Armeeliste - 1000 Punkte Tiermenschen - 8.Ed

  • Hallo in die Runde..! :O


    Ich bin auf der Suche nach Inspiration für eine 1000 Punkte Armeeliste (8.Ed) der Bestien, welche sowohl mit Waldelfen als auch Vampiren zurecht kommt.. Hättet ihr da Ideen parat..? :O


    Ich bin für jede Anregung dankbar.


    LG..!

    Der Moormann

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • 1000 Punkte sind ja immer derart klein, dass man bei den Behuften (wie ich finde) dann nur wenig Schlagkraft rein bekommt.


    Für ein nicht zu wildes Spiel würde ich sowas hier ins Feld führen wollen:



    Ob man nun persönlich auf Magie verzichten kann oder nicht, muss jeder selbst entscheiden und eventuell auch am Gegner festmachen.


    So oder so, bin ich kein Fachhäuptling in Sachen 8. Edition. ;) Vielleicht helfen meine wirren Ideen ja aber trotzdem bei der Orientierung. :saint:

  • Mein Vorschlag:


    Auf geringen Punktzahlen sind Streitwägen extrem effektiv und die Aufpralltreffer sehr wertvoll, also würde ich Merrhok zustimmen davon mehrere mitzunehmen und die Tuskgor Streitwägen sind einfach billig und stark. Waldelfen müssen enorme Anstrengungen unternehmen auch nur einen davon wegzubekommen bevor er ankommt. Und wenn er ankommt räumt er bei den Elfen richtig auf. Bei den Vampiren auch, wenn es mit den Aufpralltreffern gut klappt und danach noch weitere Modelle durch das Kampfergebnis bröseln.



    Ohne Magier würde ich allerdings gerade gegen diese beiden Gegner keinesfalls rausgehen. Körperlose Einheiten der Vampire führen dich sonst am Nasenring durch die Manege und die waldelfischen Plänkler sind kaum zu bekommen. Magische Geschosse sind gegen beide Gegner extrem wichtig und der Särkste Konter gegen Waldelfen. Außerdem sind sie ebenfalls auf geringen Punktzahlen nützlicher als auf hohen.

    Mit dem Hexenbaumfetisch tun die magischen Geschosse richtig weh und selbst ein eigentlich schwacher Zauber wie der Schmaus der Krähen wird plötzlich stark. Der Feuerball vom Rubinring wird dadurch auch zu einer richtigen Bedrohung und der Gegner wird ihn bannen müssen.


    Den kampfstarken Gorblock mit Urwut und Stärke 4 samt starkem Helden (AST) brauchst du unbedingt gegen die Vampire, um die wichtigen Nahkämpfe zu gewinnen. Gegen Waldelfen wird er nicht so effektiv sein, hält aber zumindest etwas Feuer aus und bunkert den extrem wichtigen Magier. Mit Wyssans Tiergestalt drauf haben die Gors Widerstand 5 und halten dem Waldelfenbeschuss sehr gut stand.



    Würde hier eher auf den Gnargor statt auf die Harpyen setzen. Harpyen sind zwar eine super Einheit und schnell, gehen aber nach einer Waldelfensalve mit Panik vom Feld und werden im Nahkampf mit Vampireinheiten fast immer der Angst unterliegen, wegen ihrem schwachen Moralwert. Da ist der Gnargor besser, weil er immun gegen Angst ist und Widerstand 5 hat. Abgesehen von Hexenfluchpfeilen brauchen die Waldelfen da schon 6en zum Verwunden.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ungors in 5er Gruppen können auch schnell mal zum Problem werden, wenn die Waldelfen sie unter Beschuss nehmen. Nicht nur rennen sie selbst schnell aufgrund von Panik, sondern sie stecken auch noch andere Einheiten in der Nähe an. Daher würde ich eher zu 10 Modellen tendieren, um sie nicht zu einem derart offensichtlichen Ziel zu machen.


    Moral ist ein wichtiges Thema, wie ich finde. Da mag ich einen Schamanen als Anführer eher nicht so (aber irgendeinen Tod muss man ja sterben). :D

  • Ich gebe dir teilweise recht, allerdings ist der Unterschied für einen Paniktest bei einer 5er Einheit zu einer 10er Einheit bei gerade mal einem Verlust (2 Verluste vs. 3 Verluste).


    So viel sicherer ist die 10er Einheit also gar nicht vor dem Paniktest und bei zwei 5er Trupps müssen schonmal mindestens auch 2 Waldelfen Einheiten eine Schussphase aufwenden um sie loszuwerden. Bei einem größeren Trupp reicht prinzipiell eine Waldelfeneinheit aus.


    Mit Armeestandarte und Kommandanten kann man auch versuchen sie in der Nähe zu halten, dann sind sie relativ sicher. Gegen Vampire hätte ich auch lieber zwei kleine Einheiten als eine große.


    Aber beides ist spielbar. :)

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Stimmt, in der 8. Edition dürfen Plänkler ja von inspirierender Gegenwart profitieren. (Wie unfair!) :/


    Ebenfalls stell ich beim durchblättern der Panik Regeln fest, dass man in der 8. Edition gar nicht auf Panik testen muss wenn sich zu Beginn einer Runde eine fliehende Einheit in 4 Zoll Umkreis befindet. =O (Mensch ist die Psychologie in der 8. Edition zahm!)


    Also gut, die Ungor-Situation ist im Zweifelsfall wohl wirklich halb so wild. ^^


    Bin gespannt was du so auf die Platte bringen wirst, Der Moormann .

  • Wow..! :O :saint: Tolle Vorschläge. Ich danke euch sehr dafür..!


    Ich fühle mich bestätigt, dass die Bestigors oder mehr Gors bald auf den Maltisch müssen, um mein Zentrum zu stärken. Bisher habe ich bei 1000 Punkten mit nur einem 20er Gor Block im Zentrum ziemlich schlecht standgehalten. Die vielen Streitwagen finde ich klasse als Idee. Die werde ich auch aufstocken..! Ich habe noch 3 grundiert in der Pipeline.

    Bin gespannt was du so auf die Platte bringen wirst,

    Ich werde auf jeden Fall berichten.. :O Muss dann erstmal ein wenig pinseln um alle Optionen, welche ihr in euren Listen genannt habt, zur Verfügung zu haben und dann werd ich die mal sukzessive - so oder zumindest sehr ähnlich durchtesten die Armeelisten.


    Danke euch..! :alien:

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

    Einmal editiert, zuletzt von Der Moormann ()

  • Könntet ihr noch mal eure Erfahrungen mit kleinen Blöcken (z.B. 3 Stück) Minotauren teilen..? Können die was reißen und wenn ja, in welchem Einsatzgebiet..?


    Danke im Voraus..! :O :O

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Wird das ein Freundschaftsspiel mit einem Kumpel...?

    Ich persönlich würde dann (bei dieser Punktgröße) keine Kommandantenauswahl stellen...Das wäre nicht meins und ist etwa bei den "Horus"-Beschränkungen auch aus gutem Grund nicht zulässig!

    Auch fände ich gleich drei Streitwagen zu heftig, wenn es für beide Seiten ein schönes Spiel werden soll...Aber das wäre nur mein Stil und es muss natürlich Deinem Geschmack zusagen!

    :winki:

    Zweimal fünf statt einmal zehn der "Plünderer" fände ich auch deshalb sinnvoller, weil dann einer der beiden Trupps aus dem Hinterhalt kommen kann...Ist zwar mehr gegen Kriegsmaschinen sinnvoll (und das werden Deine beiden Gegner kaum nutzen), aber gegen einen eventuell einzeln herumlaufenden Magier oder einen kleinem Schützentrupp kann das auch helfen; und es ist ansonsten einfach ein witziges Element für ein cooles Spiel unter Kumpels!

    Die Minotauren haben kaum Schutz und auch nur (wenn ich mich recht erinnere) einen Widerstand von Vier; gegen den Beschuss der Waldelfen sind sie also leider sehr schnell verschenkte Punkte...Bei den Vampiren hingegen kann das ganz anders aussehen und wenn es Deine Bullen in eine gegnerische Flanke schaffen, können sie dort (auch durch das Niedertrampeln gesteigert) ordentlich Schaden anrichten!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wird das ein Freundschaftsspiel mit einem Kumpel...?

    Ja, eigentlich wie jedes Spiel. :O

    Danke..! Der Überfall mit 5 Ungors verspricht natürlich spaßig zu werden..! Muss ich mal testen.


    Okay. Ich werde mal anstreben auch noch 3 Minotauren an den Start zu kriegen und die gegen die Vampire mal anstelle mehr Streitwägen zu probieren.


    Danke für deinen Kommentar @Arthurius

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Spielt ihr die Tiermenschen eigentlich strikt nach den Regeln der 7. Edition (also nach dem Armeebuch) oder nutzt ihr auch die Regeln der End Times? (Da wäre ja z.B. der Tiermenschenüberfall auch deutlich sinniger und geradliniger konzipiert.)

  • Was Beorn bereits gesagt hat: Vampire stellen körperlose Einheiten und bremsen dich damit massiv aus, wenn du keine Magie mitnimmt.


    Was den Rest angeht, musst du selbst wissen, wie effektiv du spielen willst. Beorns Liste ist natürlich durchoptimiert, aber Tiermenschen sind auch einfach keine starke Armee in der achten Edition. Gerade ohne die Endtimes-Regeln...


