Servus lovely people Was habt ihr zum match-up HE vs VS zu sagen? Wovor muss man sich hüten, was fürchten die Ratten? Bevor ich jetzt Listen reinspamme, wollte ich nur mal allgemein das Thema aufmachen und Eindrücke bzw Erfahrungswerte sammeln. Ich hab erst einmal vor etwa nem Jahr gegen die Jungs gespielt und nur wegen eines Spielfehlers meines Gegners gewonnen - mit Können hatte das eher weniger zu tun^^ Also, heute sie raus, die guten Tipps und Tricks! Cheers, d
Vermin Swarm Do's and Dont's
-
-
Exzellente Initiative
Hier kann heiner bestimmt was beisteuern und vermutlich auch Starspieler
-
Gegen die aktuellen Skaven hab ich noch nicht gespielt, es sind einfach super viele Modelle auf dem Feld.
Im Nahkampf musst du schon hoch gewinnen wegen ihrer Regel das sie nur Halbsoviele Kampfpunkte abgeben (du musst 2 Ratten töten um einen Punkt zu bekommen)
damit haben es Monster schwer Blöcke zu brechen. Aktuelle ist ihr Beschuss auch sehr gut so das sie deine teuren Einheiten stark ausdünnen können.
Ich schätze mal das deine Magie und dein eigener Beschuss ein gutes mittel sein kann und deine Flieger z.B. die Waffenteams schnell weg hauen versuchen sollten.
-
ich Spiele sehr ungern gegen skaven das ist für mich das schlechteste Match allgemeine Tips kann ich dir nicht geben die skaven können sehr unterschiedlich aufstellen
Viel Glück
-
Ich würde als Hochelf auch zunächst Doomwheels und Waffenteams durch Beschuss und Magie rausnehmen.
Dann kann man immer noch schauen, ob man einen der Blöcke angeht. Die Fettis Brutes können auch
gut von weißen Löwen/Schwertmeistern oder Rhyma Knights verkloppt werden.
Mit dem aktuell beliebten Flying Circus würde man wohl einzelne Blöcke rauspicken. Dann wärs auch gut, vor der Doom Blade zuzuschlagen
-
-
schwertmeister würde ich nicht mit nehmen die sterben zu schnell am beschuss
das gleiche gilt für die Rhyma Ritter die sind viel zu Teuer und ein viel zu gutes Beschuss ziel auserdem werden sie von den Speer Blöcken zermürbt
Du meinst, er soll die Liste auf Ratten zuschneiden und keine Allround-Liste erstellen? Das könnte dann ja auch der Skaven-Spieler machen.
Dann hat einer von uns beiden den thread falsch verstanden?
Ich hatte ja nur Beispiele von Einheiten genannt, die VS-Blöcke schnell besiegen können.
Wenn ich vorher weiß, dass es gegen VS geht, nehme ich vielleicht andere Einheiten mit.
Aber so laufen Deine Spiele gegen Jones ja hoffentlich auch nicht ab.
-
Ich denke auch, aktuell ist der zentrale strategische Punkt (nicht in der Listenzusammenstellung), dass man den Beschuss der Ratten möglichst schnell zerstört. Danach kann und sollte man einzelne Blöcke rauspicken und auf DIS-Probleme der VS achten und die gnadenlos ausnutzen, wenn mal eine Lücke bei den Adler-Standarten entsteht. Ich würde aber auch denken, dass die VS bald noch einmal ordentlich geändert oder jedenfalls punktemäßig angepasst werden, weil die Waffenteams gerade schon sehr heftig sind und das Trial and Terror zu wenig Risiko birgt.
-
Aber so laufen Deine Spiele gegen Jones ja hoffentlich auch nicht ab.
nein ich spiele gegen alle die gleiche Liste
Du meinst, er soll die Liste auf Ratten zuschneiden und keine Allround-Liste erstellen?
so verstehe ich die Frage das danach gefragt wurde was gegen die ratten gut ist und was nicht
Ich hatte ja nur Beispiele von Einheiten genannt, die VS-Blöcke schnell besiegen können.
da die Einheiten auch ankommen müssen finde ich Schwertmeister und Prinzen nicht so toll
die Prinzen weil der Ratten beschuss ein hohes rüstungs Brechend hat und 5 Prinzen sehr schnell weggeschossen werden 10 Prinzen kommen wohl an sind aber
nicht in der lage 45 Ratten mit speeren zu brechen es sterben zwar in der angriffs fasse ca,11 Ratten aber auch 2 Prinzen damit sind die ratten standhaft und die Prinzen verlieren das kampf ergebnis in der nächsten runde
die schwertmeister sterben in diesem meist starken beschuss hagel meist noch schneller
Das könnte dann ja auch der Skaven-Spieler machen.
muss er nicht so gut wie alle Einheiten sind gut gegen Elfen auserdem sind in allen Armeen sehr viele kombies möglich so das man schon wissen muss was der andere aufstellt um eine echte anti liste zu erstellen haben die ratten den Ratten dämon dabei ist divination super wenn nicht währe Feuer besser usw.
da du oft im Borad mit liest müsstes du wissen das ich keine anti listen baue
-
so verstehe ich die Frage das danach gefragt wurde was gegen die ratten gut ist und was nicht
Ich glaube es geht sowohl um Auswahlen als auch um generelle Strategien bzw. Taktiken während der einzelnen Züge.
