Mögen die Fanfaren in allen (Bundes-)Ländern erschallen:

  • Ich denke, ich bin hier noch (bevor das Jahr vorbei ist) ein paar Reaktionen schuldig:

    Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen, Arthurius ! Ich schaue hier immer gerne rein. :)

    Hätte gedacht, dass deine vielen Spielpartner etwas mehr Input geben, aber wenn dem nicht so ist, dann ist das auch kein Beinbruch. Das Gelände der AoS Platte und vor allem der Mortheimplatte gefallen mir richtig gut. Ich glaube eines der Papphäuser hab ich hier auch noch rum liegen.


    Was ich immer mag, ist deine Auswahl an Spielsystemen. Die Vielfallt lässt es nicht langweilig werden.

    Bei meinem Thread ist es oftmals auch so, dass ich gefühlt drei, vier Beiträge mache und erst dann wieder Rückmeldung bekomme. Freue mich dann über jedes Herzchen und nehme das Ganze dann auch als eine Art Tagebuch. Vielleicht motiviert es auch andere etwas zu machen, die mitlesen aber nichts schreiben. Dann haben wir im Forum ja auch was davon.

    Danke Dir für Deine Worte...Ich hatte mir eigentlich von ein paar ganz anderen Leuten die ein oder andere Zeile hier erhofft, aber es hatte mich dennoch gefreut, dass Du Dir hingegen die Zeit zum Tippen genommen hattest!

    :bear:

    Nun, "gleich" schmeiße ich ganz sicher nicht hin; das "Problem" ist schließlich nicht neu und auch nicht erstmalig thematiesiert...Und richtig, ich hatte mir ebenfalls mehr Regung von den Gastgebern erhofft; ich meine (ohne jetzt nachgeschaut zu haben), das war auch in den beiden vergangenen Jahren durchaus so der Fall gewesen!

    Genau, ich freue mich ebenfalls über jede Reaktion, egal ob in geschriebener Form oder durch andere Zeichen...Ich schätze, mehr oder weniger wird das allen hier so gehen!

    Auch deshalb schreibe ich manchmal in anderen Themen etwas hinein:

    Nicht, weil mich das Projekt (oder um was auch immer es gerade jeweils geht) wirklich brennend interessieren würde...Sondern weil ich einfach finde, dass die Person eine Reaktion verdient hat (schließlich hat sie Zeit und Mühe investiert) und ich ihr hoffentlich eine Freude bereiten kann, indem ich Resonanz erzeuge!

    Davon lebt so ein Forum doch (unter Anderem)...Das sagt schon bereits das Wort "Forum", ein Ort des Handelns und des Austauschs!

    Ich hatte zudem Fragen wie diese hier gestellt:

    Insofern komme ich nun zu meiner nächsten Etappe, doch leider habe ich von dort trotz mehrfacher Erinnerung meinerseits noch keine Reaktion erhalten!

    Da mein Kreuzzug im August stattfand und wir uns nun bereits im Oktober befinden, überlege ich, die vierte Station der dritten Etappe vorzuziehen und Euch mit den Bildern von dort zu verwöhnen...Oder was meint Ihr dazu...?

    Ich war mir tatsächlich unschlüssig, wie ich weiter vorgehen sollte...Doch wenn dann genau null reagiert wird und nur absolute Stille herrscht, sollte es eigentlich nicht verwundern, dass so etwas irgendwie schmerzt (weil´s eben auch nicht zum ersten Mal so passiert ist) und dann einfach sämtliche Lust verfliegt, sich weiter Mühe zu geben!

    Mir ist das zu einseitig; und ich käme mir andersherum auch selbst doof vor, wenn ich mir nur die Bilder und Texte von jemandem hier reinziehen würde, ohne dann aber selbst etwas zurückzugeben...Für mich würde sich das wie bloßes Konsumieren anfühlen!

    Und das wiederum fühlt sich für mich nicht anständig an...Das war auch der primäre Grund, weshalb ich einst zweimal dem Forum über Monate hinweg den Rücken gekehrt hatte, weil ich nichts in meinem Leben brauche, was mir mehr Frust als Lust beschert!

    Dennoch bin ich jedesmal wieder zurückgekommen, weil´s mir dennoch immer noch hier gefällt und ich mich auch als Teil des Ganzen hier sehe...Aber manchmal ist´s (für mich zumindest) schon arg still bei diversen mühevoll erstellten Beiträgen; wobei ich damit natürlich nicht bloß die meinen meine!

    :winki:

    Gazak :

    Danke Dir auch für Deile Zeilen...Das ist mir wichtig!

    :king:

    TromboseJochen :

    Es tut mir ernsthaft leid, dass ich bisher noch nicht auf Dein tolles Angebot reagiert habe...Das ist so normalerweise überhaupt nicht meine Art!

    Und ich würde sehr gerne im nächsten Jahr bei Dir in Hannover vorbeikommen und mit Dir zocken...Was wir dann genau spielen, das wird sich dann zeigen; aber ich bin mir sicher, wir werden fündig und es wird Spaß machen!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Tatsächlich haben mich gestern die Fotos aus Marburg erreicht...Es sind recht viele und der Kreuzzug ist schon lange durch, aber wenn von ein paar Leuten hier doch noch Interesse bestehen sollte, die Bilder zu sehen, würde ich ein paar ausgewählte Aufnahmen hier zeigen und auch etwas dazu schreiben!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Alles klar...Jap, es sind 23 Fotos, das wäre mir dann echt zu viel Aufwand!

    Aber ich werde mir demnächst mal die Zeit nehmen und fünf oder sechs Bilder davon herauspicken und diese entsprechend kommentieren...Zumindest mit dem, was mir nach gut acht Monaten dazu jetzt noch einfällt!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Sooo, besser spät als nie:



    Wie zu erkennen ist, hatte ich hier mal wieder meine Ritter in ein (hoffentlich glorreiches) Gefecht geführt...Da dieses Spiel bereits vor etwa acht Monaten stattgefunden hat, kann ich mich an nicht mehr viel erinnern, aber wir haben recht sicher mit 2.000 Punkten pro Nase nach der achten Edition von Warhammer Fantasy gespielt!

    Und natürlich durfte auch dort mein (inzwischen fast berühmter) Daumen nicht fehlen:



    Meine Liste sollte dann so ausgesehen haben:

    - Berittener Herzog (General)

    - Herzog auf Pegasus

    - Berittener Paladin (Armeestandartenträger)

    - Paladin auf Pegasus

    - Elf Ritter des Königs (mit Armeestandartenträger drin)

    - Acht Ritter des Königs (mit General drin)

    - Sechs Ritter des Königs

    - Vier Pegasusritter

    - Neun Gralsritter



    Nochmal ein anderer Winkel:



    Mein Gastgeber ( Graf Chlodwig III ) hatte unübersehbar seine dicken Wänste auf die Platte gestellt...Seine Liste könnte ich nun auch nur anhand der Bilder ablesen; daher würdet Ihr so also auch nicht mehr Informationen erhalten, als Ihr selbst erkennen könnt!



    Aus Sicht der anderen Flanke:



    Der Typ auf dem Dach stellt dar, dass der Trupp gleich schon während der Aufstellung das Gebäude besetzt hatte...Der zweite Trupp besetze dann sehr bald den Turm im Zentrum, wodurch mein Gegner zwei recht gute Stellungen für seine Schützen hatte, die ich mit meinen Rittern kaum hätte bereinigen können!

    Nach ein wenig Bewegung sah das Ganze dann so aus:



    Vermutlich auch aufgrund dieser beiden Schützenstellungen sind meine Ritter in der Masse über die eine Flanke gegangen...Lediglich der Trupp mit dem Armeestandartenträger (der hier bereits drei Verluste zu beklagen hat) blieb auf der anderen Flanke, um von dieser Seite her auch etwas Druck aufzubauen; und vermutlich hatte er auch einfach keine Lust auf den langen Weg rüber zu den anderen Rittern!

    Mit allen anderen Trupps hatte ich wohl vor, den Gegner über die Flanke abseits der Schützen aufzurollen...Ob´s geklappt hat, bleibt jedoch erstmal noch verborgen!

    Denn das waren jetzt die ersten sieben Fotos und für die anderen sieben Stück fehlt mir gerade im Moment die Zeit und die Ruhe (Freundin quengelt)...Ich werde aber (hoffentlich) bald fortsetzen und die Entwicklung der Schlacht hier weiter beleuchten!

    :king:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich schätze, dass ich jetzt am Freitag ausreichend Zeit und Ruhe finden werde, um mit den restlichen Bildern hier fortzufahren...Schön, dass Euch die Fotos gefallen; sind von der Qualität her zwar leider nicht die besten Aufnahmen, aber man sieht doch ausreichend, was geschieht!

    :alien:

    Danke für die Bilder! Der Turm in der Mitte mit dem Wald dazu macht richtig was her! :) Deine Bretonen und die Oger natürlich auch! :thumbup:

    Gerne...Mir persönlich gefällt dieses hier ebenfalls zentral stehende, kirchliche Gebäude besonders gut; nicht nur optisch, sondern das Ding ist auch so schwer, dass man damit den Gegner ohne Probleme umkloppen könnte, falls es mal nicht so laufen sollte!

    :tongue:

    Na da bin ich mal gespannt, ob die Oger sich die Dosenravioli haben schmecken lassen. :essen:

    Leider muss ich gestehen, dass ich mich echt nicht mehr an den Ausgang der Schlacht erinnern kann; es sind über acht Monate seit dem Spiel vergangen...Weißt Du noch, wer gewonnen hat, Graf Chlodwig III ...?

    Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sehe ich auf beiden Seiten kaum signifikante Verluste!

    Könnte also in einem Unentschieden gemündet sein...Aber wir können gerne auch einfach gemeinsam dann ab Freitag spekulieren, wie die Bilder wohl zu deuten sind!

    :hihi:

    Coole Armeen und schöne Platte! Sieht nach keiner leichten Aufgabe für deine Bretonen aus...

    Danke Dir...Die selbst gebastelte Platte vom Gastgeber ist in der Mitte mit Scharnieren versehen und lässt sich somit schön zusammenklappen und recht einfach verstauen!

    Und jap, das stimmt wohl:

    Mein Gegner ist hart im nehmen und dünnt mich Runde für Runde spürbar über Distanz aus, während ich (durch meine Truppenzusammenstellung selbst verschuldet) dazu gezwungen bin, mir für mich günstige Nahkämpfe zu suchen...Wie meistens ist auch hier das Stellungsspiel der entscheidende Faktor und die richtigen Angriffe müssen alle sitzen; also kein Ding der Unmöglichkeit, aber (wie Du richtig schreibst) eben auch (bei einem erfahrenen Gegner) keine Aufgabe, die ich als "leicht" bezeichnen würde!

    :batman:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Auch wenn der Gastgeber sich weiterhin in Schweigen hüllt, ist heute Freitag und ich möchte Euch den weiteren Verlauf des Scharmützels (so gut es mir nun noch gelingen mag) hier vorstellen:



    Ich schätze, hier sind wir in der zweiten Runde; und mein Fokus auf die Flanke abseits der gegnerischen Schützen bleibt natürlich nicht unbemerkt:

    Die gegnerischen Einheiten schwenken ein, um mich abzufangen und dann gegebenenfalls mir nicht minder in die Flanke zu fallen...Der Feind hat (logischerweise) noch keine Verluste zu beklagen, während mir eventuell (ich kann´s einfach nicht erkennen) bei den sechs zentralen Rittern einer fehlt und ganz sicher drei Modelle der Einheit mit dem Armeestandartenträger darin durch einen Schuss des Eisenspeiers genommen wurden!



    Die Umrundung schreitet voran...Wobei ich mich langsam doch ein wenig frage, wo genau ich da eigentlich mit meinen Rittern hin wollte!

    Vielleicht beim nächsten Mal doch etwas weniger Bier während des Spiels konsumieren?!

    :tongue:



    Hier sieht man, dass ein beträchtlicher Teil meiner Truppen unversehrt im feindlichen Hinterland angekommen ist und die gegnerischen Einheiten etwas unschlüssig sind, wie sie sich nun geschickt positionieren sollen...Der zentrale Block mit dem bleichen Fleischer darin scheint zumindest schon mal schön ins Leere gelaufen zu sein und hat sich dann, als ihm das aufgefallen ist, auf der Stelle gedreht!