    Der von Arthurius erwähnte Kleine Horus könnte eine Möglichkeit sein, um euch ein schönes ausgeglichenes Spiel auf niedrigerem Machtniveau zu ermöglichen - Horus ist ein ziemlich hartes Beschränkungssystem, welches die schlimmsten Powergaming-Auswüchse der achten Edition stark einschränkt.


    Edit: Hier der Link zum Kleinen Horus im blauen Forum.

  • Bitte gerne:

    Danke für deinen Kommentar Arthurius

    Das denke ich auch, kann lustig sein, einfach mal probieren:

    Der Überfall mit 5 Ungors verspricht natürlich spaßig zu werden..!

    Dazu noch:

    Ich werde mal anstreben auch noch 3 Minotauren an den Start zu kriegen und die gegen die Vampire mal anstelle mehr Streitwägen zu probieren.

    Die sollten dann natürlich nicht gegen Ghoule oder so ran müssen...Alles, was "giftig" ist, kann den Bullen schnell den Tag versauen!

    Vampire stellen körperlose Einheiten und bremsen dich damit massiv aus, wenn du keine Magie mitnimmt.

    Das stimmt, allerdings werden es wohl auch nicht so viele dieser Einheiten sein, bei einem Spiel dieser Größe...Der Häuptling könnte zum Beispiel einfach den "Kriegerfluch" oder so bekommen; und ansonsten kann man über das Kampfergebnis auch ganz gut Geister oder so aufreiben!

    Der von Arthurius erwähnte Kleine Horus könnte eine Möglichkeit sein, um euch ein schönes ausgeglichenes Spiel auf niedrigerem Machtniveau zu ermöglichen - Horus ist ein ziemlich hartes Beschränkungssystem, welches die schlimmsten Powergaming-Auswüchse der achten Edition stark einschränkt.

    Ganz genau...Ich spiele auch sehr gerne danach!

    Gibt´s aber auch hier im Forum zu finden:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Geisterschwärme kosten nicht viel und halten Minotauren, Streitwagen etc. für das gesamte Spiel auf, jagen sie im schlechtesten Fall sogar in die Flucht.


    Nur gegen den großen Gorblock sehen sie (in der Front) alt aus, aber selbst da können sie locker den Nahkampf entscheiden, wenn sie im richtigen Moment in die Flanke kommen.


    Ein guter Vampirspieler kann damit sehr viel reißen. Kontern auf diesen niedrigen Punktzahlen ist schwierig.


    Theoretisch kann man sogar eine Flederbestie stellen. Aber das wäre wirklich eklig bei 1000 Punkten :arghs:

  • Also gefragt wurde ja nach einer Liste, die sich gegen zwei grundverschiedene Gegner (Vampire und Waldelfen) behaupten kann. Klar, meine Liste ist schon so ausgelegt, dass sie gewinnen soll. Wenn in deiner Gruppe locker gespielt wird, kannst du sie natürlich beliebig abschwächen.


    Meiner Meinung nach haben Vampire und Waldelfen eines geneinsam: Man braucht einen starken Magier, um sich gegen ihre "Tricks" wehren zu können.

    Bei den Vampiren sind das die Körperlosen, von denen bereits zwei Einheiten ausreichen, um das Spiel auf geringen Punktzahlen massiv zu beeinflussen, wenn man auf darauf nicht vorbereitet ist. Außerdem haben Vampire eine unglaublich starke Magielehre, der man etwas entgegen setzen muss, oder der Gegner beschwört überall Zombies in deinen Weg, belebt seine Einheiten wieder, haut starke Schadenszauber raus etc...


    Und die Waldelfen können einen aus der Distanz zusammenschießen ohne sich je auf einen Nahkampf einzulassen.


    Ob deine Kumpels diese Möglichkeiten nutzen, weiß ich natürlich nicht. :)

    Mit der Liste wärst du auf jeden Fall gut gewappnet aber man kann natürlich immer nach unten anpassen. :thumbup:

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Verstehe:

    Geisterschwärme kosten nicht viel und halten Minotauren, Streitwagen etc. für das gesamte Spiel auf, jagen sie im schlechtesten Fall sogar in die Flucht.

    Ich habe gegen dieses Volk bisher viel zu selten gespielt und somit vielleicht die Verfügbarkeit und die "Gefahr", die von solchen Einheiten ausgehen kann, etwas unterschätzt...Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass der Kumpel ebenfalls keine drei solcher Einheiten stellen wird, ebenso wie er sich wohl wünscht, nicht mit drei Streitwagen konfrontiert zu werden!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Spielt ihr die Tiermenschen eigentlich strikt nach den Regeln der 7. Edition (also nach dem Armeebuch) oder nutzt ihr auch die Regeln der End Times? (Da wäre ja z.B. der Tiermenschenüberfall auch deutlich sinniger und geradliniger konzipiert.)

