Das Update - Freud und Leid

• heiner vielen Dank für die Infos zum Spieltag! Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, auch mal 3 Reaper mitzunehmen und frage mich, wie man die Dinger sinnvoll platzieren könnte - da hab ich dann das Bild HE vs DE gesehen...hast du die oft so nah beisammen? Und wie verteidigst du deine Reaper so im Allgemeinen, gerade in Verbindung mit dem Problem, gute Sichtlinien zu finden? Ich bin da eher mittelbegabt ^^.

ich verteidige mit den streitwagen wenn du 3 speerschleudern + ast mit bogen spielst will der gegner die schnell weg haben und kommt zu dir wenn ich der meinug bin das ich den feind nicht aufhalten kann opfere ich auch mal die schleudern wobei du die ja auch bewegen kannst wenn der gegner sehr nah ist bewege ich eine schleuder so auf ihn zu das er nicht in die nächste überrennen kann

klappt nicht immer aber oft

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Ich glaube, wenn man eine klassische Eckburg baut, dann wird es auch manchmal irgendwann unvermeidlich,

dass mal Einheiten in der 6 " Panik-Blase bleiben oder eine Überrennbewegung in die nächste Einheit führt.

heiner wird beim Zonen schon alles mögliche versuchen, dass es gar nicht so weit kommt.

• Ich glaube, wenn man eine klassische Eckburg baut,

ich glaube das du meine spiel weisse falsch einschätzt

selbst im letzten spiel gegen johns wurden die meisten einheiten im nahkampf ausgeschaltet

klar verweigert man eine flanke wenn der gegner gleich alles stellt und im nahkampf überlegen ist das heist aber nicht das man nur hinten stehn bleibt und nur ballert

elfen sind keine armee bei der man nur mit eckburg gewinnen kann

• ich glaube das du meine spiel weisse falsch einschätzt

selbst im letzten spiel gegen johns wurden die meisten einheiten im nahkampf ausgeschaltet

klar verweigert man eine flanke wenn der gegner gleich alles stellt und im nahkampf überlegen ist das heist aber nicht das man nur hinten stehn bleibt und nur ballert

elfen sind keine armee bei der man nur mit eckburg gewinnen kann

Gerade gegen Jones nahkampflastige Beast Herd und Ogerlisten sieht das auf den Fotos für mich häufiger aus wie eine klassische Eckburg.

Alles in die Ecke, damit der Gegner lange Wege hat, nicht von der Seite kommen kann und Du lange schießen und zaubern kannst.

Wie Zwerge sonst spielen(abgesehen vom Zaubern).

Jones greift dann ja auch an und sucht die Entscheidung, was gerade im Teamturnier nicht jeder Gegner machen würde.

Und dann konterst Du gegen die verbliebenen Angreifer.

Dabei holst Du natürlich auch viele Punkte im Nahkampf, das streitet auch keiner ab.

Vorher willst Du aber viel schießen, um die Nahkämpfe für Dich erträglicher zu gestalten.

Für den jeweiligen Gegenspieler ist das kein Zuckerschlecken, aber ein für den Spieler mit Beschusshoheit legitimes Mittel.

"Eckburg" ist also nicht als Kritik oder Beschimpfung gemeint.

Ich habe sowas vereinzelt mit dem Imperium auch schon gemacht.

Auf den Fotos vom letzten Wochenende gegen andere Spieler/Armeen hast Du keine "Eckburg" gebaut,

was für ein offeneres Spiel sorgt.

Vielleicht täuschen die Fotos auch und ich irre mich. Oder Du machst das seltener.

Aber mir war auch wie Dazza aufgefallen, dass die Kriegsmaschinen sich alle in der Ecke gestapelt hatten und daneben die Blöcke standen.

Man muss aber fairerweise sagen, dass es dagegen auch Mittel gibt, wie den Kometen, der scorching Salvo oder Chilling Howl.

Unabhängig von der Eckburg-Geschichte halte ich Dich für einen eher überlegten, abwartenden und konternden Spieler

und nicht für einen aggressiven. So sind meist auch Deine Listen gebaut. Stabilität zuerst und bei sich bietenden

Gelegenheiten zuschlagen und auf höhere Punkte gehen. Kommt das ungefähr hin?

• wenn ich gegen Tiermenschen mit überfall Einheiten spielen muss stelle ich nätürlich kompakt auf damit sie mir nicht in den rücken oder in die flanke kommen

gleiches gild auch wenn der gegner über einheiten verfügt wie zb der jäger der oger die in einer runde hinter meiner armee sein können

aber allgemein hast du mit deiner einschätzung recht

• Ich mag was zu den Standee-Armeen loswerden:

Mir gefällt dass gar nicht. Natürlich würde ich es akzeptieren wenn jemand 1-3 Testspiele machen will und erstmal kaum Geld investieren. Da reichen dann aber auch Plättchen in Basegröße als Marker. Kopfkino entsteht aber da bei mir gar keins. Und da ja nun anscheinend auch das Mausmatten-Gelände endgültig - nicht nur für Turniere sondern auch für B&B-Spiele - etabliert zu sein scheint, empfinde ich nun Papp-Aufsteller als weiteren Rückschritt. Kein Wunder mMn, wenn der nachwuchs dann eher WH-TotalWar am Rechner spielen will.

Mir fehlt in diesem konkreten 'Fall' aber auch der Zusammenhang: Die Papp-Marker sind ja schon aufwändig gemacht (Farbdrucke, Kartonstarkes Papier...). Das sieht für mich keineswegs mach 1-3 Tespielen aus sondern eher nach "Ich lass das jetzt so!".

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• keineswegs mach 1-3 Tespielen aus sondern eher nach "Ich lass das jetzt so!".

nun das muss glaube ich jeder für sich endscheiden ich denke aber das wenn jemand spass am system endwieckelt dann kommt auch früher oder später eine armee

ich mag mahlen und bastel nicht habe aber weil ich das hobby liebe meine armee bemahlt im rammen meiner möglichkeiten

ich finde das diese idee den einstieg deutlich erleichtert und ich freue mich über jeden spieler der ins hobby kommt

sicher ist es für s Kopfkino nicht förderlich ich mag aber auch niemanden vorschreiben was er wie zu machen hat

• [...]Und da ja nun anscheinend auch das Mausmatten-Gelände endgültig - nicht nur für Turniere sondern auch für B&B-Spiele - etabliert zu sein scheint,[...]

Habe es im Spiel gegen Heiner auch wieder verpeilt, dass ich durch das 3mm hohe unpassierbare Mauspad nicht durch schauen kann. Vor allem wenn in der Aufstellungsphase noch irgendwas drauf steht.

Netterweise durfte ich das noch ändern. :thumbup:

• Wir stellen hier in München meist 3d Geländestücke auf die "mouse pads" und entfernen das schönere Gelände dann, wenn's Probleme mit der Platzierung von Einheiten gibt. Aber die Infinity Spieler schauen uns trotzdem voller Mitleid an ^^

• da es demnächst wieder änderungen für die Hochelfen geben wird ( hoffendlich mit bedacht ) weiss ich noch nicht wie meine turnier Liste ausehen wird

ich habe ja gegen die flieger liste gespielt und finde die schon sehr unangenem ich denke das es dort die meisten änderungen geben wird

( zu recht ) meine hoffnugen das Schwertmeister Prinzen Flugsteitwagen Feuer Phönix besser werden habe ich noch nicht aufgegeben

so die änderungen noch vor dem übernächsten Samstag kommen kann ich sie noch vor dem Turnier noch ordenlich testen es sind schon wieder eine menge

spieler angemeldet veileicht werden es sogar mehr als beim letzten treffen

weiss schon jemend wann die änderungen für die Hochelfen zum runterladen verfügbar sind ?

Grüsse Heiner

• weiss schon jemend wann die änderungen für die Hochelfen zum runterladen verfügbar sind ?

Nächste Woche Donnerstag. Dienstag oder Mittwoch wird es schon Videos zu den Änderungen geben

(wahrscheinlich auf englisch, aber dann kennt man die Punkt- und Regeländerungen auch schon in den deutschen Foren).

Am wichtigsten: Im Laufe des Donnerstags wird auch New Recruit aktualisiert für HE.

Schwertmeister

Wie billig müssten die denn werden, damit Du sie spielbar findest?

Ich glaube, das ist mit Punktekosten nicht aufzulösen. Wenn sie Schilde(nur gegen Magie und Beschuss, nicht im Nahkampf)

hätten, dann wären sie sicherlich eine beliebte Auswahl. Aber dann sind sie vielleicht auch wieder einen Tick zu gut bzw. ohne wahre Schwäche.

