Karak-Azul bitte um Mithilfe!

  • Doch, doch.


    Du hast da ein paar Oldhammer Dawi dabei. Die beiden unten rechts sind Dwarf Lords of Legend, ebenso wie der oben rechts. (The Baron, Lastro Lupintal, Borax Bloodaxe)

    Die mittigen Kerlchen sind 6. Edition und der oben linke ebenso. (Oben ist der Champion der Büchsenträger und mittig ist der Rest des Kommandos.)

    Bleibt der unten links, von dem ich mir nicht sicher bin.


    P.S.: Bei den älteren Minis also bitte kein Pinsellecken oder dergleichen!

  • die beiden in der Mitte und der Schütze oben mit den zwei Pistolen sind die alte Kommandoeinheit der Musketenschützen (6. Edition)


    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Die Vorbereitungen schreiten voran: Ein Teil der Bergblitzschwadron (4 Gyrokopter) kam schon aus dem Drucker und ich werde mit Modellen unterstützt von einem alten Zwergen-Veteranen.


    Was die Liste(-n) angeht, brauche ich zwei: Einmal die stehenden Truppen von Karak Azul und dann den Heerbann König Kazadors, der als Entsatz-Armee nachkommt. Nach der Szenario-Beschreibung darf der Entsatz-Herrbann maximal 50% der Punkte umfassen. Bei unseren vereinbarten 4000 Punkten also bis zu 2000.


    Da meine Anfangs-Streitmacht ja den vollen Hammer der Untoten ins Gesicht bekommen wird und Valayas Tor um jeden Preis gehalten werden muss, und Zwerge als Entsatz ja auch nicht die schnellsten sind, teile ich 2500/1500.


    Ich bin jetzt bei diesen Listen:


    2500 Pts - Großer Heerbann von Karak Azul


    Total Roster Cost: 2497


    Thorek Ironbrow - General (1#, 435 pts)

    . . 1 Thorek Ironbrow, 435 pts


    Thane (1#, 171 pts)

    . . 1 Hori Kragsson, 96 pts = (base cost 65 + Battle Standard Bearer 25 + Great Weapon 6)

    . . . . 1 Runic Armour, 75 pts = (base cost 0 + Master Rune of Gromril 30) + Rune of Iron x2 45


    Master Engineer (1#, 76 pts)

    . . 1 Gurdok Granithelm, 76 pts = (base cost 70 + Dwarf Pistol 6)


    Dwarf Warriors (20#, 210 pts)

    . . 19 Ambossbruderschaft, 191 pts = 19 * 9 (base cost 8 + Shield 1) + Musician Mus 10 + Standard Bearer Std 10

    . . . . 1 Veteran, 19 pts = (base cost 18 + Shield 1)


    Dwarf Warriors (25#, 255 pts)

    . . 24 Kühnfels-Klan, 236 pts = 24 * 9 (base cost 8 + Shield 1) + Musician Mus 10 + Standard Bearer Std 10

    . . . . 1 Veteran, 19 pts = (base cost 18 + Shield 1)


    Ironbreakers (15#, 275 pts)

    . . 14 Eisengarde, 216 pts = 14 * 14 (base cost 14) + Musician Mus 10 + Standard Bearer Std 10

    . . . . 1 Ironbeard, 24 pts

    . . . . 1 Runic Standard, 35 pts = (base cost 0 + Rune of Stoicism 35)


    Longbeards (20#, 345 pts)

    . . 19 Langzöpfe, 286 pts = 19 * 14 (base cost 12 + Great Weapon 2) + Musician Mus 10 + Standard Bearer Std 10

    . . . . 1 Old Guard, 24 pts = (base cost 22 + Great Weapon 2)

    . . . . 1 Runic Standard, 35 pts + Rune of Slowness x1 35


    Thunderers (10#, 150 pts)

    . . 9 Wächter der Westmauer, 128 pts = 9 * 12 (base cost 12) + Musician Mus 10 + Standard Bearer Std 10

    . . . . 1 Veteran, 22 pts


    Donnerbatterie (12#, 460 pts)

    . . 1 Cannon, 120 pts

    . . . . 1 Engineering Runes, 25 pts = (base cost 0 + Rune of Forging 25)

    . . 1 Cannon, 120 pts

    . . . . 1 Engineering Runes, 30 pts = (base cost 0 + Rune of Accuracy 25 + Rune of Burning 5)

    . . 1 Organ Gun, 120 pts

    . . . . 1 Engineering Runes, 45 pts = (base cost 0 + Rune of Burning 5) + Rune of Penetrating x1 40


    Slayers (10#, 120 pts)

    . . 10 Slayers, 120 pts = 10 * 12


    Validation Report:

    Army Subtype: Dwarfs Army; Edition: 8th Edition; Game Type: Normal Game; Special Rules: Forbid Chaos Dwarfs in WoC, Forbid Regiments of Renown; File Version: 2.95

    Roster satisfies all enforced validation rules


    Composition Report:

    Points of Lords: 435 (0 - 1250)

    Points of Heroes: 247 (0 - 1250)

    Points of Core: 960 (625 - Unlimited)

    Points of Special: 690 (0 - 1250)

    Points of Rare: 165 (0 - 625)


    ----


    1500 Pts - König Kazadors Heerbann (Entsatzstreitmacht)


    Lord (1#, 305 pts)

    . . 1 König Kazador, 185 pts = (base cost 145 + Shieldbearers 40)

    . . . . 1 Runic Weapon, 95 pts = (base cost 0 + Master Rune of Smiting 60) + Rune of Might x1 25 + Rune of Striking x1 10

    . . . . 1 Runic Armour, 25 pts = (base cost 0 + Rune of Stone 5) + Rune of Iron x1 20


    Thane (1#, 133 pts)

    . . 1 Kazril, 68 pts = (base cost 65 + Shield 3)

    . . . . 1 Runic Armour, 5 pts = (base cost 0 + Rune of Stone 5)

    . . . . 1 Runic Talisman, 15 pts = (base cost 0 + Rune of Luck 15)

    . . . . 1 Silver Horn of Vengeance, 45 pts


    Master Engineer (1#, 95 pts)

    . . 1 Garnak Rolfsson, 70 pts

    . . . . 1 Runic Armour, 25 pts = (base cost 0 + Rune of Shielding 25)


    Dwarf Warriors (20#, 220 pts)

    . . 20 Strengbart-Klan, 220 pts = 20 * 10 (base cost 8 + Great Weapon 2) + Musician Mus 10 + Standard Bearer Std 10


    Longbeards (12#, 176 pts)

    . . 12 Die Strengen, 176 pts = 12 * 13 (base cost 12 + Shield 1) + Musician Mus 10 + Standard Bearer Std 10


    Bergblitzschwadron (4#, 320 pts)

    . . 1 Gyrocopter, 80 pts

    . . 1 Gyrocopter, 80 pts

    . . 1 Gyrocopter, 80 pts

    . . 1 Gyrocopter, 80 pts


    Artillery Battery (4#, 130 pts)

    . . 1 Bolt Thrower, 55 pts

    . . . . 1 Engineering Runes, 75 pts = (base cost 0 + Rune of Accuracy 25) + Rune of Penetrating x2 50


    Miners (10#, 120 pts)

    . . 10 Miners, 120 pts = 10 * 10 (base cost 10) + Musician Mus 10 + Standard Bearer Std 10


    Validation Report:

    Army Subtype: Dwarfs Army; Edition: 8th Edition; Game Type: Normal Game; Special Rules: Forbid Chaos Dwarfs in WoC, Forbid Regiments of Renown; File Version: 2.95

    Roster satisfies all enforced validation rules


    Composition Report:

    Points of Lords: 305 (0 - 750)

    Points of Heroes: 228 (0 - 750)

    Points of Core: 396 (375 - Unlimited)

    Points of Special: 570 (0 - 750)

    Points of Rare: 0 (0 - 375)


    Bei der Auswahl der Einheiten bin ich so weit es geht an der detaillierten Liste aus dem Buch geblieben.

    Dies bedingt, dass da sicher teilweise ganz ordentliches Potenzial drin ist (Charaktermodelle, Kriegsmaschinen) aber die Blöcke eher nicht ausgemaxt sind: Eher so viele kleinere Einheiten.


    Sehr Ihr da irgendwo grobe Schnitzer? Oder etwas, was für ein eher gemäßigtes Power-Level überzogen ist?
    Was soll ich ändern? Was passt gar nicht?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Intuitiv würde ich jetzt die Musketenschützen in Armbrustschützen umwandeln. Die Slayer würde ich rausnehmen und die Ounkte eher in ein paar zusätzliche Eisenbrecher investieren... ich weiß aber auch nicht wie die Liste umim Buch aussieht und wie nah ihr dranbleiben wollt...

  • Ich kenn leider auxh nicht die Armeeliste aus dem Szenario und weiss entsprechend nicht wie gut das passen würde, aber ich finde ein Armeestandartenträger in der Thorek-Streitmacht mir entweder der Master Rune of Groth one eye (stubborn in 12 zoll) oder Master Rune of Valaya (+2 Bonus auf dispel und auf 3+ sind bleibt im Spiel Zauber gebannt) sehr hintergrundnah und spieltechnisch gut, Beide Runen geben deiner Armee mehr Zeit den Ansturm zu überleben ( entweder mehr überlebensfähiger im Nahkampf oder weniger Verluste in der Magiephase, abgesehen vom re-roll der MW und Aufriebtests)


    Ich meine, dass es in der 7. Edition auch so eine Marschrune gab für den Armeestandartenträger, wo X Einheiten im Umkreis vor Spielbeginn eine zus. Bewegung gehabt haben. Das wäre sicherlich auch ganz lustig für die Kazador-Streitmacht, müsste aber sicherlich mit dem guten Beorn abgesprochen werden, wobei er für solche Scherze denke ich gern zu haben ist ;)

  • Intuitiv würde ich jetzt die Musketenschützen in Armbrustschützen umwandeln. Die Slayer würde ich rausnehmen und die Ounkte eher in ein paar zusätzliche Eisenbrecher investieren... ich weiß aber auch nicht wie die Liste umim Buch aussieht und wie nah ihr dranbleiben wollt...

    In der Tat sind im Buch die Wächter der Westmauer Armbrüster.
    Allerdings habe ich da keine Modelle für und kann auch keine mehr besorgen und bemalen.

    Dazu kommt: Die Sichtweite ist in der Mission auf 24 Zoll beschränkt. Kein Nachteil also durch Musketen, oder!?


    ich finde ein Armeestandartenträger in der Thorek-Streitmacht mir entweder der Master Rune of Groth one eye (stubborn in 12 zoll) oder Master Rune of Valaya (+2 Bonus auf dispel und auf 3+ sind bleibt im Spiel Zauber gebannt) sehr hintergrundnah und spieltechnisch gut

    Ja, das würde gut passen.


    In der Mission gibt es eine weitere Sonderregel: Magische Flaute. Alle Zauber sind um 2 Punkte schwerer zu wirken.

    Da würde ich nicht noch die Valaya-Rune reinknallen, mit der hab ich schlechte Erfahrungen in freundlichen Spielen.


    Aber die andere schaue ich mir mal an.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • "Dazu kommt: Die Sichtweite ist in der Mission auf 24 Zoll beschränkt. Kein Nachteil also durch Musketen, oder!?"


    Damn kamnst du wirklich die Musketen nehemen. Würde dann nur ggd. Den Champion rausnehmen und dafür Schilde ausrüsten. Macht sie im Nahkmpf etwas haltbarer.

  • Hier ein paar w.i.p. Bilder der gedruckten Modelle:


    Hier zunächst ein „Orni-Thopter“:



    Mit dem Bomben-Rack geht der auch als Gyro-Bomber durch, oder!?



    Das Modell ist halt recht groß.

    Gyros sind in Warhammer 8E auf 50er-bases? Oder sogar auf 40ern?

    In dem Fall kann das schwierig werden…



    Tolles Modell mMn aber…



    … und die Passform der Teile war unglaublich gut. Musste nix feilen, alles schnuggelte zusammen und ein wenig Superkleber - et voilá!



    Dann ein Gyrokopter in kleinerem Format.



    Der Rotor ist ein Fehldruck und kommt mit dem zweiten Druckauftrag neu.



    Auch schick und sehr knubbelg!



    Passform auch hier prima!



    Probedrucke von Säulen, Feuerbecken und Eisenbrecher.



    Der Eisenbreucher passt nie und nimmer auf ein 20er-Base. Da muss ich mir etwas einfallen lassen.



    Ein wenig Gelände kommt auch noch. Dies sind Probedrucke, die linke Säule wird nachgedruckt und Valayas Tor verzieren.


    Der Eisenbrecher nist zwar schick aber viel zu sperrig um auf ein 20er Base zu passen.



    Hier ist noch ein schicker Ranger:



    Der dürfte auch zu sperrig sein. Oder sind Ranger Plänkler und man kann die ausladend aufstellen?

  • Kannst ja die sperrigen auf eine lange Base packen und dahinter dann die einzelnen Figuren stellen. Dann wäre die erste Reihe Eyecatcher und dahinter Lebenspunktezähler. Mich würde das bei so tollen Minis als Gegner nicht stören

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Also hier zeige ich mal, was derzeit auf dem zwergischen Mal-Parcours so passiert:


    Thorek Eisenstirn ist ja bekanntermaßen das ‚Centerpiece‘ der zwergenarmee bei Valayas Tor.





    Hier seht ihr Thorek, seine Amboss und seine Ambosswachen.



    Kraggi, Thoreks Gehilfe, fehlt ebensowenig, wie die Esse…



    Ich weiß nicht genau, woran es lag: ich hab mit fast allen Teilen des Ensembles sehr gekämpft.

    Nun bin ich halbwegs zufrieden und kann mich dann der Gyrokopterschwadron zuwenden.



