also bei mir geht das recht Spontan.
Ich plane halt einfach mal Urlaub irgendwann anfang September 😋
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenalso bei mir geht das recht Spontan.
Ich plane halt einfach mal Urlaub irgendwann anfang September 😋
Alles klar...Wenn ich also von Euch nichts mehr Gegenteiliges vernehme, werde ich um den 15. Juli herum die Route samt Zeiten ausarbeiten und mit Euch dann besprechen!
Aber wehe, Einer wacht dann erst auf und sagt mir, er kann dann für September keinen Urlaub mehr nehmen...Dann brennt die Hütte!
Aus gegebenem Anlass werde ich die Konversation morgen schon eröffnen und mit Euch in die Detail-Planung gehen...Also Augen auf!
Ich würde dich gerne nach Hannover einladen um dort 9th Age kennen zu lernen.
Ansonsten gehen aber auch 6te und 7te Edition Warhammer
Ich schätze mal, Dein Angebot ist inzwischen nicht mehr aktuell, oder...?
Die Planung mittels Konversation und Telefon ist gut vorangekommen...Leider hat sich herauskristallisiert, dass eine der Etappen für den anvisierten Zeit-Raum verhindert ist, so dass es erstmals nur drei Stationen auf meinem "Roadtrip" sein werden!
Das ist schade, aber ich fahre dort dann wahrscheinlich separat nochmal im Oktober hin...Vielleicht aber auch ein Zeichen dafür, dass das Projekt doch allmählich ausläuft und künftig meine "Kettentrips" wohl nur noch durch einzelne, verlängerte Wochenenden ersetzt werden!
Auch das wäre irgendwo schade, aber hey...Nach vier Jahren in Folge kann ich das Projekt durchaus als Erfolg verbuchen und es gab tolle Spiele und spannende Begegnungen für wohl alle Beteiligten!
Dreimal habe ich meine Ritter auf den "Kreuzzug" geschickt und mit meiner Truppe sechs verschiedene Orte bereist und dort Schlachten geschlagen...Und nun auf dem "Raubzug" wird´s sicher nicht weniger lustig; ich freue mich darauf!
Jemand, der schon länger Interesse bekundet hatte, mich ebenfalls mal als Gast bei sich aufzunehmen und Teil der Strecke zu sein, konnte das aus verschiedenen Gründen (wie Familienzuwachs oder Haus-Bau) bisher leider nicht umsetzen...Doch habe ich dennoch mit ihm ( NörgelNöcker ) sporadisch den Kontakt gehalten; auch wenn er es schon länger nicht mehr schafft, sich hier im Forum einzubringen!
Ich soll von ihm ausrichten:
"Grüße alle lieb von mir und sag, dass ich einfach keine Zeit habe, ordentlich das Forum zu pflegen."
Und als Lebenszeichen und Beweis, dass er in seiner wenigen freien Zeit sich dennoch etwas um´s Hobby kümmert, hat er mir ein paar aktuelle Fotos seiner wachsenden Truppe geschickt, die ich hier gerne in seinem Namen präsentieren darf:
Er hat mich bereits zu sich in den schönen Vorharz eingeladen; und spätestens, wenn das Gästezimmer fertig ist, werden auch dort an und auf der Platte die Schwerter gekreuzt...Und auch darauf freue ich mich!
Schade das du dieses geniale Projekt evtl. Zum letzten Mal umsetzen wirst.
Aber ich kann dich verstehen es ist schon immer ein riesen Kraftaufwand für dich als Organisator.
Mit etwas Glück wird the old World gut und man findet einfach wider mehr Spieler die sich für das Hobby erwärmen können
Danke Dir für Deine Zeilen...Und ach, mal schauen:
Ich habe nicht selten so Gefühle in mir, die mich dazu verleiten wollen, etwas über den Haufen zu werfen!
Ob ich es dann wirklich so geschehen lasse, zeigt sich meist situativ; alles kann, nichts muss...Für dieses Jahr hatte ich doch ursprünglich auch keine solche Reise geplant; und in weniger als einem Monat geht´s nun doch schon wieder los!
Und während ich in meinem letzten Beitrag hier noch darüber jammerte, dass es diesmal wohl nur drei Etappen sein werden und ich dies als mögliches Zeichen dafür wertete, dass sich dieses Projekt hier nun wohl so langsam ausgereizt hat, kann ich freudig ein ganz anderes Zeichen verkünden:
Ein junger Mann hat mich vor ein paar Tagen hier per Konversation angeschrieben, ob ich nicht bei ihm am Starnberger See auch Station machen möchte...Da staunte ich nicht schlecht!
