Heimat der Waldelfen - Austausch, Diskussionen, Strategien

• Wollte mal wieder etwas Rauch aus meinen Wäldchen aufsteigen lassen.

Generell gibt es nun bei ungefähr jedem Turnier andere Beschränkungen, die in manchen Punkten mehr und in anderen Punkten weniger gut sind.

Für mich gar nicht geht die 400 Punkteregel, da diese speziell den Waldelfendrachen hart trifft. Glücklicherweise gibt es die in München bisher nicht. Abgesehen davon, dass der Drache für mich punktetechnisch eine Falle ist und leicht counterbar ist.

Nachtrag: Insgesamt finde ich es richtig gut, dass der Drache ein Biest ist, kleiner Biester wie Lindwurmreiter tendenziell zerlegt und 20 Infanteriehonks ihm nicht gefährlich werden können. Lediglich Wardsave und Regeneration sollte es halt nicht in Kombi geben.

Ärgerlich ist für mich auch die Einstufung des Zauberbaum als vollwertigen Level 4 Magier, der erstmal keine Items hat und gleichzeitig teuer und langsam ist. Hatte gestern den Zauberbaum gespielt und sehe für den eigentlich nur eine Zwangsanwendung bei 1.500 Punkten, wenn man einem Lord auf Hirsch spielen will und bei 2.500 Punkten neben Lord und Level 4 Magier.

Frage ist auch, ob ein fetter Drache und ein Level 4 Magier plus Waywatcher nicht eckiger ist, als Lord auf Hirsch, Level 4 Mage und Zauberbaum.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• ür mich gar nicht geht die 400 Punkteregel, da diese speziell den Waldelfendrachen hart trifft. Glücklicherweise gibt es die in München bisher nicht. Abgesehen davon, dass der Drache für mich punktetechnisch eine Falle ist und leicht counterbar ist.

ich selber finde diese Regelung recht gut, besonders mit dem Chaos komme ich doch sehr schnell an die 400p heran, wen man was Monströses spielen möchte.

Generell gibt es nun bei ungefähr jedem Turnier andere Beschränkungen, die in manchen Punkten mehr und in anderen Punkten weniger gut sind.

Sind aber leider auch teilweise nötig, ohne 2-5 Monster zu sehen auf dem Spielfeld.

ich selber spiele zwar er nur reines B&B aber ToW braucht schon solche Regelungen für das härtere Spiel.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Weil es irgendwo fair ist, eine Beschränkung reinzuhauen, die Chaos einen Drachen mit 3+/5++ ermöglicht und einem Hoch- oder Waldelfen genau kein Upgrade. Da fehlt Maß und Mitte, wenn eine Einheit, die endlich mal gut ist, nicht gespielt werden kann.

Die Beschränkungen gehen soweit, dass man bspw. keine Vampire Spawns als sinnvolle Unit oder Fledermäuse mitnehmen kann, weil die Anzahl der fliegenden Einheiten beschränkt wird.

Wirklich problematisch finde ich nur 3x Level 4 gegen bestimmte Armeen, wobei im Prinzip handlebar und Wailing Dirge Spam. Was ja überall beschränkt ist.

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Wie gesagt im B&B ist das etwas anders bei uns, selbst auf 2k Punkte haben wir oft nur maximal ein lv2 Magier dabei.

Meine Oger müssen da aber auch böse Bluten :D

Wobei ich auch gerne mal einen Riesen spiele, selbst den finde ich schon zu stark an.

Wobei ich auch er das Trampeln am Ende als zu gut mit empfinde, da man dadurch oft viele Punkte bekommt.

Wenn ich dir meine Liste zeigen würde für das nächste Spiel am Samstag würden dir da wohl die Nackenhaare hochgehen ^^

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

• Solange es Spaß macht, ist das fein. Hab halt nur keine Lust auf des geht nicht und des nicht, vor allem wenn das eingeschränkte Beifang im Balancing ist. Bei mir führt sowas dazu, dass ich tendenziell kaputtere erlaubte Listen spiele.

Hier ein paar Beispiele von Beifang

Ein Dämonenprinz Level 4 ist neben einem Level 4 Magen nicht härter als ein Drache. Ein Chaoslord der kein Mark haben darf, weil er einen Drachen hat, fühlt sich für mich falsch an ebenso ohne jegliche Chaosgabe. Selbiges gilt für den Elfenlord und die Spirits auf Drachen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass der Drache nicht gänzlich frei gestaltet werden kann, ABER dann sollte die Punkte des Chaoslords auf Drachen mit normalen Equipment und einem Mark der vier Götter oder einer Gabe der Vergleichswert sein.

Ein Zauberbaum taugt nur als Level 4, ist aber weder übermäßig stark noch wird ihn jemand in einer Liste statt dem normalen Magier spielen. Außerdem blockiert er mit dem anderen Magier einen Drachen.

Selbiges gilt für die Einschränkungen von Fliegern, wenn es sich um Fledermäuse und Spawns handelt, weil Pegasusritter zu gut sind.

Kaputte Kombos sollte man einschränken, nicht aber Einheiten

Sisters sind bspw. 0-2 und kein doppelter Spruch. Ähnliches sollte für fliegende Bretonen gelten.

Glaube die Beschränkung bei Vamps sind drei Wailling Dirge (Vampire kicken mich bei ToW irgendwie nicht bzw. gefallen mir Chaoszwerge und Waldelfen einfach besser).

Nur ein Charakter auf Behemoth oder Streitwagen.

Kein Regi auf Drachen / Monstern zum Rettungswurf erwerbbar.

Ein fliegender Behemoth pro Armee.

Zauber Beschränkung

Ein paar Items sollten eingeschränkt werden.

Chaosfamiliar, Seed of rebirth sollten nicht common sein.

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Das Gleiche ist auch mit den Fanatik :D maximal 6, zum Glück haben meine Nachtgolins, bis jetzt auch immer nur 6 dabei gehabt.

Aber ich spiele auch gerne normale Goblins, da war bis jetzt nie das wirkliche Problem. Wobei ich auch gerne Kurzbogenschützen dabei habe, auch wenn die an sich völlig / fast nutzlos sind.

Leider geht GW auch ToW etwas zu zart an, was weiteren FAQ und Rebalancing angeht.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Gestern ein Spiel gegen Untote gehabt. Mir hat die Kombination aus Hirschlord, Magier Level 4 (Dragonsword, Arcane Familiar und Dispellscroll) und Zauberbaum Level 4 als Charakere

Bogenschützen im Kern (2x Glade Guard, 2x Deepwood Scounts, 1x Reiter mit Reservemove), 2x Sisters, 2x Wilde Jäger extrem gut gefallen.

Den Baum habe ich mit Elementalism und den Magier als Illusioist gespielt. Die Kombo hat mir sehr gut gefallen.

• So die Sisters sind tot und ehrlich gesagt, waren die auch zu gut. Ich denke man hätte sie besser nerfen können. 0-1 oder einen Zauberspruch der Lehre von Aethel Loren.

In jedem Falle machen, die nun wenig Sinn und müssen ersetzt werden.

Abhängig von dem Turnierbeschränkungen würde ich bei einem Level 4 vermutlich den Drachenlord nehmen (den ich noch nie gespielt habe) oder und bei 8 Spells mit Hirschlord, Level 4 auf Pferd, Zauberbaum.

Interessant finde ich auch folgende Sachen:

Die Champions der Ewigen Wache und der Wildwood Rangers können beide jeweils den Ruby Ring nehmen.

Irgendwie gefällt mir die Standarte des Hunter Kind bei der wilden Jagd.

• für 24 Punkte finde ich sie mit den ganzen Sonderregeln (Javelins, Gift, 4+Retter, fire+flee,... ) eigentlich immernoch ganz okay. Dazu noch einen zufälligen Spruch, den man zur Not durch z.B. Hammerhand ersetz.... Sind halt jetzt nicht mehr völlig übertrieben gut.

Nur ist streng nach RAW aus meiner Sicht der Signature nicht auswählbar. Da der Spruch weiter als Boundspell zählt Satz 2 Deepwood Coven.

Seite 109

A model can only cast a single Bound spell per phase. Possessing a Bound spell

does not make a model a Wizard.

Seite 319

If you wish, your Wizard may discard one of these randomly

generated spells and instead select the signature spell of their

chosen Lore of Magic. Any number of Wizards in your army

may do this.

• Hallo,

ich habe die letzten Wochen immer mal mitgelesen - ich bin ein "Rückkehrer" und habe bis Anfang der 7. Edi gespielt. Das gute ist, dass ich mir damals bereits Baumschrate und eine Einheit Wilde Jagd gekauft habe - aber ich habe eben keine Sisters (was ja durch das neue FAQ jetzt auch nicht mehr so schlimm ist) und die mir erst beim release kaufe. Ich habe nicht soviel Zeit wegen kleinem Kind und Beruf, nutze aber die gelegentliche abendliche Ruhe gerade für das Bemalen meines "Pile of shame" und es macht irre Spaß, habe aber zudem meine Vampire auf 2.000 aufgestockt und fange mit Imperium an.

Ich plane meine erste TOW-Parte erst Ende Mai gegen einen alten Freund und habe mal überlegt die Verbündeten-Regel zu nutzen. Spiele bei 2.000 Pkt. natürlich Zauberweberin Lv4 (Pechkohlen-Zauberstab und Eichenholzstab), einen Helden auf Einhorn (in Ermangelung eines Hirsches, aber Einhorn hat immerhin Gegenangriff) - hat Helm der Jagd und Wirrlichter und eine Zweigpriestern Lv 2 mit Schreckensfeen (ich weiß sonst nicht sonderlich beliebt hier, aber passt gut zu den folgenden), 2x 10 Bogenschützen mit Musiker, einmal 7 Kundschafter sowie 7 Dryaden im Kern. Dazu 4 Baumschrate und 6x Wilde Jagd. Dazu ein Kontigent Imperium mit 7 Rittern, einem Kapitelmeister dazu mit Richtschwert und einen Priester des Ulric auf Pferd natürlich mit nüscht sonst. Der Gegner sind wahrscheinlich Bretonen. Da TOW ziemlich Nahkampflastig scheint versuche ich meine Listen zwischen Beschuss/Magie und Nahkamp zu balancieren, mal sehen wie es ausgeht.

Was würdet ihr mir als Magielehre empfehlen - Illusion soll gar nicht schlecht sein?

Grüße!

• Nimmst du einen Magier wäre bei mir Illusion gesetzt.

Dazu Lvl 2 Battle Magic mit Lore Familiär

oder

Level 4 Baum (finde Elementarmagie) da besser.

Lord würde ich mit Ogerklinge und Talisman spielen. Dazu -1 to hit in challenge und - 1 kg und ini.

10 Bogenschützen sind zu viel. Die ignore Cover ist gut und würde immer 2 x Deep Wood Scouts spielen. Die leichte Kavalerie ist auch sehr gut. Dryaden sind meines Erachtens schlecht.

• Danke für die Hinweise, ja stimmt zwei Kundschafter machen Sinn, geht ja auch bei 2.000 Pkt. Ja, die Waldreiter können nett sein und event. zu der Partie passen, erwäge ich. Die Dryaden würde ich zusammen mit den Baumschraten als Hammer/Amboss spielen - klar "super" Hammer sind sie nicht, aber ich hoffe ein paar entscheidene Kills damit für den Nahkampf zu generieren - ich gucke mal ob es was reißt. Wie gesagt will sie tendenziell stärker auf Nahkampf spielen, aber ein paar Kombinationsmöglichkeiten bleiben ja, solang das Journal nicht da ist gehts erstmal ums ausprobieren.

• Ziehe die Baumschratte in Erwägung. Dryaden nicht, zu schlecht.

• Unbeschränkt würde ich mit Waldelfen inzwischen nur noch verweigern wollen, Illusion Stufe 4, High Magic Stufe 4, Waldreiter (für Reservebewegung/Körperlos-Taxis), Stufe 2 mit Kampfmagie, Scouts, Adler, so was vllt mal probieren.

Schrate und Baummensch isoliert werden abgefrühstückt unbeschränkt/ausmaximiert, in Kombination gehen jede Menge Punkte drauf, und die Ranger zu Fuß oder Wilde Jagd sind einfach zu komplex einzusetzen imho, da brauchts den Drachen dann dazu.

• Mag alles richtig sein, glaub aber nicht, dass er ausgemaxt spielen will ;).

Ein paar Sachen in der Liste sind so leider nicht möglich. Der Held kann nicht auf einem Einhorn sitzen, dass dürfen nur die Magier usw..

Kann dir den https://old-world-builder.com/ empfehlen, da kannst du sehr übersichtlich was zusammen stellen und die meisten nicht möglichen Sachen werden verhindert bzw. angezeigt ;).

Dann ist es auch einfach ein paar Sachen zu der Liste zu sagen.

The Bird is the Word!

• Ja, das wird keine ausgemaxte Partie, ich bin ja nicht auf einem Turnier. Aber ich verstehe eure Sorgen schon, Beschuss allein, außerhalb von Großkanonen vll., ist nicht so effektiv um ganze Armeen zu zerlegen (oder zumindest die entscheidenden Teile) und dann wird es für Waldelfen schwer, es sei denn man spielt sie voll auf Magie wie LD3 vorschlägt. Ich bin inzwischen der Meinung, das kompetetiv die 2.000 Pkt zu wenig Spaß machen, weil da alles zählt. WHFB und TOW sollte aber mehr vom Zufall abhängig sein und den gibt es erst mehr bei 2.500+, wenn gleichzeitig die Charaktere auf max. 1.000 beschränkt werden. Ich frage mich wirklich warum wir bei den offiziellen Turnieren so sehr an der 2.000 kleben - und damit meine ich nicht, dass 2.000 Turnier gar nicht sein dürfen, sondern einfach mehr gehen sollte.

bucks: Danke für den Hinweis mit dem Einhorn, ich habe damals einen Adligen (6. Edi) auf Zinn-Einhorn gebaut und habe mich von seiner bloßen Erscheinung "illusionieren" lassen. Tja, damit habe ich jetzt ein Mini das so wie es aussieht (Adlige mit erkennbarer Rüstung und Schild auf Einhorn) nicht spielbar ist. Muss ihn dann für den Hausgebrauch als Elfenross oder Hirsch deklarieren. Der Rest der Liste ist ja Regelkonform, selbst die imperialen Verbündeten passen mit allen Beschränkungen (125 Kern; 250 Charaktere). Versuche im Juni auch mal ein Turnier, aber dann mit meinen Hochelfen - ich hoffe bei meiner eigentlichen Erst-Armee (eben den Waldelfen), dass wir im Journal noch ein bisschen was drauf bekommen, gerade die Waldläufer sind so schwer spielbar, weil viel zu teuer (mit dem Pirscher) und zu wenig wums.

• Und nochwas zu den Dryaden: Ihr habt natürlich die Erfahrung und ich will da auch nicht zu sehr dran rütteln, aber neben allen drei Elfenarmeen spiele ich auch Vampire und dort die Ghule ja ähnlich gebaut, nur eben mit dem Vorteil Gift und 9 Pkt! Natürlich sind Dryaden dagegen eigentlich viel zu teuer, aber ich will sie mal ähnlich probieren (wie oben beschrieben, als Einheit die im eigenen Zug die angreift, die die Baumschrate engegriffen haben. Auf Hardcore-Turnieren wäre das natürlich, gerade bei 2.000 Pkt gegen 2 Drachen und ein Großmonster völlig sinnlos, aber das zeigt auch das wird dann eben entweder sinnvoll beschränken oder auf ein Regel-Upgrade warten müssen - oder einfach keine Turniere mehr spielen :D

• generell ist The Old World schon ganz gut als System, aber es krnakt wirklich an einigen Eigenheiten.

das wäre in meinen Augen zu allererst das Kampfergebnis und der mangel an nachrutschen. wie dieses zusatnde kommt sorgt eben genau dafür dass dass Klasse Statt Masse immens wichtig ist. denn letztendlich sind nur das erste glid entscheident und dann ggf das 2. und 3. wegen dem passiven Bonus. es bringt halt nix 2 Glieder einer billigeren Einheit mehr mitzubringen (außer mird horde regel) denn davon hat man nichts. außer mehr Verluste, und daß man weniger selbst fürs Ergebnis hereinholt.

Das wiederum ist der grund warum Charaktere so wichtig und gut sind. sie sind quasi die cremè de la cremè die man vorn hinstellen wird/muss.

Das führt zu den Effekten,dass man Charakterpunkte maximiert, eher große EInheiten Spielt statt vieler kleiner da man sonst schneller Punkte abgibt, nicht unbedingt mehr Einheiten als wirklich nötig mitnimmt die keine Charaktere haben.

mit 2000 Punkten stoßen viele Völker extrem schnell an die Grenze innerhalb dieser Effekte. deswegen gibts dann die 2 Blöcke + Umlenker Armeen. weil alles andere, auch wenn sie interessante Sachen haben nicht gut funktioniert. das betrifft vor allem Völker wo die EInheiten alle insgesamt recht teuer sind.

2500 Punkte mit 1000P Charakterbeschränkung wären da durchaus interessant weil es das relative Charakterbudget senkt und mehr Raum für Einheiten lässt/zwingt.

Gefühlt wäre es sinnvoller gewesen wenn charaktere nicht so teuer gewesen wären und stattdessen aber auf 25% beschränkt. Sie wären dann zwar immernoch stark, aber es gäbe auch mehr Truppen auf dem Feld welche dann abeits vom general entscheidentere Rollen spielen würden.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.