Heimat der Waldelfen - Austausch, Diskussionen, Strategien

• Wollte mal wieder etwas Rauch aus meinen Wäldchen aufsteigen lassen.

Generell gibt es nun bei ungefähr jedem Turnier andere Beschränkungen, die in manchen Punkten mehr und in anderen Punkten weniger gut sind.

Für mich gar nicht geht die 400 Punkteregel, da diese speziell den Waldelfendrachen hart trifft. Glücklicherweise gibt es die in München bisher nicht. Abgesehen davon, dass der Drache für mich punktetechnisch eine Falle ist und leicht counterbar ist.

Nachtrag: Insgesamt finde ich es richtig gut, dass der Drache ein Biest ist, kleiner Biester wie Lindwurmreiter tendenziell zerlegt und 20 Infanteriehonks ihm nicht gefährlich werden können. Lediglich Wardsave und Regeneration sollte es halt nicht in Kombi geben.

Ärgerlich ist für mich auch die Einstufung des Zauberbaum als vollwertigen Level 4 Magier, der erstmal keine Items hat und gleichzeitig teuer und langsam ist. Hatte gestern den Zauberbaum gespielt und sehe für den eigentlich nur eine Zwangsanwendung bei 1.500 Punkten, wenn man einem Lord auf Hirsch spielen will und bei 2.500 Punkten neben Lord und Level 4 Magier.

Frage ist auch, ob ein fetter Drache und ein Level 4 Magier plus Waywatcher nicht eckiger ist, als Lord auf Hirsch, Level 4 Mage und Zauberbaum.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• ür mich gar nicht geht die 400 Punkteregel, da diese speziell den Waldelfendrachen hart trifft. Glücklicherweise gibt es die in München bisher nicht. Abgesehen davon, dass der Drache für mich punktetechnisch eine Falle ist und leicht counterbar ist.

ich selber finde diese Regelung recht gut, besonders mit dem Chaos komme ich doch sehr schnell an die 400p heran, wen man was Monströses spielen möchte.

Generell gibt es nun bei ungefähr jedem Turnier andere Beschränkungen, die in manchen Punkten mehr und in anderen Punkten weniger gut sind.

Sind aber leider auch teilweise nötig, ohne 2-5 Monster zu sehen auf dem Spielfeld.

ich selber spiele zwar er nur reines B&B aber ToW braucht schon solche Regelungen für das härtere Spiel.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Weil es irgendwo fair ist, eine Beschränkung reinzuhauen, die Chaos einen Drachen mit 3+/5++ ermöglicht und einem Hoch- oder Waldelfen genau kein Upgrade. Da fehlt Maß und Mitte, wenn eine Einheit, die endlich mal gut ist, nicht gespielt werden kann.

Die Beschränkungen gehen soweit, dass man bspw. keine Vampire Spawns als sinnvolle Unit oder Fledermäuse mitnehmen kann, weil die Anzahl der fliegenden Einheiten beschränkt wird.

Wirklich problematisch finde ich nur 3x Level 4 gegen bestimmte Armeen, wobei im Prinzip handlebar und Wailing Dirge Spam. Was ja überall beschränkt ist.

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Wie gesagt im B&B ist das etwas anders bei uns, selbst auf 2k Punkte haben wir oft nur maximal ein lv2 Magier dabei.

Meine Oger müssen da aber auch böse Bluten :D

Wobei ich auch gerne mal einen Riesen spiele, selbst den finde ich schon zu stark an.

Wobei ich auch er das Trampeln am Ende als zu gut mit empfinde, da man dadurch oft viele Punkte bekommt.

Wenn ich dir meine Liste zeigen würde für das nächste Spiel am Samstag würden dir da wohl die Nackenhaare hochgehen ^^

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

• Solange es Spaß macht, ist das fein. Hab halt nur keine Lust auf des geht nicht und des nicht, vor allem wenn das eingeschränkte Beifang im Balancing ist. Bei mir führt sowas dazu, dass ich tendenziell kaputtere erlaubte Listen spiele.

Hier ein paar Beispiele von Beifang

Ein Dämonenprinz Level 4 ist neben einem Level 4 Magen nicht härter als ein Drache. Ein Chaoslord der kein Mark haben darf, weil er einen Drachen hat, fühlt sich für mich falsch an ebenso ohne jegliche Chaosgabe. Selbiges gilt für den Elfenlord und die Spirits auf Drachen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass der Drache nicht gänzlich frei gestaltet werden kann, ABER dann sollte die Punkte des Chaoslords auf Drachen mit normalen Equipment und einem Mark der vier Götter oder einer Gabe der Vergleichswert sein.

Ein Zauberbaum taugt nur als Level 4, ist aber weder übermäßig stark noch wird ihn jemand in einer Liste statt dem normalen Magier spielen. Außerdem blockiert er mit dem anderen Magier einen Drachen.

Selbiges gilt für die Einschränkungen von Fliegern, wenn es sich um Fledermäuse und Spawns handelt, weil Pegasusritter zu gut sind.

Kaputte Kombos sollte man einschränken, nicht aber Einheiten

Sisters sind bspw. 0-2 und kein doppelter Spruch. Ähnliches sollte für fliegende Bretonen gelten.

Glaube die Beschränkung bei Vamps sind drei Wailling Dirge (Vampire kicken mich bei ToW irgendwie nicht bzw. gefallen mir Chaoszwerge und Waldelfen einfach besser).

Nur ein Charakter auf Behemoth oder Streitwagen.

Kein Regi auf Drachen / Monstern zum Rettungswurf erwerbbar.

Ein fliegender Behemoth pro Armee.

Zauber Beschränkung

Ein paar Items sollten eingeschränkt werden.

Chaosfamiliar, Seed of rebirth sollten nicht common sein.

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Das Gleiche ist auch mit den Fanatik :D maximal 6, zum Glück haben meine Nachtgolins, bis jetzt auch immer nur 6 dabei gehabt.

Aber ich spiele auch gerne normale Goblins, da war bis jetzt nie das wirkliche Problem. Wobei ich auch gerne Kurzbogenschützen dabei habe, auch wenn die an sich völlig / fast nutzlos sind.

Leider geht GW auch ToW etwas zu zart an, was weiteren FAQ und Rebalancing angeht.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW