Dunkelelfen ToW

  • Hallo zusammen!

    Will hier ein paar Meinungen einholen und zu euren Erfahrungen befragen.

    Habe bereits 3 Matches gegen Zwerge gehabt und absolut underperformed. Kann es sein das Legacy Fraktionen iwie schlecht balanced sind?

    Spiele immer 1250pkt und wollte Fragen ob es eine Armeeliste gibt mit der man gut spielen kann oder ihr da Ideen habt was man unbedingt in der Army braucht?

    Habe was Dunkelelfen angeht so ziemlich alles. Jedoch in TOW komm ich nicht wirklich rein.

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,

    von "Anfänger" zu "Anfänger", habe bisher 0 Partien TOW gespielt, aber eine Menge Schlachten geschaut und mich viel informiert. Dunkelelfen waren meine 2. Armee nach den Waldelfen, also ich habe selbst Unmengen zu Hause, sie sind aber alle aus meiner aktiven Zeit in der 6. Edi, das heißt einige neue Einheiten fehlen mir.

    "Habe bereits 3 Matches gegen Zwerge gehabt und absolut underperformed. Kann es sein das Legacy Fraktionen iwie schlecht balanced sind?"

    Definitiv! Aber ich gucke mir immer auch Teilnahmelisten von Turniern durch und die Legacy-Listen werden trotzdem gespielt und ich würde sagen die Dunkelelfen sind nicht die schlechtesten (beste Vampire, schlechteste dem Gehörten nach Lizardmen).

    Ich habe selbst mal versucht eine 2.000 Liste zu bauen, aber im Kern bleiben eigentlich nur die Schwarzen Reiter als absolutes Muss, Rep-Armbruster sind auch noch ok. Ich habe einige Spiele gesehen, in denen DE beschusslastig (mit erfolg) gespielt wurden, aber gegen Zwerge ist das natürlich kein gutes Rezept. Bei 1.250 Pkt ist es am besten 2x Schwarze Reiter zu nehmen, um druck auf den Flanken zu machen und Harpien oder irgendwas nervendes fliegendes für die Kriegsmaschine mitzunehmen, ansonsten Cold Ones, wüsste aber nicht ob es eine gute Idee ist mit denen nach vorn zu gehen... wahrscheinlich mit denen passiv bleiben

    Das meine 5 cent, aber muss auch erst Spielpraxis sammeln

  • magie ist etwas sehr starkes und entscheidentes, aber mit 1250 Pukten fehlt dann das Budget. Versucht es mal mit 2000 odee 2500 punkten.

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    Für die Kanonen von Karak Barag!

    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

    Die OK hat KEINE Autotreffer.

    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hey, habe bisher einige Spiele Dunkelelfen gemacht und finde sie super interessant. Außer Schatten ist kein wirklich starkes Einheitenkonzept verfügbar, aber man hat wunderbare Charaktere und einen der stärksten Gegenstände im Spiel - das Fokus Familiar. Werde vllt mal ein, zwei Videos mit Dunkelelfen machen und dann einen Taktik-Artikel auf dem Patreon-Discord raushauen.

    Hab in Bonn auf dem Turnier eine Spaßliste Dunkelelfen (Manticore-Held, Streitwagen-Held, Kernhexen, Echsenritter) gespielt und immerhin den 6en Platz gemacht, so schlecht sind die Jungs nicht ;)

    Nach GermanComp Beschränkungen spiel ich aktuell einen 40er Block Speerelfen, der ist auch super gut um Drachen abzuwehren beispielsweise und kann den Charakterne gut softboni liefern. Man muss mit dunkelelfen manchmal um die Ecke denken ;)

  • kannst in der Magie alles spielen bei Dunkelelfen - je nach Konzept von 2 illusions Stufe 4 bis 4 Zauberer mit Battle Magic/Elementarmagie oder lvl4 auf drache mit dark magic.. geht alles.

  • Cooles Video - Danke Dir!

    Würdest Du sagen, daß im kompetitiven Spiel es normal ist die vollen 1000 Punkte für Charaktermodelle auszureizen?
    Edit: Den General auf Streitwagen find ich super spannend - jetzt will ich mir auch einen bauen...:)

    Meine erste Liste würde ja in etwa so aussehen:

    (Magische Gegenstände muß ich mir noch überlegen, Magielehre ist auch noch nicht klar...)

    Spoiler anzeigen

    ++ Charaktere [747 Pkte.] ++

    Dark Elf Dreadlord [272 Pkte.]

    (Lance, Full plate armour, Shield, General, Manticore)

    Supreme Sorceress [215 Pkte.]

    (Hand weapon, Level 4 Wizard, Dark Pegasus, Battle Magic)

    Death Hag [80 Pkte.]

    (Two hand weapons, On foot, Rune of Khaine)

    Dark Elf Master [80 Pkte.]

    (Great weapon, Full plate armour, On foot)

    Dark Elf Master [100 Pkte.]

