Beiträge von DickerOrk

    Also, bin kein Echsenmenschenspieler ( obwohl ich schon ein paar spiele mit denen gemacht hab) aber sind wohl der gegner gegen den ich am meisten gespiel habe.


    Stärken sind die Armeesonderel Kaltlütig wodurch die Armee fast komplett immun gegen Panik ist. Raubtierhaft ist eine Saurus-Regel und macht sie zu harten nahkämpfern die mit ein bischen würfelglück extrem hart austeilen (das krasseste war mal: 30 Sauruskrieger haben 40 Nachtgobbos in einer Phase durch Verwundungen AUSGELÖSCHT, aber das war echt krank.... fast nur 6´er bei 41 würfeln).
    Dazu hat man sehr stabile Kämpfer in der Kommandanten und Helden-Auswahl, nicht so hart wie Vampire oder KdC, aber ganz ordentlich. Außerdem haben sie wohl den besten nicht-besonderes Charaktermodell-Magier in Fantasy. Ein Slan ist einfach.... übel... im neuen Armeebuch abgeschwächt aber immernoch extrem stark, vor allem mit Lehre des Lebens in einer Tempelwache :D .


    Der Kern besteht aus Sauruskriegern die eine solide, Moral und Attackenstarke Einheit bilden und aus Skinks, die als Kohorte auch ganz lustig sind (mit dicken monstern drin) aber als Plänkler für den Gegner wesentlich schlimmer sind, da alle Schussattacken Gift haben. 2 12´er Trupps sollten schon dabei sein, gut gegen Monster und KM, auch gegen schlecht gerüstete einheiten nicht ohne.
    Ein weiterer Vorteil sind die Flieger und die Monster, erstere sehr schnell und gute sonderregeln, letztere ziemlich schwer klein zu bekommen und sehr gute ausrüstungen (und ein haufen aufpralltreffer).


    Der einzige "Nachteil" an EM ist die schlechte Ini der Sauren und das es keine klassischen KM gibt, aber die alternativen der Monster sind ein mehr als nur guter Ersatz.


    Ist jetzt nur ne grobe Zusammenfassung, aber bei konkreteren Fragen kann ich auch bestimmt was schreiben, ansonsten frag ich schnell meinen Cousin, die alte Schuppenhaut xD

    antraker
    bist du bei dem Preis 42€ für 5 Modelle ohne wirklich viele Bitz auch einverstanden?


    Bin zur Zeit auch dabei zu versuchen meine Spielergruppe zu kleinen Spielen anzuregen, aber die meisten lieben halt große Schlachten, die ich persönlich nicht wirklich mag und selbst mit 750P kann man mehr als genug Einheiten aufstellen ^^, man muss nur wissen wie.

    Wadnbeißa


    also ich hab schon öfter erfolgreiche Spiele ohne Stufe 4 Magier gehabt, habe meistens einen Krieger-Kommandanten und nur nen Stufe 2 Magier dabei und hab damit eigentlich keine Probleme.
    Das Stufe 4 Magier ziemlich mächtig sind stimmt schon, aber halten halt nichts aus, einmal ne Speerschleuder drauf und etwas Glück und ein teurer Magier ist einfach futsch.


    Über eine Stärkung von Kavalerie würde ich mich aber ebenfalls freuen ^^.

    Ich habe "nein" gewählt.


    Mit Fantasy bin ich relativ zufrieden, auch einigermaßen gut gebalanced,gut spielbar, nur die Vereinheitlichung der mag. Geg. stört mich ziemlich. 40k hingegen schreckt mich zur Zeit ziemlich ab, da es eigentlich 0 balancing mehr hat und man gegen manche Armeen extreme Anti-Listen schreiben MUSS um überhaupt eine chance zu haben und Nahkampfarmeen sind komplett nutzlos, jetzt müssen sogar Orks und Tyras schießen.


    Fluff find ich richtig geil, obwohl mir da manche Entwicklungen auch nicht so gefallen.


    Sooo.... dann die Preise.... teilweise komplett unverschämt und übertrieben, gibt da wesentlich kundenfreundlichere Anbieter, mit teilweise sogar besserer Qualität, obwohl GW´s schon hoch ist. Die Preise wie 45€ für 5 Posaz kann niemand sinnvoll rechtfertigen, das ist einfach nur krank. Bestellt wird auch nicht mehr bei GW sondern anderen Onlinehändlern.


    Kunderservice im GW-Laden..... naja..... ganz nette Leute vielleicht, aber die Anti-Haltung gegen Nicht-GW-Produkte und das teilweise fehlende Wissen ist nicht wirklich toll.


    Auch das abbauen des Hobby-Supports ist echt was das mir nicht gefällt, sowas wie Mal-Kompendium und Geländebauanleitungen und solche Sachen gibt es garnicht mehr oder kaufpflichtig für horrende Preise.


    Zusammenfassung: Fantasy vor allem durch den Fluff richtig toll, 40k mistiglich, Preise bei GW direkt fürn Arsch, GW-Läden nicht gut, Hobby-Support ebenfalls für den Arsch

    Ich finde die Grimmklinge ist ein sehr nettes Item. Hab zwar noch nicht viel mit den Ratten gespielt aber trotzdem finde ich ist das alte rostige Ding seine Punkte wert.


    Und zu Nagash..... sinnlosester Fluff der jemals dazu gadacht wurde...... Nagash ist geschlagen worden... ziemlich oft xD , der kann eigentlich nichts mehr reißen, jeder Slan könnte ihn mit einem kräftigen Pfurz wegpusten -_-

    eine der blödesten Entscheidungen die GW mMn je getroffen hat und die haben echt schon einiges verkackt.


    ich denke mal einfach zur Vereinheitlichung und für weniger Arbeit bei den Armeebüchern.


    Es ist auf alle Fälle Kacke weil eigentlich immer jeder die gleichen Standartgegenstände mit hat und somit dauernd doppelte Gegenstände auf dem Feld sind, find ich echt nervig.
    Und es kann mir niemand erzählen das es das was es früher in den AB gab jetzt im RB gibt, weder von OuG, Skaven(noch kein neues AB, ich weiß) oder Imperium. Dazu kommt noch das die paar Gegenstände aus den AB´s meistens ziemlich nutzlos oder zu teuer sind.

    also ich bin zwar nur imperiumsspieler ABER....


    1. warum beim Vampir "Schild" und "Verzauberter Schild"?
    2. Fluchritter vielleicht wirklich gegen was anderes Tauschen, Gruftschrecken oder die großen Fledermäuse(name ist mir grad entfallen xD ) auch wenn bei denen die gefahr durch Kanonen größer ist
    3. Talisman der Ausdauer sparen, dafür mehr Ghule
    4. ansonsten hät ich da ganz schön was zu tun als imperialer ^^

    schalt ich mich auch mal ein ^^


    also dein Farbschema gefällt mir richtig gut, vor allem die Salamander sind große Klasse.
    wenn ich an meinen ersten Goblin zurück denke könnte man glatt neidisch werden :D


    Die Base der Schwärme sind auch richtig chic, sind mMn deine besten bis jetzt.

    Die Armee gefällt mir ganz gut, Dämonenprinz Vorschlag ist zwar eine gute Alternative, aber nicht zwingend notwendig, Schwarzorks können richtig eingesetzt auch extrem stark sein, auch wenn sie echt ein bischen teuer sind. Die Vergrößerung der Einheiten würde ich mehr auf den Ausbau auf 1500 Punkte verlegen.


    Also kurz und bündig: schöne Liste, find ich gut

    Hab mir den Namen nie richtig gemerkt, deshalb nenn ich den so xD.
    naja, gegen Orks reicht auch niedriger Durchschlag, der macht in einer Runde alleine einen meiner 30er Mobs platt... oder halt Bosse, die mit dem neuen Codex noch schneller sterben.


    Naja, sind schon coole Modelle, aber einfach nichts für mich, ich will meinen Gegner eine reinhauen und nicht rumballern ^^.
    Leider ist das mit dem vorherigen und aktuellen Regelwerk etwas sehr problematisch geworden.


    Und in meiner Spielergruppe gibt es.... Tau, SW(mein Lieblingsgegner, da er auch nur Nahkampf hat ^^), 3xSM (Salamander-Schockarmee, die bereits beschriebenen CF und Ultramarine-Artillerie-Armee), 2x Imperium(fast nur Panzer), Sororitas, 2x Tyraniden und einen Necronanfänger.
    Also zeimlich viele Panzer/Fernkampf und Flammenwerfer. Die einzigen Siegeschancen hab ich gegen Tyras, SW und Necrons.

    pick-ups, Kampfpanzer sind mir zu teuer, zumindest 2, und werden auch zu schnell zerstört (protektorgarde in landungskapsel mit meltern und flammenwerfern...)
    eins meistens mit Kriegsherrenfähigkeit über Flankenangriff das andere auf eine Flanke, wenn ich eine andere Kriegsherrenfähigkeit hab kommt das zeite Pick-Up ins Zentrum der Armee. Auf der anderen Flanke standen immer 2 5er Trupps Killakoptaz.


    und der einzige fluffige beschuss sind ganz ganz große killakanonän und luftschüsse



    edit: hab schon ein paar testspiele mit kampfpanzern gemacht, immer in der ersten Runde zerstört worden, da nehm ich lieber Pick-Ups fahr 19 Zoll in irgendeine Deckung und greif in der nächsten Runde sicher an.

    Bosse: wesentlich schlechterer Schutz als im alten Codex, Dok jetzt als HQ, Nahkampfarmeen in dieser Edition eh vollkommen unterlegen.
    Ich habe meine Armee um 20 Bosse mit 2 Waaghbossen und 2 Doks aufgebaut weil es meine Lieblingmodelle sind und sie für mich auch das symbolisieren was Orks für mich ausmacht: groß, grün, zäh, verrückt und im Nahkampf geben sie dem Gegner volles Pfund aufs Maul.


    Ich kann dir gerne mal einen Spielbericht gegen Tau schreiben. Nach 2 Runden ist meine Armee bei 2500 Punkten fast komplett ausgelöscht.
    Gegen SM siehts(bzw. sah es) noch etwas besser aus, da war auch mal ein knapper Sieg drin. Aber gegen CrimsonFists mit Pedro Kantor + Ordensmeister = 2 Orbitalschläge, 2 mal 10 Ehrengardisten, 3 Devastortrupps mit schweren Boltern , schockenden Flammenwerfertrupps und Panzern kann man auch nicht viel machen.


    Und nein, ich werde keine hocheffizients-Turnierlisten spielen nur um zu gewinnen, sowas hasse ich. An meinen spielerischen Fähigkeiten liegt es auch nicht, in WHF bin ich einer der erfolgreichsten Spieler in meiner Spielergruppe, in 40k bin ich mit meinen Eldar auch nicht wirklich schlecht. Nur mit den 40k-Orks verkack ich seit der letzten Edition bzw. spätestens seit dem neuen Codex nur noch.


    PS: ich spiele eine reine Nahkampfarmee, bis auf ein Mob Plünderaz und Panzaknakkaz, denn Nahkampf ist das was ein Ork wirklich kann und liebt, da kann GW so viel sie wollen in ihren tollen Weekly-WD schreiben das Orks eine tolle Beschussarmee sind. Ich hab echt nichts gegens Verlieren, solange es Spaß macht und fair ist, aber faire und ausgeglichene Regelwerke kann man eigentlich bei GW nicht mehr wirklich erwarten, ist zumindest meine Erfahrung und Meinung. (dazu kann ich übrigens auch einiges an Beispielen nennen)