KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Merrhok

    Hat den Titel des Themas von „KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort“ zu „KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW“ geändert.
  • Merrhok

    Hat das Label WTOW hinzugefügt.
  • Ich fang mal an:

    Kann man mit Drilled unmittelbar vor dem Charge Move seine Formation ändern, z. B. von der Marching Column zur Combat Order? Mit Marching Column kann man ja keinen Charge Move machen, aber mit Drilled verändert man seine Formation vor dem Move. Ich kopier mal die Absätze aus dem Regelbuch:


    A Marching Column cannot claim a Rank Bonus and cannot make a charge move,


    Unless it is fleeing, a Drilled unit may perform a free redress the ranks manoeuvre immediately before moving.


    Manoeuvring During A Charge

    Unless stated otherwise, a charging unit cannot perform a turn, move backwards, move sideways, redress the ranks or reform manoeuvre during its charge move.


    Die Frage ist: Gilt "Drilled" als "stated otherwise"?

  • Die Frage ist: Gilt "Drilled" als "stated otherwise"?

    Ich nehme mal an, dass es genau so gemeint ist. Diese Diskussion gibt es bereits in mehreren Foren und der Wortlaut scheint nicht 100% transparent. Andererseits habe ich bereits mehrere Quellen die USR ebenso beschreiben hören und einen Spielbericht gesehen, in dem es auf diese Weise umgesetzt wurde.


    Mag sein, dass dazu ein FAQ Eintrag kommt. ;)


    Ein Beispiel für die Anwendung von Drilled bei Minute 1:11:12...

  • Gelten eigentlich magische Waffen (die jetzt keine Zweihänder, Speere, usw. sind) weiterhin als Handwaffen?

    Khemri hat ja die Khopesh Regel, dass Handwaffen die das Modell trägt immer Rüstungsbrechend 1 haben.
    Ist das dann in so einem Fall kommutativ zur magischen Waffe oder gilt das dann nur für die Standard-Handwaffe?


    Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, dass eine einhändige magische Waffe nicht mehr als Handwaffe zählen würde, denke aber dass die magischer Waffe die "Handwaffe" komplett ersetzen wird.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Moin die Herren.

    Wir haben gerade eine hitzige Diskussion bezüglich Unterstützungattacken (z.b durch Speere.)

    BSP. Eine Einheit mit speeren ist 5 breit und 4 tief.

    Diese werden angegriffen und verlieren 5 Modelle. Sprich das gesamte erste Glied. Dürfen die Modelle im 2. Glied trotzdem ihre Unterstützungattacken machen? Das 2.Glied wird zum 1. kann nicht kämpfen und das 3. Glied wird zum 2 Glied. Dürfen sie dann?

    Es ist etwas verwirrend geschrieben.

    Wenn es nicht erlaubt wäre würden Speere wieder sinnloser werden.


  • Steht an sich bei Seite 338 dabei, sie unterlegen den Regeln magischer Waffe, als magische Waffe.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Der Kommentar aus Überschüssige Verluste liest sich als wolle er klar implizieren, dass Unterstützungsattacken beim Entfernen aus dem ersten Glied nicht beeinträchtigt werden und erst dann verloren gehen, wenn Modelle auch aus jenem Glied entfernt werden welche eben diese Unterstützungsattacken auch ausübt.

  • Du darfst nicht aus der marching column in die normale Formation wechseln, denn 'Declare charges' ist ein eigener Schritt vor der tatsächlichen Bewegung, für den du nicht qualifizierst. Um die gratis neu formierung vor der Bewegung durchführen zu dürgen musst du es zu dem bewegungsschritt schaffen, und der kommt 2 schritte nach 'declare charges'.


    Du darfst allerdings die Formation ändern, denn es handelt sich um einen klaren fall von 'stated otherwise'.

    Magische Waffen profitieren soweit ich es verstanden habe generell nicht von solchen Sonderregeln wie Khopesh.

    Korrekt. Khopesh, Verzauberte Waffen bei Chaoskriegern, Ithilmar Waffen bei Elfen gelten alle nur für eine handelsübliche handwaffe. Ich weiß nicht genau wie es sich bei Zwergen mit Runenwaffen verhält, da die ja nichtmagische waffen 'aufwerten'.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Der Kommentar aus Überschüssige Verluste liest sich als wolle er klar implizieren, dass Unterstützungsattacken beim Entfernen aus dem ersten Glied nicht beeinträchtigt werden und erst dann verloren gehen, wenn Modelle auch aus jenem Glied entfernt werden welche eben diese Unterstützungsattacken auch ausübt.

    Genau deiner Meinung. Nur der andere text ist wtwas verwirrend... steht ja was von nachrücken und kann nicht mehr kämpfen

  • Der Kommentar aus Überschüssige Verluste liest sich als wolle er klar implizieren, dass Unterstützungsattacken beim Entfernen aus dem ersten Glied nicht beeinträchtigt werden und erst dann verloren gehen, wenn Modelle auch aus jenem Glied entfernt werden welche eben diese Unterstützungsattacken auch ausübt.

    Ebenfalls korrekt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Der Kommentar aus Überschüssige Verluste liest sich als wolle er klar implizieren, dass Unterstützungsattacken beim Entfernen aus dem ersten Glied nicht beeinträchtigt werden und erst dann verloren gehen, wenn Modelle auch aus jenem Glied entfernt werden welche eben diese Unterstützungsattacken auch ausübt.

    Richtig, das ist relativ wichtig bei Modellen die unterschiedlichen Angriffswerte haben.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Shurion Drilled erlaubt aber nur ein redress ranks, keinen reform. Bist du der Meinung, dass es im Beispiel Video oben falsch angewendet wird?

    Ich denke schon, dass das falsch ist. Ich werd mich aber noch mal reinlesen. Wie gesagt, es heisst 'before moving', nicht 'start of the movement phase'. Die Abfolge ist 'Angriffe ansagen (alle), Reaktionen ansagen und abhandeln, einheiten bewegen.' Der Redress wäre bei schritt 3, vor der bewegung, aber eine einheit in marching column darf gar nicht erst einen Angriff ansagen, die bewegung die sie redressen lassen würde käme als konsequenz des angriffes, den sie nicht ansagen dürfen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich denke schon, dass das falsch ist. Ich werd mich aber noch mal reinlesen. Wie gesagt, es heisst 'before moving', nicht 'start of the movement phase'. Die Abfolge ist 'Angriffe ansagen (alle), Reaktionen ansagen und abhandeln, einheiten bewegen.' Der Redress wäre bei schritt 3, vor der bewegung, aber eine einheit in marching column darf gar nicht erst einen Angriff ansagen, die bewegung die sie redressen lassen würde käme als konsequenz des angriffes, den sie nicht ansagen dürfen.

    Richtig, das sticht sich mit dem ersten Satz, "Zu Beginn deiner Bewegungsphase ist das erste, was du zu tun hast anzusagen, welche deiner Einheiten angreifen werden"

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Magische Waffen profitieren soweit ich es verstanden habe generell nicht von solchen Sonderregeln wie Khopesh.

    Denke ich auch, hatte aber keine passende Regelstelle gefunden.

    Steht an sich bei Seite 338 dabei, sie unterlegen den Regeln magischer Waffe, als magische Waffe.

    Danke, ja, da steht es!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Du darfst nicht aus der marching column in die normale Formation wechseln, denn 'Declare charges' ist ein eigener Schritt vor der tatsächlichen Bewegung, für den du nicht qualifizierst. Um die gratis neu formierung vor der Bewegung durchführen zu dürgen musst du es zu dem bewegungsschritt schaffen, und der kommt 2 schritte nach 'declare charges'.


    Du darfst allerdings die Formation ändern, denn es handelt sich um einen klaren fall von 'stated otherwise'.

    Korrekt. Khopesh, Verzauberte Waffen bei Chaoskriegern, Ithilmar Waffen bei Elfen gelten alle nur für eine handelsübliche handwaffe. Ich weiß nicht genau wie es sich bei Zwergen mit Runenwaffen verhält, da die ja nichtmagische waffen 'aufwerten'.

    Hi,


    als gute Übung würde ich hier gerne tiefer einsteigen, wenn das für dich ok ist:


    • Marching Column erlaubt laut Regelbuch nicht, dass ich einen Charge Move mache. Von declare charge steht zumindest auf Seite 101 des Regelbuchs nichts.
    • Auf Seite 119 steht explizit: "Units that are in Marching Column can declare a charge, but cannot make a charge move." Würde man unterstellen, dass ich vor dem Charge Move meine Formation ändern darf, dann müsste das so funktionieren aus meiner Sicht.
    • Bei drilled steht explizit: Unless it is fleeing, a Drilled unit may perform a free redress the ranks manoeuvre immediately before moving. Da der Charge Move in der Movement Phase stattfindet, war meine Interpretation: Drilled ist erlaubt vor dem Charge Move.
    • Auch bei Movement in Detail ab Seite 123 ist der Charge Move mit aufgezählt. Bei Manoeuvres (was redress the ranks ist) ist der Charge Move nicht explizit ausgeschlossen


    So ganz steig ich bei der Begründung, warum es nicht gehen sollte, nicht durch.


    Ich denke schon, dass das falsch ist. Ich werd mich aber noch mal reinlesen. Wie gesagt, es heisst 'before moving', nicht 'start of the movement phase'. Die Abfolge ist 'Angriffe ansagen (alle), Reaktionen ansagen und abhandeln, einheiten bewegen.' Der Redress wäre bei schritt 3, vor der bewegung, aber eine einheit in marching column darf gar nicht erst einen Angriff ansagen, die bewegung die sie redressen lassen würde käme als konsequenz des angriffes, den sie nicht ansagen dürfen.


    Auf die Gefahr hin, dass ich wegen des Doppelposts eine kleine Abmahnung bekomme: Einheiten in Marching Column dürfen sehr wohl einen Angriff ansagen. Ist in meinem Post hier drüber mit Quelle angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Veilchenhaua mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • als gute Übung würde ich hier gerne tiefer einsteigen, wenn das für dich ok ist:


    Marching Column erlaubt laut Regelbuch nicht, dass ich einen Charge Move mache. Von declare charge steht zumindest auf Seite 101 des Regelbuchs nichts.
    Auf Seite 119 steht explizit: "Units that are in Marching Column can declare a charge, but cannot make a charge move." Würde man unterstellen, dass ich vor dem Charge Move meine Formation ändern darf, dann müsste das so funktionieren aus meiner Sicht.
    Bei drilled steht explizit: Unless it is fleeing, a Drilled unit may perform a free redress the ranks manoeuvre immediately before moving. Da der Charge Move in der Movement Phase stattfindet, war meine Interpretation: Drilled ist erlaubt vor dem Charge Move.
    Auch bei Movement in Detail ab Seite 123 ist der Charge Move mit aufgezählt. Bei Manoeuvres (was redress the ranks ist) ist der Charge Move nicht explizit ausgeschlossen

    Seite 119 Regelbuch:

    1. Angriffe ansagen und Angriffsreaktion:

    "Zu Beginn deiner Bewegungsphase ist das erste, was du zu tun hast, anzusagen, welcher deiner Einheiten angreifen werden"

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p