Hinter den Kulissen eines Malstudios

  • Hellooow!

    Ich sammel hier mal aktuelle Wips, fertige Projekte, Aufträge und Spinnerreien. Beo Fragen, einfach fragen. Wenn irgendwas nicht passt, bitte kurz Bescheid geben.

    Grundsätzlich bin ich seit 32 Jahren im Hobby, seit 2021 Hauptberuflich am Malen für Andere. Wenn du was brauchst, einfach anschreiben, ich beiss nicht (außer es wird bezahlt :arghs: )

    Hier mal eine Auswahl der letzten 2 Monate...ne Spaß, ein paar Jahre warens dann schon ;)

  • Mega Geil ! Wie lange sitzt du an so einer ,ich nenne es mal , Diorama Mini oder an so einer Armee ,Ich mein Geldverdienen war noch nie einfach .. das sind ja keine normalen Bases mehr .. Was kostet so ne Armee da musst du ja locker 3000 fürs malen nehmen , meine Güte..Ganz tolle Arbeit und ich finde gut das es Kunden für so etwas gibt die das ganze auch " hoffentlich" wertschätzend bezahlen.

    in den letzten Jahren schießen wirklich viele tolle " Künstler" aus dem Boden , das war vor 10-15 Jahren noch nicht so , da gabs vereinzelt mal ein paar meisterhafte Pinselführer . Hast du dir das über die Jahre selbst beigebracht ? Workshops ? ich bin irgendwie ab einem gewissen Punkt stehen geblieben , weil ich einfach auch nicht mehr Zeit in unsere Minis stecken kann und will .

    Mich würd mal dein Arbeitsplatz interessieren 8o Wie siehts bei dir aus , stelle mir gerade 3 Regale voll mit Farben , nen 3D Drucker 2 verschiedene Lupenlampen usw vor . Wir hatten hier auch schon paar Jungs die gegen bezahlung gemalt hatten ... aber wie gesagt das waren andere Zeiten , da gabs nen 10ner pro Mini ..was will man da vom Maler erwarten , wenn die Kunden damals nicht bereit waren entsprechend die Arbeit zu bezahlen.Denke deine Kunden werden bestimmt keine 17 j'hrigen Bubis sein ..

    Ich gehe hier erstmal nicht weiter auf deine Minis ein ... die sind meisterhaft ..fertig . .. ne ich muss noch sagen , dass ich ,abgesehen von der tollen Bemalung ..die Dosen , den Baumpilz und die Zapfenbase geil finde !

  • Alp of Chaos

    Vielen dank für die Blumen! Ich versuche mal alles zu beantworten. Der Dosenritter hat zb 30 Std inkl Umbau gedauert. Die Orginalfigur sieht so aus:

    Externer Inhalt www.zabaart.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist eine Wettbewerbsfigur und hat mir auf der SMC in Eindhoven ne Silbermedallie in Standard gebracht. Also noch weit entfernt von "Master".
    Früher hab ich auch schon für andere bemalt und dafür mit 6€ angefangen. Diese Zeiten sind längst vorbei und alles wird teurer. Eine Armeestandard Figur fängt so bei 20 € an. Der Hauptkundenanteil bei mir ist zwischen 40 und 55, männlich, mit zu wenig Zeit fürs Hobby, aber Bock sich mit seinen Kumpels auf tollen Platten mit tollen Figuren auf die Mütze zu geben. Da wird kurz der Stundensatz und die Effizienz zwischen mir und ihm ausgerechnet und mit freudig auf "bestellen" gedrückt.

    Das mit dem schießen ist mmn nur ein Teil der Sichtbarkeit. Früher war das halt alles in irgendwelchen Foren, dahei, oder auf besonderen Veranstaltungen versteckt. Heutzutage ist der Zugang viel leichter. Die Künstler gibt es meistens schon ziehmlich lange. Ich habe ein paar workshops mitgenommen und wenn man über die Jahre drannbleibt und so 15000 Figuren angemalt hat, wird man schon besser wenn man das möchte. Ist halt alles mit Arbeit verbunden und dem Wunsch weiterzugehen. Es ist natürlich vollkommen legitim ein Level zu behalten in dem man glücklich ist und das dann so zu machen. Für die meisten ist es ja ein Hobby und das sollte vor allem Spaß machen und einen abschalten lassen.

    Zum Thema Arbeitsplatz kann ich noch ein paar Fotos machen. Drucker hab ich keine hier, da mit Kindern da kein Platz in der Wohnung ist.

    Alles nicht aufgeräumt und mitten im Großprojekt

    Hauptmalbereich

    Airbrush und (volle) Bastelstation

    Büro und Gundam Aufbau


    Eigene Figuren und Kundenprojekte die in der Warteschlange stehen.

  • Wirklich beeindruckend, was du hier zeigst. So ein Arbeitsbereich ist auch ein Träumchen, auch wenn ich mir gar nicht ausmalen will, wie der aussehen würde, nachdem mein 2-Jähriger ihn unbeaufsichtigt als Spielplatz entdeckt hätte... :arghs:

    Du kannst übrigens auch mal ein Link zu deiner Seite hier lassen, vllt. findet dich ja der ein oder andere Interessierte über den Weg. Ich werde mir deine Seite jedenfalls speichern, da es durchaus sein kann, dass ich auf deine Dienste mal zurückgreifen werde. Spoiler für die Mitlesenden: Die Gallerie ist sehr sehenswert. ;-)

    Eine Sache ist mir bei deiner Seite aufgefallen, die du bei Gelegenheit mal anpassen solltest: Das leidige Thema Impressum. Du verweist noch auf den alten §5 des Telemediengesetzes (TMG), was wohl seit Mai 24 nicht mehr gültig ist und nun Wortgleich im §5 des Digitale-Dienste-Gesetz (DDG). Also entweder anpassen (aus "TMG" "DDG" machen) oder durch "Impressum" oder "Anbieterkennzeichnung" ersetzten. Nix dramatisches.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Gazak

    Dank Dir für den Impressumstipp, hab ich direkt geändert.

    Die Links hab ich eingefügt undhoffe es passt soweit. Bin da Anfangs immer etwas vorsichtig, da ich nicht weiß wem ich womöglich auf die Füsse trete. Es soll ja auch sehr bissige Kollegen geben ;)

    Am Hauptmalplatz ist der rechte Teil für meine zwei Kids reserviert (6 &5), die malen auch ab und an so ein paar Minuten, bis die Zeit oder Muse sie verlässt. Mittlerweise gibt es aber auch sehr strikte Regeln was und was NICHT in dem Raum gemacht werden darf.

    In der Galerie sind Einzelprojekte, unter Warhammer allgemein Armeen mit passender Entstehungsgeschichte. Dasselbe findet man auch in den "abgeschlossenen Projekten" nur das es da keinen festen Warhammer Bezug hat.

    Es kann sich wirklich sehr gerne jeder melden wenn er Fragen zu irgendwas hat, ich bin bei allem sehr offen. Außer es sind stark sexualisierte/por$§graphische Minis oder realhistorische Figuren mit fragwürdigem moralischen Kompass.

  • Tolle Projekte hast du da!

    Finde es auch spannend, dass du bei Wettbewerben mit malst. Was macht dir da mehr Spaß?

    Sieht man nach einer Zeit, das Malen für andere eher als Arbeit an oder ist es noch immer was besonderes und man hat immer Lust drauf?

    Dank Dir! Mehr Spaß ganz klar die besonderen Projekte für mich. Der Dosenritter, Gotrek, die Mäuse... Da fließt halt viel Eigenes mit rein . Die Auftragsmalerei ist genau das: Arbeit. Du musst betriebswirtschaftklich denken, malen und bist ständig dran deine Prozesse zu perfektionieren. Das Displaymalen fällt mir wegen diesem Mindset halt schwerer, da man als Selbständiger gerne in die Falle tappt: Hättest jetzt statt Hobbymalen "richtig" gearbeitet hättest damit Kohle verdient. Bei nem Painjob von 30Std kommt einem manchmal das hoch und das sind eigentlich keine Zeiten mit denen man Goldmedallien verdient.

    Immer Lust hab ich nicht unbedingt, da bin ich (Arbeits)Mensch wie du und alle anderen. Ich hab meistens halt keine Möglichkeit nicht zu arbeiten, wenn die Zeit da ist. Im Arbeitsumfeld kommen aber auch immer wieder spannende Sachen vorbei und für die Hammerteile muss ich halt selbst drann.


