Spiel gegen Imperium

  • Hallo

    Lang ist es her das ich meine Oger in die Schlacht geführt habe und daher wollte ich mal wissen was ihr von der Liste haltet.



    ++ Standard (Ogre Kindoms - Army Book (2013-4) -V8.8.1.) [2,016pts] ++


    + Uncategorised +



    - Army Size: Army (0-2999 points)


    + Lords +



    Slaughtermaster [345pts]: Great Weapon (FAQed), Lore of the Great Maw, Wizard Level 4


    . Magic Items: BRB - Ironcurse Icon, BRB - Talisman of Preservation


    + Heroes +



    Bruiser [191pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour


    . Magic Items and Big Names: BRB - Armour of Silvered Steel, BRB - Luckstone


    + Core +



    Ironguts [417pts]: Bellower, Champion, 9x Ironguts, Standard Bearer


    Ironguts [417pts]: Bellower, Champion, 9x Ironguts, Standard Bearer


    + Special +



    Maneaters [476pts]: 6x A Brace of Ogre Pistols, Immune to Psychology, Poisoned Attacks


    . Bellower

    . Champion

    . 6x Maneaters: 6x Heavy Armour

    . Standard Bearer: AB - Dragonhide Banner


    + Rare +



    Ironblaster [170pts]


    ++ Total: [2,016pts] ++


    Created with BattleScribe


    Lg. giftzwerg

  • Ist schon eine ziemlich starke Liste die in richtung Kompetitiv geht, aber wahrscheinlich nicht so besonders interessant zu spielen ist. Du hast am Ende 3 Einheiten, die du nur nach vorne schieben kannst und dann auf das Beste hoffen musst. Mir würden die obligatorischen 3 einzelnen Säbelzahntiger fehlen. Die Viecher sind einfach so unfassbar gut für ihre geringe Punktzahl und können super umlenken und KMs jagen. Würde nie ohne aus dem Haus gehen, weil sie die Bewegungsphase auch so viel interessanter machen und einem viel mehr spielerische Optionen geben.


    Die Maneaters nehmen in dieser Konstellation ziemlich viele Punkte weg und Gift hilft gegen das Imperium eigentlich nicht gut wie gegen andere Völker, weil man eher gegen hohe Rüstungswürfe, als gegen hohen Widerstand schießt. Denke 2x4 Bleispucker wären an sich effektiver für die Punkte. Die können einem den Weg freischießen oder sogar Ritter- und Hellebardenblöcke etwas dezimieren. Oder hast du einen speziellen Plan für die Maneaters? Du könntest sie auch mit der Zielsicher Sonderregel spielen und versuchen den gegnerischen Zauberer aus seiner Einheit herauszuschießen. Das wäre bestimmt zumindest witzig.


    Wenn du unbedingt gewinnen willst, ist eine Bannrolle auf dem Fleischermeister eigentlich Pflicht. Falls du keine mitnehmen möchtest, finde ich den Rubinring auf dem Fleischermeister auch immer sehr gut, weil die Ogerlehre, dadurch dass sie hauptsächlich aus Buffzaubern besteht, richtig Probleme hat in den ersten 2 Magiephasen etwas zu machen und vielleicht schonmal eine Bannrolle zu ziehen.


    Was ist mit Spähgnoblars? Gegen die Imperiumskanonen würde ich sie lieber mitnehmen.


    Standarte der Disziplin auf dem Generalstrupp um zumindest auf Moral 9 zu kommen?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • So hab ein wenig was geändert.



