Mir gefällt deine letzte Liste recht gut, zumal ich sagen muss, dass ich 3 Schrate auf der Punktzahl schon recht heftig finde, und wenn mir jemanden bei 500 Punkten mit einem ganzen Baum entgegen treten würde, könnte er das alleine spielen. Alleine der Wurzelwürger nimmt mitunter 25% der gegnerischen Armee auseinander!
Aber um mal produktiv zu werden: Ich mag den Adligen, spiele ihn selber öfter so, finde ihn sehr passend und angenehm zu spielen. Allerdings ist er leider etwas überschätzt, würfle eine Runde in der Herausforderung unter Schnitt, sodass kein Todesstoß den gegnerischen Held zerlegt und schon kannst du dich von deinen 140 Punkten verabschieden. Das passiert sogar schnell mal als Hochgeborener mit Spinnlingen.
Versteh mich nicht falsch, ich würde es begrüßen wenn du ihn spielst, und es macht auch irre Spaß sich mit ihm und Kampftänzern allgemein durch Regimenter zu schnetzeln, aber es besteht halt auch ein gewisses Risiko.
Die Schrate würde ich auf jeden Fall drinne lassen, stellen auf den Punkten einen sehr guten Blocker da und die Kampftänzer benötigen die Gelegenheit irgendwo in die Flanke zu rauschen, damit der Rückschlag sie nicht alle aus den Socken haut (sollte noch jemand stehen, der zurückschlagen kann :D). Auch die Dryaden halte ich mit S4/W4 für eine wahre Macht auf den Punkten und würde sogar überlegen 5Dryaden, 5 WElfenkrieger zu spielen um dann Platz für den 6. Kampftänzer zu haben. Wobei diese Feinabstimmungen nicht so entscheidend sind denke ich.
Ach ja, falls du dich gegen den KT-Adligen entscheiden solltest: der Pfeilhagel ist auf 2000Punkten stark und auf 500 Punkten richtig heftig. Vielleicht sogar etwas zu heftig (siehe Baum :>), aber um das zu entscheiden bräuchte man mal Infos über deine gegnerischen Armeen.
Die Dolchpfeile - hast du richtig erkannt - sind ohne den Bogen von Loren absolut wertlos und auch bei den Waldreitern liegst du richtig, sie sind sehr teuer, dafür dass sie nichtmal Kriegerbögen haben und nur durch einen 6+RW geschützt sind.
5 Wilde Jäger mit Musiker kosten dich 130 Punkte, ich persönlich setze sie gerne ein (schon wegen der schicken (und arschteuren!) Modelle), da S5-Attacken mit der hohen Angriffsreichweite immer ein Ziel finden, aber sie sind kein "Must-have".
Joa, das wars von mir, nach dem schreiben dieses Textes hätte ich auch mal wieder Lust auf eine kleine Runde - vielleicht kannst du dich ja dazu bewegen einen kleinen Bericht deiner Schlachten zu schreiben, ich würd mich sehr drüber freuen.
MfG