4000 Punkte bei Turnieren?

  • Hallo,

    nachdem das Thema im ETC Discord diskutiert wird/wurde, würde ich gerne mal ein Stimmungsbild hier bekommen.


    Als Turnierveranstalter habe ich ebenfalls gemerkt, dass viele Spiele nicht über 6 Runden gespielt werden und der Stress für alle Beteiligten alle Ergebnisse innerhalb der Spielzeit zu bekommen ist groß.

    Eine Mögliche Ursache könnte im Spiel selbst liegen. Einige ETC Spieler haben gegenüber Ihren 2018er Listen jetzt über 400 Punkte mehr auf dem Feld. Und auch ich habe ein ähnliches Gefühl, so dass man nicht unbedingt die Spieler dafür verantwortlich machen kann, zumindest nicht ausschließlich.


    Was sind also die Optionen um die Situation zu verbessern?


    A) Längere Spielzeiten (aktuell bei uns 3 Stunden/Spiel).

    Kommt für viele (incl unseren Turnieren) leider nicht in Frage. Da wir bei den Einzelturnieren mit einem Einzugsgebiet von 2 Stunden Anfahrtszeit rechnen (manche Spieler nehmen sogar noch längere Strecken auf sich), wird es mit einem Früherem Start oder späterem Ende echt schwierig. Auch eine Reduktion auf 2 Spiele hört sich nicht Sinnvoll an


    B) Härtere Strafen

    Das ist nicht unbedingt der Weg den ich gehen will, da Teilnehmer das Turnier ja genießen sollen. Klar ist jeder dazu verpflichtet alles dafür zu tun, dass er 6 Runden in der vorgegebenen Zeit schafft, und wir haben sogar Malus und Bonuspunkte wenn ein Spieler deutlich langsamer ist als sein Gegner. Strafen darüber hinaus wären meiner Meinung aber Kontraproduktiv und würden wahrscheinlich zu deutlich geringeren Teilnehmerzahlen führen


    C) Aktiv schnelleres Spiel "schulen"

    Da bin ich dran und versuche Tipps und Tricks für schnelleres spielen zu geben.

    Z.Bsp per video: https://www.youtube.com/watch?v=HOveKiaElZk

    oder auch in der Turnierbeschreibung auf T3 ganz unten: https://www.tabletopturniere.d…ules.php?type=0&tid=30666

    Für Feedback oder weitere Tipps bin ich natürlich dankbar


    D) Listenkontrolle und langsame Listen ablehnen

    Das ist in der Praxis schwer umsetzbar. Die Spielzeit hängt meiner Meinung nach maßgeblich an den Listen. Ich spiele aktuelle eine Liste in der ich ein Spiel in 2 1/2 Stunden schaffen sollte, allerdings hängt auch das vom Gegner und der Gegnerliste ab. Bei KoE hatte ich mal eine interessante Bauernliste. Die konnte ich nach ein paar spielen nicht mehr sehen, weil die Nahkämpfe ewig gedauert haben (einfach zu viele Modelle auf Feld).

    Ich finde es eigentlich auch etwas problematisch, dass einige Playstyles/Listen vollkommen legal sind, aber auf Turnieren eigentlich nicht gespielt werden können. Gefühlt ist der Anteil solcher Listen eher größer geworden.


    E) Reduktion der Spielgröße auf 4.000 Punkte.

    Das ist eigentlich mein Favorit. Ich stehe voll hinter dem Projekt und halte sehr wenig von "Hausregeln". In dem Fall bin ich aber echt versucht "quer zu schießen". Ich denke, das bei solch einer Reduktion der Balance Impact zu vernachlässigen ist. Wenn dadurch die vollen 6 Runden gespielt werden, ist das sicherlich ein Gewinn. Spieler, die Ihre Zeit bisher gut managen können und dies auch über die Liste steuern, haben jetzt die Möglichkeit andere Elemente in Ihre Turnierlisten einzubauen. Und für diejenigen, die dann einfach ne halbe Stunde fertig sind bietet sich die Möglichkeit einfach mal ne Runde zu drehen und bei den anderen Spielen zuzuschauen.


    Für mich erscheint eine Punktereduktion eine gute Option. Was denkt Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank schonmal vorab

  • Ich persönlich sehe tatsächlich gar nicht so das Drama in Spielen, in denen z.Bsp. nur 5 Runden geschafft werden.

    Solange dabei nicht einer der beiden Spieler grob benachteiligt wird, tut es dem Spielvergnügen und dem Wettbewerb keinen Abbruch.

    Ich quatsche auch gern ein bisschen an der Platte, gerade wenn ich die Leute lange nicht gesehen habe.

    Die Spielzüge gehen bei mir aber recht zügig.

    Wenn nur 3 oder 4 Züge geschafft werden, ist das natürlich ärgerlich. Da kriegt man einfach nicht das volle Spielerlebnis.


    Zu Deinen Optionen:

    E) ist da noch die praktikabelste Lösung. In Holland dominieren derzeit z.Bsp. 3k-Turniere.

    Ich sehe da nur einen Haken. Wenn bei großen (internationalen)Teamturnieren weiterhin mit 4,5k gespielt wird,

    könnte das Interesse an 4k Spielen begrenzt bleiben. Wenn sich ein Standard durchsetzt, ist alles gut.

    Wenn parallel verschiedene Größen angeboten werden, weiß ich nicht, ob das gut ankommt.

    Ich hätte auf jeden Fall mal Lust, mit weniger Punkten zu testen.

  • Zu den Strafen:


    Auf internationalen Turnieren wird das Thema Zeit nicht so locker gesehen wie in Deutschland. Nur wissen die Leute dort, dass diskutieren nix bringt.

    Dadurch lief das erstaunlich entspannt ab. Ich bin ein Freund davon, habe aber tatsächlich selten mit der Zeit ein Problem.

    Interessante Lösung war (mehrfach erlebt). Nen Wecker stellen auf 15 Minuten vor Ende. Bis dahin normal spielen. Danach nur noch beenden was angefangen wurde (gerade zuganzahl sozusagen). Punkte rechnen, fertig. Da das zu Beginn beiden Spielern klar war, hab es kein gemeckere (wo ich dabei war).


    Das löst zwar nicht das 6-Runden-Problem, aber das Hektik-Problem.


    Turniere mit Hausregeln (also zum Beispiel 4000 Punkte) finde ich interessant, aber nicht durchschlagskräftig. Leute, die langsam sind, werden das auch mit 4000 Punkten sein.


    Wenn ich weiß, dass der Gegner potentiell durch 'Stalling' bessere Chancen hat, passe ich von Anfang an auf und spiele meine Züge schneller

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Unabhängig von der Zeit, finde ich es auch einfach so krass, was da mitlerweile alles auf der Platte steht. Das soll jetzt kein seriöser Vergleich sein. Aber ne 9th Age Armee sind ja quasi 2 Armeen aus der 7ten Edition.

  • Also ich bekomme meine Spiel auf einem Turnier auch nicht immer fertig behaupte aber Mal das ich nicht so langsam Spiel.


    Bei vielen Turnieren wird ja 30 Minuten und 15 Minuten vor Ende einmal bescheid gegeben dann sieht man ja was man noch schafft.


    Auf 4000 Punkte zu reduzieren würde ich nicht so gut Finden, dann lieber gleich mit 3000 Punkten Spielen das ließt man auch öfters im T9a Forum.


    So daß es die Staffelung 4500 und 3000 gibt dann kann man die Spielzeit vielleicht auf 2 Stunden senken und 4 Spiel machen.

  • Find die Diskussion sehr spannend und habs am ETC Discord auch verfolgt.


    Wurd eh scho gesagt, die Entwicklung des Spiels sorgt auch einfach für mehr Figuren auf der Platte (Vermin Swarm Spieler tun mir da immer etwas leid), aber auch teilweise die Regeln auf was nicht alles zu achten ist.


    LastKnight find deinen Ansatz schnelles Spielen zu schulen eine feine Sache, ist nur schwer umzusetzen für casual spieler oder? Salzburg war im letzten Jahr da zum Beispiel etwas krass, weil wir 2-3 Spieler hatten, die relativ lang nicht mehr gespielt hatten und es einfach auch sehr viel Zeit gekostet hat, diesen die Armeen etc zu erklären. Gar kein Vorwurf an die Spieler, im Gegenteil, mega cool, dass auch so Spieler mal wieder auf einem Event sind. Ist allerdings ein weiterer Zeitfaktor.


    Ein Punkt, der mir auffallen, es gibt quasi nur bedingt standardisierte Spielzeiten. Teilweise sinds 3:30 pro Runde, teilweise 3h, in England spielens teilweise 2:45? Da find ich das vergleichen teilweise doch schwer.


    Zu dem Punkt von GreenTide74 persönlich stimm ich dir da voll zu, aber hängt auch vom Zugang zum Spiel ab oder nicht? Wenn man es eher casual betrachtet, ist es mir fast wurscht ob ich 4 oder 6 spiele. Betrachte ich es competitive, gibt es genug Armeen, die für Runde 6 spielen oder grad die 6. Runde relevant für das Objective ist.

  • Zu dem Punkt von GreenTide74 persönlich stimm ich dir da voll zu, aber hängt auch vom Zugang zum Spiel ab oder nicht? Wenn man es eher casual betrachtet, ist es mir fast wurscht ob ich 4 oder 6 spiele. Betrachte ich es competitive, gibt es genug Armeen, die für Runde 6 spielen oder grad die 6. Runde relevant für das Objective ist.

    Wenn ich mir die lokale Eintages-Turnier so angucke, dann ticken die meisten da ähnlich.

    Natürlich will jeder gerne gewinnen, hat aber auch Nichts gegen einen kleinen Hobby-plausch einzuwenden.

    Das Missionsziel wird ja in der Konstellation oft schon in Runde 4 oder 5 vergeben und da einigt man sich dann

    im Vorneherein drauf bzw. mit welchem Zug man abrechnet.

    Große Teamturniere sind natürlich nochmal eine andere Nummer, zumal man es da ja seinem

    Team "schuldet", das optimale Ergebnis rauszuholen. Aufgelöst werden solche Situationen da am Ende

    ähnlich wie bei den Einzelturnieren, aber der Druck ist eher eher da und die Lösung fühlt sich unbefriedigender an.

  • Meiner Erfahrung / Einschätzung nach werden die Spiele / Armeen nicht wirklich oder viel kleiner wenn wir 500 Punkte wegnehmen. Dann verschieben sich oft die % so dass statt eines Chars oder eines Monsters mehr Infantrie genommen werden muss.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • ich möchte nicht4000 Pkt Spielen meine spiele mit ELO waren meist nach 1,5 Stunden durch das die zeit nicht reicht passiert immer dann wenn 2 langsame Spieler Spielen das ist dann ebend so das einzige wo es wirklich ärgerlich wird ist wenn ein Spieler absichtlich langsam spielt um eine Niederlage zu vermeiden wenn so ein Verhalten aufgedeckt wird währe ich nicht böse wenn der Spieler vom Turnier ausgeschlossen wird

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also ich habe jetzt mal meine aktuelle Zwergenliste mit den Punkten von Januar 2017 gerechnet.

    Ergebnis: damals hätte sie ca. 5500 Punkte gekostet.

    Umgedreht sind die Listen, die ich von der BeLaMa gefunden habe deutlich günstiger geworden.


    Ich persönlich habe vor ein paar Jahren kein Problem in der Armeegröße gesehen und würde mir wünschen, das das Projekt bei der Armeegröße wieder auf die "4500 Punkte von damals" zusteuert.

  • Also ich habe jetzt mal meine aktuelle Zwergenliste mit den Punkten von Januar 2017 gerechnet.

    Ergebnis: damals hätte sie ca. 5500 Punkte gekostet.

    Umgedreht sind die Listen, die ich von der BeLaMa gefunden habe deutlich günstiger geworden.


    Ich persönlich habe vor ein paar Jahren kein Problem in der Armeegröße gesehen und würde mir wünschen, das das Projekt bei der Armeegröße wieder auf die "4500 Punkte von damals" zusteuert.

    So habe ich es noch nicht gesehen sind den alle Armeen so gewachsen meine Elfen sind Gefühlt nicht mehr geworden

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • So habe ich es noch nicht gesehen sind den alle Armeen so gewachsen meine Elfen sind Gefühlt nicht mehr geworden

    Das hat mich jetzt interessiert und gleich mal geschaut. Kommt drauf an was Du spielst, aber zum Teil sind die auch deutlich günstiger geworden (gegenüber Januar 2018):


    Highborn Lancer: jetzt 210 +30 pm, damals 250 + 44 pm

    Speerträger 260 + 12 pm, damals 235 + 17pm

    Bogenschützen 150 + 14 pm, damals 170 +18pm

    Seegarde 240 +22, damals 350 +24


    ausserdem wurden die Kosten für Kommandomodelle von 20 auf 10 Punkte gesenkt

    Also von jeder EInheit eine ind er der Mindestbesetzung plus Kommando würde dann jetzt 980 Punkte kosten gegenüber 1245 Punkte damals

    Geht auch dein den special Einheiten weiter. 15 Flame Wardens mit Kommando kosten jetzt 290 Punkte, damals 420.


    Ich frage mich echt warum damals nicht 4 Spiele pro Tag gemacht wurden :tongue:

  • na ja ganz so ist es nicht damals hat man kleine Einheiten öfter mal ohne Komando gespielt und mein löwenlord hat in etwar das gleiche gekostet der magier war sogar etwas billiger ich kann hier nur für die hochelfen sprechen und die sind gefühlt nicht so gewachsen ich glaube auch nicht das die masse an einheiten eine sooo grosse rolle spielt wenn es in meinen spielen Länger dauert dann liegt es oft an anderen dingen zb das ein oder beide spieler bei der eigenen armee nachschlagen müssen weil

    sie nicht mal die werte ihrer liste auswendig können oder das regel ewig lang nachgeschlagen und dikutiert werden oder das spieler in der bewegungs fasse nicht nach einnander einheiten bewegen sondern immer wieder neu auch wenn man schon bei der nächsten einheit war usw


    aber wie auch immer ich bin mit der Aktuellen grösse des spiel sehr zufrieden und denke das die meisten spieler ihr spiel in 3 stunden schaffen

    mir ist auch klar das hochelfen weniger einheiten auf dem feld haben als andere Armeen und das wenn 2 masse armeen spielen die länger brauchen trotzdem glaube ich das auch das in den 3 Stunden gut machbar ist wenn man die regeln einiger massen kennt und nicht trödelt.


    mich würde aber auch ein 4000 npkt spiel nicht vom spielen abhalten auch wenn es mein ganzes konzept zerstören würde

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.