Armeeliste - 1000 Punkte Tiermenschen - 8.Ed

  • Wenn man die Endtimes Regeln anwenden will, braucht man dann alle Endtimes-Bande oder in welchem stehen die drin..? :S

    An sich nicht, nein. Die Behuften bekommen eben ein paar Aufwertungen und Vereinfachungen spendiert, die sie den anderen Armeen (im Kontext 8. Edition) wieder ein wenig näher bringen. Es gibt viele Spieler(gruppen) die diese Regeln auch außerhalb von End Times Szenarien Spielen für ihre Gefechte in der 8. Edition verwenden.


    Man braucht nur das Glottkin (Regel) Buch, Seiten 16 bis 21. Darin werden den Behuften Male der Götter zur Verfügung gestellt, die Überfall Regeln werden deutlich vereinfacht, außerdem gibt es für die das Auge der Götter, überarbeitete Urwut und Herrschaft des Chaos.

  • Oha...Da klaffen die Regel-Lücken:

    Todesstoß funktioniert nur gegen Infanterie und Kavallerie

    Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm und spielt somit den laufenden Stieren natürlich in die Hände!

    die ZHW schweine teuer

    Das definitiv...Unfair und frech ist das, wie ich finde!

    gegen Vampire schlägst du ohne die auch mal zuerst oder zumindest zeitgleich zu

    Und das stimmt natürlich ebenso...Wichtig!

    auch die Stärke 5 müsste hier gegen Vampire und vor allem gegen Waldelfen locker reichen

    Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung (ist jetzt aber auch über sechs Jahre her, dass ich mit denen zu tun hatte), dass Minotauren eine Stärke von Fünf haben; ich dachte, das wäre (auch als Widerstand) nur die Vier...Bist Du Dir da ganz sicher...?

    Dann ergeben die Zweihandwaffen natürlich noch weniger Sinn, da sie somit in den meisten Fällen übertrieben und nicht nötig sind; keine Ahnung, weshalb ich die noch so als geeignet (und quasi "erste Wahl") in Erinnerung hatte!

    Optimal wäre es natürlich wenn sich die Minos erst einmal an Zombies aufpumpen könnten

    Auf jeden, da war doch noch etwas...Bekommen die nicht mit jedem gewonnen Kampf eine Attacke dazu oder irgendwie so?!

    Ist einfach zu lange her, tut mir leid; aber jetzt werde ich echt wieder neugierig!

    überarbeitete Urwut

    Wie genau sieht die denn aus...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Die Armeeliste die Beorn geschrieben hat ist sehr gut gegen die beiden Armeen ohne die Ergänzungen von Glottkin, dann würde man sehr großzügig Mal des slaanesh auf die Streitwägen und Ungor-Plünderer verteilen.


    Man könnte ggf. das Bestienbanner rausnehmen und den Ast zum Kämpfer machen ( gute Variante z.B. Heldentöter, verwachsene Haut oder Widderhornhelm). Die Gors kann man dann gegen einen großen Block Ungors mit Handwaffe und Schild tauschen. Bei 1000 Punkten fehlt der Liste denk ich ein richtiger Amboss, den findet man natürlich bei Tiermenschen nicht so richtig, aber mehr ungors sind zumindest mehr Lebenspunkte mit Parieren (mit Glottkin und Mal des Tzeentch sogar 5+) . AST und Bestienbanner bei nur 20 Gors ist verhältnismäßig teuer, Gors sollten mindestens 30 groß sein, sonst tut jeder Verlust doppelt weh und man kann den Nahkampf nicht lang genug führen um von der +1 S zu profitieren. Die Liste die Beorn gepostet hat will ja in erster Linie durch die Magie und die Streitwägen die Punkte reinholen.

    Ungors würde ich auch auf 5 belassen. Sehr gute Umlenker und für 30 Punkte holen die immer ihre Punkte rein und erfüllen ihren Zweck.


    Zum Thema Minotauren ist das einzige sinnvolle Listenkonzept, was ich kenne ist der Mino-Bus mit doppelt Todesbulle. Und das passt nicht in 1000 Punkte ^^.


    Obwohl Minotauren so ikonische und coole Modelle sind gehören sie leider eher zu den Armeenbuchleichen. Zu teuer, zu schlecht geschützt. Gegen Waldelfen mit Giftpfeilen und Ghulen sterben sie leider bevor Sie Schaden gemacht haben, auch von den Flanken kommend, da helfen +1 A pro gewonnenen Nahkampf auch nichts mehr.