    Vorher noch dieses Kerlchen:




    Der stammt eigentlich von der Speerschleuder, soll bei mir aber einen Meistermaschinisten repräsentieren.



    Ich hoffe, diese Eindrücke gefallen ein wenig!

  • Warum hast du gekämpft beim Amboss? Zusammbau oder die Bemalung?

    Ja, da gibt es mehrere Gründe:


    Zum einen die Modelle selbst. Ich hatte mich ja mit ein paar Zwergen-Minis aus der Schädelpass-Box warm-gemalt. Und dachte danach „Hey, klappt! Kann ich!“ und dachte ich hätte ‚meinen‘ Zwergen-Mal-Stil gefunden.

    Aber diese Zinnmodelle ‚funbktionieren‘ irgendwie ganz anders. Sie sind viel kantiger, tiefer und noch dazu überladen mit Details (Hier noch ein Zöpfchen, da noch ein Hämmerchen…).

    Da fiel es mir schwer, klar auf der ‚Fahrbahn‘ zu bleiben.


    Das zweite: Es ist ein besonders wichtiges Modell. Da hab ich dann immer himmelhochweite Ziele, wie besonders gut ich die diesmal malen muss. Dann fehlt die Lockerheit und das halten an die KISS-Regel (keep it short simple)


    Und wenn man dann gleichzeitig natürlich was Neues ausprobieren muss, weil ‚sonst entwickelt man sich ja nicht‘, wird das dann ein wenig krampfig.


    Naja. Ich sag jetzt mal: Die Einheit ist spielfertig. Seufz!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Die alten Zinn Zwergenmodelle, inkl. der 6. und auch der 7. Edition sind schon sehr Detailreich. Die Liebe, die da ins Detail beim modellieren gesteckt wurde findet man bei den anderen Völkern nicht. Genau das machen die Modelle aber für mich aus, gerade die 6. Edition, aus der auch der Amboss ist, sind für mich die schönsten Modelle.

    Dadurch aber auch sehr aufwendig bei der Bemalung. Mich graut es immer noch davor, meinen 35er Block Langbärte aus der 6. Edition anzumalen ^^


    Bei besonderen Modellen habe ich auch immer besonders hohe Ansprüche, sind eben auch die Blickfänge in der Armee. Die schieb ich dann meistens immer raus, "ja, erstmal bissle was anderes anmalen, besser werden, ausprobieren und dann, irgendwann kommt der dann dran". So auch bei meinem Todesbullen bei den Tiermenschen, der ist aber demnächst trotz allem dran ||


    Grade dein KISS Prinzip funktioniert doch gerade dadurch, dass die Blickfangmodelle auch ruhig ein bisschen aufwendiger bemalt sein dürfen und der Rest dann über den Cheerleader-Effekt vom Betrachter auf dem gleichen Niveau wahrgenommen werden.

    Abgesehen davon, ist der Amboss doch gut geworden ;).

    The Bird is the Word!

  • Wieder ein bisschen was geschafft:


    Der zweite Technikus ist (fast) fertig:



    Ich sehe gerade: Die Zigarre muss ich vorn noch zum Glühen bringen.



    Außerdem fehlt ihm in seinem Köcher die Pistole. Das Teil war leider nicht dabei (2nd-Hand-Kauf). Ich muss ihm da also was passendes reinbasteln und das dann noch nach-malen.


    Ansonsten bin ich ganz glücklich mit dem Kerlchen und wir haben uns auf dem Maltisch gut verstanden.




    Hier noch der kleine Gyro ist etwas weiter. Aber natürlich noch w.i.p..



    Für Valayas Tor - also das Modell des Tores - hab ich mir einen feststehenden Heißdrahtschneider ausgeliehen (ich habe ja nur einen Hand geführten). Und ich will entweder grob oder genau nach dieser Anleitung vorgehen. Aber ohne Beleuchtung…


    Schönen Sonntag Euch!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sieht sehr schick aus. Bin mir nicht sicher, ob das nur aufgrund der Nahaufnahme und Beleuchtung so wirkt, aber beim Bart vom Meistermaschnisten, sind mir persönlich die Vertiefungen zu bräunlich. Die Erhebungen wirken Orange. Das passt finde ich nicht so gut zusammen im Farbverlauf.

  • Bei den Zwergen heißt das Meistermaschinist, nicht Technicus 8o


    Nahaufnahmen sind immer gut. Wenn du allerdings schnell und einfach halten willst, wäre bei den Bilder ein bisschen mehr Abstand besser, damit die Techniken besser wirken ;).


    Gefallen mir aber beide gut. Wann gibt es denn mal ein Gruppenbild? :)

    The Bird is the Word!