Er ist damit nun bereits der zweite Kerl, der sich hier im Forum angemeldet hat, um als Gastgeber an meinem "Roadtrip" teilzunehmen...Ich hätte damals nie gedacht, dass mein Projekt dazu führen könnte, dass unser Forum dadurch Zuwachs erhält!
Er ( Neithan ) kann mir zwar leider noch keine endgültige Garantie geben, dass es wirklich bei ihm dann klappen wird, aber es schaut wohl recht gut aus...Und wenn´s richtig gut läuft, schließt sich dadurch die zeitliche Lücke und ich kann sogar womöglich doch noch die zuvor weggebrochene Station ansteuern, die mich nur deshalb nicht aufnehmen konnte, weil sie diesmal ausschließlich nur am Wochenende zur Verfügung steht!
Die Route sähe dann bestenfalls so aus:
- 01. - 05. September: Quickborn ( Pinguinbaer )
- 05. - 08. September: Marburg ( Graf Chlodwig III )
- 08. - 12. September: Erlangener Umland ( ScumRat )
- 12. - 15. September: Starnberger See ( Neithan )
- 15. - 18. September: Bayreuth ( nobrainer )
Es entscheidet sich alles in den nächsten Tagen...Und ich finde es äußerst spannend, ob ich nun drei, vier oder sogar fünf Etappen mit meiner neuen Truppe bereisen werde; und ob der "Raubzug" der bisher kürzeste oder sogar der bisher längste Trip dieser Art sein wird, denn mehr als vier Stationen waren bisher nie drin gewesen!
Es ist und bleibt ein aufregendes Abenteuer...Hoffentlich macht mein Herz das noch lange so mit!
Ich drücke dir die Daumen, das er dich wieder mit Freude und Begeisterung für deine Mitmenschen und das Hobby erfüllen wird. Und das es natürlich der längste Raubzug wird
Danke Dir...Es sieht momentan ganz gut aus:
Vom Starnberger See kam nun die Zusage, dass ich dort aufgenommen werde!
Damit sind es wieder vier Etappen und der Trip wird nicht kürzer sein als seine Vorgänger...Nun liegt es also an Bayreuth!
Ick gloob morgen gehts los
Viel Spaß und gutes gelingen wünsche ich dir!
Danke Dir...Korrekt, ich bin bereits seit gestern in Quickborn!
Hatte die letzten Tage viel um die Ohren und war auch zeitweise im Ausland und als ich mir mal etwas Ruhe nehmen konnte, um hier ein paar Zeilen zu verfassen, ist daheim auch noch das Internet ausgefallen...Deshalb hat es in Berlin nicht mehr geklappt, aber dafür werde ich hier voraussichtlich übermorgen ein paar mehr Zeilen tippen, wie der "Raubzug" bisher so gestartet ist!
Jetzt gehen wir erstmal einkaufen und danach wird gezockt...Action!
So, nun mal etwas mehr hier von mir:
Also zunächst darf ich berichten, dass es mit Bayreuth leider doch nicht geklappt hat, da der dortigen Regierung das nicht so gut in den Plan passt...Schade, aber ich werde dann dafür separat im Oktober dort für ein verlängertes Frostgrave-Wochenende eintrudeln, was sicher auch wieder toll werden wird!
Damit besteht also auch dieser Trip jetzt wie alle seine Vorgänger wieder aus vier Etappen...Diese traditionelle Anzahl scheint sich wohl nicht ändern zu wollen!
Aber ich freue mich, dass es überhaupt wieder vier Stationen sind und dass sowohl alte als auch neue Gesichter mich erwarten...Eine runde Sache also!
Bevor ich nun aber zum Hobby ein paar Zeilen schreibe, erst noch etwas für Leute, die interessiert daran sind, mich mal für eine gemeinsame Hobby-Zeit bei sich aufzunehmen:
Leider musste ich erneut erleben, wie anstrengend es ist, (mit meinem Krankheitsbild) mehrere Stunden mit der Bahn unterwegs zu sein...Schon die erste von fünf Fahrten war der Horror für mich und erneut steht für mich dieses ansonsten so schöne Projekt auf dem Prüfstand, weil mir der Stress einfach zu heftig ist!
Dass beim "9-Euro-Ticket" die Bahnen überquollen, das war zwar eigentlich nicht überraschend, aber dass das beim "49-Euro-Ticket" immer noch so der Fall ist, das hatte ich irgendwie nicht erwartet...Ok, es war ein Freitag, aber trotzdem war diese Fahrt krass!
Ob ich mir im nächsten Jahr also wieder so eine Tour zumute, kann und will ich derzeit nicht entscheiden...Aber falls ich mich doch wieder dazu entschließen sollte und sich überhaupt wieder ausreichend Leute finden lassen sollten, die Bock auf mich haben, wird es definitiv eine Änderung geben:
Ich werde nur noch Stationen ansteuern, bei denen ich mindestens vier Nächte unterkomme!
Bisher habe ich immer mit jeder Etappe mindestens drei Nächte vereinbart, denn bei lediglich zwei Nächten hätte man schließlich nur einen vollen Tag zum Zocken und da käme mir das Hobby einfach viel zu kurz (insbesondere bei dem Aufwand)...Ich schätze, das würde auch sonst niemand so machen wollen, jeden zweiten Tag auf Achse zu sein; dann wäre man schließlich fast mehr unterwegs als an der Platte!
Mindestens drei Nächte sind also wohl legitim...Allerdings möchte ich mir nicht mehr alle drei Tage einen solchen Stress antun; ich bin eben leider kein Teenager mehr und muss echt langsam mehr auf meine Psychohygiene achten!
Deshalb wenn dann noch vier (oder mehr) Nächte, wie es in diesem Jahr auch in Quickborn und bei Erlangen wieder der Fall ist...Wenn das dann jemandem zu viel sein sollte, kann ich das sehr gut nachvollziehen, aber drunter wäre mir künftig einfach zu anstrengend!
Anders wäre das bei einzelnen, verlängerten Wochenenden, da können es auch mal nur drei Nächte sein...Insbesondere dann, wenn ich ohne eigene Figuren unterwegs bin, was für mich einen gravierenden Unterschied im Stress-Management macht!
Wie dann zum Beispiel im Oktober nun nach Bayreuth; da brauche ich für unsere Frostgrave-Kampagne keine eigenen Modelle mitzubringen...Wobei da (zumindest nach aktuellem Stand) auch wieder vier Nächte eingeplant sind!
So, nun aber endlich etwas zum eigentlichen Hobby:
Meine neue Truppe hat sich erstmalig in drei Gefechten bei Kings of War ausgetestet...Und dabei ziemlich auf die Nase bekommen!
Es lag auch viel an Regel-Unsicherheit (und dass die Würfel mir zumindest in einem Spiel massiv den Stinkefinger gezeigt haben, wie mir auch mein Gegenüber quittiert hatte), aber es hat auf jeden Fall dennoch Spaß gemacht und war (zumindest empfand ich es so) taktisch teilweise ziemlich anspruchsvoll...Morgen geht´s dann weiter nach Marburg und meine Jungs dürfen sich bei Warhammer Fantasy in der achten Edition beweisen; und ich habe richtig Bock drauf!
Du bist ja auch super planst geistig schon den nächsten Tripp
Das nenn ich Enthusiasmus
Ich weis auch nicht ganz sicher wie es bei uns aussiht Schlißlich sind wir bis dahin einer mehr.
sonst find ich es sehr gut das du deinen Bericht Spoiler frei hältst. Ich war mir echt nicht sicher ob ich den lesen soll
Danke Dir:
Du bist ja auch super planst geistig schon den nächsten Tripp
Das nenn ich Enthusiasmus
Na logo...Einfach, weil ich immer wieder Lust darauf habe!
Bin gerade bei meiner letzten Etappe am Starnberger See (und was dazwischen die Tage in Marburg und Höchstadt alles so los war, dazu schreibe ich etwas, wenn ich wieder daheim bin):
Gestern waren wir erstmal dort (also im See) schwimmen, was sehr sehr sehr schön war, und haben danach ein "Horus"-Spiel mit 1.250 Punkten bestritten (das zu meinen Gunsten ausging) und heute haben wir bereits eine 1.500-Punkte-Schlacht (zu seinen Gunsten) ausgefochten...Jetzt wird gegessen und danach gibt´s die Entscheidungsschlacht; und morgen steht dann (erstmalig für mich) Dreadfleet und wer weiß was noch an!
Am Freitag geht´s zurück nach Berlin und vor dieser Fahrt graut es mir bereits ziemlich...Aber dafür erwartet mich dort sehnsüchtig meine Freundin!
So, die Heimat hat mich seit Freitag wieder...Und auch, wenn es anstrengend war, bin ich sehr froh, diese Reise getan zu haben!
Ich danke an dieser Stelle nochmal meinen vier Gastgebern für Ihre Unterstützung in allen Belangen...Ohne Euch wäre dieses Abenteuer so nicht möglich gewesen!
Ich werde gleich noch ein paar weitere Zeilen zu meinen Aufenthalten verfassen, habe mich jedoch dazu entschlossen, weitestgehend auf Fotos zu verzichten; bei so geringer Resonanz und allgemein hohem Desinteresse (auf meine letzten vier Beiträge hier haben ausschließlich Leute reagiert, die mich auch persönlich kennen) fühlt sich das für mich einfach nicht passend an (hat für mich zu sehr etwas von Einbahnstraße)...Das bedeutet auch, dass ungeplanter Weise meine Truppe weiterhin erstmal noch im Verborgenen agieren wird, aber das finde ich irgendwie auch gar nicht so verkehrt!
Es wird aber stattdessen erstmalig in meinen Berichten ein Video geben, doch der Reihe nach:
In Marburg gab es nach meinem Eintreffen gleich erstmal noch ein nächtliches "Horus"-Spiel; wir hatten einfach Bock und haben die Uhr-Zeit ignoriert...Als nächstes stand ein Vier-Spieler-Gefecht mit insgesamt 8.000 Punkten auf der Platte an:
Der Gastgeber ( Graf Chlodwig III ) wollte seine Tiermenschen mal ausprobieren und trat in eine finstere Allianz mit ein paar Vampiren ein; diese haben sich dann auch durch meine Truppe geschnitten wie ein heißes Messer durch Butter, was mir nur begrenzt viel Spaß gemacht hat!
Da konnte mein Verbündeter, der an meiner Seite die Oger vom Gastgeber ins Feld führte, auch nicht mehr viel machen...Das war für mich aber ein gutes Erlebnis, um doch mal wieder zu erkennen, weshalb ich so gerne mit ("Horus"-)Beschränkungen spiele!
Am nächsten Tag haben wir dann noch zwei Spiele gespielt (jeweils 1.250 Punkte mit "Horus"-Beschränkungen), einmal gegen seine Truppen des Imperiums und einmal gegen seine Oger...Das waren beides echt spannende und schöne Spiele; so sollte es immer laufen!
In Höchstadt bei Erlangen dann eingetroffen haben mich zunächst die untoten Wüstenbewohner des dortigen Gastgebers ( ScumRat ) empfangen und abends durfte ich nochmal gegen das Imperium von einem Kumpel ran...Am Sonntag dann stand ein freundschaftliches Turnier mit acht Teilnehmern und jeweils 1.500 Punkten an Truppen an, was ein schönes (wenn für mich teilweise auch recht anstrengendes) Erlebnis war:
Viele coole Typen, Grill-Essen und Bier und natürlich spannende Spiele mit tollen, mehrheitlich auch bemalten Figuren!
Einer der Teilnehmer war in der Gruppe dort erstmalig zu Gast und hat das Ganze in einem Video festgehalten:
Mir persönlich ist es etwas zu langatmig geraten und die Bilder hätten vielleicht ab und an etwas kommentiert werden können, aber es ist dennoch witzig, das alles mal so zu sehen...Der Aufkleber zum Schuss ist leider nicht komplett kompatibel mit den tatsächlich eingesetzten Fraktionen, war aber ein schöner Preis an alle Teilnehmer, der nun also auch meine Transport-Box ziert!
Am Montag gab´s dann nochmal ein abschließendes Spiel gegen die "Krieger der Wüste" und bald darauf war ich auch schon in Tutzing am Starnberger See...Was dort so los war, habe ich bereits beschrieben; ich möchte aber gerne nochmal auf den Starnberger See eingehen:
Die schöne Umgebung, das klare Wasser und die vielen Vögel machen das Baden dort zu einem echt angenehmen Erlebnis!
Und damit es hier doch noch etwas Bilder-Material gibt, hier ein paar Schnappschüsse zu unseren Dreadfleet-Runden:
So ganz habe ich noch nicht erkannt, wann und warum ein Foto groß oder klein hier abgebildet wird, aber ich hoffe, es ist alles für alle ausreichend gut erkennbar...Es ist in jedem Fall ein witziges Spiel, das man nicht zu ernstnehmen darf und ich gerne nochmal spielen möchte!
