Wo fange ich?
Vielleicht ganz vorn!?
Ja, gute Idee!
Also...
... ich hab mir letztes Jahr mal eine Starter-Box Targaryen für das ASOIAF bestellt. Diese blöde Abkürzung steht für A Song of Ice and Fire (Miniatures Game).
Eigentlich hab ich die Box bestellt, weil ich - obwohl ich ja schon wirklich genug Spielsysteme hege und pflege - einfach den Fluff der Dothraki prima fand und weil da ja (irgendwann, wenn CMON endlich mal liefert) auch Daenerys mit ihren drei Drachen-Jünglingen verfügbar sein wird.
Nun lag die Box ganz lange im Schrank und nur der Junior hat die Minis manchmal zum spielen haben wollen. Letztlich hab ich dann vor drei Wochen mein erstes Spiel gemacht Ja, ich gebe es zu: gänzlich unbemalt, was bei mir sonst ja kategorisch abgelehnt wird: No Paint = No Play, vielleicht der neue Hit von Bob Marleys Geist!?
Aber ich bin sehr sehr angetan von den schlanken Regeln, der abwechselnden Aktivierung und den Ränkespielen der NCU (NonCombatUnits) auf dem Taktikboard.
Ergebnis: Will ich jetzt oft und viel spielen! Aber dafür muss natürlich Farbe drauf!
Nun schaue ich ein wenig im Netz, wie andere so die Dothraki und Targaryens bemalt haben.
Und dann springt mir dieses hier ins Auge:
Ja, klar, das ist ein Lennister und kein Targaryen geschweige denn Dothraki.
Aber ich merke - wie eigentlich immer bei dem Thema: Non-Metallic-Metall sucks! (für mich persönlich).
Nun versuche ich ja, fair und selbstkritisch zu sein und zu überprüfen ob es vielleicht das Fuchs/Trauben-Syndrom ist, was mich zu dieser Haltung bringt:
"Die sind mir eh zu sauer!" sagte der Fuchs, als er nicht an die Trauben kam.
Zudem versuche ich schon länger, an diesen NMM Miniaturen etwas zu finden. Im Prinzip wünschte ich, dass mir diese Maltechnik gefällt, dann würde ich die selbst auch mal versuchen. Klappt aber nicht. Sprich: Ich hab noch keine mit NMM bemalte Mini gefunden, die ich mir mit richtiger Metallfarbe nicht doch schöner vorstelle.
Mir kommt es zudem so vor, als ob die TMM-Maler vergleichbar sind mit den Jazz-Gitarristen, die einen mit (unbestreitbar virtuosen) 10-minütigen Soli langweilen: Geht es hier vielleicht darum, einfach nur zu zeigen, wie toll man ist?
Jetzt Ihr:
Wie steht Ihr zu NMM?
Würdet Ihr das anwenden, wenn Ihr das maltechnisch drauf hättet?
Am liebsten eine ganze Armee in NMM haben?
Welche Beispiele für NMM findet Ihr wirklich toll (und könnt mich vielleicht von meiner These abbringen)?