Beiträge von Hellcat

Ich hab leider kein Modell für einen Edlen auf Adler, daher muss er beritten daher kommen.... Eine Lanze halte ich nicht für sinnvoll, da der Edle mit Bogen in die Grenzreiter soll und die werden eher weniger einen Nahkampf sehen. Ein Schild wäre allerdings noch eine Variante.

6 Dp müssen leider sein da bei 5en (+Edler) der Champion raus muss (wegen des Beschusses) und die Einheit dann nicht mehr in der Lage ist etwas gegen körperlose Einheiten auszurichten. Ausschließlich auf das Kampfergebnis möchte ich mich dann doch nicht verlassen, das kann auch mal schief gehen.

Bei den Schattenkriegern einer mehr geht leider auch nicht aufgrund von fehlenden Modellen. Aber ich denke 6 Stück sollen auch genug reissen.

Der Talisman von Loec ist für den Champion. Man muss ihn ja nicht einsetzen, aber mit ihm hat man wenigstens die Möglichkeit einen voraussichtlich knappen Nahkampf zu drehen oder halbwegs zuverlässig feindlcihe Chars auszuschalten...

Ich wollte demnächst mal wieder mit meinen Hochelfen auf ein Turnier (2000 Punkte, Akito).

Anbei die Liste, über konstruktive Kritik freue ich mich sehr....

Erzmagier, Stufe 4 (360 Punkte)
    Bannrolle
    Anulianischer Kristall
    Ring des Zorns

Magier, Stufe 2 (185 Punkte)
    Stab der Zauberei
    Juwel der Tapferkeit

Edler (212 Punkte)
    AST, Schlachtenbanner
    Drachenrüstung
    Elfenross, Harnisch

Edler (157 Punkte)
    Jagdbogen
    Schutztalisman
    Elfenross, Harnisch

10 Bogenschützen (110 Punkte)

10 Bogenschützen (110 Punkte)

6 Drachenprinzen (270 Punkte)
    CSM
    Löwenstandarte
    Amulett des Lichts

9 Schwertmeister (200 Punkte)
    CSM
    Banner des Arkanen Schutzes
    Talisman von Loec

5 Grenzreiter (95 Punkte)
    Bögen

6 Schattenkrieger (96 Punkte)

Riesenadler (50 Punkte)

Riesenadler (50 Punkte)

Speerschleuder (100 Punkte)

Doch, Jezzails können ganz normal als Ziele ausgewählt werden, egal, wo sie stehen ! Sie werden aber um eins schlechter von Fernkampf getroffen, da sie Plänkler sind !

Ich weiß die Diskussion ist schon an einem anderen Punkt angelangt, aber ich kann so grobe Fehler einfach nicht stehen lassen....

Im Gegensatz zum weit verbreiteten Irrglauben erhält man keinen -1 beim Beschuss auf Jezzails oder Waffenteams. Die stehen nämlich beide auf einem Kavalleriebase (haben daher ES 2), und somit gibts auch keine Abzüge, da der Abzug nur für plänkelnde Modelle mit ES 1 gilt. (Hab mein Regelwerk gerade nicht zur Hand, aber sobald ich zu Hause bin such ich noch mal die Seite im RB)

edit: Im RB auf S.28 und S.67 nachzulesen....

In diesem Zusammenhang möchte ich als Beispiel dafür, daß es auch anders geht auf das "Kieler Sprottenschlitzen" verweisen (ohne dabei Selbstbeweihräucherung zu betreiben). Wir hatten ein unheimlich spannendes und ausgeglichenes Turnier. Das lag unter anderem daran daß viele der Powergamer auf unsere Beschränkungen keine Lust hatten, aber eben auch daran, daß wir unsere Beschränkungen so gefasst hatten, daß viele Variationsmöglichkeiten vorhanden waren (es waren keine zwei Listen dabei, die auch nur annähernd identisch waren....).

Die Beschränkungen basierten auf denen, die VeniVidiRici sich ausgedacht hat und wurden von uns für 1500 Punkte modifiziert. Wer mal einen Blick drauf werfen will:

Kieler Sprottenschlitzen

Zitat

Original von Moonchaser II
    Auch hier kann ich nur sagen, Schwere Kav. ist besser als ihr Ruf als Flankeneinheit zur Untertützung beim Angriff bringt sie oft genau das Quentchen was fehlt um die Kampfrunde zu gewinnen.

