playoff zwei hoch gehen.


    Das mache ich natürlich auch. Erstens weil in Liga 7 zB Just_Flo und in Liga 8 DD-der-Kleine sein werden, also super nette Spieler. Flo hat mein Vorurteil ja schon gerade gerückt. Und zweitens weil es ja auch gemein wäre, in einer unteren Liga zu bleiben. Die Leute dort haben ja das Recht, dass ihre Gegner ungefähr ihr Niveau haben.

    Also Auf- und Absteigen gehört in dem Format dazu. Das mache ich schon mit und das gibt ja auch Motivation.

  • Das letzte Spiel unserer Gruppe ist geschlagen. 15-5 für Glakthag, der damit Platz 2 übernimmt. Glückwunsch an ihn und somit kann ich mich dann auch über den ersten Platz freuen. Ich steige also sicher in Liga 8 auf und habe sogar ein Qualifikationsspiel, um in Liga 7 zu kommen.

    Zudem bin ich für die "Playoffs", ein KO-Turnier der Gruppensieger, qualifiziert, muss da aber gegen einen der Sieger aus Liga 3, also jemand deutlich besseren. Aber das ist ja auch nur ein nettes Extra.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.