Heimat der Waldelfen - Austausch, Diskussionen, Strategien

  • Ja, wir verlassen jetzt den Thread Waldelfen - deshalb nur kurz aber genau das ist der Punkt Grimmrog. Die Prozenteregel ist ein bisschen schief, weil sie sich einfach krass multipliziert wenn man mit mehr Punkte spielt. Aber generell ist 50% Charaktere einfach zu viel - ich denke sie sind von der alten nummerischen Regel (also 0-3 Chars bis 2.000, dann mehr) abgegangen, weil einige Armeen mehr günstige Charakteroptionen haben, die sie auch brauchen (also Imp., Orks). Dennoch muss hier die Beschränkung rein - meinetwegen nur noch 40 % bei 2.000 Turnieren, bei 2.500 1.000 Punkte... weil wie du sagst, erst dann machen mehr Einheiten wieder Sinn.


    Aber speziell zu den Waldelfen: Sie sind von ihrem Bogen-Beschuss abhängig, dann müssten aber die Waldläufer einfach andere Optionen bekommen, weil Stärke 3 Verwundungen einfach zu uneffektiv sind - wenigstens die Elite-Eliteeinheit braucht stärkere Pfeile ansonsten macht das eigentliche Spielprinzip der Waldelfen eigentlich keinen Sinn auf den Tisch.

  • Als waldelf kannst du ja wenigstens magische pfeile mitnehmen, nimmste gift mit kannste ja wenigstens automatisch cerwunden beim treffen. Das hilft ja auch schonmal. generell ist Beschuß nicht bombe in TOW, waldelfen haben wneigstens nen guten BF und können noch dank Pfeilen zuverlässig Rüstung um 2 negieren. Du hast alos hohen bf, S3 und zuverlässig -2 auf Rüsting inklusive nen extra -1 bei ner 6. Auf 32"Reichweite. Da skann kann keine andere Armee mit keiner anderen Fernkampfwaffe für ihre Standardtruppen. Und da man so einen guten Rüstungsbrecher und Treffer hat. Schade ist, dass Waldelfen eben ihre stärker nicht modifizieren können, dann wären auch die Verwundungswürfe der Bögen besser.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • mit 50% bei 2000 kannste aber wenigstens ordentilch manövrieren. 2,5k oder ähnliche Formate sind bei TOW auf Grund größerer Bases und langsamerer Einheiten (kein Kombinieren von Manövern her) auf 72x48 mMn einfach ungesund.


    Mobilität ist viel zu billig in dieser Edition, seien es Plänkler, Flieger oder magische Mobilität (Teleportsprüche, Arkane Eile). Da haben Waldelfen schon von sich aus einen großen Vorteil.


    Problem ist der Punch, aber Giftbeschuss ist aktuell sehr weit oben im Meta - kombiniert mit Rostfluch - und auch die Plänkler-Charaktere wie auch der Drache sind stark. Waldelfen gehören seit dem Sisters-Nerf eher zu den Völkern, die ausweichen (wie Echsen, Skaven, Imperium, Dunkelelfen, Tiermenschen teilweise - also eher schwache Fraktionen) - und sind daher auch auf kompakte Armeen und Raum zum manövrieren angewiesen.

  • Alles richtig,


    was ich meinte ist dass der Beschuss der Waldelfen am Ende nicht zwingend ist und deshalb für die WE nicht die Bedeutung bekommt, die er aber haben sollte. Völker mit starken Kriegsmaschinen haben zwingenden Beschuss (also Imperium, Zwerge), die können damit auch Drachen zwingen Fehler zu machen - das Element fehlt einfach ein bisschen, auch wenn man das natürlich nicht ganz vergleichen kann und ich jetzt keine Waldkanone möchte. Ich lag aber falsch mit den Pfeilen - gebt den Waldläufern Stärke 4, das zählt dann für den Fernkampf und es ist eine Einheit die man wieder sehen wird - so bleiben einen eben nur Taktiken mit Drachen, Baummensch, Magie und Wilder Jagd, aber das Beschuss-Element, was Waldelfen haben sollten, fehlt damit. Nur das meine ich, nicht mehr.