• erst mal Danke für die Info

Was und wie die oben genannten Einheiten spielbarer werde darüber denke schon lang nicht mehr nach und du hast Recht Punkte Reduktionen sind nicht immer der weg

Aber die genaten Einheiten sind die für mich am unattraktivsten der hochelfen aber wenn dich meine persönliche Meinung intesirt denke ich mal nach und schreibe es wenn ich zu einem Ergebnis kommen sollte

Grüsse Heiner

• das neuste ub date ist auf New Recruit da und ich bin erleichtert das es nur Kleine enderungen gab der Magier Drache wurde ein bisschen teurer und hat eins zwei sachen verloren dafür aber das minus eins auf die komplexität gewonnen bei den einheiten und gegenständen gabs minimale punkte enderungen

ganz so wie erhofft

was ich nicht gedacht hätte ist das die bogenschützen besser werden ( da hatte ich die hoffnug schon aufgegeben ) sie haben jetzt akurat

ich bin mit den neuen ub Date sehr zufrieden keine krassen änderungen sondern ein bisschen feinabstimmung bei der ich bei allen sachen genau so mit gehen würde

am samstag ist club treffen und ich werde dann mal schauen wie es läuft die anderen armeen sind ja auch anders geworden ich hab mir nur das Hochelfen ub date angeschaut die andern armeen werde ich beim spielen kennen lernen

• Sehe ich wie du. Damit kann man sehr zufrieden sein. Interessanterweise heulen die Leute im internationalen Forum mal wieder Rum, wie inkompetent doch die Ninth-Age-Entwickler sind und dass das alles katastrophal sei.

Gerade die Bogenschützen werden jetzt zum ersten Mal für mich wirklich spannend, zumal wenn man denen auch noch Quick to fire verpasst und die flammenden Schwerter und den 1er Kosmologie hat.

• Akkurat verstehe ich nicht im Hinblick auf Waldelfen Schützen.

Da geht es um Skill. Und vom Skill her sollten die Waldelfen am besten sein. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Hochelfen etwas mehr Richtung Waldelfen Skill gehen, aber akkurat ist ja was neues, was nicht Mal die besseren Waldelfen haben. Wundert mich, wirkt wie ein Schnellschuss.

Nicht falsch verstehen, Waldelfen Bogis sind immer noch >> Hochelfenbogis, wie es auch sein sollte, nur die Herangehensweise ist bissel seltsam

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Also vom Hintergrund her kann ich mir das schon erklären: Waldelfen schießen eben im Wald selten über super große Distanz (Wann hat man im Wald schon mal hundert Meter freie Sicht?), sind aber allgemein besser. Hochelfen haben Langbogenschützen für offene Schlachtfelder, die dementsprechend Reichweite besser beherrschen. Das finde ich schon okay, allemal besser als die KoE-Bauern.

• Ich glaube, es gab einfach kaum eine andere Lösung, die Hochelfenbogenschützen

attraktiver zu machen. Aus einem zusätzlichen Glied schießen hat schon die Seegarde, quick to fire bringt wieder andere Probleme.

Die Waldelfen haben das AP 1 weiterhin exklusiv für sich, zugegebenermaßen haben sie aber auch keine Rüstung.

Das "accurate" war übrigens keineswegs unumstritten beim Regelprozess, also nicht nur Waldelfen-ACS

haben sich dagegen ausgesprochen. Aber genug/mehr andere kamen zu dem Schluss, dass es nicht OP auf denen ist.

Den Waldelfenbeschuss selbst habe ich übrigens noch nie so hart wie vor dem Update erlebt.

Die Kernschützen plus 2 mal 10 pathfinders + 10 sentinels + die beiden magischen Bögen und Zugriff auf altered sight waren schon extrem.

Mit dem update sind die beiden magischen Bögen nicht mehr so effektiv und pathfinders zu zehnt teurer.

Das scheinen mir sinnvolle Anpassungen, die der Armee aber immer noch einen insgesamt starken Beschuss ermöglichen.

Ich hätte den einen Bogen aber beim Druiden belassen, das hat dem einfach eine brauchbare Zusatzfunktion gegeben.

Bei den Hochelfen finde ich die kleinen Buffs in der Infanterie-Sektion gut,

beim fiery heart initiate hat man es glücklicherweise mit den Nerfs nicht übertrieben.

Der ausgemaxte Flying Circus der Hochelfen wird für Gegner immer noch eine Herausforderung bleiben,

aber ich denke, gute Spieler oder mittelmäßige mit viel Übung werden damit zurecht kommen.