    ++ Standard (Ogre Kindoms - Army Book (2013-4) -V8.8.1.) [2,010pts] ++


    + Uncategorised +



    - Army Size: Army (0-2999 points)


    + Lords +



    Slaughtermaster [390pts]: Great Weapon (FAQed), Lore of the Great Maw, Wizard Level 4


    . Magic Items: BRB - Dispel Scroll, BRB - Ruby Ring of Ruin, BRB - Talisman of Preservation


    + Heroes +



    Bruiser [191pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour


    . Magic Items and Big Names: BRB - Armour of Silvered Steel, BRB - Luckstone


    + Core +



    Ironguts [308pts]: 6x Ironguts


    . Bellower

    . Champion

    . Standard Bearer: BRB - Standard of Discipline, Lookout-Gnoblar


    Ironguts [293pts]: 6x Ironguts


    . Bellower

    . Champion

    . Standard Bearer: Lookout-Gnoblar


    Ironguts [293pts]: 6x Ironguts


    . Bellower

    . Champion

    . Standard Bearer: Lookout-Gnoblar


    + Special +



    Leadbelchers [172pts]: 4x Leadbelchers


    Leadbelchers [172pts]: 4x Leadbelchers


    Sabretusk Pack [21pts]: Sabretusks


    + Rare +



    Ironblaster [170pts]


    ++ Total: [2,010pts] ++


    Created with BattleScribe


    Lg.

  • Sind beides auf jeden Fall gute Listen. Die Bleispucker würde ich normalerweise mit Musiker spielen, gegen das Imperium kommt man aber wahrscheinlich ohne aus weil es keine Fliegenden Einheiten auf der gegenseite gibt.


    Einen Spähgnoblar braucht eigentlich nur der Trupp, in den die Charaktere rein sollen. Oder wolltest du die auf die Trupps aufteilen? Aber selbst dann brauchen nur 2 der Eisenwansttrupps einen Spähgnoblar.


    Die Eisenfluchikone würde ich auf jeden Fall versuchen irgendwo unterzubekommen. Ein geschaffter Rettungswurf und die Kosten für die Ikone haben sich schon mehrfach gelohnt. Das Teil ist so wichtig gegen Kanonen und HFSKs.


    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Dazu:

    Bezüglich der Ikone habe ich genau die gleiche Meinung...Hieß es aber nicht mal, dass ein Armeestandartenträger keine "weltliche" Ausrüstung erhalten darf (und wenn sein Banner magisch ist, er noch nicht mal mit überhaupt irgendwelchen weiteren Gegenständen ausgerüstet werden darf)...?

    Ich meine, aus genau diesem Grund gibt es doch auch den Passus dazu bei den "Horus"-Beschränkungen, oder verwechsele ich da etwas?!

    Ich konnte dazu leider keine Regel im Buch finden!

    :help:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Du hast Recht, wenn der Armeestandartenträger für sich eine magische Standarte wählt (z.B. das Banner der Mordlust, die Klingenstandarte etc.), dann darf er keine magische Ausrüstung mehr am Körper tragen.

    Deshalb nimmt auch kaum jemand, außer Kavalleriemodellen (die man mit nicht-magischer Ausrüstung auf 1+ oder 2+ Rüstungswürfe bekommen kann), oder Tiermenschen (die mit ihrer Verwachsenen Haut, Schwerer Rüstung und Schild einen Infanterie-AST auf 2+ Rüstung, 6+ parieren Widerstand 5 Modell kriegen), eine magische Armeestandarte mit.


    Solange man nur eine normale Armeestandarte nimmt, darf man weiterhin frei magische Ausrüstung dazu kaufen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Das stimmt, aber wenn Standarte, dann doch eben keine "einfache" oder "weltliche" Ausrüstung mehr, oder?!

    Ich weiß leider nicht, woher ich das habe; aber wie bereits erwähnt, wäre sonst dieser Passus hier beim "Horus" doch auch überflüssig:

    "Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen"...!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Mir war so danach...!

  • Also im Regelwerk der 8. Edition steht nur das was ich geschrieben habe.


    Bei den Horus-Beschränkungen steht dieser Satz nur drin, weil im Bretonenkodex eine Passage beim Paladin-Armeestandartenträger steht, dass er keine weitere Ausrüstung mehr nehmen darf. Also auch keine nicht-magische. Das ist also ein Bretonen-Sonderfall.

