Also, bin kein Echsenmenschenspieler ( obwohl ich schon ein paar spiele mit denen gemacht hab) aber sind wohl der gegner gegen den ich am meisten gespiel habe.
Stärken sind die Armeesonderel Kaltlütig wodurch die Armee fast komplett immun gegen Panik ist. Raubtierhaft ist eine Saurus-Regel und macht sie zu harten nahkämpfern die mit ein bischen würfelglück extrem hart austeilen (das krasseste war mal: 30 Sauruskrieger haben 40 Nachtgobbos in einer Phase durch Verwundungen AUSGELÖSCHT, aber das war echt krank.... fast nur 6´er bei 41 würfeln).
Dazu hat man sehr stabile Kämpfer in der Kommandanten und Helden-Auswahl, nicht so hart wie Vampire oder KdC, aber ganz ordentlich. Außerdem haben sie wohl den besten nicht-besonderes Charaktermodell-Magier in Fantasy. Ein Slan ist einfach.... übel... im neuen Armeebuch abgeschwächt aber immernoch extrem stark, vor allem mit Lehre des Lebens in einer Tempelwache .
Der Kern besteht aus Sauruskriegern die eine solide, Moral und Attackenstarke Einheit bilden und aus Skinks, die als Kohorte auch ganz lustig sind (mit dicken monstern drin) aber als Plänkler für den Gegner wesentlich schlimmer sind, da alle Schussattacken Gift haben. 2 12´er Trupps sollten schon dabei sein, gut gegen Monster und KM, auch gegen schlecht gerüstete einheiten nicht ohne.
Ein weiterer Vorteil sind die Flieger und die Monster, erstere sehr schnell und gute sonderregeln, letztere ziemlich schwer klein zu bekommen und sehr gute ausrüstungen (und ein haufen aufpralltreffer).
Der einzige "Nachteil" an EM ist die schlechte Ini der Sauren und das es keine klassischen KM gibt, aber die alternativen der Monster sind ein mehr als nur guter Ersatz.
Ist jetzt nur ne grobe Zusammenfassung, aber bei konkreteren Fragen kann ich auch bestimmt was schreiben, ansonsten frag ich schnell meinen Cousin, die alte Schuppenhaut xD