Bretonen-Listen: Bitte um Hilfe

  • Liebe Edelfrauen und Ritter,


    Jährlich im Sommer organisiere ich mit Beorn ein episches, erzählerisches Warhammer Spiel.

    Dieses Jahr war die „Schlacht um Valayas Tor“ aus End-Times „Nagash“ an der Reihe, wo ich erstmals - und mit Begeisterung - Zwerge spielte.


    Für nächstes Jahr planen wir derzeit die Mission „Zusammenstoß im Heideland“ (Siehe großes Regelbuch 8. Edition).

    Die Teilnehmenden Fraktionen sind recht festgelegt: 2xSkaven, Waldelfen + Bretonen. Ein bisschen ist man verbündet gut vs. Böse. Ein bisschen arbeitet jeder auf seine eigene Rechnung.


    Ursprünglich dachte ich, dass ich mit Skaven spielen kann.


    Nun werden es aber die Bretonen sein.

    Das freut mich, denn da wartet eine große weitgehend unbemalte Armee auf liebevolle Berührungen mit dem Pinsel.

    Modelle sind fast unbegrenzt vorhanden, zumindest, was Kavallerie angeht. Es braucht aber auch Fußtruppen, denn ein kleines Bürgchen gilt es zu verteidigen.

    Ansonsten sollte viel mobiles dabei sein, weil ja nach den eingeschlagenen Kometen gesucht wird.


    Was ich nun brauche: Vier Listen. Jeweils eine fluffige und eine harte zu 2000 Punkten und das gleiche zu 2500 Punkten.

    Auch wenn das früh erscheint: Die Püppis müssen ja noch bemalt werden und damit soll es sofort losgehen!


    Ich brauche vor allem Hilfe bei den Einheitengrößen.


    Listenentwurf folgt später.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, hab ein bisschen etwas zusammengeklickt:


    Wären 2500 Punkte eher fluffig, mit viel Bretonischen Kleinoden:


    2500 Pts - Bretonnia Roster


    Total Roster Cost: 3000


    The Fay Enchantress (2#, 545 pts)

    . . 1 The Fay Enchantress, 545 pts


    Lord (1#, 224 pts)

    . . 1 Lord, 134 pts = (base cost 110 + Shield 3 + Warhorse 21)

    . . . . 1 Morning Star of Fracasse, 25 pts

    . . . . 1 Gromril Great Helm, 30 pts

    . . . . 1 Opal Amulet, 15 pts

    . . . . 1 Virtue of Purity, 20 pts


    Paladin (1#, 130 pts) AST 25

    . . 1 Paladin, 80 pts = (base cost 60 + Lance 4 + Shield 2 + Warhorse 14)

    . . . . 1 Armour of the Midsummer Sun, 45 pts

    . . . . 1 Ironcurse Icon, 5 pts


    Peasant Bowmen (12#, 89 pts)

    . . 12 Peasant Bowmen + Braziers


    Knights of the Realm (9#, 265 pts)

    . . 8 Knights of the Realm, 216 pts = 8 * 24 (base cost 24) + Musician Mus 8 + Standard Bearer Std 16

    . . . . 1 Gallant, 24 pts

    . . . . 1 Twilight Banner, 25 pts


    Men-at-Arms (32#, 187 pts)

    . . 31 Men-at-Arms, 170 pts = 31 * 5 (base cost 5) + Musician Mus 5 + Standard Bearer Std 10

    . . . . 1 Yeoman Warden, 17 pts


    Knights of the Realm (9#, 216 pts)

    . . 8 Knights of the Realm, 192 pts = 8 * 24

    . . . . 1 Gallant, 24 pts


    Grail Reliquae (7#, 118 pts)

    . . 1 Grail Reliquae, 118 pts


    Pegasus Knights (5#, 305 pts)

    . . 4 Pegasus Knights, 250 pts = 4 * 55 (base cost 55) + Musician Mus 10 + Standard Bearer Std 20

    . . . . 1 Gallant, 55 pts


    Artillery (5#, 90 pts)

    . . 1 Field Trebuchet, 90 pts


    Questing Knights (6#, 195 pts)

    . . 5 167 pts = 5 * 28 (base cost 28) + Musician Mus 9 + Standard Bearer Std 18

    . . . . 1 Paragon, 28 pts


    Mounted Yeomen (5#, 111 pts)

    . . 4 Mounted Yeoman, 79 pts = 4 * 18 (base cost 15 + Light Armour 2 + Shield 1) + Musician Mus 7

    . . . . 1 Warden, 32 pts = (base cost 29 + Light Armour 2 + Shield 1)


    Validation Report:

    Army Subtype: Bretonnian Army; Edition: 8th Edition; Game Type: Normal Game; Special Rules: Forbid Chaos Dwarfs in WoC, Forbid Regiments of Renown; File Version: 2.95

    Battle Standard Bearer required.

    Must include at least one model with Grail Vow.


    Composition Report:

    Points of Lords: 769 (0 - 1250)

    Points of Heroes: 130 (0 - 1250)

    Points of Core: 757 (625 - Unlimited)

    Points of Special: 729 (0 - 1250)

    Points of Rare: 90 (0 - 625)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wenn es knackiger werden soll, versuch alle Einheiten in jeder Runde etwas unmittelbar (und nicht nur mittelbar) gewinnbringendes tun zu lassen. Da empfehlen sich z.B. keinerlei Nahkampf Infanterie Einheiten. (Die haben zu viele "Tot-Zeiten" für ihre Punkte.) Stattdessen: Bogenschützen stellen, welche jede Runde feuern sollen und müssen. Wenn du die richtig stellst, können sie das auch weitestgehend von Anfang bis Ende tun. Kavallerie muss natürlich sein, keine Frage. Die sollen entweder brechen (wofür ich zu einer Übersättigung* rate) oder durch zoning dem Gegner seinen Handlungsspielraum nehmen. (Ebene jene "Tot-Zeiten" erzeugen, die wir durch Wahl der Bogenschützen auf unserer Seite zu verhindern suchen.)


    *Thema Übersättigung: Ich spiele das gern nach napoleonischem Vorbild, mit Niederlage im Detail.


    Dieses Konzept sieht vor die eigene Schlachtlinie in ihrer Breite vorwiegend schwach aufzustellen, während sich alle relevante Schlagkraft an einem Punkt konzentriert.

    Auf dem realen Schlachtfeld spielt hier die Abwesenheit von Informationen auf der Gegenseite eine tragende Rolle. Bei uns ist das nicht ganz so. (Es sei denn der Mitspieler liest die Situation falsch, gar nicht oder zu spät. Verdeckte Aufstellung bei Kenntnis des Geländes wäre für dich ideal.) Sieht dein Gegner deine Strategie rechtzeitig, kann es zum Versuch einer massierten Gegenabwehr oder -Offensive kommen. Wenn du aber erst kleckerweise die Fernkämpfer aufstellst und dann deine Offensivflanke in einem einzelnen Rutsch abfrühstückst (was ja laut Regeln erlaubt ist), hast du Chancen, dass dein Gegner seine Kräfte nicht mehr entsprechend angleichen kann.


    Sprich, zieh die Schockkavallerie auf einer Flanke zusammen (auf welcher du den größten logistischen Raum auf beiden Seiten siehst) und lass sie dort den Gegner brechen. Im Idealfall löst du so eine Kaskade aus. Wenn eine Einheit den Angriff nicht bekommt, hast du immer noch ihre Nachbar Einheit(en).

    Im Umkehrschluss ist der Rest deiner Schlachtlinie, wie gesagt, übermäßig schwach aufgestellt. Das ist gewollt. Du lässt die Bogner und Artillerie (sofern du die hast) so weit wie möglich hinten stehen, um dem Gegner einerseits Zeit zu rauben, wenn er jene "Schwachstellen" angreifen will und (wenn er das denn versuchen sollte) ermöglichst deiner Flanken-Kavallerie den Angriff direkt in die Flanke der vorprechenden Gegner. (Hier können und sollen sich die Kav-Einheiten wieder gegenseitig decken, um einen möglichen Gegenangriff aus dem Hinterland (in der wiederum eigenen Flanke) zu verhindern. Droht eine solche Gefahr nicht, dann alles rein!)

  • nach napoleonischem Vorbild, mit Niederlage im Detail

    Ja. Ich spiele ja die französische 6. Division (Schrohm) in Blackpowder. Die Taktik kenne ich gut.

    Verdeckte Aufstellung bei Kenntnis des Geländes

    Das mit der Aufstellung ist noch komplizierter, nämlich so:



    Die Landsknechte sollen die Burg nehmen/halten.
    Die Gralsrelique ist halt in meiner Sammlung und sollte mal bemalt werden. ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wenn du Landsknechte spielen willst, machst du das selbstverständlich. Aber wenn es ums nehmen und halten einer Feste geht, würde ich erst Recht zu (mehr) Bognern tendieren. Im Zinnenkampf machen die meisten Waffen kaum einen Unterschied. (Je nach Festungs-/Belagerungs-Regeln.) Ob du aber von der Mauer runter mehr tun kannst als Beleidigungen zu brüllen, kann entscheidend sein.


  • Landsknechte finde ich ziemlich gut wenn du denen mit einer Maid den Segen der Herrin gibst (weis gerade nicht wie der Gegenstand heißt :/ )- Mit dem Segen sind die richtig zäh! Noch besser kann man die Einheit noch machen wenn man einen Paladin rein stellt der die Ausrüstung hat das die Einheit nur auf 3+ verwundet werden kann (mir fällt natürlich auch gerade nicht ein wie der Gegenstand heißt :mauer: )

    Wenn da ein Gegner mit S5+ angreift wird der ziemlich verzweifeln.


    Die Ausrüstung von den Helden fände ich noch verbesserungsfähig, obwohl ich mir da mit den englischen Namen nicht so sicher bin.

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Man muss halt immer schauen wie viele Punkte man in solche spezialisierten Lösungen steckt, verglichen mit dem letztendlichen Effekt den die Lösung in jeder Schlacht potenziell haben wird.


    Infanterie im Nahkampf sehe ich für die Bretonen nur bei defensiven Szenarien.


    antraker Verdaust du hier gerade noch die Ideen oder hast du schon Entschlüsse gefasst?

  • Der erklärt immer recht gut, weshalb er bestimmte Auswahlen getroffen hat und was sie dann im Spiel gebracht (oder nicht gebracht) haben.

    Das ist richtig, allerdings macht er das alles erst hinterher. Oncebitten schreibt nie eigene Listen( er hasst das auch),

    sondern lässt sich welche von Freunden oder anderen Turnierspielern erstellen bzw. übernimmt die.

    Natürlich zieht er dann auch nur mit solchen ins Feld, die er dann auch selbst kompetitiv findet.

    Ich finde den Unterschied nur bemerkenswert(ich zum Beispiel empfinde das Listenschreiben als einen der besten Teile des Hobbys).

  • eine harte zu 2000 Punkten und das gleiche zu 2500 Punkten.

    Zum (offiziellen) Ende der Achten war der heißeste Schrei im bretonischen Tunrier-Meta

    das Füllen des ersten Ranges in einer bretonischen Lanze mit 1+ bzw. 2+ Rüsterhelden.

    Da man dann nicht auf die Einheit selbst schlagen kann, prallt an denen fast alles ab

    und die 3 Helden machen zusammen mit der Lanze dahinter immer noch einen erheblichen Schaden.

    In Deinem Fall müsste man nur einen zusätzlichen Paladin einpacken.

    Wenn dann noch Horros wilde Bestie durchkommt, ist beim Feind Land unter, aber selbst der Pelz oder Wyssans

    machen die Lanze nahezu unangreifbar.