    Ich habe dann sogleich meine Pegasusritter dahinter geparkt, um den Rücken dieses Blocks und zugleich auch die dahinter stehenden Oger zu bedrohen...Dieses Manöver hat mich allerdings auch zwei herbe Verluste gekostet (vermutlich durch Beschuss aus dem Turm) und meinen fliegenden Trupp halbiert; die beiden Modelle stehen noch am oberen Rand der Platte und sind noch nicht ehrenvoll "entsorgt" worden!

    Hier das Ganze nochmal aus einer anderen Perspektive:



    Die Pegasusritter stehen dabei garantiert so, dass sie sich nicht im Angriffswinkel der Trauerfänge befinden...Weshalb ich aber selbst noch immer nicht irgendwo mal angegriffen habe, kann ich nur vermuten:

    Wahrscheinlich wollte ich eine Situation schaffen, in der ich mit wenigstens zwei meiner Einheiten einen seiner starken Blöcke gleichzeitig angehen kann, ohne dabei selbst von der Seite her überrollt zu werden; und offenbar ist mir das hier nicht wirklich gelungen!

    Nochmal das Spiel aus einem anderen Winkel:



    Und jetzt stehen mir noch zwei Fotos zur Verfügung, um das Geschehen herzuleiten...Allerdings erkenne ich inzwischen doch deutlich mehr Verluste auf meiner Seite, weshalb ich nun davon ausgehe, dass die dicken Wänste hier (knapp) gewonnen haben!

    Denn wie allgemein bekannt, scheitern die Pläne dann eben doch oft beim ersten Feind-Kontakt:



    Der Trupp der Ritter des Königs mit der Armeestandarte darin ist in den rückwärtigen Block (bei dem Becher da) gerauscht (und hat entweder dadurch oder bis dahin noch vier Verluste erlitten), mein Paladin auf Pegasus befindet sich nun zwischen dem zentralen Block mit dem Fleischer darin und den Trauerfängen, die Gralsritter finden irgendwie noch so gar nicht ins Spiel, der zentrale Sechs-Mann-Trupp scheint nicht mehr existent, ebenso die Pegasusritter, der Herzog auf Pegasus befindet sich vermutlich auf der Flucht und die "Lanze" mit dem General darin hat (wahrscheinlich, weil ein eigener Angriff fehlschlug; sehr frustrierend, so etwas) wohl einen Flankenangriff durch die zweite Einheit der Trauerfänge kassiert (aber immerhin nur zwei Verluste erlitten)...Sieht also leider insgesamt nicht so rosig für mich und meine wackeren Recken aus!

    Nun zum letzten Bild (eventuell später entstandene Aufnahmen habe ich nicht bekommen):



    Hier befinden wir uns nun vermutlich am Ende von der vierten Runde und mein Herzog in der unteren Ecke hat sich wieder gesammelt...Klar, wenn er dann in die Flanke der Trauerfänge gesegelt ist (was ich für sehr wahrscheinlich halte) und die neun Gralsritter an der Kirche vielleicht auch mal einen Einfluss auf´s Spiel nehmen möchten (kein Plan, weshalb die da immer noch so abseits vom Geschehen herumdümpeln), dann hätte ich die Flanke nahezu beherrscht (mal vom Eisenspeier abgesehen, in den ich aber mit etwas Glück überrennen konnte); und da der Ritter-Trupp mit der Armeestandarte darin (da neben dem Becher) sich auch noch recht wacker zu halten scheint und es noch ganze zwei Runden zu spielen gibt, dann könnte da tatsächlich das Ruder eventuell doch noch zu einem Unentschieden herumgerissen worden sein!

    Doch ich weiß es einfach nicht mehr, es ist leider zu lange her...Ich hoffe aber, es war dennoch schön, mal wieder ein paar Bilder einer Schlacht aus der guten, "alten" (inzwischen darf man sie wohl so nennen) achten Edition von Warhammer Fantasy zu sehen!

    :king:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Hatte noch ein paar ergänzende Einfälle...!

  • Danke Dir...Keine Ahnung, ob man das erkennt (ich denke, es ist durchaus erkennbar), aber es sind definitiv Bilder zu einem Spiel der achten Edition!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • und ja Bilder machen so einen Bericht schön lebendig aber ob man jetzt erkennt das es die gute alte 8.Edition ist??

    Ja, doch, das erkennt man: T9A kann es nicht sein, denn da würden auf der Platte jede Menge Geometrie-Hilfsmaterialien liegen (Sichwinkelschablonen, Lineale, Positionsmarker und so weiter). :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja, das war eine echt spannende Schlacht! Zunächst mal, der Bericht ist sehr schön geschrieben und soweit korrekt. So wie beschrieben ist es gewesen. Mit einer Ausnahme, dem Ausgang.

    Wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist, haben die Bretonen gerade endlich die richtige Position zum Angreifen. Die Flanke der Trauerfänge in die Ritter des Königs hat sie leider nicht gebrochen und tatsächlich nicht einen LP geholt... Das Bild zeigt das Ende meines Zuges, es ist also erkennbar das die Blechbüchsen im kommenden Zug den Sack zu machen. Der Herzog nimmt die Flanke der Trauerfänge, die Pegasi und die Gralsritter knallen in den Bosstrupp im Zentrum und entkernen die Armee, die zwei Trauerfänge daneben geraten daraufhin in Panik und die Lanze links überrollt die übrigen Eisenwänste. Danach wars gelaufen. Und ich hatte doch so ein gutes Gefühl bei diesem Match... ;)


    Alles in allem ein sehr gutes Spiel. Das souveräne Stellungsspiel von Arthurius, kombiniert mit reichlich Geduld und einer gehörigen Portion Glück bei den Rettungswürfen haben ihm dann in einem finalen Angriff erlaubt die Armee auf einen Schlag aus dem Felde zu schlagen. Im Übrigen war das unser drittes Spiel Bretonen gegen Oger, und bisher hast du sie immer besiegt. Freue mich auf unsere Revanche im Sommer! :)


    Und danke für das Lob fürs Gelände, das ist eine Teamarbeit aus unserer kleinen Warhammercommunity hier, da bauen alle mal was schniekes für den (stetig wachsenden) Geländefundus.

  • Ernsthaft...?

    Ich habe dieses Spiel noch gewonnen?!

    :]

    Da konnte ich mich jetzt echt gar nicht mehr dran erinnern...Krasse Sache!

    Und danke Dir für Deinen Kommentar...Jap, weil ich die Liste eben so spiele (trotz mehrerer Prophezeiungen anderer Spieler, dass solche Listen wohl kaum erfolgreich gespielt werden können), wie sie ist (also ohne Magie und ohne Beschuss; von dem einmaligen Schuss der "Feuerlanze" mal abgesehen), muss ich halt alles im Nahkampf angehen; und damit das auch klappt, müssen eben alle Angriffe passen!

    Und das wiederum setzt gutes Stellungsspiel und viel Geduld voraus...Da habe ich manchmal sogar ein etwas schlechtes Gewissen meinem Gegner gegenüber, weil der sich dann die ersten paar Runden eventuell langweilen könnte und es somit wohl nicht als ein schönes Spiel wahrnehmen würde!

    Auf der anderen Seite kann er mich in Ruhe beschießen und ausdünnen...Außer die Rüstung und der "Segen" meiner Ritter schützen sie verlässlich!

    :hihi:

    Dass es bereits unser drittes Spiel mit diesen beiden Völkern war, hatte ich jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm, aber das ist letztlich logisch (bei drei bisherigen Besuchen)...Aber dass ich alle drei Spiele auch gewonnen haben soll, hätte ich nun ebenfalls nicht gedacht!

    Die Revanche in diesem Jahr wird allerdings nicht gegen meine Ritter stattfinden, denn diesmal geht ein anderes Volk auf die Reise (hatte ich auch angekündigt, deshalb auch "Raubzug" statt "Kreuzzug")...Und Euer Gelände ist wirklich cool; macht immer Spaß, das auf der Platte zu haben und das Spiel damit atmosphärisch zu bereichern!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"