    Die Fussschwestern sind fertig, die Glamshots gibts wenn die ganze Armee fertiggestellt wurde. Bei Celest sind wir heute auf eine brennende Variante gekommen (hat wohl mit dem Wetter zu tun)

    Kommen wir zu den angekündigten Zwischensnacks. Bad Karmas, ein Spiel vs Sternzeichen und man spielt wohl Appunterstützt mit RFD Chips in den Bases damit das System weiß wer wo ist. Die erste Runde macht Aries und auch hier gibt es Vorlagen vom Spiel, diesmal nicht ganz so artsy wie bei "Primal:The Awakening". Man muss halt wieder schauen wie das auf eine Spielfigur umzusetzen ist. Für das Monster hab ich mich für ein Spielfeld entschieden in dem er von hinten rechts beleuchtet wird und von vorne ein blendender Strahl kommt (Der im Spiel wohl auch Auswirkungen hat)

    Ansonsten war dass das Moodbord

    Weiter gehts morgen mit Guilliman.

  • Schön finde ich, dass bei so Malaufträgen viele unterschiedliche Modelle auf dem Tisch stehen, die man sich vielleicht nie selbst gekauft hätte.

    Spielst du denn noch aktiv ein Spielsystem oder mehrere? Und hast dazu auch bemalte Armeen parat?

    Ja Abwechslung ist schin da auch wenn es manchmal halt 50 rote Battletec Roboter sind mit 24567466 Kantenhighlights...

    Aktuv habe ich noch eine Blood-Bow Liga am Start mit so einem Spiel im Monat. Dafür gab ich 2 teams bemalt und dad dritte kommt im Winter dazu. Ansonsten hab ich das ganze Armeezeugs scgon länger verkauft. Die Zinn Zwerge tun ab und zu mal weh, aber für neue Armeen ist keine Zeit da und schon dreimal keine sie anzumalen und viermal nicht sie zu spielen 🫩 Früher hab ich aktiv Warmachine auf Turnieren gezockt aber da war der Bart auch noch dunkel und die Haare noch lang.

  • Die Modelle sind toll, aber die persönlichen Einblicke finde ich fast noch spannender. Schön, dass du das Forum gefunden hast.

    Ich selbst habe teils seit zwanzig Jahren graue Modelle im Schrank stehen und werde dafür auch regelmäßig geneckt. Male so bedingt gerne, aber bin auch zu "stolz" für einen Bemalservice. Außerdem fühlt es sich doppelt gut an, wenn man dann doch mal etwas geschafft hat ^^

  • Die Modelle sind toll, aber die persönlichen Einblicke finde ich fast noch spannender. Schön, dass du das Forum gefunden hast.

    Ich selbst habe teils seit zwanzig Jahren graue Modelle im Schrank stehen und werde dafür auch regelmäßig geneckt. Male so bedingt gerne, aber bin auch zu "stolz" für einen Bemalservice. Außerdem fühlt es sich doppelt gut an, wenn man dann doch mal etwas geschafft hat ^^

    Viele meiner Kunden malen selbst. Teils gut, teils basic, teils wenig. Was sie aber alle verbindet ist, dass sie gerne komplett fertige Sachen haben möchten. Sei es für die Vitrine, Spielfeld oder einfachnurso. Manchmal male ich nur die Trooper an und der Kunde die Charaktere weil sie Bock drauf haben. Manchmal ist es andersrum weil sie finden dass die besonders viel Liebe verdienen.

    Eldar Dies ist so eine Armee die wir zusammen anmalen. Alleine hat er keine Chance laut eigener Aussage.Die Bases macht er, Gardisten hat er auch bemalt (wir haben uns mit dem Paintjob angeglichen) Nach drei? Jahren hat er endlich die Armee die er sich als Jugendlicher vorgestellt hatte und das finde ich mega. Also Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Ein bischen der Kai Pflaume im Tabletop :tongue:

    Keiner nimmt dir das Gefühl eine Figur fertig bemalt zu haben. Ich gebe das Gefühl eine einzigartig bemalte Armee zu besitzen.

  • Legst du dann für jeden Kunden eine Datei mit den verwendeten Farben zwecks möglicher späterer Erweiterung an? Oder kannst du das schon am Modell sehen, was du genutzt hast? Ich führe immer Word-Listen, damit alles zusammen passt ^^

    Ich benutze die "Brushrage" App um meine Farben und die Vorgehensweisen aufzuschreiben. Bei einzelnen sachen wie zb der Aries von oben schaue ich mir das Bild an und freestyle dann. Dadurch gibt es den nur einmal auf der Welt und morgen würde ich den dann halt anders malen. Mein Gehirn stellt sich über Nacht auf Werkzustand zurück. Merken tu ich mir nix mehr :O