    Bisher immer 8. Edition - ganz normal. Wenn man die Endtimes Regeln anwenden will, braucht man dann alle Endtimes-Bande oder in welchem stehen die drin..? :S


    Edit: Hier der Link zum Kleinen Horus im blauen Forum.

    Herzlichen Dank für den Link..! :O War mir bisher unbekannt. Schöne Abstufungen für Fluff-Hausregel-Freundschaftsspiele. :saint:


    Dazu noch:

    Die sollten dann natürlich nicht gegen Ghoule oder so ran müssen...Alles, was "giftig" ist, kann den Bullen schnell den Tag versauen.

    Mist, Ghulchen bringt mein Kumpel eigentlich immer mindestens 15x. :alien:

    Müsste ich den 3er Trupp Minos dann so platzieren, dass der eher seine Verfluchten oder die Vargheist anstürmt. Wobei Todesstoß auch nicht viel besser ist, nech.. :O ?


    Danke..! Es wird sehr locker gespielt. Allerdings - ohne kompetitiven Hintergedanken - hat er die Flederbestie auch mit dabei. Ich denke mal, man muss die Listen antesten und dann ggf. nochmal runter „graden“.. :O Vielen Dank für die Anregungen. Das hilft sehr. :saint:

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

    Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Der Moormann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mehr als das:

    Schöne Abstufungen für Fluff-Hausregel-Freundschaftsspiele.

    Diese Beschränkungen wurden häufig auf (offiziellen) Turnieren eingesetzt...Zu den Minotauren:

    Ich befürchte, da sieht´s bei keiner der gegnerischen Einheiten günstig für sie aus!

    Wo sie auch ankommen, es sollte in der Flanke oder dem Rücken sein, damit sie selbst möglichst wenig abbekommen...Gerne mit Zweihandwaffen (und Niedertrampeln, wenn es die Konstellation hergibt) können sie aber dann vielleicht das Zünglein an der Waage sein!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mist, Ghulchen bringt mein Kumpel eigentlich immer mindestens 15x. :alien:

    Müsste ich den 3er Trupp Minos dann so platzieren, dass der eher seine Verfluchten oder die Vargheist anstürmt. Wobei Todesstoß auch nicht viel besser ist, nech.. :O ?

    Ohne es jetzt durchgerechnet zu haben könnte es mit 3 Minos im Angriff gegen 15 Ghule schon knapp hergehen, sicher gewinnen das die Ghule nicht glaube ich.

    Gegen Verfluchte bin ich mir fast sicher das die Minos das machen (Todesstoß funktioniert nur gegen Infanterie und Kavallerie), wobei es auch hier darauf ankommt ob da ein Vampir mit drinnen ist oder die Verfluchten Zweihandwaffen haben.

    Würde hier allerdings eindeutig auf die zusätzlichen Handwaffen gehen und sie nicht mit ZHW ausrüsten, erstens sind die ZHW schweine teuer und gegen Vampire schlägst du ohne die auch mal zuerst oder zumindest zeitgleich zu, auch die Stärke 5 müsste hier gegen Vampire und vor allem gegen Waldelfen locker reichen

    Optimal wäre es natürlich wenn sich die Minos erst einmal an Zombies aufpumpen könnten 8)

  • Mehr als das:

    Diese Beschränkungen wurden häufig auf (offiziellen) Turnieren eingesetzt.

    Ach alles klar..! :O Bei der 8. Ed sicher sinnvoll :thumbup:


    Ohne es jetzt durchgerechnet zu haben könnte es mit 3 Minos im Angriff gegen 15 Ghule schon knapp hergehen, sicher gewinnen das die Ghule nicht glaube ich.

    Gegen Verfluchte bin ich mir fast sicher das die Minos das machen (Todesstoß funktioniert nur gegen Infanterie und Kavallerie), wobei es auch hier darauf ankommt ob da ein Vampir mit drinnen ist oder die Verfluchten Zweihandwaffen haben.

    Würde hier allerdings eindeutig auf die zusätzlichen Handwaffen gehen und sie nicht mit ZHW ausrüsten, erstens sind die ZHW schweine teuer und gegen Vampire schlägst du ohne die auch mal zuerst oder zumindest zeitgleich zu, auch die Stärke 5 müsste hier gegen Vampire und vor allem gegen Waldelfen locker reichen

    Optimal wäre es natürlich wenn sich die Minos erst einmal an Zombies aufpumpen könnten 8)

    Danke für deine Einschätzung, bin saugespannt auf die Stierchen.. :evil:

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

    Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Moormann mit diesem Beitrag zusammengefügt.