    Man muss leider bei Tiermenschen immer daran denken, dass sie mit Bretonen und Khemri das älteste und schwächste Armeebuch haben. Selbst wenn dein Gegner eine Fluffliste stellt und die Liste 60-80% Härte von einer gemaxten Turnierliste hat, muss man als Tiermensch eine 100% Liste schreiben, damit man auf Augenhöhe würfelt. Ansonsten können die Spiele aus meiner Erfahrung mit Beorn und unserer Spielegruppe sehr einseitig werden und das macht am Ende auch beiden Spielern wenig Freude.

    Einmal editiert, zuletzt von Knappe ()

  • Man könnte ggf. das Bestienbanner rausnehmen und den Ast zum Kämpfer machen ( gute Variante z.B. Heldentöter, verwachsene Haut oder Widderhornhelm). Die Gors kann man dann gegen einen großen Block Ungors mit Handwaffe und Schild tauschen. Bei 1000 Punkten fehlt der Liste denk ich ein richtiger Amboss, den findet man natürlich bei Tiermenschen nicht so richtig, aber mehr ungors sind zumindest mehr Lebenspunkte mit Parieren (mit Glottkin und Mal des Tzeentch sogar 5+) . AST und Bestienbanner bei nur 20 Gors ist verhältnismäßig teuer, Gors sollten mindestens 30 groß sein, sonst tut jeder Verlust doppelt weh und man kann den Nahkampf nicht lang genug führen um von der +1 S zu profitieren. Die Liste die Beorn gepostet hat will ja in erster Linie durch die Magie und die Streitwägen die Punkte reinholen.

    Habe auch hinterher gedacht dass der AST in meiner Liste vielleicht zu viele Punkte bunkert. Es gehen ja schon 50% des 1000 Punktebudgets für den Kommandant und den Helden drauf.

    So wie ich es verstanden habe, soll es aber sowieso ein Fluffspiel werde, bei der jede Seite einfach mal etwas aufstellt, was Spaß macht. Und es ist noch nicht allzuviel Erfahrung vorhanden, was stark ist und was nicht.


    Mein Rat in diesem Fall: Stellt einfach irgendwie auf und habt Spaß. Je mehr Spiele ihr macht umso mehr werdet ihr auch Erfahrung sammeln wie man die Listen schreiben muss, damit ausgeglichene Spiele dabei herauskommen. Ihr werdet vermutlich schnell sehen, dass eine Flederbestie auf 1000 Punkten, gerade von Tiermenschen, kaum zu kontern ist. Tiermenschen sind die Fraktion mit den größten Problemen gegen feindliche starke fliegende Einheiten und wie Knappe schon sagte, muss man prinzipiell etwas härter aufstellen als die meisten anderen Armeen, wenn faire Spiele herauskommen sollen.


    Aber ganz ehrlich: Die Phase in der man einfach drauflos spielt, ohne den vollen Überblich zu haben ist eigentlich die coolste. Also nimm dir einfach an Inspiration was dir gefällt und probier es aus Der Moormann. Mehr als verlieren kannst du ja nicht und Hauptsache es hat euch hinterher beiden Spaß gemacht.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Noti 1984 :

    Ups...Ich wollte Dich nicht wirklich verunsichern!

    :tongue:

    "Ehm eigentlich schon wobei ich zugeben muss das du mich gerade etwas unsicher gemacht hast, ich sag mal zu 95% ja"

    Könnte da jemand bitte die 100% voll machen, ob es nun eine Stärke von Vier oder Fünf ist...?

    "Das ist eigentlich die Regel die Minos zu richtigen Killern machen kann, hatte es tatsächlich einmal geschafft sie auf 9 Attacken pro Mino zu bringen, da lief dann in den letzten Runden alles nur mehr weg, dagegen will wirklich keiner mehr kämpfen"

    Wie hast Du das denn geschafft?!

    Die haben doch an sich drei Attacken, oder...?

    Sechs Mal gewonnen also...Ordentlich!

    :king:

    Die Gors kann man dann gegen einen großen Block Ungors mit Handwaffe und Schild tauschen.

    Na die Modelle muss man dann aber auch erstmal haben...Wird schwer, zumindest wenn man mit "WYSIWYG" spielen möchte!

    :winki:

    Ihr werdet vermutlich schnell sehen, dass eine Flederbestie auf 1000 Punkten, gerade von Tiermenschen, kaum zu kontern ist.

    Das auf jeden Fall...Die sollte auch in so kleinen Spielen gegen egal welches Volk echt nicht auftauchen; aber das ist nur meine Meinung!

