Das Update - Freud und Leid

• die Statistiken sind sehr interessant

Wobei ich mir vorstellen kann das die Ritter gut zu den Flieger Listen passen

Das macht sie aber nicht zu einer guten allgemeinen wahl

Das die hochelfen so weit nach oben gerutscht sind könnte auch an scrub und ko liegen

Ich glaube das im kommenden ubdat die neue Einheit stark genörft wird und dann auch die Elfen wenn sie von den Top Spielern weniger gespielt werden

Ein gutes Stück nach unten rutschen

Danke für die Statistik

Grüsse Heiner

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Nicht ganz zum Thema, darf ich aber trotzdem!?:

9th Age Data Analysis | Tableau Public

In der ersten Tabelle "KPI" sind ist das Ranking der 16 Völker zu sehen.

Aber genug davon und zum Thema:

Zwar spiele ich Skaven, aber seitdem die Lateinunterricht erhalten haben aktuell nicht mehr. Daher keine Spielerfahrung.

Aus 12 Jahren Skaven kann ich aber grundsätzlich sagen, dass es gegen Hochelfen immer schwierig war trotz massiver Überzahl. MMn entscheidet sich das Spiel HE vs. Skaven (auch bei T9A) IMMER über die Magie. Zustimmung?

Falls da kein heftiger Widerspruch kommt, könnte das ein Anhaltspunkt sein, wenn Du unbedingt (?) eine Konterliste bauen möchtest:
    Analysiere die Skaven-Magie und kontere diese.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• guten Morgen antraker

das skaven das match Hochelfen vs Skaven auch als schwierig sehen darüber habe ich noch gar nicht nach gedacht

was die magie angeht findee ich das hochelfen auf magie stark angewisen sind und das sie in den meisten spielen ( bei mir zumindes ) eine große rolle spielt

was die häufigkeit von einheiten in listen angeht ist es doch auch eine frage welche möglichkeiten habe ich zur auswahl

ich finde zb Bogenschützen in einer liste wichtig einfach um leichten beschuss zu haben und auch harter bescchuss ist wichtig

in beiden bereichen habe ich wenig alternativen will ich harten beschuss bleibt mir nur die speerschleuder

was ich damit sagen will ist das man neben der statistik auch andere Faktoren braucht um den wert einer einheit für die armee fest zu legen

• Vorab: Ich stimme Deiner Aussage bei fast allem zu. Bis auf diesen Punkt:

Das die hochelfen so weit nach oben gerutscht sind könnte auch an scrub und ko liegen

Scrub hat in den letzten Monaten kaum Hochelfen gespielt. Auf Turnieren vor allem Waldelfen. Zuletzt VC. Bis auf Furion spielte ja kein Topspieler mehr HE.

Man könnte also sogar behaupten, seine Ergebnisse hätten bei den Hochelfen gefehlt und sie hätten es so noch schwerer gehabt.

Außerdem ergibt sich die Statistik aus über 300 Spielen. Da kann ein einzelner Spieler die Armee nur schwer von 15 auf 5 bringen.

Das gute Abschneiden der Hochelfen liegt wohl eher an den erfolgreichen Fliegerlisten.

Damit sind Hochelfen auch auf den Turnieren von Harburg und Bremen auf dem Podium gelandet(wieder ohne Scrub).

• Aber solche Statistiken sind ja immer ein bisschen weird. Und, ob da die Stichprobenmenge überhaupt ausreicht um wirklich etwas auszusagen, mag ein schlauerer Statistiker beantworten als ich es (nicht) bin.

Solche Tabellen können auch dazu verleiten, bestimmte Armeen zu meiden oder bestimmte zu wählen, wenn man Ergebnis orientiert spielt. Was dann wiederum das Ergebnis verzerren kann: Wenn dann nur noch 'Liebhaber' (so wie ich bei UD) die niedrig gerankte Armee spielen, schneidet sie (noch) schlechter ab. Selbstverstärkender Effekt!? Ich schaue deshalb eigentlich nicht in solche Tabellen. Ich möchte spielen, was ich 'lieb habe' und was mich interessiert.

Sonnstahl ist ja auch nicht weit vorn dabei... (Patz 12); meine 'beste' Armee wären Skaven auf Platz 9.

Bei dem Verleiten stimme ich schon zu. Turnierspieler wählen ja gern mal hoch gerankte

Armeen oder solche mit vermeintlichem Spam-Potential. Bloß hilft das meist nur bis zum nächsten Update.

Bei all dieser Spielerei muss man aber auch mal eins im Auge behalten:

Die Durchschnittswerte liegen einfach krass eng beieinander bei 9th Age.

Deine vermeintlich abgeschlagenen UD haben einen Durchschnittspunktewert von 9,1 und einen Median von 10(unter statistics ganz rechts).

Den Median haben sie gemeinsam(auch Hochelfen) mit allen Armeen außer Orks (9) und KOE(11).

Die Unterschiede sind also so gering, dass es vermutlich nur auf absolutem Top-Niveau überhaupt einen Unterschied macht.

Also kannst Du vermutlich ganz unbedenklich einfach das spielen, was Dir am meisten zusagt.