Das kann ich aber auch mit Leichter Kav erreichen, und die ist 2 Punkte billiger pro Modell....

Zunächst mal ist da ein Fehler drin, die Standarte der Rastlosen Toten darf nicht von Skeletkriegern getragen werden, da die nur ein Banner tragen dürfen, was max. 25 Punkte kostet.

Ansonsten würde ich die Schwere Kav gegen Leichte austauschen - die Schwere ist in meinen Augen zu teuer für das was sie kann.
    Ein Priester sollte besser mit Staubmantel und Urne ausgerüstet werden, der andere sollte 2 Bannrollen bekommen (oder zumindest nicht unausgerüstet rumlaufen).

Zitat

Original von Charge!
    Hm. Das RB sieht das ähnlich, wo habe ich das her, dass normale Regeln gelten, wwenn beide ASF haben, was irgendwie viel logischer wäre? Vielleicht ist das flasch, weil es logisch ist? :D

Das steht in dem neuen Errata - wenn beide Einheiten ASF haben wird die Regel aufgehoben und die normalen Regeln kommen zum Tragen.

@rici: Nein, da fehlt kein Text, das sollte eine Antwort auf

Zitat

ehe ich das richtig, dass du grundsätzlich Drachen und große Dämonen erlaubst? Besondere Charaktermodelle?

sein, ich gebe allerdings zu, das es leicht missverstanden werden kann.... ;)

Zitat

Original von VeniVidiRici
    Eine Beschränkung für magische Gegenstände kann man ja zusätzlich ins Turnier aufnehmen. Diese Liste soll allerdings nur eine Grundbeschränkung liefern, deswegen lasse ich sowas mal außen vor.

Zitat

Original von Hellcat
    Da gibt es ja schon einiges, aber ich hätte gerne was nach dem Motto: "Wenige Beschränkungen, die alle einschränken."
    .

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Akito sind ohne die völkerspezifischen Einschränkungen schon 15 Regeln...und genau davon wollte ich ja weg

Elfindel: Bitte? Bretonen mit 400 Punkten Landsknechte ein Freilos? Das sehe ich aber massiv anders. Du hast dann noch 1100 Punkte für andere Auswahlen, nach aufstellen der Chars (grob überschlagen) noch 550 Punkte. Das reicht für eine 12er und eine 7er Lanze sowie 3 Pegasusritter. Erzähl mir nix daß die Armee nichts kann...
    Skaven lachen da übrigens gar nicht über 750 Punkte Kern, denn wie dir vielleicht aufgeffalen ist, sind Waffenteams Plänkler und können schießen, folgerichtig dürfen sie nicht zu den 750 Punkten zählen...und dann wird's schwierig, jede Menge Waffenteams plus Jezzails plus Warlocks plus WBK unterzubringen. Auf irgendwas davon muss man verzichten.
    Bei Zwergen hätte man durch die 750 Punkte auch die Ballerburgen unterbunden -bei den Orks könnte es allerdings etwas weniger Nachteile geben, da stimme ich dir zu...

Elfindel: Na, die Antwort zeigt mir ja schon mal, daß die Idee nicht so schlecht ist - die Powerarmee-Spieler heulen immer am lautesten bei sowas rum... :D

GoblinKing: 250 Punkte schränken aber nicht wirklich ein, ein Vamp-Spieler gibt das sowieso für Zombies und Skelette aus...

Ich bin gerade auf der Suche nach geeigneten Beschränkungen für ein 1500 Punkte Turnier. Da gibt es ja schon einiges, aber ich hätte gerne was nach dem Motto: "Wenige Beschränkungen, die alle einschränken."

Dazu hatte ich mir jetzt folgendes überlegt: Man muss 750 Punkte in nicht plänkelnde, nicht schiessende Kerninfanterie investieren. Da ich nicht alle Armeen so gut kenne, ist meine Frage an euch ob das durchführbar wäre bzw. bei welchen Armeen die Probleme liegen...