Das Update - Freud und Leid

  • bei einer armee zusammenstellung möchte man komplet sein zum beispiel auf jeder Flanke eine KonterEinheit ( 5 helme oder einen Streiwagen ) damit man nicht von leichten Truppen umgangen werden kann 1 oder 2 blöcke ein bisschen fernkampf Beschuss / Magie und ein zwei umlenker

    Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo mir das mit dem Imperium ähnlich ging.

    Vielleicht haben wir aber im Hinterkopf noch die alte Größe von 5000 Punkten(2500 bei WHFB) im Hinterkopf.

    Ansonsten glaube ich, dass ID, DL und UD gerade ein ähnliches Gefühl haben(dass ihnen Punkte/Einheiten fehlen und ihre Truppen recht teuer sind).

    man kann zwar alle Punkte bedinen aber nur im minimum beide Blöcke in der oberen Liste sind okay aber nicht wirklich stark die magie ist okay aber mehr auch nicht der beschuss ist okay aber auch nicht wirklich stark und so weiter und so fort ich denke du verstehst was ich meine

    auch wenn du vieleicht nicht meiner Meinug bist

    Dass kannst Du als HE-Spieler insgesamt besser als ich beurteilen, gerade was die Blöcke und die Magie betrifft.

    Nur beim Beschuss würde ich mich einmischen.

    30 Seegardisten oder Bogenschützen plus 3 Speerschleudern, buffbar durch altered sight oder flaming swords-

    das ist zuverlässiger und wirkungsvoller Beschuss,

    Würdest Du häufiger mit anderen Armeen spielen, bekommst Du ein Gefühl dafür.

    Ich muss oft dagegen anrennen( Jones wahrscheinlich auch ) und das ist kein Zuckerschlecken :tongue:

  • ich hab lang überlegt op ich weiter agumentiere GreenTide74 weil ich das gefühl habe das wir mit unseren Standpunkten in einer saggasse sind

    habe mich aber endschlossen doch noch zu schreiben weil ich glaube das es noch nicht ganz klar ist was ich meine


    okay schauen wir uns doch noch mal meine letzte Liste an



    Highborn Elves

    650 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

    440 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower

    400 - Mage, Wizard Master, Cosmology

    370 - 25 Citizen Archers, Musician

    350 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

    220 - 5 Highborn Lancers, Musician

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    420 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer, Musician, Champion

    330 - Phoenix, Frost Phoenix

    240 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Champion

    205 - Lion Chariot

    205 - Lion Chariot

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    100 - Giant Adler


    3 speerschleudern und 30 schützen sind nur möglich wenn man bei anderen sachen abstriche macht wobei viele Armeen genau das können ohne abstriche zu machen


    bei den Helden habe ich mich für einen Kampfstarken Helden und gute magie endschieden 2 Kämpfer und gute Magie sind nicht möglich ohne bei der Elite abstrich zu machen


    meine Kampf Blöcke Garde und speere sind auch nicht sooo Kampfstark die garde ist im mitleren bereich (ohne Magie) die speere können es mit den meisten Gegner Blöcken nicht aufnehmen ( wenn du jetzt sagst das die speere nur Kern sind dann muss ich sagen das ich für einen zweiten Block keine Punkte habe 24 Löwen mit Komando 628 )


    auch für aufwertungen wie zb banner auf den Einheiten sind keine Punkte da ohne woanders dienge zu Streichen


    sicher ist es Möglich in einem Bereich stark zu sein dann wird ein ander bereich aber so stark geschwächt das er mangelhaft wird


    so ich falsch liege ( etwas was öfter mal Pasiert ) schreibe es mir ich Freue mich auf deine sicht der Dinge

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • 3 speerschleudern und 30 schützen sind nur möglich wenn man bei anderen sachen abstriche macht wobei viele Armeen genau das können ohne abstriche zu machen

    Das hatte ich soweit schon verstanden. Nur glaube ich, anders als Du implizierst, dass die wenigsten Völker gleichzeitig

    starken Beschuss, harte Nahkampfelemente und dazu noch ordentliche Magie stellen können.

    Irgendwo muss man Abstriche machen. Aber nicht nur als Hochelf,

    Meine Orklisten setzen massiv auf Nahkampf(sind dann darin gut, haben aber fast keinen Beschuss und mittelgute Magie),

    mein Imperium kann noch am ehesten alles(isoliert aber Nix) und meine Oger leben auch vom Nahkampf(mit einer guten Beschusseinheit).

    Ich höre bei Dir raus, dass du von allem etwas zu wenig hast bzw. zu mehr Abstrichen genötigt bist, als Dir lieb ist.