(Einige Szenarien lassen sich mit gewissen Truppen freilich besser umsetzen als mit anderen. Aber ich glaube es soll nicht so weit gehen, dass man Anti-Listen diskutieren will, sondern eher generelle Konzepte, die man dann so oder so ähnlich mit dem umzusetzen versucht was man eben auf dem Feld hat.)
-
nein ich spiele gegen alle die gleiche Liste
Dachte ich mir. Deshalb habe ich mich gewundert, dass Du bei Dazza davon ausgegangen bist.
da die Einheiten auch ankommen müssen finde ich Schwertmeister und Prinzen nicht so toll
Davon habe ich aber nie gesprochen. Wenn er aber in einer Allround-Liste ebenjene Einheiten hat
und sie werden nicht zerschossen, dann sind sie gut geeignet fürs Zerlegen von Fettis Brutes oder Doomspark Devices.
die schwertmeister sterben in diesem meist starken beschuss hagel meist noch schneller
Klar. Deswegen würde sie niemand freiwillig gegen VS in die Liste packen.
Aber in einer Allround-Liste sind sie vielleicht doch wieder drin. Sie waren aber eben auch nur ein Beispiel.
muss er nicht so gut wie alle Einheiten sind gut gegen Elfen
Nein, die Aussage ist so pauschal nicht richtig. Elfen können die doomspark devices oder Doom Wheels
sehr gut durch Beschuss und Magie wegbekommen, auch die Vermin Giants, die jetzt gelegentlich gespielt werden
und die Fettis Brutes und Murmillo Brutes sehen meist auch alt aus gegen Elfen.
da du oft im Borad mit liest müsstes du wissen das ich keine anti listen baue
Deshalb habe ich mich so gewundert, dass Du Dazza zu einer Anti-Rattenliste verhelfen wolltest,
indem Du von Schwertmeistern abgeraten hast oder Rhyma Knights.
P.S: Ich will den thread von Dazza hier nicht zuspammen.
Vielleicht verlagern wir das in Deinen Blog.
Im Kern hast Du mich glaube ich missverstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass man Schwertmeister und Rhymaknights
gegen Ratten in seine Liste packen soll(denn ich schneide auch niemals Listen auf einen Gegner zu).
Sondern für den Fall, dass man sie in seiner Allroundliste drin hat und dann (unglücklicherweise?) auf Ratten trifft.
Beide Einheiten sind auch nach Beschussverlusten noch gut geeignet, die Brutes wegzuboxen.
-
hi GreenTide74 ich glaube zum thema aniti liste gegen ratten haben wir alles gesagt
deshalb ein paar ein paar allgemeine gedanken zu ratten gegen Hochelfen und zu den Einheiten
für tips zur dieser begegnug muss mann die liste kennen um sich ein Ungefäres bild der lage zu machen und wie man den gegner angeht
grad wenn ich an die von GreenTide74 geposteten Flieger listen denke und sie mit einer Block liste die ja auch bei den elfen möglich ist vergleiche
sind die tips die ich geben würde ganz andere
Ryma Ritter und Schwertmeister sind Einheiten die momentan in keiner meiner listen vorkommen deshalb würde ich auch unabhänig vom gegner nicht zu diesen einheiten raten auch wenn sie durchaus spielbar sind .
Grüsse Heiner
-
für tips zur dieser begegnug muss mann die liste kennen um sich ein Ungefäres bild der lage zu machen und wie man den gegner angeht
Da gebe ich Heiner völlig Recht.
Insofern wäre es doch ganz gut, wenn Du uns vielleicht mal eine Deiner aktuellen Listen vorstellst Dazza
Ich könnte dann aus dem 9th Age Forum und der deutschen Turnierszene ein paar Vermin Swarm-Listen bereitstellen.
-
Yo, erstmal vielen Dank für das Interesse und die rege Beteiligung !
