40. Warhammer Fantasy Turnier am Ebersberger Forst

  • Servus zusammen,


    gerne möchte ich hier auf das bevorstehende Warhammer-Turnier aufmerksam machen, welches am 14.10. in Ebersberg nahe München stattfindet.


    Gespielt werden 2500 Punkte der 8. Edition. Zwar bin ich nicht der Organisator, würde mich aber immer freuen, jemanden aus dem Forum dort kennenlernen zu dürfen.


    Link zur Anmeldung: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=31294

  • Wir sind dabei:

    Neithan

    Graf Chlodwig III

    nobrainer

    Arthurius

    Yeah...Wird geil!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Herzlichen Glückwunsch an Graf Chlodwig III und seine Middenheimer, die den ersten Platz abräumten! :king:


    Und natürlich an Arthurius , welcher ihn am Vortag noch mit dessen eigener geliehener Ogerarmee besiegte. :tongue:


    nobrainer und seine Hochelfen (dritter Platz!) durfte ich nun auch kennenlernen.


    Hoffentlich sehen wir uns alle demnächst in Halle wieder: Würfelpechs Herbstwerfen 1.0



    Hier noch ein paar Eindrücke vom Turnier:







    Falls noch jemand Fotos gemacht hat, immer her damit!

  • Das Turnier habe ich mir bei T3 angesehen und bin erstaunt, dass es Turniere gibt, wo Warhammer 8. Edition unbeschränkt gespielt wird. =O Nicht umsonst gab es in der 8. Edition ja ziemlich viele Beschränkungssysteme für Turniere (COMBAT, Horus, SwedishComp, Boot-System,...).


    Auch besondere Charaktermodelle waren zugelassen. AUA! ||


    Die Listen würd ich mir ja gern mal ansehen. Mir fallen da für meine drei Hauptarmeen sofort 1000 richtig üble Gemeinheiten ein: Endlich mal eine 18 Rattenoger-Horde mit Skrotz dem Mutanten und Grimmklinge auf Knochenbrecher spielen! Oder Khalida in 60 Bogenschützen die - wenn's mit der Magie läuft - 120 5+ Giftschüsse auf 5+ rausdonnern können. Von 3x 100 Skaven-Sklaven flankiert von 3 Todesrädern/Bruten mal ganz zu schweigen.

    Oder wurde da von den Spielern verantwortungsvoll und mit Vorsicht agiert?


    Die von Tanquol nach vorn getriebenen 60(+?) Sturmratten im ersten Foto sprechen jedenfalls eine leicht andere Sprache.
    Die 80 Nachtgoblins (bestimmt mit Netzen und Fanatics2theMax!?) ebenfalls.


    Ach ja, nicht vergessen: "Für den Wüterich! Für Middenheim! Für den Kaiser! Für das Imperium!" (in der Reihenfolge)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Fanatics setze ich selten ein, da es so viele andere gute Einheiten gibt, für die man als Grünhaut seine Punkte ausgeben kann. Meistens lohnen sie sich punktemäßig nicht besonders.


    Mein Skavengegner hat Quiek Kopfjäger und Thanquol eingesetzt. Ich hatte zwar noch nie gegen Skaven gespielt, aber es sah mir nach keiner optimierten Liste aus. Der einzige WAAC-Spieler, der mir begegnet ist, war der Waldelf. Sonst hatte ich sehr angenehme Gegner und gegnerische Armeen.


    Weil besondere Charaktermodelle erlaubt waren, habe ich Skarsnik als General eingesetzt, aber das war eher eine Fehlinvestition, da er kaum relevante Einheiten verzögert hat.


    Der Waldelf hat sogar eine Regellücke dazu genutzt, seinen durch Skarsniks Fallen verspäteten Einheiten eine Art Überfall+ zu geben, sodass er sie mit Einverständnis des Organisators hinter meinen Linien aufstellen konnte.

  • Der Waldelf hat sogar eine Regellücke dazu genutzt, seinen durch Skarsniks Fallen verspäteten Einheiten eine Art Überfall+ zu geben, sodass er sie mit Einverständnis des Organisators hinter meinen Linien aufstellen konnte.

    Magst Du das konkreter erläutern? Regellücken? Gibt's bei GW doch gar nicht! :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Skarsnik würfelt vor der Aufstellung für jede gegnerische Einheit. Bei einer 6 ist die Einheit verspätet und kommt als Reserve in in der ersten Bewegungsphase des Gegners in Spiel.


    Allerdings steht bei den Reserveregeln, dass die entsprechende Regel, welche die Reserve auslöst spezifiziert, über welche Spielfeldkante die Einheit aus der Reserve ankommt.


    Das hat GW aber bei Skarsniks Sonderregel vergessen dazuzuschreiben. Im Errata steht auch nichts.


    Mit Sicherheit meinte GW entweder die gegnerische Spielfeldkante oder evtl. auch eine zufällige. So wie wir es gespielt haben, ist die Sonderregel in den meisten Fällen schädlich für den Spieler, welcher Skarsnik in seiner Armee hat, denn mein Gegner durfte sich aussuchen, von wo er seine Einheiten aus der Reserve holt.


    Effektiv verteilt Skarsnik so eine stark verbesserte Version der Sonderregel "Überfall" an zufällige feindliche Einheiten. Denn normale Überfalleinheiten können erst ab der 2. Runde erscheinen - und auch das ist nicht garantiert.

  • Super, dass du Bilder gemacht hast! Ich hab es jedenfalls vergessen :mauer:


    Angetreten bin ich mit folgender Liste:


    Neben besonderen Charakteren war es scheinbar zulässig, nach dem End Times Errata 50% Kommandanten aufzustellen, was der Skaven-Spieler gegen den ich im letzten Spiel das Vergnügen hatte auch getan hat.

  • Angetreten bin ich mit folgender Liste:

    Die sieht für mich sehr fair aus. Nix überzogenes. Daumen hoch von mir! :nummer1: (Ja, ich weiß, das ist nicht der Daumen).

    nach dem End Times Errata

    Naja, das ist halt die gültige Version von Warhammer. Und wenn die Turnierorga das nicht ausschließt, gilt das eben.


    50% Kommandanten aufzustellen, was der Skaven-Spieler gegen den ich im letzten Spiel das Vergnügen hatte auch getan hat

    Meist ist das ja gar kein Vorteil, weil dann die Masse fehlt. Wie war es in diesem Fall? Wen hatte der Skaven außer Tanquol?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Meist ist das ja gar kein Vorteil, weil dann die Masse fehlt. Wie war es in diesem Fall? Wen hatte der Skaven außer Tanquol?

    Wenn ich mich richtig erinnere Quiek Kopfjäger, außerdem standen noch ein Warlocktechniker, ein Assasine und der AST im dicken Block. Am Ende war der dicke Block auch sein Problem, weil er den Flammenkäfig meist durchgelassen hat um die Konvokation zu bannen und dann konsequent den Block gar nicht bewegt hat :tongue:


    Thanquol ist übrigens ab Runde 3 geflogen weil nebendran die Stormfiends vernichtet wurden (Phönix+Prinz in deren Flanke). Hat sich dann auch nicht mehr gesammelt :alien:

  • Wir waren dabei:

    nobrainer

    Graf Chlodwig III

    Neithan

    Arthurius

    Yeah...War geil!

    :party:

    Hoffentlich sehen wir uns alle demnächst in Halle wieder: Würfelpechs Herbstwerfen 1.0

    Ich muss gestehen, mich juckt es da ziemlich in den Fingern (Liste ist tatsächlich bereits auf fünf Blöcke zu je 600 Punkten erstellt)...Leider werde ich es zeitlich höchstwahrscheinlich nicht einrichten können, aber falls doch, dann wird´s bestimmt eine coole Sause!

    Und toll, dass so viele aus dem Warhammerboard mit am Start waren. :)

    Das ist ein wenig meine Schuld:

    Nachdem Matthias hier Werbung zu dem Turnier gemacht hatte, war ich gerade wenige Wochen von meinem "Raubzug" zurück und hatte einfach nochmal richtig Lust, erneut auszuziehen und in der Ferne schicke Figürchen zu schubsen...Dazu habe ich dann in Marburg angeklopft und etwas Überzeugungsarbeit geleistet; was dazu geführt hat, dass der Kollege sogar den ersten Platz beim Turnier belegt hat!

    Und wenn wir schon in der Gegend zocken wollten, habe ich auch gleich noch in Bayreuth durchgeklingelt (wo ich am letzten Oktober-Wochenende eh wieder sein werde, um unsere Frostgrave-Kampagne weiterzuspielen), ob dort nicht auch Lust auf ein Turnier besteht...Dass wir dann tatsächlich zu viert auf dem Turnier (und im Anschluss im Wirtshaus) eintrudeln würden, hatte ich auch nicht erwartet; und es hat mich sehr gefreut, dass das alles so rund geklappt hat!

    Arthurius wie lief es für deine Oger?

    Diese Modelle (dort auf dem Bild gegen ein Meer aus Nachtgoblins zu sehen) gehören nicht mir und ich habe sie mir komplett aus Marburg ausgeliehen und dann zum Veranstaltungsort transportiert gehabt...Und das ist wohl auch meist keine so gute Idee, wenn man mit einer Fraktion auf einem Turnier spielt, die man kaum kennt und deren Eigenheiten (wie etwa eine eher schwache Moral) man erst noch erlernen muss!

    :tongue:

    So wunderbar im zweiten Spiel etwa, als die Hochelfen sämtlichen magischen wie weltlichen Beschuss auf meine drei Säbelzähne fokussierten, die ich natürlich viel zu nah an meinen anderen Truppen zu stehen hatte, weshalb nach geglücktem Abschuss gleich mehrere meiner Einheiten die Flucht ergriffen...Wie etwa ein Donnerhorn, das dann gleich erstmal schön über die Kante floh und dem Gegner massiv Punkte schenkte!

    :ugly:

    Ich habe in allen drei Spielen etwas gelernt (entweder über die eigenen oder die gegnerischen Truppen) und werde diese Fehler sicher nicht noch einmal machen; doch als die Erkenntnis eintrat, war das Kind jeweils bereits in den Brunnen gefallen...Und gepaart mit teils unglaublich grotesken Würfel-Würfen habe ich alle drei Spiele abgegeben und bin auf dem letzten Platz gelandet!

    War aber dennoch spaßig...Und Oger gefallen mir auch trotzdem (auch wenn sie sich anders als meine Ritter spielen); wobei wir aber auch schon bereits vereinbart haben, dass ich mir auch andere Armeen ausleihen kann, weil es für mich einfach eine immense Erleichterung darstellt, wenn ich auf diesen weiten Strecken nicht mit meinen eigenen Modellen auf Achse sein muss!

    Wenn das zum Beispiel mit Halle überraschend doch klappt, werde ich dort auch nochmal die Oger aus Marburg gestellt bekommen...Aber ich befürchte, wir werden uns erst im nächsten Jahr wiedersehen!

    :verysad:

    Witzig aber:

    Den Turnier-Sieger habe ich am Vortag mit der Liste vernichtend geschlagen und am Tag nach dem Turnier konnte ich gegen ihn ein Unentschieden leicht zu meinen Gunsten erkämpfen...Aber ausgerechnet dann, wenn´s drauf ankommt, läuft´s so gar nicht!

    :O

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Daaarum...!

  • Ja, das war wirklich ein schönes Turnier!


    Danke auch Neithan für die Glückwünsche und den Schlafplatz ebenso!

    Ich bin ja froh dass deine (erstaunlich spielstarken) Goblins nicht mein Gegner waren. ;)

    Und dir natürlich auch nobrainer für den Folgeschalfplatz!


    Arthurius Die Oger verzeihen wenige Fehler. Aber wie man dich kennt, machst du schon bald keine mehr.


    Unbeschränkt 8.Edition hatte ich so auch zum ersten mal. Dementsprechend muss ich hier ehrlich einräumen dass die zwei Dampfpanzer die sonst eigentlich nie erlaubt sind sicher einiges mit dem positiven Ausgang zu tun hatten. :O


    Hier ein Bild vom Finale gegen den Waldelfenspieler. Die Armee war nur auf Beschuss ausgelegt und hat mir beinahe jeden Mann weggeschossen obwohl er nicht sonderlich gut gewürfelt hatte. Das bild zeigt die mit Lebensmagie und größter Mühe erhaltenen Reste meiner Armee die dann auch mit den schwächlichen Waldelfen den Boden gewischrt hat. Nahkampf ist ja nicht so ihre Domäne. 8o

    Zuletzt noch, wie Neithan bereits schrieb, die Turniere in Halle sind immer eine Reise wert. Sehr gut organisiert, kreatives Regelsetup und es sind immer super nette Menschen dabei. Würfelpechs Herbstwerfen 1.0