    Es kann sein, dass das früher mal anders war. Aber die meisten Völker haben Änderungen erlebt, Skaven und Dämonen

    radikaler als unsere Völker.


    Meine Orks stehen im Ranking genauso bescheiden da wie jetzt die Hochelfen.

    Aber bei den Highborn Elves ist eine neue, effektive (und wohl zu günstige) Einheit (fiery heart initiate)

    dazugekommen und einige Einheiten wie die Seegardisten und Flame Wardens sind billiger geworden.

    Meine Orks bekommen Nichts dergleichen. Sie bleiben so, wie sie sind, und müssen auf das LAB in ein paar Monaten warten.

    Trotzdem finde ich die Armee immer noch variabel und schlagkräftig(genug) und vermisse nirgendwo 200 Punkte.


    Trotzdem hast Du bei der Sackgasse recht:

    Wenn Du subjektiv den Eindruck hast, dass du für 4500 Punkte zu wenig Einheiten oder Schlagkraft bekommst,

    werde ich Dir das nicht ausreden können.

    Deine Erfahrungswerte würde ich Dir nie absprechen, Du spielst ja schon gefühlt seit der Steinzeit Hochelfen

    und kannst sicher einen Vergleich über die Jahre ziehen. Aber ob ein Update Dich zufriedenstellen kann, da bin ich skeptisch.


    Ich denke, die meisten Hochelfenspieler sind deshalb gerade ganz zufrieden

    mit dem update, weil sie anders als andere Völker eher ein paar Vergünstigungen bekommen haben und den Fiery Heart Initiate.

    Ob das die Kluft zu den besser platzierten Völkern kleiner macht, wissen wir in ein paar Monaten.

  • Trotzdem hast Du bei der Sackgasse recht:

    man muss auch nicht immer einer meinugen sein um ein gutes gespräch zu haben

    Aber bei den Highborn Elves ist eine neue, effektive (und wohl zu günstige) Einheit (fiery heart initiate)

    das die Einheit zu günztig ist habe ich schon oft gehört ich glaube auch das sie in viele Listen gut passen kann ich habe sie jetzt einmal gespielt und sie war nicht schlecht

    wird aber in den nächsten spielen nicht mit dabei sein weil ich Cosmo Spielen will

    zu dem bin ich mir nicht so sicher ob wenn ich zb Feuer spielen will ein Erzmagie nicht die bessere wahl ist die Vorteile des Drachenmagies sind Chaneln2 und das er Kämpfen Kann

    die Vorteile des Erzmagies sind das er zum einem sicher in einer Einheit stehen kann und was noch wichtiger ist das er viele Zauber die der Drachen magier Mit 3 Würffel sprechen muss mit 2 Würffeln sprechen kann Ein Beispiel der 2w6 Feuerball kommt auf die 7 mit 2 Würffel ein riesiko Für den Drachen magier mit dem erzer geht das schon der Braucht nur die 5


    ich finde den Drachen magier Toll aber nicht zu Günstig viele Armeen hätten gern so eine Einheit und würden auch mehr als 320Punkte zahlen die frage ist aber was

    bringt er den Hochelfen meiner Meinug nach für 320 Punkte eine Menge aber würde ich viel mehr Zahlen ?

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich glaube tatsächlich auch, dass der Fiery Heart initiate oft sterben wird,

    also gern durch feindlichen Beschuss und Magie anvisiert wird.

    Die besten Überlebenschancen hätte er wahrscheinlich bei einer Flying Circus-Liste,

    also mit Phönix und weiterem Drache oder Greifen.


    man muss auch nicht immer einer meinugen sein um ein gutes gespräch zu haben

    Absolut richtig, ich finde unsere Diskussion spannend und es hilft immer weiter, auch andere Standpunkte zu hören.

    Das Gefühl, dass die eigene Armee etwas zu schwach auf der Brust ist bzw. zu wenig Punkte auf die Platte bringt,

    werde ich in Zukunft vielleicht auch mal haben.

    Der imperiale Dampfpanzer wird mit diesem Update an so vielen Stellschrauben gestutzt,

    dass er seine bisherigen Funktionen nicht mehr erfüllten kann.

    Natürlich war er vorher zu gut bzw. zu billig. Aber wie der Sliver dawn Speer bei den Hochelfen oder

    der Doom Blade-Kämpfer bei den Vermin Swarm ein ganz wichtiges Element in der Liste

    bei der Abwehr von Bedrohungen.

    Micky. hat bei seiner Spielausgangsprognose jahrelang 3 Punkte abgezogen, wenn der Gegner einen Dampfpanzer dabeihatte.

    Einige Armeen hatten gar keine richtigen Mittel dagegen außer wegbleiben.

    Dass er also geschwächt wurde, ist völlig normal und erwartbar.

    Nur kann er in der jetzigen Funktion nicht mehr so gut blocken und ist eher die am besten geschützte Kanone der Welt.

    Dadurch wird die Imperiumsarmee insgesamt vor mehr Herausforderungen gestellt.

    Und vielleicht fühlt es sich dann ein bisschen so an wie bei Dir(es fehlen Einheiten oder Schlagkraft im Vergleich zur Armee auf der anderen Tischseite.

  • eine weitere schlacht gegen Johnes Ogern ist geschlagen und wieder wurden die Hochelfen vernichtet 7-13 gefühlt habe ich gegen Johnes schon ewig nicht mehr gewonnen ABER ich hatte auch über das Gespräch mit GreenTide74 nach gedacht und einfach mal viel Langsammer gespielt um meine Züge zu bewerten

    und was soll ich sagen ich habe einfach nicht gut gespielt meine Liste war auch nicht Optimal und schon in der aufstellung gabs eine paar Fehler


    was ich damit sagen möchte ist ich habe mich anscheinent Spiel Technisch sehr verschlechtert also das Hirn aus dem Schrank holen und nicht nach schema F spielen

    sondern besser an mir Arbeiten und nicht die schuld auf die Armee schieben am 07.1 gibts ein Turnier und bis dahin sollte es besser werden mit einer Neuen Liste fängt es an.


    Highborn Elves

    650 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

    525 - High Prince, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Cleansing Light), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    270 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, High Warden of the Flame

    230 - Mage, Wizard Adept, Cosmology

    445 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    314 - 21 Citizen Archers, Musician

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    481 - 21 Flame Wardens, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    320 - Initiate of the Fiery Heart, Alchemy

    205 - Lion Chariot

    205 - Lion Chariot

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    100 - Giant Eagles

    4495

    Für Kritik immer Dankbar





    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Einsicht ist der Weg der Besserung :P

    Nein mir geht es aktuelle auch so, Gefühlt Spiel ich auch einfach nicht gut.


    Drück ich dir fürs Turnier die Daumen. Wo geht's den hin?


    Ich finde ja den Greifen Lord immer Sehr starke und ein dieser Liste würde er Glaube ich gut Passen da die Löwen Autos ja eine ähnliche Aufgabe haben wie dein Lord. Und der Greif ist ein mobiles element was dir in der Liste gut tun würde.


    Den Rest der Liste spielst du ja öfters so, daher sollte das gut klappen.

  • Drück ich dir fürs Turnier die Daumen. Wo geht's den hin?

    nach Frankfuhrt


    an der Liste lag es nicht ich htte das spiel in zug 5 gewinnen Können die Fehler bis zug 5 sind so zahlreich das ich sie nicht aufzählen will also nur den Fehler aus zug 5


    die Oger können in zug 6 mit 3 Einheiten in Meine aufstellug zone kommen ( wir müssen Einheiten Rüber Bringen ) ich habe meine Bogen schützen Drüben )

    ich hätte Folgen des machen 1) Können der letzte der Löwen Plänkler blockt den Bus mit general aber so das die oger ins misionziel überrennen können das hätte ich auch so machen können das das nicht unbedingt Klappt.

    2) wenn ich meinen Magier aus der garde Ziehe kann er die zweite Oger Einheit ( die mit den 2 Pistolen ) vom Misionziel fernhalten dann hätte auch die Garde

    3) mit einer Neuformirung sie der 3 Kern Oger Einheit so endgegen stellen Können dys sie wenn sie ins Misionziel Ziehen angegriffen werden Können


    die 3 Aktionen hätten mich 400 Pukte gekostet mir aber das Misionziel gesichert erkannt habe ich das aber erst nach dem Spiel :mauer:

    punkte hatten wir gleich viele abgeräumt vieleicht stellt Johnes noch bilder Rein

    Ich finde ja den Greifen Lord immer Sehr starke und ein dieser Liste würde er Glaube ich gut Passen da die

    nein der Löwen Lord ist wichtig er hat in diesem spiel die ganze rechte Flanke abgeräumt ( 3 Einheiten Monster 20 Gnolbarts 6er Schützen )

    Drück ich dir fürs Turnier die Daumen.