Das war der "Raubzug" in diesem Jahr...Inzwischen steht fast so gut wie fest, dass es trotz aller Strapazen auch im nächsten Jahr wieder eine solche Rundreise von und mit mir geben wird; Dank der coolen Gastgeber werde ich mir das einfach nicht nehmen lassen!
Danke dir für die Mühen des aufschreibens, ich weiß wieviel Zeit das kostet. Lass dich nicht von zu wenig Resonanz entmutigen, nicht jeder hat Zeit und Muße sich hier verbal einzubringen. Ja es ist schade für ein lebendiges Forum, aber sieh es doch für dich als schönes Resümee deines Kreuzzuges. Dann viel Spaß weiterhin mit deiner neuen sowie alten Truppe,
VG der Herzog
Schön das es dir wieder gefallen hat auf deiner Reise und das es wieder mit einem Turnier geklappt hat ist ja Klasse. Und die Dreadfleet Fotos der Hammer
Vielen Dank fürs Vorbeikommen und die netten Worte. Mehrere Tage einfach entspannt mit Warhammer zu verbringen haben echt gutgetan.
Wir begrüßen Dich nächstes Jahr gerne wieder - bis dahin sind Heldenhammer und Bluträuber auch bestimmt bemalt. Und passend zum Thema hoffentlich auch einige Marienburger.
Oder wir treffen uns gleich beim Grafen und stürmen gemeinsam dessen Mauern.
Hört sich alles nach einem gelungenen Kreuzzug an!
Danke für das Teilen und die ganzen Berichte.
War das Turnier denn nach den Horus Beschränkungen?
Wir hatten keine Beschränkungen.
Es wurde im Vorfeld ganz klar gesagt nur Freundschafts listen.
Das hat auch sehr gut geklappt und wir wollen es bald widerholen.
Da wir im Ko System gespielt haben war es etwas entspannter als nach Punkten.
Ui...Dass hier doch nochmal so viele Reaktionen kommen, damit hatte ich nicht gerechnet!
Ja es ist schade für ein lebendiges Forum, aber sieh es doch für dich als schönes Resümee deines Kreuzzuges.
Danke, aber mein Resümee mache ich mir meist direkt vor Ort (oftmals auch noch mit dem jeweiligen Gastgeber zusammen) oder aber auf dem Weg nach Hause...Das Schreiben hier im Forum dann darüber hat für mich tatsächlich keinen wirklich Nutzen; höchstens um mich quasi für mögliche künftige Gastgeber zu zeigen, aber mir selbst bringt das eigentlich nichts!
Darum reagiere ich womöglich auch so "eingeschnappt", wenn gleich mehrere meiner Beiträge so gefühlt völlig ungehört verhallen...Aber passt schon, denn dann fühle ich mich auch nicht mehr so motiviert, mich überhaupt hier einzubringen und spare dadurch Zeit, die ich gut anderweitig investieren kann!
Vielen Dank fürs Vorbeikommen und die netten Worte. Mehrere Tage einfach entspannt mit Warhammer zu verbringen haben echt gutgetan.
Wir begrüßen Dich nächstes Jahr gerne wieder - bis dahin sind Heldenhammer und Bluträuber auch bestimmt bemalt. Und passend zum Thema hoffentlich auch einige Marienburger.
Oder wir treffen uns gleich beim Grafen und stürmen gemeinsam dessen Mauern.
Ich bin sehr gerne vorbeigekommen...Gerade, weil ich Dir vorher noch nie begegnet bin, war es besonders spannend!
Das wird bestimmt toll aussehen, wenn alle zehn Schiffe in Farbe erstrahlen...Da freue ich mich drauf!
Und das mit dem Grafen und den Mauern klingt zu verlockend...Da bin ich dabei!
Schön das es dir wieder gefallen hat auf deiner Reise und das es wieder mit einem Turnier geklappt hat ist ja Klasse. Und die Dreadfleet Fotos der Hammer
Danke, sehe ich auch so...Jap, die Modelle sind echt schick und sehr schön bemalt!
Hört sich alles nach einem gelungenen Kreuzzug an!
Danke für das Teilen und die ganzen Berichte.
War das Turnier denn nach den Horus Beschränkungen?
Jap, nur aktuell kein "Kreuzzug" mehr (denn meine Ritter blieben daheim), sondern derzeit ein "Raubzug"...Richtig, das Turnier lief ohne Beschränkungen ab und klappte aber dennoch sehr gut, weil es eben klar als rein freundschaftlich ausgerufen wurde!
Die angedachte Wiederholung wird voraussichtlich auch noch in diesem Jahr stattfinden...Es bleibt also spannend!