    Für keine andere Armee hat dieser Passus irgendeine Bedeutung.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ach so...?

    Wow, das war mir nicht bewusst...Ich dachte echt, das gilt wenn dann für alle Völker; wohl eben auch, weil der Satz bei den "Horus"-Beschränkungen nicht etwa im Bereich der Völker-Beschränkungen steht (was dann eigentlich nur logisch wäre), sondern im allgemeinen Teil aufgelistet ist!

    Dann kann ich mir künftig doch etwas mehr Freiheit erlauben, wenn ich mir meinen Armeestandartenträger zusammenstelle...Danke für die Aufklärung!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Also, alle anderen Völker dürfen das ja ohnehin, deshalb braucht es diese Erwähnung nur für die bretonischen Paladine. Warum das im allgemeinen Teil steht weiß ich nicht, aber Horus ist ja nur ein Fan-Beschränkungsystem. Da sollte man nicht mit dem allerhöchstens Anspruch auf perfekte Formatierung drauf schauen.


    Generell gilt:

    -Hat ein AST eine magische Standarte darf er nur normale Ausrüstung nehmen (Schild, Schwere Rüstung, normale Waffen) plus eventuelle völkerspezifische Dinge die nicht vom Budget für mag. Gegenstände gekauft werden.


    -Hat der AST eine nicht-magische Armeestandarte, darf er ganz normal magische Ausrüstung kaufen.


    Und im Horus gilt das dann eben auch für die Bretonen.



    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Danke Dir für die Ergänzungen...Vermutlich hast Du Recht und die haben das bei der Niederschrift einfach nur in den falschen Bereich gepackt!

    Hat der AST eine nicht-magische Armeestandarte, darf er ganz normal magische Ausrüstung kaufen.

    UND eben AUCH nicht-magische Ausrüstung, falls gewollt...Das war es, worum es mir letztlich ging!

    :O

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Diesen Passus hatte früher jedes Buch, aber da Bretonen eben das älteste haben steht das immer noch darin. Bei uns wird dieser Satz auch immer ignoriert.

    Können Skaven eigentlich schon weltliche Ausrüstung und mag. Banner nehmen?

  • Verstehe...Und clever gefragt:

    Können Skaven eigentlich schon weltliche Ausrüstung und mag. Banner nehmen?

    Denn so ergibt es doch Sinn, dass der Satz, der das Ausrüsten erlaubt, bei den "Horus"-Beschränkungen in den allgemeinen Erläuterungen steht!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mir ging es hier ausschließlich um mein neues Volk...Gewohnheitsgemäß habe ich auch diesem Armeestandartenträger keine weltliche Ausrüstung gegeben; und nun weiß ich, dass ich das doch darf!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • giftzwerg Da wir deinen Thread ja für offtopic Diskussionen geklaut haben (vielleicht verschieben wir die in den KFKA Thread?), würde mich jetzt interessieren ob dein Spiel schon stattgefunden hat und wie sich deine Liste geschlagen hat.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Gestern war die Schlacht der drei Herre.


    Es war ein sehr spannendes Spiel was sehr knapp und ausgewogen war.

    Am spannendsten war der Nahkampf zwischen Imperiums Hellebarde und den Chaos Kriegern den das Imperium gewonnen hat und danach mit den 2 Tod Bringer die das Imperium dan verloren hat.

    Und auf der Oger seite der kampf zwischen 2 Streit Wägen 3 Chaos Ogern und einen Demonenprinzen.

    Nur hat die Purpur Sonne meinen Ogern ziemlich zugesetzt die neuner Einheit wurde bis auf einen Oger komplett vernichtet nur in einer Magiephase.


    Aber die Oger liste ist ziemlich gut und kann sich sehr gut behaupten.


    Lg. giftzwerg

  • Das Thema mit der Magie, leider wirklich oft ein Problem in den Spielen :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p