KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Auch richtig, zumindest RAW.

    Seh ich auch so, da hier ein Unterschied zwischen Charge und Charge Move gemacht wird.


    Die Boni für Bestial Charge, Choppas und Furious Charge werden nur gewährt, wenn das Modell seine (Charge) Bewegung auch in derselben Runde gemacht hat.

    "During a turn in which it made a charge move of 3" or more, a model with this special rule gains [...]."

    Bei Lanzen sieht es ebenso aus. (Siehe Satz 2.)

    "Notes: Models whose troop type is cavalry or monster only. A lance can only be used during a turn in which the wielder charged. In subsequent turns (or if the wielder did not charge) the model must use its hand weapon instead."


    Verfolger gelten zwar als angreifend, haben ihre Verfolgungsbewegung aber zum Ende der letzen Runde (nach allen Flucht- und Rückzugsbewegungen) vollzogen.

    Sie machen keine Angriffsbewegung unmittelbar vor dem Ausführen ihrer Nahkampf Attacken.

  • Eine verfolgende Einheit, die den Gegner einholt, zählt im nächsten Zug als habe sie angegriffen. Lanzen würdest du daher kriegen. Die anderen nicht, weil diese an einen Charge move gekoppelt sind, welchen eine verfolgende Einheit nicht durchgeführt hat.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Eine verfolgende Einheit, die den Gegner einholt, zählt im nächsten Zug als habe sie angegriffen. Lanzen würdest du daher kriegen. Die anderen nicht, weil diese an einen Charge move gekoppelt sind, welchen eine verfolgende Einheit nicht durchgeführt hat.

    Wenn wir die FAQ lesen, scheint dem aber wiederum nicht so zu sein. :/


    "Q: If my unit loses a round of combat and either Gives Ground or Falls Back in Good Order, can it choose to use different weapons in the next turn if the enemy made a follow up or pursuit move?

    A: No. Even though the units separated momentarily, they remain locked in place and engaged in combat once the follow up or pursuit move has been made. In other words, the combat is ongoing and neither unit has the time to stow one weapon in exchange for another (the exception being the time it takes to discard a broken lance or spear and draw a sword)."


    Liest sich für mich als wäre ein Angriff, erfolgend aus einer Verfolgungsbewegung, keine Grundlage dafür die Lanze erneut einsetzen zu dürfen.

    (Oder überseh ich da was?)

  • Lanzen datf man einsetzen, würde ich sagen:


    If the enemy unit Fell Back in Good Order, the units

    become engaged in combat once more, becoming locked

    in place until the next player’s turn when the combat will

    continue. During the next turn, the pursuing unit counts as

    having charged. (S. 167)


    Notes: Models whose troop type is ‘cavalry’ or ‘monster’ only. A lance can only be used during a

    turn in which the wielder charged. In subsequent turns (or if the wielder did not charge) the model

    must use its hand weapon instead. (S. 215)


    Den Satz oben lese ich so, dass man AUCH mit Handwaffen zuschlagen darf und man nicht mit der Lanze zuschlagen MUSS, das geht aber theoretisch auch bei jedem Angriff.


  • Du übersiehst nichts. Ich denke, der Absatz soll der Interpretation vorgreifen, die sagt 'Das FaQ team hat aber gesagt ich darf die Waffe nicht wechseln, also muss ich die Lanze nehmen und kann ggf nicht von den Handwaffen-regeln meines Volkes profitieren!'. Im Falle einer Gives Ground/Steps up situation würden potentielle Lanzenträger in der darauffolgenden Runde nicht als Angreifer zählen, und damit auch keinen Lanzenbonus kriegen.


    Die Regellage ist für mich klar:


    1. Egal auf welche Art und Weise wieder Kontakt hergestellt wird, ob Pursuit oder Step Up, es handelt sich um einen kontinuierlichen Nahkampf. Regeln, die nur in der 1. Runde eines Nahkampfes zur Geltung kommen, tun dies in folgenden Runden nicht mehr. Einheiten, die mehr als eine Nahkampfwaffe haben, dürfen diese nicht wechseln.


    2. Sollte eine Einheit verfolgen, weil ihr Gegner in good order zurückgefallen ist, so zählt sie in der darauffolgenden Runde als Angreifer, mit allen daraus resultierenden Boni. Sie hat allerdings keine Angriffsbewegung durchgeführt, die daraus resultierenden Regeln greifen also nicht.


    3. Die Regeln für Lanzen sagen, ihre Boni kommen nur in einer Runde zum Tragen, in der der Träger Angreifer ist. Der rot markierte Text liest sich so, als ob Lanzen nur ein mal im Spiel einsetzbar wären.


    Also, solange ich kein FAQ kriege, dass mir explizit sagt 'Kann eine Einheit, die eine Verfolgung gegen einen Gegner, der in good order zurückgefallen ist durchgeführt hat in der darauffolgenden Runde ihre Lanzen einsetzen? - Nein.' gehe ich strikt davon aus, dass Lanzen eingesetzt werden können. Das ist das, was die Regeln RAW sagen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Welchen Einfluss hat "geschlossene Ränge" bei Einzelmodellen wie z.B. Monstern? Bekommen sie immer +1 aufs Kampfergebnis? (Da sie ja praktisch als Quadrat 1x1 stehen)

    Keinen, da geschlossene Ränge erst ab 2+Modellen gilt.

  • Keinen, da geschlossene Ränge erst ab 2+Modellen gilt.

    Nicht korrekt.


    Sowohl schwere Streitwagen als auch Monster haben (unter anderem) die Sonderregel Lumbering (S. 195). Diese besagt:

    "Perhaps due to their large size, their weight, or a combination of skittish draft animals and slow turning wheels, models with this rule are not especially manoeuvrable. To represent this, a Lumbering model is considered to be, and follows all of the rules for, a Close Order formation, even when included in your army as a single model.


    However, even the largest single model enjoys slightly more manoeuvrability than a tightly formed regiment of many models. Therefore, after moving, unless it charged, marched or fled, a Lumbering model may pivot about its centre to change its facing by up to 90°.


    Finally, a Lumbering model cannot join a unit or be joined by a character."

    wenn es ein berittrnes monster ist müsst es ja aber zählen.

    Nicht relevant. Es ist ein Modell und es unterliegt obiger Regel.

  • Hi,


    kurze Verständnisfrage zu Charaktermodellen auf Streitwagen.


    Wenn ich einen Skinkhäuptling mit z.B, Blasrohr auf ein Stegadon mit Riesenbogen setze, darf der Häuptling mit seiner BF das Blasrohr nutzen und die Besatz darf mit ihrer BF sowohl den Bogen als auch ihre Wurfspeere einsetzen?

    Habe ich das richtig verstanden?


    Danke


    Gruß


  • Seite 213 erklärt wie more than one Combat weapons zu handhaben sind. allerdings bezieht sich dies auf Combat und somit nicht auf die Schußphase. Genau gesagt halte ich das für eine Grauzone in den Regeln, zumindest habe ich nix weiter gefunden.


    Zu einem KM artigen Zustand deren crew ebenfalls Waffen mit Reichweite besitzt wird nichts gesagt. Es ist daher eine nicht geklärte Frage ob die Crew des Stegodon sowohl ihre Fernkampfwaffen als auch den Riesenbogen benutzen darf. Klingt zwar ertsmal unlogisch, da sie ja mit dem Bogen beschäftigt wären, aber die Regeln sagen umgekehrt also auch nicht, daß dies nicht geht. Es wäre somit wohl zulässig, Die Regeln sagen lediglich dass jede Einhit nur einmal schießen darf in einer Schußphase und alle der Einheit zugehörigen Modelle das gleiche Ziel haben müssen.


    Argumentativ bleibt die Lücke ob das Schießen des Riesenbogesn bereits der eine erlaubte Schuß wäre und somit die Crew nicht mehr schießen dürfte. Aber wie gesgat, das ist so nicht geklärt in den Regeln. Der riesenbogen könnte somit auch einfach eine einzelner Schuß unter vielen sein der lediglich seine eigene Charakteristik benutzt.


    Somit dürftest du wenn du den Riesenbogen sowie die Wurfspeere und das Blasrohr verwenden möchtest dies nur tun, Wenn sie auf das gleiche Ziel Schießen. (da aber auf die unterschiedlichen reichweiten achten)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Oh gar nicht so einfach wie ich es eigentlich gedacht habe


    Glaube in der 6. Edition stand es auch dabei, dass die Stegadon Crew entweder den Bogen oder die Speere einsetzen können, aber in der Legacy PDF hab ich nichts dazu gefunden (ist halt auch teilweise sehr abgespeckt gehalten..)


    Hast du mir auf jeden Fall geholfen. Vielen Dank!

  • Wie weit dürfen sich Modelle bei einer Neuformierung maximal bewegen, und wieso?


    Nach allem was ich bisher gesehen habe:


    Wie weit ein Modell sich bewegen darf, wird von seinem Bewegungswert M bestimmt.


    Modelle die marschieren, dürfen ihren Bewegungswert verdoppeln, dürfen aber nur schwenken, und keinerlei andere Maneuver durchführen. (S123). In Marschkolonne dürfen sie ihn verdreifachen. (S. 183)


    Ein Modell darf sich nicht weiter bewegen, als das doppelte seines M Wertes. (S.124)



    Ich würde daher daraus schließen, dass eine sich neu formierende Einheit jedes Modell um maximal seinen Bewegungswert M bewegen darf. Ich sehe nichts, dass mir erlauben würde, M zu verdoppeln, um eine Neuformierung durchzuführen.


    Der Absatz auf S 124 schränkt lediglich ein, wie weit Modelle sich maximal bewegen dürfen, er spricht ihnen keine Bewegung zu.


    Meinungen?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • die S124 bezieht sich auf Maneuver. also beim reform and redress the ranks muss man aufpassen, dnen diese beinhalten keine seperaten "wiw weit darf man" angaben. hier greifen dann die maximal 2xM

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Redress the ranks opfert deine halbe bewegung und platziert Modelle um. es handelt sich dabei um eine fixe handlung. Addiere oder subtrahiere bis zu 5 modelle in oder aus dem ersten glied. Dabei darf sich kein Modell mehr als 2xM bewegen.


    Deine maximale Bewegung ist durch deinen Wert M limitiert. Die einschränkung auf s.124 gibt dir nicht mehr bewegung, sie sagt nur wieviel du ungeachtet aller anderer einschränkungen maximal bewegt werden darfst. 2xM. Da reform dir keine Bewegung zuspricht, bleibt das Limit von M bestehen. Du kannst deine Einheiz also im Rahmen deines Bewegungswertes M in eine neue Formation bringen und sie danach noch um bis zu 180° drehen. Dabei darf kein Modell sich mehr als 2xM bewegen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wie weit dürfen sich Modelle bei einer Neuformierung maximal bewegen, und wieso?

    Manoeuvres

    (Rulebook, p. 124)


    "There are six types of manoeuvre to choose from: wheel, turn, move backwards, move sideways, redress the ranks and reform. During its movement, a unit may perform a single manoeuvre. Regardless of the manoeuvre performed, no model can move more than twice its Movement characteristic.

    1. Wheel

    2. Turn

    3. Move Backwards

    4. Move Sideways

    5. Redress The Ranks

    6. Reform"


    Daher hatten wir ja hier dieses schöne Manövrierexperiment, welches sich an die obige Angabe hält.

  • Ich weiss nicht, ob ich mich unverständlich ausdrücke...


    Meiner meinung nach ist 2xM auf S.124 ein Limit, keine erlaubnis. Die anderen manöver opfern alle einen teil deiner kapazität M, 50% um genau zu sein. Da ein reform das nicht hat, fällst du auf den grundsatz von bewegungslimit = m zurück. Der absatz sagt, was auch immer du tust, du darfst dich nicht mehr als 2xM bewegen. Er sagt NICHT, du darfst dich beim manöver 2XM bewegen.


    Ergo dürfte man bei einem reform an maximale bewegung für Modelle = M gebunden sein. Plus die drehung um bis zu 180°.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Redress the ranks opfert deine halbe bewegung und platziert Modelle um. es handelt sich dabei um eine fixe handlung. Addiere oder subtrahiere bis zu 5 modelle in oder aus dem ersten glied. Dabei darf sich kein Modell mehr als 2xM bewegen.


    Deine maximale Bewegung ist durch deinen Wert M limitiert. Die einschränkung auf s.124 gibt dir nicht mehr bewegung, sie sagt nur wieviel du ungeachtet aller anderer einschränkungen maximal bewegt werden darfst. 2xM. Da reform dir keine Bewegung zuspricht, bleibt das Limit von M bestehen. Du kannst deine Einheiz also im Rahmen deines Bewegungswertes M in eine neue Formation bringen und sie danach noch um bis zu 180° drehen. Dabei darf kein Modell sich mehr als 2xM bewegen.

    das stimmt so nicht, wenn du ein rad schlägst, S124, dann wird der äußer Teil als Bewegung gegen dein movement gezählt. den rest, damit kannste machen was du willst, es ist also beim rad definiert wie weit es und folgende bewegungen gehen dürfen.


    beim Turn, bspw. wird für den Turn 1/4 deiner Bewegung für 90grad gezählt. ABER, hier ist der M der einheit egal, also, wenn deien einheit hier 30 modelle breit wäre und sich um 90 grad dreht, dann kann es sehr wohl vorkommen,d as einzelne Modelle ihren M wert überschreiten. und das dürfen sie auch, solange si diesen nicht um das 2 fache überschreiten. wo steht ansonsten geschrieben, das ein miodell sich maximal M bewegen darf? eine solche regel gibt es nicht allgemein gültig, nur beim vorwärts bewegen ist dies auf M beschränkt, ABER alle maneuver definieren sehr genau wieviel abzug vom M durch das maneuver stattfindet.


    bsp. ich habe M 6. ich drehe mich im 90grad, und das kostet mich laut drehen regeln 1/4. (1,5Zoll) also habe ich weiterhin 4,5" für die normale bewegung übrig. dann bin ich bei M6. ob sich ein einzelnes Modell für die Drehung nun 2 Zolle bewegt, oder 4 Zolle, oder nur 1 Zoll ist egal. es kann weiterhin die 4,5 Zoll Bewegung ddurchführen, weil es innerhalb der 12Zoll (doppelte M) bleibt.



    Zitat

    Ich weiss nicht, ob ich mich unverständlich ausdrücke...

    Meiner meinung nach ist 2xM auf S.124 ein Limit, keine erlaubnis. Die anderen manöver opfern alle einen teil deiner kapazität M, 50% um genau zu sein. Da ein reform das nicht hat, fällst du auf den grundsatz von bewegungslimit = m zurück. Der absatz sagt, was auch immer du tust, du darfst dich nicht mehr als 2xM bewegen. Er sagt NICHT, du darfst dich beim manöver 2XM bewegen.

    Ergo dürfte man bei einem reform an maximale bewegung für Modelle = M gebunden sein. Plus die drehung um bis zu 180°.

    as eben stimmt so nicht, ein Turn sagt ja er kostet dich 1/4M um dich 90grad zu drehen. er kostet eben nicht (auchw enn sich das modell weiter als 1/4 bewegt) genau 1Zoll pro Zoll bewegung. genau deshlab ist die klammernde 2xM Beschränkung da. um zu verhndenr daß man so ganze einheiten durch die gegend warped bzw mehrere reforms oder turns benutzen kann um die einheit jenseits normaler bewgungsmuste durchs feld zu warpen.




    Du hast also 3 regeln


    1. bewegung vorwärts ist durch M beschränkt.

    2. manöver sind durch 2xM beschränkt, geprüft auf der modellebene, dies bedeutet manöver + Bewegung.

    3. die Bewegungskosten pro manöver.

    3.1 Wheel: (außenkante des weitesten Modells)

    3.2 Turn 1/4 pro 90Grad.

    3.2 Rückwärts, 1/2M

    .

    .

    .


    innerhalb dieser Rahmen ist deine Bewegung definiert


    redress the ranks gibt KEINE Regel wie weit ein modell sich in Bezug auf den Grundlegenden M bewegen darf oder welche Kosten von der Bewegung für den redress drauf gehen. Es ist also lediglich durch die Klammernde Regel maximal 2M beschränkt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.