KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

• Zu 1: Killing Blow geht gegen Infanterie und Kavallerie, nicht gegen Streitwagen oder Monster, egal ob beritten oder nicht.

Monster Slayer eben gegen alle Monster, beritten und nicht beritten.

Zu 2: „-” steht, wie üblich für 0 oder nicht vorhanden.

The Bird is the Word!

• Es ist mir fast schon peinlich aber mir ist eine weiter Frage untergekommen: die Rittertugenden der Bretonen, gelten diese nur für die Reiter oder auch für deren Reittiere ? zB. Tugend des ritterlichen Zorns oder Tugend der Tapferkeit.

• gute Frage. so wie es in den Regeln steht, ist es tatsächlich missverständlich und es müsste auch für das Reittier gelten. Der Grund dafür ist, dass eine Sonderregel für das ganze Modell gilt, also würde auch das Pferf z.B. +W3 Attacken im Angriff und Hass bekommen.

Der Fall wurde allerdings erratiert und klargestellt, dass es nur für den Reiter gilt.

• Nein, die normalen Chaos Ritter haben kein countercharge.

Nur die Charaktermodelle bekommen durch das Errata countercharge.

Die Erklärung von GW ist, dass es quasi eine Fähigkeit der Reiter ist, einen Gegenangriff auszuführen, nicht die des Reittieres.

The Bird is the Word!

• Nein, die normalen Chaos Ritter haben kein countercharge.

Nur die Charaktermodelle bekommen durch das Errata countercharge.

Die Erklärung von GW ist, dass es quasi eine Fähigkeit der Reiter ist, einen Gegenangriff auszuführen, nicht die des Reittieres.

Also kein Streitwagen hat diese Sonderregel.

Die Auserkorene Chaosritter haben sie. Dann macht es Sinn dem Pferd vom Charaktermodell diese Sonderregel zu geben, damit wenn er sich einer Einheit Auserkoren Chaosritter anschließt die Ritter diese Sonderregel nicht verlieren.

• Hallo zusammen, eine weitere Mountain Hold Frage brennt auf meiner Zunge: wenn ich einen Maschinisten zu einer Kriegsmaschine stelle, kann die Kriegsmaschine dann dessen BS des Maschinisten nutzen?

• Finde dazu keine Regel.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Hallo zusammen, eine weitere Mountain Hold Frage brennt auf meiner Zunge: wenn ich einen Maschinisten zu einer Kriegsmaschine stelle, kann die Kriegsmaschine dann dessen BS des Maschinisten nutzen?

Nein. Nur die Artilleriewürfel wiederholen oder Trefferwürfe von 1.

Der Technikus des Imperiums kann sein BS weitergeben.

The Bird is the Word!

• Hi zusammen,

ich hätte auch zwei Fragen.

Da wir von der 8. edition zu old world gewechselt haben, haben wir hin und wieder Diskussionen bezüglich Regeln.

1. In der 8. Editiion konnt der Moralwert bei der Dämonischen instabilität nicht unter 1 fallen. Egal wie hoch man den Nahkampf verloren hat. Ist das bei old world noch immer so, oder kann der Moralwert ins Minus fallen?

2. Darf man sich bewegen / marschieren nachdem man sich erfolgreich gesammelt hat? Oder sogar schiessen mit dem malus von -1 wegen bewegt?

Vielen Dank!

• zu 1:

Bei Dämonischer Instabilität wird nicht der Moralwert gesenkt, sondern es wird +1 auf den Würfelwurf addiert für jeden Punkt, um den du das Kampfergebnis verloren hast. Das ist technisch häufig das gleiche, außer in deinem Beispiel, da ist OldWolrd klarer (in der 8. musste es glaube ich durch Errate geklärt werden).

Wenn du das Kampfergebnis zum Beispiel um 12 Punkte verlierst, einen Moralwert von 7 hast und eine 4 wirfst, dann rechnet man:

4+12 - 7 = 9

Du musst also 9 LPs abziehen. Sozusagen kann der MW also unter 1 fallen.

zu 2:

Du kannst eigentlich alles machen, außer angreifen. Beachte aber, dass Sammeln am Ende der Strategiephase kommt. Du kannst also nichts mehr machen, was in der Strategiephase stattfindet, wie zum Beispiel Fluchzauber oder Verzauberungen.

• Danke schonmal...

wir hatten bei unserem letzten 2 vs 2 kampf noch eine Frage bezüglich Magieresistenz. Der einte wollte eine Unterstüzungszauber auf einen Zwerg casten der Magierresistenz hatte. Jetzt steht bei Magierresistenz:
    " Der Zauberwurf aller Zauber, die eine Einheit mit mindestens einem Modell mit dieser Sonderregel als Ziel haben, erleidet.,... "

Heisst ja konkret er bekommt auch - 1 zum casten obwohl es ja ein Freund ist... :-/ Irgendwie kam uns das komisch vor... Was stimmt jetzt???