• du bist mit sicherheit viel besser informiert was wer wo spiet als ich

Außerdem ergibt sich die Statistik aus über 300 Spielen. Da kann ein einzelner Spieler die Armee nur schwer von 15 auf 5 bringen.

ich denke da liegst du falsch ein einzelner spieler der sehr oft spielt und zu sehr vielen turnieren fährt kann das ergebnis schon in die eine oder andere richtung verschieben

Die Durchschnittswerte liegen einfach krass eng beieinander bei 9th Age.

ganz deiner meinug

vieles kommt aber auch auf den blickwinkel an ( wenn man so wie ich nicht auf andere listen oder turniere schaut ( auser hier im bord ))

so sehe ich die Einheiten der Hochelfen ganz anders als es die statistik wieder gibt.

auch wenn die Flieger liste sehr erfolgreich war und sie von top spielern entwickelt wurde ist sie für mich als durchschnitts spieler zwar gut aber nicht das optimum

und ich hätte mit meiner aktuellen liste kein Problem gegen sie zu spielen ( nicht grad gegen skrub )

und so glaube ich das jeder spieler eine bischen andere Meinug zu Armeen Einheiten und Listen hat und das ist auch voll okay.

• auch wenn die Flieger liste sehr erfolgreich war und sie von top spielern entwickelt wurde ist sie für mich als durchschnitts spieler zwar gut aber nicht das optimum

und ich hätte mit meiner aktuellen liste kein Problem gegen sie zu spielen ( nicht grad gegen skrub )

und so glaube ich das jeder spieler eine bischen andere Meinug zu Armeen Einheiten und Listen hat und das ist auch voll okay.

Für mich wäre das auch Nichts. Ich konnte auch Nix mit den gehypten KOE-Listen anfangen(5 Pegasi+ Lord+ Druidism)

oder irgendwelchen MSU-Konzepten. Die meisten von uns brauchen eine Liste, die zu ihrem Spielstil passt.

• der spiele tag ist zu ende und es war wieder toll einige spieler haben bilder gemacht und sobalt die bilder im Forum sind schreibe ich dazu

• Sehr schönes spiel gegen Chaos zwerge bei dem sehr viel Panik test auf die 10 vergeigt wurden gleich am amfang panikt der Lord auf die 10 nach seinem sammeln macht er sich auf den weg die rechte flanke zu sichern und stellt fest das der gegner seine einheiten nach lings verlegt hat und so spielt der lord keine rolle im ganzen spiel

härter triffs die zwerge bei denen gleich eine ganze Lage kavelerri auf die 10 vom feld läuft auf beiden seiten hat der beschuss so richtig bock

zu kämpfen kommt es erst zum schluss

einfach weil nur wenig ankommt

schönes spiel danke für die bilder

• Keine Ahnung was ich bei dem Spiel tue, aber war trotztdem lustig gegen zu spielen. Hochelfen Speerschleudern sind doof.

Leider nicht dran gedacht direkt nach dem Aufstellen ein Bild dran zu machen, bevor mir 1/5 der Armee vom Tisch verschwunden ist, deswegen hier von zuhause vor dem Einpacken.

• Finde ich zum Austesten auch cool. Auf Dauer brauche ich dann wohl was handfestes.

Merkst funktional die meiste Zeit eigentlich keinen Unterschied. Du bewegst eh die Movement Trays statt Einzelmodelle. Gerade wenn du auf einer Matte spielst, wo die Trays gut schieben kannst hast du kein Problem mit der Handhabung

• ich denke auch das die Papp Kameraden den einstig deutlich leichter machen wenn man ein System testen kann und nicht gleich viel geld und zeit investiren muss

auch wenn mann eine neue Armee beginen will kann man erst mal testen bevor man sich fest legt

ich hab gegen dunkelelfen und echsenmenschen gespielt und es war okay jederzeit wieder

• Hochelfen genen Hochelfen meine liste gegen die Flieger liste das war kein angenemes spiel beide konnten nicht so richtig nach vorn seine Flieger kann ich nicht umlenken er kann aber auch nicht in die reichweite der streitwagen kommen und so gibts einen stelungs wecksel nach dem andern mein beschuss / magie macht in den ersten 5 runden nichts auser hochheilen und volksspruch seine see garde einheiten wollen in schuss weite kommen müssen aber umkeren weil sie in einer runde kleingeschossen sind und dann wieder umdrehen in runde 5 sieht mein gegner dann eine möglichkeit doch noch in den kampf zu kommen um das misionziel ( einheiten vernichten zu holen ich weiche maximal zurück und greiffe auf der anderen flanke an seine flieger können nur in die bogenschützen und brechen die nicht in der letzten runde meine garde und der lord vernichten im gegen zu aber seine phönixgarde und so gewinne ich doch noch die flieger liste ist ganz schön eklich zu bespielen

alles in allem wieder ein toller spiel tag mit sehr netten spielern und einem vollen club :]

• heiner vielen Dank für die Infos zum Spieltag! Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, auch mal 3 Reaper mitzunehmen und frage mich, wie man die Dinger sinnvoll platzieren könnte - da hab ich dann das Bild HE vs DE gesehen...hast du die oft so nah beisammen? Und wie verteidigst du deine Reaper so im Allgemeinen, gerade in Verbindung mit dem Problem, gute Sichtlinien zu finden? Ich bin da eher mittelbegabt ^^.