Hallo,
nachdem das Thema im ETC Discord diskutiert wird/wurde, würde ich gerne mal ein Stimmungsbild hier bekommen.
Als Turnierveranstalter habe ich ebenfalls gemerkt, dass viele Spiele nicht über 6 Runden gespielt werden und der Stress für alle Beteiligten alle Ergebnisse innerhalb der Spielzeit zu bekommen ist groß.
Eine Mögliche Ursache könnte im Spiel selbst liegen. Einige ETC Spieler haben gegenüber Ihren 2018er Listen jetzt über 400 Punkte mehr auf dem Feld. Und auch ich habe ein ähnliches Gefühl, so dass man nicht unbedingt die Spieler dafür verantwortlich machen kann, zumindest nicht ausschließlich.
Was sind also die Optionen um die Situation zu verbessern?
A) Längere Spielzeiten (aktuell bei uns 3 Stunden/Spiel).
Kommt für viele (incl unseren Turnieren) leider nicht in Frage. Da wir bei den Einzelturnieren mit einem Einzugsgebiet von 2 Stunden Anfahrtszeit rechnen (manche Spieler nehmen sogar noch längere Strecken auf sich), wird es mit einem Früherem Start oder späterem Ende echt schwierig. Auch eine Reduktion auf 2 Spiele hört sich nicht Sinnvoll an
B) Härtere Strafen
Das ist nicht unbedingt der Weg den ich gehen will, da Teilnehmer das Turnier ja genießen sollen. Klar ist jeder dazu verpflichtet alles dafür zu tun, dass er 6 Runden in der vorgegebenen Zeit schafft, und wir haben sogar Malus und Bonuspunkte wenn ein Spieler deutlich langsamer ist als sein Gegner. Strafen darüber hinaus wären meiner Meinung aber Kontraproduktiv und würden wahrscheinlich zu deutlich geringeren Teilnehmerzahlen führen
C) Aktiv schnelleres Spiel "schulen"
Da bin ich dran und versuche Tipps und Tricks für schnelleres spielen zu geben.
Z.Bsp per video: https://www.youtube.com/watch?v=HOveKiaElZk
oder auch in der Turnierbeschreibung auf T3 ganz unten: https://www.tabletopturniere.d…ules.php?type=0&tid=30666
Für Feedback oder weitere Tipps bin ich natürlich dankbar
D) Listenkontrolle und langsame Listen ablehnen
Das ist in der Praxis schwer umsetzbar. Die Spielzeit hängt meiner Meinung nach maßgeblich an den Listen. Ich spiele aktuelle eine Liste in der ich ein Spiel in 2 1/2 Stunden schaffen sollte, allerdings hängt auch das vom Gegner und der Gegnerliste ab. Bei KoE hatte ich mal eine interessante Bauernliste. Die konnte ich nach ein paar spielen nicht mehr sehen, weil die Nahkämpfe ewig gedauert haben (einfach zu viele Modelle auf Feld).
Ich finde es eigentlich auch etwas problematisch, dass einige Playstyles/Listen vollkommen legal sind, aber auf Turnieren eigentlich nicht gespielt werden können. Gefühlt ist der Anteil solcher Listen eher größer geworden.
E) Reduktion der Spielgröße auf 4.000 Punkte.
Das ist eigentlich mein Favorit. Ich stehe voll hinter dem Projekt und halte sehr wenig von "Hausregeln". In dem Fall bin ich aber echt versucht "quer zu schießen". Ich denke, das bei solch einer Reduktion der Balance Impact zu vernachlässigen ist. Wenn dadurch die vollen 6 Runden gespielt werden, ist das sicherlich ein Gewinn. Spieler, die Ihre Zeit bisher gut managen können und dies auch über die Liste steuern, haben jetzt die Möglichkeit andere Elemente in Ihre Turnierlisten einzubauen. Und für diejenigen, die dann einfach ne halbe Stunde fertig sind bietet sich die Möglichkeit einfach mal ne Runde zu drehen und bei den anderen Spielen zuzuschauen.
Für mich erscheint eine Punktereduktion eine gute Option. Was denkt Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal vorab