Nur nochmal zur Klarstellung: ich finde Konterlisten sinnlos, weil man so den falschen Fokus hat und wenig dazulernt - so lange man keine krassen Fehler beim Listenbau macht, liegen Wohl und Weh doch meistens am deployment und den Entscheidungen im Spiel. Mir geht es also vor allem um Erfahrungswerte und Taktikgedöns^^
Das match gegen die Ratten war lehrreich, super swingy und leider zu kurz. Ich hatte folgende Taschenmesserliste dabei:
Highborn Elves
605 - High Prince, Lion Chariot, Longbow, Dragonforged Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Diadem of Protection, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman
465 - Mage, General, Wizard Master, Cosmology, Binding Scroll
265 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Light Armour, Halberd, High Warden of the Flame
445 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
310 - 20 Citizen Archers, Musician, Champion
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
570 - 24 Sword Masters, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
330 - Phoenix, Frost Phoenix
320 - Initiate of the Fiery Heart, Alchemy
320 - Initiate of the Fiery Heart, Pyromancy
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
120 - Reaver Chariots, Champion
4500
Nicht wundern, der Junge hat schon die neuen Punktkosten am Start:
Vermin Swarm
460 - Swarm Priest, Sacred Platform (Whispering Bell), Wizard Adept, Thaumaturgy, Caelysian Pantheon
250 - Swarm Priest, Wizard Adept, Witchcraft, Book of Arcane Mastery, Caelysian Pantheon
185 - House Prefect, Deepfire Thrower, Orator's Toga, Skorchit Alchemist
110 - House Prefect, Pistol, Rakachit Technocrat
155 - Vermin Senator, General, Obsidian Rock
125 - Duskblade Assassin
125 - Duskblade Assassin
125 - Duskblade Assassin
380 - 50 Vermin Legionaries, Spear, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)
380 - 50 Vermin Legionaries, Spear, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)
240 - 25 Vermin Legionaries, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Banner of Discipline)
140 - 20 Giant Rats
540 - 45 Blackfur Veterans, Bloodfur Praetorians, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)
315 - 6 Experimental Weapon Teams, Rotary Gun
195 - 3 Experimental Weapon Teams, Deepfire Thrower
175 - 10 Ignifier Grenadiers
175 - 10 Ignifier Grenadiers
310 - Arena Beast, Underworld Beast
4385
-
GreenTide74 : mir geht es vor allem um allgemeine Dinge, die man allerdings gut aus dieser exemplarischen Begegnung ableiten kann. Und zwecks Spam: immer gerne, ich finde deine Beiträge und die daraus entstehenden Diskussionen sehr lesenswert!
Wir haben auf A4 Hold und Dawn Assault gespielt, ich hab mir die Seite ausgesucht, wir traden bissi und der Homie schnappt sich den ersten Zug - traumhafte Testbedingungen für die großmäuligen Swordmasters.
Kurz zu meiner Listenentwicklung: ich hatte die meisten Spiele der letzten Zeit immer zwei Combat Knaller aka Greifenjoe und MoCT Prinzess, Frosti, Pyro Ini und einen stabilen Block Flame Wardens dabei. Bevor der Nerfhammer kommt, wollte ich aber auch mal 2 Initiates testen - deswegen die Lion Queen statt Greif. Punktetechnisch fand ich's dann sinnvoller, die Schwerties und nen Cosmo Master zu nehmen statt FWs und Babysitter mit Psychospeer. Der Reaver Chariot ist dabei, weil ich das Modell fertig gemalt habe 2 Reaper sind wirklich immer gesetzt (boooooring), der Kern ist unangenehm schwankend...
Hier mal ein Bild der Aufstellung before Vanguard
-
Ui, dann bin ich gespannt auf den Testbericht.
Der Kosmo-Master könnte ja mit Unitiy in Divergence durchaus mal einen der Blöcke richtig runterrocken.
Dafür hat der VS-General gar nicht so viel Kleinkram, den man gewinnbringend mit Magie und Speerschleudern niedermähen kann.
Bin gespannt, ob einige Schwertmeister überlebt und dann nochmal Randale gemacht haben
-
Mich interessierte eher, ob die zentrale Aufstellung der Skaven stabil funktioniert. Weder Drache noch Phönix würde ich gern in der Flanke meiner Blöcke haben. Aber - wie gesagt - ich hab keine Spielpraxis mehr mit Skaven.
-
sehr gute liste
-
sehr gute liste
Und das trotz Schwertmeistern
-
So, jetzt habe ich zwei Spiele suf dem Kerbholz und kann ein bisschen was sagen zu diesem match-up - zwei Gegner mit ähnlichen Listen (aber mit Unterschieden in der Spielerfahrung) und ich hatte im zweiten game aus Übungszwecken auch ein ähnliches set-up. Der Beschuss ist vor allem psychologisch ein Faktor, aber zum Glück habe ich genug ranged threats, so dass mein Res2 Gegenüber auch vorsichtig sein sollte.
Was ich echt hart finde, sind diese riesigen Blöcke - im zweiten Spiel (A5, Frontline, King of the Hill) - hatte der Kollege noch weniger Kleinzeug dabei. Echt tricky, da an Punkte zu kommen, vom Missionsziel mal ganz zu schweigen.