Hinter den Kulissen eines Malstudios

  • Hellooow!

    Ich sammel hier mal aktuelle Wips, fertige Projekte, Aufträge und Spinnerreien. Beo Fragen, einfach fragen. Wenn irgendwas nicht passt, bitte kurz Bescheid geben.

    Grundsätzlich bin ich seit 32 Jahren im Hobby, seit 2021 Hauptberuflich am Malen für Andere. Wenn du was brauchst, einfach anschreiben, ich beiss nicht (außer es wird bezahlt :arghs: )

    Hier mal eine Auswahl der letzten 2 Monate...ne Spaß, ein paar Jahre warens dann schon ;)

  • Mega Geil ! Wie lange sitzt du an so einer ,ich nenne es mal , Diorama Mini oder an so einer Armee ,Ich mein Geldverdienen war noch nie einfach .. das sind ja keine normalen Bases mehr .. Was kostet so ne Armee da musst du ja locker 3000 fürs malen nehmen , meine Güte..Ganz tolle Arbeit und ich finde gut das es Kunden für so etwas gibt die das ganze auch " hoffentlich" wertschätzend bezahlen.

    in den letzten Jahren schießen wirklich viele tolle " Künstler" aus dem Boden , das war vor 10-15 Jahren noch nicht so , da gabs vereinzelt mal ein paar meisterhafte Pinselführer . Hast du dir das über die Jahre selbst beigebracht ? Workshops ? ich bin irgendwie ab einem gewissen Punkt stehen geblieben , weil ich einfach auch nicht mehr Zeit in unsere Minis stecken kann und will .

    Mich würd mal dein Arbeitsplatz interessieren 8o Wie siehts bei dir aus , stelle mir gerade 3 Regale voll mit Farben , nen 3D Drucker 2 verschiedene Lupenlampen usw vor . Wir hatten hier auch schon paar Jungs die gegen bezahlung gemalt hatten ... aber wie gesagt das waren andere Zeiten , da gabs nen 10ner pro Mini ..was will man da vom Maler erwarten , wenn die Kunden damals nicht bereit waren entsprechend die Arbeit zu bezahlen.Denke deine Kunden werden bestimmt keine 17 j'hrigen Bubis sein ..

    Ich gehe hier erstmal nicht weiter auf deine Minis ein ... die sind meisterhaft ..fertig . .. ne ich muss noch sagen , dass ich ,abgesehen von der tollen Bemalung ..die Dosen , den Baumpilz und die Zapfenbase geil finde !

  • Alp of Chaos

    Vielen dank für die Blumen! Ich versuche mal alles zu beantworten. Der Dosenritter hat zb 30 Std inkl Umbau gedauert. Die Orginalfigur sieht so aus:

    Externer Inhalt www.zabaart.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist eine Wettbewerbsfigur und hat mir auf der SMC in Eindhoven ne Silbermedallie in Standard gebracht. Also noch weit entfernt von "Master".
    Früher hab ich auch schon für andere bemalt und dafür mit 6€ angefangen. Diese Zeiten sind längst vorbei und alles wird teurer. Eine Armeestandard Figur fängt so bei 20 € an. Der Hauptkundenanteil bei mir ist zwischen 40 und 55, männlich, mit zu wenig Zeit fürs Hobby, aber Bock sich mit seinen Kumpels auf tollen Platten mit tollen Figuren auf die Mütze zu geben. Da wird kurz der Stundensatz und die Effizienz zwischen mir und ihm ausgerechnet und mit freudig auf "bestellen" gedrückt.

    Das mit dem schießen ist mmn nur ein Teil der Sichtbarkeit. Früher war das halt alles in irgendwelchen Foren, dahei, oder auf besonderen Veranstaltungen versteckt. Heutzutage ist der Zugang viel leichter. Die Künstler gibt es meistens schon ziehmlich lange. Ich habe ein paar workshops mitgenommen und wenn man über die Jahre drannbleibt und so 15000 Figuren angemalt hat, wird man schon besser wenn man das möchte. Ist halt alles mit Arbeit verbunden und dem Wunsch weiterzugehen. Es ist natürlich vollkommen legitim ein Level zu behalten in dem man glücklich ist und das dann so zu machen. Für die meisten ist es ja ein Hobby und das sollte vor allem Spaß machen und einen abschalten lassen.

    Zum Thema Arbeitsplatz kann ich noch ein paar Fotos machen. Drucker hab ich keine hier, da mit Kindern da kein Platz in der Wohnung ist.

    Alles nicht aufgeräumt und mitten im Großprojekt

    Hauptmalbereich

    Airbrush und (volle) Bastelstation

    Büro und Gundam Aufbau


    Eigene Figuren und Kundenprojekte die in der Warteschlange stehen.

  • Wirklich beeindruckend, was du hier zeigst. So ein Arbeitsbereich ist auch ein Träumchen, auch wenn ich mir gar nicht ausmalen will, wie der aussehen würde, nachdem mein 2-Jähriger ihn unbeaufsichtigt als Spielplatz entdeckt hätte... :arghs:

    Du kannst übrigens auch mal ein Link zu deiner Seite hier lassen, vllt. findet dich ja der ein oder andere Interessierte über den Weg. Ich werde mir deine Seite jedenfalls speichern, da es durchaus sein kann, dass ich auf deine Dienste mal zurückgreifen werde. Spoiler für die Mitlesenden: Die Gallerie ist sehr sehenswert. ;-)

    Eine Sache ist mir bei deiner Seite aufgefallen, die du bei Gelegenheit mal anpassen solltest: Das leidige Thema Impressum. Du verweist noch auf den alten §5 des Telemediengesetzes (TMG), was wohl seit Mai 24 nicht mehr gültig ist und nun Wortgleich im §5 des Digitale-Dienste-Gesetz (DDG). Also entweder anpassen (aus "TMG" "DDG" machen) oder durch "Impressum" oder "Anbieterkennzeichnung" ersetzten. Nix dramatisches.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Gazak

    Dank Dir für den Impressumstipp, hab ich direkt geändert.

    Die Links hab ich eingefügt undhoffe es passt soweit. Bin da Anfangs immer etwas vorsichtig, da ich nicht weiß wem ich womöglich auf die Füsse trete. Es soll ja auch sehr bissige Kollegen geben ;)

    Am Hauptmalplatz ist der rechte Teil für meine zwei Kids reserviert (6 &5), die malen auch ab und an so ein paar Minuten, bis die Zeit oder Muse sie verlässt. Mittlerweise gibt es aber auch sehr strikte Regeln was und was NICHT in dem Raum gemacht werden darf.

    In der Galerie sind Einzelprojekte, unter Warhammer allgemein Armeen mit passender Entstehungsgeschichte. Dasselbe findet man auch in den "abgeschlossenen Projekten" nur das es da keinen festen Warhammer Bezug hat.

    Es kann sich wirklich sehr gerne jeder melden wenn er Fragen zu irgendwas hat, ich bin bei allem sehr offen. Außer es sind stark sexualisierte/por$§graphische Minis oder realhistorische Figuren mit fragwürdigem moralischen Kompass.