    :bear:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Minotauren haben S 5 und W 4.


    Klar muss man die Modelle haben, wenn man wysiwyg spielen will, aber es wurde ja nach sinnvollen Armeekonzepten gefragt gegen Waldelfen und Vampire. Eine Miniaturenliste aus denen wir eine Armee stellen konnten wurde ja nicht beigefügt. Das wäre aber sicherlich ein interessanter Ansatz für die Beratung. ;)

  • Man braucht nur das Glottkin (Regel) Buch, Seiten 16 bis 21. Darin werden den Behuften Male der Götter zur Verfügung gestellt, die Überfall Regeln werden deutlich vereinfacht, außerdem gibt es für die das Auge der Götter, überarbeitete Urwut und Herrschaft des Chaos.

    Ah super..! Das PDF habe ich :]


    Danke für deine Einschätzung werter Knappe. Ich werde mir die Endtimes Regeln mal anschauen und das beherzigen. :O


    So machen wir es..! :O Ja, bisher war die Flederbestie sehr zäh.. besonders wenn man die killt und die Mäuse raus flattern.. sehr unangenehm ||

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

    Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Der Moormann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie hast Du das denn geschafft?!

    Die haben doch an sich drei Attacken, oder...?

    Sechs Mal gewonnen also...Ordentlich!

    :king:

    Ja sie haben von Haus aus nur 3 Attacken aber da war ein Sturmbullen AST drinnen (Raserei +1 A) und sie hatten zusätzliche HW, also schon einmal 5 A pro Modell, dann wurde ihnen noch ein Umlenker gefüttert und gleich darauf kam ein längerer Nahkampf gegen einen Hauptnahkampfblock des Gegners da die noch Standhaft waren (ich bilde mir ein es waren Dunkelelfenhenker oder Weiße Löwen) und nachdem diese komplett zerstört wurden ist alles nur mehr von den Minos geflüchtet :D

    Der Moormann


    Ich habe die Erfahrung gemacht das vor allem kleinere Spiele extrem unterhaltsam sind wenn man sich an Hintergrundgetreue Armeen hält (Gors mit Häuptling gegen Milizen mit Hauptmann usw) und solange das funktioniert würde ich sogar von Beschränkungssystemen absehen!

    Bei uns wurde das Powergaming komischerweise erst gestartet als wir nach Beschränkungen gespielt haben. Wo vorher z.B. 25 Schwertkämpfer gespielt wurden wurden plötzlich 45 Hellebardiere eingesetzt da die Beschränkungen nicht mehr erlaubten, bei Beschuss und Magie wurde auch auf einmal alles ausgereizt was von den Beschränkungen her möglich war usw.

    Wenn allerdings dein Gegner bei 1000 Pkt eine Flederbestie einsetzt dürfte das eh schon schwierig werden 8o

    Eine gute Hausregel wäre aber den Tiermenschen 10% mehr Punkte zuzulassen und spielen worauf du Lust hast, Hausregeln haben bei uns super funktioniert :thumbup:

  • Danke:

    Minotauren haben S 5 und W 4.

    Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm...Und dazu:

    Eine Miniaturenliste aus denen wir eine Armee stellen konnten wurde ja nicht beigefügt. Das wäre aber sicherlich ein interessanter Ansatz für die Beratung.

    Meine Zustimmung!

    :hihi:

    Noti 1984 :

    Schöne Geschichte...Genau so sollen echte Bullen wüten, dass sich niemand mehr an die herantraut!

    :nummer1:

    Interessant übrigens, dass Beschränkungen bei Euch eher das Gegenteil bewirkt haben...Bei uns haben sie durchaus ihr Ziel erreicht und ich mag sie auch ganz gerne!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Interessant übrigens, dass Beschränkungen bei Euch eher das Gegenteil bewirkt haben...Bei uns haben sie durchaus ihr Ziel erreicht und ich mag sie auch ganz gerne!

    Kommt eben ganz drauf an wann man damit konfrontiert wird. Bei einem Spielerkreis der noch in der Findungsphase war, wirkt so ein System eben schnell wie eine Anleitung namens "So kannst du ein scharfes Sößchen kochen" und die Leute lernen, welche Einheitentypen an bzw. über die Grenzen des sportlichen gehen, indem sie dem Rezept folgen anstatt das Ganze über die Jahre miteinander und für sich selbst zu realisieren und das Beschränkungssystem am Ende dieses Weges als sinnvollen Dämpfer zu interpretieren, wie das wiederum anderen wiederfahren ist.



    Eine Miniaturenliste aus denen wir eine Armee stellen konnten wurde ja nicht beigefügt. Das wäre aber sicherlich ein interessanter Ansatz für die Beratung. ;)

    Da die Herde gerade im Entstehen ist, sollen diese Diskussionen hier sicher auch als Motivator fungieren, bzw. auch aufzeigen in welche Einheiten man am Anfang vielleicht erstmal nicht zu viel Energie investieren muss. ;)

  • Eine gute Hausregel wäre aber den Tiermenschen 10% mehr Punkte zuzulassen und spielen worauf du Lust hast, Hausregeln haben bei uns super funktioniert :thumbup:

    Gute Idee..! Ich würde gegen Flederbestie und Ghule, erstmal vorschlagen eventuell die Glottkin-Endtimes Tiermenschen Regeln dazu zu nehmen. :O :O


    Super Beitrag..! Ja, ich denke die eigene Erfahrung ist nachher sehr wichtig. Aber durch die tollen Beiträge hat man ein paar Ideen im Kopf um das ganze etwas sinnvoller zu planen.. ist ja immer ein langer Weg bis dann alles fertig bemalt ist und dann umso besser, wenn man gleich etwas auf eine gut spielbare Liste hingearbeitet hat. :O

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

    Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Moormann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, bisher war die Flederbestie sehr zäh.. besonders wenn man die killt und die Mäuse raus flattern.. sehr unangenehm ||

    Wenn du die tatsächlich getötet kriegst, dann hat dein Gegner sie noch nicht einmal besonders effektiv gespielt - die Fledermäuse kauft man im kompetitiven Spiel eigentlich gar nicht als Upgrade, weil man will, dass die Flederbestie bis zum Spielende lebt. Die fliegt einfach schön um alles herum, zerschreit kleinere Einheiten und wenn die großen Nahkämpfe kommen, kreischt sie auch dort hinein. Ein guter Wurf kann da schon das Spiel entscheiden. Und wenn sie verletzt wird, kann man sie mit den vielen Billigzaubern der Vampire über das Lehrenattribut sehr gut wieder hochheilen.

    Gerade Völker ohne Kanonen oder anderweitig guten Beschuss haben damit schwer zu kämpfen.

  • Wenn du die tatsächlich getötet kriegst, dann hat dein Gegner sie noch nicht einmal besonders effektiv gespielt - die Fledermäuse kauft man im kompetitiven Spiel eigentlich gar nicht als Upgrade, weil man will, dass die Flederbestie bis zum Spielende lebt. Die fliegt einfach schön um alles herum, zerschreit kleinere Einheiten und wenn die großen Nahkämpfe kommen, kreischt sie auch dort hinein. Ein guter Wurf kann da schon das Spiel entscheiden. Und wenn sie verletzt wird, kann man sie mit den vielen Billigzaubern der Vampire über das Lehrenattribut sehr gut wieder hochheilen.

    Gerade Völker ohne Kanonen oder anderweitig guten Beschuss haben damit schwer zu kämpfen.

    Ah verstehe..unangenehm :O ehrlich gesagt hat es sich auch überaus dämlich angefühlt die Flederbestie dann endlich gestellt zu haben und dann einen Tusgor Streitwagen, den verwundeten Gnargor UND meine restlichen Harpyien komplett zu verlieren, als die Fledermäuse 🦇 abgehandelt wurden.. :( Die haben mir alles weg gehauen.

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Kommt eben ganz drauf an wann man damit konfrontiert wird. Bei einem Spielerkreis der noch in der Findungsphase war, wirkt so ein System eben schnell wie eine Anleitung namens "So kannst du ein scharfes Sößchen kochen" und die Leute lernen, welche Einheitentypen an bzw. über die Grenzen des sportlichen gehen, indem sie dem Rezept folgen anstatt das Ganze über die Jahre miteinander und für sich selbst zu realisieren und das Beschränkungssystem am Ende dieses Weges als sinnvollen Dämpfer zu interpretieren, wie das wiederum anderen wiederfahren ist.

    Genau das habe ich gemeint, kann das so zu 100% unterschreiben

    Gute Idee..! Ich würde gegen Flederbestie und Ghule, erstmal vorschlagen eventuell die Glottkin-Endtimes Tiermenschen Regeln dazu zu nehmen. :O :O

    Nach allem was ich so gehört habe bekommen die Tiermenschen wirklich einen guten Boost von den Endtimes Regeln, da ich aber kein großer Freund davon bin und noch nie nach ET Regeln gespielt habe kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen