Kahless und Khemri - Mein Auf- und Umbauthema zu den Gruftkönigen in TOW

  • Die ersten Schlachten in der alten Welt sind geschlagen und ich weiß:


    - Ich brauche mehr berittene Bogenschützen, die sind super!

    - Ich brauche Streitwägen mit Gruftkönigen/-prinzen. Die +3 LP sind Gold wert! Die werde ich von einem anderen Hersteller nehmen und 3D-drucken lassen.

    - Die Klingenstandarte ist in größeren Einheiten Skelettschützen richtig gut, da dann die Hälfte der Treffer DS-2 hat. Schade, dass die keine Standarte bis 50 Punkte bekommen dürfen, wie viele andere Einheiten. Man kann es nur über einen Armeestandartenträger lösen.


    So oder so, die nächsten Auf-/Ausbauschritte werden: Mehr Reiter mit Bögen und zumindest 2 Streitwägen für Könige/Prinzen/Herolde.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ushabtis gut (in beiden Varianten), Sphingen sind jetzt ... nun ja ... anders.

    Da sie nur noch Wiederstand 6 haben, sind sie sehr anfällig geworden. Meine Sphinx hat letztens den Angriff einer kleinen Gruppe bretonischer Ritter in Lanzenformation nicht überlebt und kam nicht mal mehr dazu, zurückzuschlagen.

    Ich muss noch etwas testen, aber Sphingen sind jetzt doch eher Unterstützer für die Flanke oder Ähnliches und dafür dann irgendwie zu teuer. Mich haben sie noch nicht überzeugt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Bogenushaptis sind aber auch verdammt teuer und nur 50% der Pfeile treffen, auch braucht man ein gutes Ziel für die, hat man den nicht, sind die hoffnungslos mies.

    Die allgemeinen Konstrukte sind super, da sie die DmG Dealer der Armeen sind, besonders hier die Gruftskorpione stechen hier heraus.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Bogenushaptis sind aber auch verdammt teuer und nur 50% der Pfeile treffen, auch braucht man ein gutes Ziel für die, hat man den nicht, sind die hoffnungslos mies.

    Die allgemeinen Konstrukte sind super, da sie die DmG Dealer der Armeen sind, besonders hier die Gruftskorpione stechen hier heraus.

    Ich kann nur sagen, dass sich bei mir die Ushabtis bisher sehr gut geschlagen haben. Die Sphingen nicht.
    Gegen Armeen, die den Bogenushabtis keine guten Ziele lieferten, hab ich noch nicht gespielt. An was denkst du da? Massenarmeen?
    Egal ob stark gerüstete Gegner, Monster, einzelne Charaktere, die Bogenushabtis waren bei mir bisher sehr verlässlich.
    Gegen Ritterarmeen oder Ähnlichem mit hoher Rüstung kann sich sogar der AST mit Klingenstandarte angeschlossen lohnen.

    Skorpione sind sicher das beste und für das, was sie können, eigentlich zu günstig. Aber sie sind ja auch beschränkt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Spielte Oger und Orcs, gegen mich, machen die teils nicht sehr viel,

    Bullen, lohnen sich kaum ab zuballern, den davor stehen oft Goblars und meine größeren machen -1 auf dmg, da kommt nicht viel herum.


    Gegen Orcs hat man kaum was Gutes, entweder mussten die Nachtgolbins knacken oder normale Orcs ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Sphingen sind jetzt ... nun ja ... anders.

    Da sie nur noch Wiederstand 6 haben, sind sie sehr anfällig geworden. Meine Sphinx hat letztens den Angriff einer kleinen Gruppe bretonischer Ritter in Lanzenformation nicht überlebt und kam nicht mal mehr dazu, zurückzuschlagen.

    So sollte ein Lanzenangriff aber auch laufen, oder? Man sollte ja nicht erwarten, dass irgendwas da wirklich stehen bleibt. :hihi:

  • Ich frage mich, warum ich immer solche Ideen habe.

    Mir schwebt gerade eine Liste (2000 Punkte) in dieser Art vor:

    Mortuary Cult:


    Charaktermodelle:

    2 Hohepriester (vielleicht einer auf Drache und einer auf Pferd)

    Priester - AST auf Pferd


    Kern:

    10-15 Bogenreiter (um die berittenen Priester zu schützen)

    4-6 Ushabtis mit Bögen

    10 Necroserpents


    Selten:

    1 Lade der verdammten Seelen


    Elite:

    Mit Skorpionen, Schwärmen und Necroserpents füllen.

    ___________________________


    Am Ende würde ich dann die Bogenreiter, die Bogenushabtis, die Lade und die Charaktermodelle hinten aufstellen.

    Alles andere kommt dann aus dem Boden und dank Regel "The Terror Below", sollten die alleine beim Ausgraben schon erheblichen Schaden an der Infanterie des Gegners machen.


    Gerade größere Einheiten aus Necroserpents zusammen mit Skorpionen sind nach meinen Test richtig stark.


    Leicht irre, aber ich glaube, ich muss das ausprobieren.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Es geht voran!

    Beim Bemalen bin ich noch mitten in den Einheiten und will sie erst posten, wenn eine ganze Einheit fertig ist.


    Aber ich habe ein bisschen eingekauft und einiges zusammengebaut.


    Streitwägen für Charaktermodelle (eines als Proxy durch eine Schlange):


    Katapulte:


    Berittene Gruftkönige/Prinzen und berittene Priester:


    Und die Magnetbases sind auch fertig und (am Foto noch nicht) auch schon alle bemalt:


    Das Spielen mit den magnetisierten Baseadaptern klappt super, so dass ich mich frage, ob ich die neuen Modelle auch auf die alten Basegrößen stellen soll.

    Ich hab die Skelettkrieger aus der Starterbox jetzt auf 25x25mm Bases geklebt, aber mit 20x20 hätte ich die Option auf alle Spielsysteme.

    Andererseits passen die neuen Modelle (vor allem die Elite und die Charaktermodelle) kaum auf 20x20 und werden alle mit 25x25 geliefert.


    Was würdet ihr machen?

    Meine alten Modelle base ich sicher nicht um.

    Aber neue? Auf die alte Basegröße stellen oder auf die neue?


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich mag größere Modelle und ich mag vergrabene Einheiten.
    Was also nahe lag war der einer oder andere Truppe Necroserpents.

    Die Schlangen der Nekropolenritter zu benutzen war mir einfach zu teuer. Also hab ich etwas 3D-drucken lassen.

    Dann kam ich drauf, dass für mehr Abwechslung gespiegelte Modelle auch schön gewesen wären. Also nochmal 3D-Druck bestellt.

    Am Ende sind es etwas viele geworden, aber bei "nur" 38 Punkten pro Modell kann man in größeren Spielen sicher auch mal 3 6er Trupps brauchen.

    Nur die Bemalung bekomm ich sicher nicht bis zum Einsendeschluss des Malkrieges hin.


    Kahless


    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die zählen dann als moströser Schwarm? :/

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Die zählen dann als moströser Schwarm? :/


    Nein, sind laut Arcane Journal Monströse Kavalerie (auch wenn sie nicht beritten sind).
    Ich glaube "monströser Schwarm" gibt es als Einheitstyp einfach nicht.


    Gute Werte und sehr stark gegen Infanterie wenn sie sich ausgraben, da sie dabei, wenn sie von unten kommen, viel Schaden bei Ini-schwacher Infanterie machen.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Monströse Kavalerie


    Dabei gäbe es doch auch den Einheitentyp 'monströse Bestie', oder nicht? Also für den Unterbau, ohne Reiter...^^

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Dabei gäbe es doch auch den Einheitentyp 'monströse Bestie', oder nicht? Also für den Unterbau, ohne Reiter...^^

    Ja, gäbe es. Keine Ahnung, warum sie sie als Kavallerie klassifiziert haben.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia