Beast Herds nach dem neuen Update

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den grandios. Wenn er betrunken ist, hat er im Angriff ja auch S6, AP1. Aber auch ansonsten: Autotreffen mit Ap0 kann man ja umrechnen zu Trefferwürfen gegen Modelle ohne Rüstung: 4+ Rüster ist dann wie treffen auf 4+, 3+ Rüster wir Treffen auf 5+, 5+ Rüster Treffen auf 3+. Das ist immer noch sehr okay, finde ich. Wie oft trifft man Leute auf die 4+ und die haben keine Rüstung mehr! (Standardfall für andere Riesen gegen Infantrie.) Ab 2+ Rüstung ist er natürlich Müll.

    Kurz und gut: In vielen Matchups ist er selbst gegen Rüstung nicht schlechter als andere Varianten... und im Zweifelsfall ist er einach Chaff. Ich kann mich über den bisher nicht beschweren. Er ist günstig, vielseitig (kann Vorhut nutzen oder auch nicht) und erledigt seinen Job. Er ist kein zweiter Gortach, aber dafür kostet er ja auch deutlich weniger.

    So hab ich den noch gar nicht gesehen. Das klingt doch super. Dass der betrunken S6 und dann wenigstens etwas AP hat, macht schon was aus.


    Ja, genau das. Magier, Kriegsmaschinen, Bogeneinheiten... Es gibt viele Dinge, die ihn fürchten sollten. Er ist natürlich auch leicht mal tot gezaubert oder geschossen. Ist also etwas gewagt, aber wenn der Gegner genug investiert, um 3 LP mit RES 5 zu töten, dann geht deutlich weniger auf meine anderen Einheiten nieder... oder so jedenfalls die Hoffnung. Ob der wirklich eine gute Idee ist, weiß ich nicht.

    Ich habe mal zwei Zentaurenhelden gespielt und war sehr zufrieden, weil die den Gegner verrückt machen. 5A mit S6 im Angriff ist halt echt eine (versteckte) Ansage.

    Der ist etwas wie der Jäger der Oger. Man könnte ihn auch mit dem 4+ Retter schützen, doch dann könnten es schnell mal zu viele Punkte sein, die weg sind, bei nur 3LP. Auf alle Fälle bin ich auch der Meinung, dass der total nervig für den Gegner sein kann.


    Was bei Liste 1 noch ein Problem sein könnte, wären die Missionsziele. Im Prinzip hat man den einen Scoring Trupp. Zwei weitere können noch kommen, aber mit Pech kommen die erst zu spät. Sollte man mit den Monstern alles abräumen, ist das aber natürlich egal. ;)

  • Heute sind die Videos rausgekommen mit den neuen Punkten, die dann ein Jahr lang so bleiben. Die haben noch einmal richtig nachgelegt, weil es viel Kritik gab. Die BH kriegen für fast jede Einheit 5 Punkte Vergünstigung. Das ist natürlich cool. Und noch viel besser: Der Beast Lord darf endlich Hinterhalt nehmen, wenn er General ist. Man kann nun also wirklich seine eigentliche Armee mit DIS 9 in den Hinterhalt stecken und erst einmal nur Monster aufstellen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das spielt. Leider werde ich diese Änderung in meinem aktuellen Turnier nicht vornehmen dürfen, weil ich da schon eine Liste eingereicht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Hab mir die Videos auch gerade mal angeschaut. Da gingen ja quasi bei allen Armeen nochmal die Punkte runter. Die Beast Herds hatten wirklich die längste Liste. Was das am Ende ausmacht, bleibt abzuwarten. Ich finde es auf jeden Fall gut und wie in den Videos gesagt wird, scheint es auch wirklich angebracht zu sein.


    Das Hunting Call wirkt doch auch, wenn der General das im Hinterhalt trägt, oder? Und dann kann man sich entscheiden, schon in der ersten Runde zu würfeln und ab Runde zwei kann man den Ambush Wurf auch noch wiederholen? Oder darf man sich nur eine Option aussuchen? Bisher hatte ich den noch nicht drin.


    Die Aufstellung vom Gegner könnte dann richtig interessant aussehen, wenn ca 60% der Tiermenschenarmee am Anfang von Runde 1 noch gar nicht auf dem Feld steht.

  • Bei den "Low Tier" armies hat es wirklich Vergünstigungen satt gegeben, bei SE, VC und SA sieht es wohl ähnlich aus.

    Jetzt werden sicher einige sagen " bei den Helden habe ich kaum gespart" oder " die ganz alte Liste geht trotzdem nicht mehr".

    Aber das wird auch im Vergleich helfen. Bei meinen Ogern(mid tier) tut sich Nix dramatisches und beim Imperium nur, wenn man massiv auf Infanterie setzt.

    Und bei den Top Tier Völkern gibts noch weniger Discounts.

    Bei Beast Herds kommt es mir gerade vor wie bei Combat 8.1, als die Tiermenschen einfach 500 Punkte mehr aufstellen konnten oder so:tongue:

  • In meiner aktuellen Liste habe ich genau 100 Punkte gespart.


    Wegen Hunting Call:

    • Ja, der General kann selbst im Hinterhalt sein und das nutzen.
    • Es muss ein Modell der Einheit Pack Tactics haben, also zB keine reinen Zentaureneinheiten.
    • Hinterhalt ab Runde 1, wenn man den zweiten Zug hat.
    • Reroll gilt auch schon in Runde 1. Man kann beides nutzen, muss aber nicht, wenn man lieber noch nicht rauskommen will.
    • Man muss aber ab Runde 2 normal würfeln wie alle anderen Armeen.
    • Offizieller Beitrag

    Würfelt man dann für alle Einheiten, ob sie kommen oder nicht, und dann platziert man sie? Oder würfeln für eine Einheit und gleich platzieren. Bisher hab ich immer nur mit einer Hinterhalteinheit gespielt, da hat sich die Frage nicht ergeben.


    Wie groß würdet ihr Longhord Herden spielen? Und wie breit? Lohnt sich eine große Einheit als Hauptnahkampftrupp? Wenn da ein Held drin steht und die Einheit standhaft ist, klingt die Einheit ganz gut, aber nur eine Attacke pro Modell und dazu sind sie defensiv sehr schwach. Gefühlt sterben die viel zu schnell.

    Spielt man dann einen Lebensmagier dazu oder doch einen mit Schamanismus?

  • Für alle Einheiten gleichzeitig würfeln, dann alle, die den Wurf geschafft haben, positionieren.


    Der Standard sind ja 10 Langhörner mit Hellebarden, weil die so günstig sind und der Gegner dennoch reagieren muss. Davon 2 Einheiten und/oder eben 2x15 Wildhörner.

    Jetzt kommt mit dem Beastlord und den größeren Einheiten etwas Bewegung da rein. Keine Ahnung, ob das ein erfolgreich nutzbares Konzept wird, recht dicke Blöcke Langhörner und/oder Wildhörner mit Lord, Magier und BSB in den Hinterhalt zu stellen. Ich will es auf jeden Fall versuchen, weil ich die Spielidee super finde.

    Aber du hast Recht: Langhörner sind nicht die stärkste Einheit, die man sich so vorstellen kann. Ich weiß auch noch nicht, wie man die dann spielen wird. Meine Tendenz wären entweder zwei kleine Magier (Schamanismus und Evocation), um die Wildhörner richtig stark zu machen oder ein Schamanismus- oder Druidismusmeister. Meine Tendenz geht zu Schamanismus, um einzelne krasse Modelle blocken zu können. Sonst ist es sehr leicht, den Hinterhalt mit einem Herold/Scourge und Co. zu blocken.

    Auf Langhörnern macht wahrscheinlich das AGI-Totem Sinn.

    Breite scheint mir gegnerabhängig. Wenn ich die höhere AGI habe, dann in Linienformation, um den Gegner zu verprügeln. Im Normalfall wahrscheinlich eher nicht in Linienformation. Aber das wäre bei der Liste, denke ich, krass davon abhängig, wo und gegen wen man rauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man wirklich so viel im Hinterhalt hat, dann sehe ich viele Spieler, die ihre 50 Modelleeinheiten in einer Line hintern an die Linie stellen und sich sonst einigeln, dass man gar keinen Platz mehr findet, um entsprechend aus dem Hinterhalt zu kommen.


    Gibts eigentlich einen Grund warum der Gortarch nicht auch etwas günstiger wurde? In des Listen sieht man nun ständig 3 Zygors oder 3 Riesen. 3 Zygor sind auch noch günstiger als 2 Gortachs. Finde ich etwas schade.

  • Wer weit an der Spielfeldkante steht, muss nur einmal in die Flucht geschlagen werden um aus dem Spiel zu sein.

    da Tiermenschen kaum Schadensmagie Spielen und auch wenig weitreichenden beschuss haben ist es ein recht kleines Risiko

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der anderen Seite sollten doch aber große Monster, welche schnell die Spielfeldseite wechseln und Panik verursachen können auch einen gewissen Hebel bilden, oder? :/


    Ist Psychologie im Moment kein entscheidendes Element im Spiel?

  • Leider ist Psychologie konstant weniger wichtig geworden bzw leichter zu umgehen. Darauf zu setzen, was BH ja eigentlich gut können, ist sehr unzuverlässig und oft sogar unmöglich.


    Also man wird so gekontert. Die Frage ist, ob das alleine nicht schon ein Vorteil sein kann, den man nutzen kann. Kann das schwer einschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Entwicklung... (um es mal wertfrei zu sagen).


    Mir fällt da nur ein Zitat aus einem Regelbuch ein, welches vor 35 Jahren veröffentlicht wurde:

    "It is often said of historical battles that far more casualties occur as one side routs than during the actual fighting."

    ("Von historischen Schlachten wird oft berichtet, dass deutlich mehr Verluste zustande kommen sobald eine Seite zu fliehen beginnt als während der eigentlichen Kämpfe.")

  • Ja, dazu habe ich eine große Debatte angestoßen. Es ist halt so, dass diese Regeln des Fliehens das Spiel sehr zufällig machen und daher auf kompetitiver Ebene oft vermieden werden, indem man sich da gut absichert bzw Einheiten nimmt, die immun sine. Der Ruf in der Commjnity nach weniger Alles-oder-Nichts-Würfen ist also da und ist ja auch sehr verständlich. Aber das Regelwerk kennt auch keine richtige abgestufte Mechanik (manche fliehen und sterben, andere bleiben stehen oder so). Es kennt Disziplin von einigen Ausnahmen wie Angst mal abgesehen nur als Alles-oder-Nichts.

    Eine Änderung des Regelbuchs hat sich das Projekt selbst verboten. (MMn müsste man hier eine Ausnahme machen, aber es gibt natürlich gute Gründe diese Büchse der Pandora nicht zu öffnen.) Also geben einem viele Armeebücher einfache Wege, DIS nicht als Schwache zu haben. Es ist absurd: Dass Orks ohne Orkgeneral nur DIS 8 haben können, wird aktuell als unspielbar kritisiert.

    Das ist einfach eine Schwäche, die keiner in Kauf nehmen will. Also spielt man auch nicht gegen Armeen, die schwache DIS haben.

  • in der 8ten Edi war Psychologie weniger wichtig, denke ich.


    - es gab viel mehr Dis10 Armeen. Wer es nicht hatte, kauft das Diszibanner

    - Angst T9A >>> Angst 8te wegen -1 Moral

    - Manchen Armeen wurde Dis10 weg genommen (SE, DE glaube auch)


    Noch ein Wort zum Zitat: nach einem NK aufgerieben werden und eingeholt werden, erzeugt nach wie vor große Verluste beim Verlierer. Nämlich alle xD


    Ich denke bei dem Zitat eher an so was, auch wenn der Text bei 'Panik' steht.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Gut Warhammer 8. Edition ist auch so ziemlich das Schlechteste was je unter dem Label Warhammer (Fantasy) lief.

    (Die Option auf Moral 11 ist schon was exotisches. Dem gegenüber waren Angst und Entsetzen kaum noch eine Gefahr.)


    Sinnig wäre da eher das Konzept der 7. Edition als Vergleich gewesen, denke ich.


    Das Zitat stand über dem Text zum Thema Aufreiben im Nahkampf.

  • Ist Psychologie im Moment kein entscheidendes Element im Spiel?

    hm gute Frage gefühlt ist der Moral wurff bei den meisten Armeen besser geworden und auch die möglichkeit den wurff zu wiederholen ist mehr geworden

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ...und es gibt immer mehr Einheiten mit Fearless (= immun gegen Psychologie). Vermin Swarm können es jetzt mehr oder weniger für die ganze Armee nehmen. Das Kingdom of Equitaine hat diverse Einheiten mit Fearless im Repertoire. WDG sind wegen ihrer Rüstungen fearless. Usw.

    Also Punkte auszugeben, um gezielt den Disziplinwert anzugreifen, ist Verschwendung, weil es zu viele Armeen und Einheiten nicht interessiert.

  • Wenn ich mir die aktuellen KOE-Listen so ansehe, spielen fearless-Modelle da aber eine sehr geringe Rolle.

    Gelegentlich ist mal ein Fey Knight dabei. Bei den Kriegern ist das ja schon seit Jahren so, die sind für mich zu Recht eine wenig panikanfällige Armee.

    Aber das ist Dir ja gerade ein persönliches Anliegen, deshalb guckst Du bei dem Thema gerade sehr genau hin. Finde ich auch völlig legitim.

    Außerhalb der Bubble kann man in den meisten Armeen noch viele (auch teure) Einheiten mit MW 8 mit Entsetzenstests wegpanicken.

    Deshalb fand dich das Problem wie Micky auch schwieriger(bzw. Psychologie unwichtiger) in der 8ten Edition.

    Bei den Vermin Swarm passt das tatsächlich aber auch fluffmäßig nicht so richtig und ich hoffe, das wird auch noch geändert.