    danke so wie ich spiele brauche ich Glück

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ist ja mal wieder hochinteressant hier, vielen Dank für die spannende und vorbildlich geführte Diskussion. Das Gefühl, irgendwie eine Einheit oder ein Element zu wenig zu haben, kenne ich gut. Für mich hat das update hierbei schon mal für Abhilfe gesorgt, da ich jetzt nicht mehr zwischen support monster und stabiler Magiephase wählen muss - 2. Phoenix und Adept raus, Initiate rein. So konnte ich meine aktuelle Standardliste optimieren und sogar noch eine zweite Liste bauen, die mir fast noch besser taugt. Looky here^^:


    Highborn Elves

    710 - High Prince, Griffon, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection

    625 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    270 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, High Warden of the Flame

    569 - 27 Sea Guard, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    373 - 24 Citizen Spears, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    195 - 5 Elein Reavers, Bow, Champion

    498 - 23 Flame Wardens, Standard Bearer, Musician, Champion

    330 - Phoenix, Frost Phoenix

    320 - Initiate of the Fiery Heart, Pyromancy

    230 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    4500


    Je nach meta kann der Initiate natürlich auch Alchemy rocken, aber da werd' mal bissi rum testen.

  • Danke Heiner! Hat echt Spass gemacht damit zu spielen. Gefühlt sind alle Bereiche gut abgedeckt, manche Synergien können echt Druck machen, aber man ist nicht auf Wechselwirkung angewiesen - so bleibt alles schön modular :) Eine gewisse Redundanz bei den Sprüchen und 2 combat Lords bringen eine recht erfreuliche Flexibilität in der Handhabe, da man gut auf den Gegner reagieren kann, gerade wenn das Gegenüber zuerst dropped. Wenn dann mal alles zusammenkommt, kann's echt hässlich werden...Im letzten Spiel hatte ich beide Lords plus FW in einen 23 Block Warriors reingeschoben und in einer Nahkampfunde stumpf 20 Jungs weggedönert. Klar, is nur ne Anekdote but good times for sure :D

  • Spannend, dass auch Dazza die Flame Wardens drin hat. Finde ich auch klasse und furchtbar als Gegner... aber sie sind günstig geworden. Die neuen Magierdrachen finde ich auch sehr interessant. Denke, für die Hochelfen ist nun mehr möglich als vorher.


    Das letzte Spiel gegen heiner war mal wieder sehr ausgeglichen. Wie er schon geschrieben hat, hat am Ende nur die Mission entschieden und selbst die hätte in beide Richtungen ausschlagen können. Die Bilder stell ich hier mal rein.

    Ist quasi eine Bildgeschichte. :)
















    Spielfehler hab ich natürlich auch einige gemacht. Aber bin ganz zu frieden. Nur den Löwenlord muss ich mal besser in Griff bekommen...

    nein der Löwen Lord ist wichtig er hat in diesem spiel die ganze rechte Flanke abgeräumt ( 3 Einheiten Monster 20 Gnolbarts 6er Schützen )

    ... die Schrottschleuder war auch noch sein Opfer.

  • Dazza und wie findest du die Seegarde im Spiel, spielst du sie 5 un hoffst auf SuS oder spielst du sie breit?

    Yo, meistens spiel ich die SG 5 breit, im letzten match kam mir 7x4 sinnvoller vor. In den ersten Spielen nach dem update war ich so mittel begeistert. Jetzt sind die HBL, denen ich außer scoring nicht viel zutrau, weg und stattdessen die Speere drin - und die Rollenverteilung geht so irgendwie besser auf. Die Speere sind als Scorer auch ok, können aber auch bissi fighten...und wenn sie mal getraded bzw geopfert werden müssen, tut das punktemäßig weniger weh. Die Seegarde bleibt meist zentral und ballert, kämpfen sollten die nur in der Not^^.


    Nach dem Essen und Kinder ins Bett bringen möchte ich mir mal genau die Bildergeschichte anschauen <3

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  • eine weitere schlacht gegen Johnes Ogern ist geschlagen und wieder wurden die Hochelfen vernichtet 7-13

    Vernichtet ist eine harte Wortwahl, wenn man nur wegen eines Flüchtigkeitsfehlers nicht 10:10 spielt.

    Jones hat beim letzten Turnier keinen Gegner angetroffen, der gegen ihn 7 Punkte geholt hat.

    Ich glaube, es gibt leichtere Gegner als Dich und Deine Hochelfen in der Region.

    710 - High Prince, Griffon, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection

    625 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    270 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, High Warden of the Flame

    Starkes Heldensetup. Alles drin, alles dran :alien: