Jetzt schauen wir uns den Fluff von 9th age an. Der ist seit wie lange in der Mache? 8 Jahre? Ein Vergleich zu GW ist also vollkommen unmöglich, gerade weil es ein Fanprojekt ist und hier nicht Bücher rausgehauen werden (also Taschenbücher). Dies führt unweigerlich dazu, dass die Spieler, die 9th age wegen dem "Warhammer-Gefühl" spielen, hohe Chancen haben, bei ToW glücklich zu werden. Diese Leute kann man nicht halten, egal wie sehr am Hintergrund gearbeitet wird.
Volle Zustimmung, GW hat diesen Hintergrund über Jahrzehnte aufgebaut. Ich halte einen eigenen T9A-Hintergrund dennoch für wichtig, nicht nur um IP-Rechtsstreitereien aus dem Weg zu gehen. Vielmehr finde ich es auch sinnvoll den Aufbau der Armeen in einem konsistenten Hintergrund einzubetten.
9th age hat einen sehr hohen kompetativen Anspruch an sich selbst. Hier arbeiten Leute mit, die ein maximales Balacing anstreben und genau wissen, dass es für Einsteiger einfach zu komplex ist. Für Turniere ist es für die Leute, die wirklich strategisch ganz tief eintauchen wollen und können. Für Fluffbunnies und Leute, die dieses Spiel "mal ab und zu" spielen, sind die neuen Armeebücher zu komplex.
Je komplexer T9A wird, umso schwieriger wird auch das Balancing. Die Anzahl möglicher Kombinationen auf dem Spielfeld wird immer größer und man macht sich selbst das Leben schwer. Ich verstehe diese Entwicklung hin zu immer mehr Komplexität nicht - wohin soll das führen und was will man damit erreichen?
Als "Ästhet" schreckt mich das aber auch ab. WÄhrend meiner Zeit als Ladenleiter habe ich schon schlimme Dinge gesehen, Dinge, die kein leidenschaftlicher Maler sehen sollte ^^. Das gehörte aber irgendwie zum Job dazu und es hatte ja auch seinen Charm. Bei 9th age wird das Thema extremer. Es gibt in beide Richtungen mehr davon.
Für mich persönlich ist das Thema "Modellfreiheit" einer der größten Negativpunkte bei T9A. Mir geht's dabei nicht darum, dass jemand bei Sylvan Elves auf 3D-Druck setzt oder vielleicht ein Dunkelelfen-Modell umbaut. Schlimm finde ich, wenn Armeen optisch so drastisch verändert werde, dass der Bezug zum gespielten Volk völlig verlorengeht. Daneben bin ich kein Freund des 2D-Geländes, das bei T9A leider immer mehr der Standard ist.
Für die Fluffbunnys da draußen, die etwas Spaß haben wollen, einen Hintergrund nehmen der sich selbst nicht ernst nimmt und dazu noch einen Laden als Anlaufstelle haben, die werden zu ToW wechseln....denn GW hat einen langfristigen Plan, der jedem ihrer drei "Systeme" ein Turniersystem gibt! Und Age of Sigmar wird das definitiv nicht, ebenso wie warhammer underworld....
Den Punkt verstehe ich nicht - Age of Sigmar wird doch bereits auf Turnieren gespielt.