    (Lance, Full plate armour, Shield, Cold One)

    ++ Kerneinheiten [684 Pkte.] ++

    19 Dark Elf Warriors [186 Pkte.]

    (Thrusting spear, Light armour, Shields, Lordling (champion), Standard bearer, Musician)

    12 Repeater Crossbowmen [154 Pkte.]

    (Hand weapons, Repeater crossbows, Light armour, Shields, Lordling (champion), Standard bearer)

    19 Witch Elves [230 Pkte.]

    (Two hand weapons, Hag (champion), Standard bearer, Musician)

    6 Dark Riders [114 Pkte.]

    (Hand weapons, Cavalry spears, Repeater crossbows, Light armour, Herald (champion))

    ++ Eliteeinheiten [423 Pkte.] ++

    6 Dark Elf Shades [102 Pkte.]

    (Hand weapons, Repeater crossbows, Additional hand weapons, Bloodshade (champion))

    7 Cold One Knights [266 Pkte.]

    (Hand weapons, Lances, Shields, Full plate armour, Dread Knight (champion), Standard bearer, Musician)

    5 Harpies [55 Pkte.]

    (Hand weapons (Claws))

    ++ Seltene Einheiten [80 Pkte.] ++

    Reaper Bolt Thrower [80 Pkte.]

    (Repeater bolt thrower, Hand weapons, Light armour)

    ---

    Erstellt mit "Old World Builder"

    [https://old-world-builder.com]

  • Hi,

    Zitat

    Würdest Du sagen, daß im kompetitiven Spiel es normal ist die vollen 1000 Punkte für Charaktermodelle auszureizen?

    Ja. Charaktere bringen drei Dinge mit. Entweder sie buffen über Split Profile Streitwagen oder Monster und bringen damit Centerpieces und Arbeitspferde für Armeen. Oder sie bringen Synergien, welche Einheiten spielbar machen oder ein Kernthema einer Armee ausmachen bzw. verstärken können (Dämonologie-Zauberer, Armeestandarte mit spezifischen Bannern, Maschinisten etc etc) - oder sie bringen direkt und ganz blöd Schaden bzw. Heilung (Nekromanten, Banshees, Kampfzauberer, Thaine mit aufgemotzten Knarren etc).

    Synergien und das Zusammenspiel von Sonderregeln sowie starke Charaktere, welche es gilt in Szene zu setzen oder abzuwehren machen den Kern der Mechaniken von TOW aus. Das muss man nicht gut finden. Man kann Charakterpunkte limitieren um dem entgegenzuwirken - hatte ich auch anfangs überlegt - aber wieso dann nicht direkt Warhammer CE oder so was spielen? Es ist im System drin, und man hat ja noch 1000 Punkte andere Truppen - die Größe verschiebt sich.

    Da die Charaktere (bzw. split Profile und Magie) bei jeder Fraktion eigentlich gleich wirken, sind sie auch ein starker Balancing Faktor. Reduzier die charakterpunkte und einige sehr lächerlich bepunktete Fraktionen werden herausstechen. Interessanterweise sind es gerade ohnehin starke Fraktionen (Chaos, Khemri, Vampire, Orks und Goblins), welche eher mal nicht die 1000 Punkte charaktere voll machen, sondern teilweise sogar mit 600 - 800 Punkten klarkommen. Sprich: Ändert man daran was, hebt man die Balance dann vollends aus dem Anker.

    Zitat

    ++ Charaktere [747 Pkte.] ++

    Dark Elf Dreadlord [272 Pkte.]

    (Lance, Full plate armour, Shield, General, Manticore)

    Supreme Sorceress [215 Pkte.]

    (Hand weapon, Level 4 Wizard, Dark Pegasus, Battle Magic)

    Hier gilt das gleiche wie oben, magische Gegenstände etc skalieren extrem stark. Schutztalisman oder Pendant of Khaleth für den Dunkelelfenlord ist ein absolutes Muss, verdoppelt quasi die Lebenspunkte die er hat. Außerdem braucht er einen Seedrachenumhang.

    Die Zauberin will auf jeden Fall zumindest das Tome of Furion und 2-3 Focus Familiare.

    Punkt dafür würde ich mir im Kern zusammenstreichen (XBows einfach 10 spielen, 5 schwarze Reiter mit champ, xbows und Schilden und du sparst genau 45 Punkte.

    Zitat

    Dark Elf Master [80 Pkte.]

    (Great weapon, Full plate armour, On foot)

    Dark Elf Master [100 Pkte.]

    (Lance, Full plate armour, Shield, Cold One)

    Statt dieser beiden bekommst du halt noch eine Einheit Echsenritter beispielsweise. Ich würde Charaktere immer sehr zielgerichtet einsetzen und ausrüsten, sonst sind sie eher verschwendete Punkte und man kann auch Einheiten spielen. Wenn du nur besonders starke Champions in einer Einheit haben möchtest, oder es aus Stylegründen machen möchtest, kann man das natürlich tun - ich würde aber auch hier immer einen Glücksbringenden Schild einpacken - außerdem ist ein Armeestandartenträger sehr gut. Hier würde ich beide Adligen also zusammenlegen und stattdessen einen Armeestandartenträger mit dem Nagarythe Banner einpacken. Schmeiss noch ein Kriegsbanner in die Elfenkrieger und die Liste ist dann ziemlich solide.