Beiträge von Deimos

    so dann schmeißen wir mal den/die nächsten kandidaten in den ring. hab damit bisher zwar nicht so riesig die erfahrung, aber die bisherige partien die ich hinter mir hab waren sehr spaßig^^ - die rede ist von warmachine/hordes!


    gehn wir mal deine punkte ab:


    1. skirmish-ig: definitv - ne grundbox besteht je nach fraktion aus ca. 3-6 modellen (ca. 15 punkte) und damit kann man dann schon ordentlich loslegen, weil eigentlich jedes modell einzeln gesteuert wird


    2. zeit: der zeitfaktor reicht von gering (30 minuten) bis ewig - je nachdem wie groß man spielen will. ich hab bisher nur erfahrung mit spielen von 15-20 punkten mit einem caster, d.h. recht schnelle partien. und da man nen klares ziel hat (den feindlichen caster klatschen) gehts von anfang an richtig zur sache und es kann verdammt schnell rum sein^^


    3.vielfalt: ist definitiv gegeben. es gibt zig verschieden fraktionen (und da beide systeme kompatibel sind noch mehr auswahl) - einfach mal schauen was es so gibt. zudem bietet jede fraktion zahlreiche verschiedene caster (um den herum baut man seinen trupp) mit komplett unterschiedlichen spielstilen. und die einzelnen fraktionen sind von der modellauswahl auch recht breit aufgestellt


    4.flair: tja das is so nen punkt - des spiel hat definitiv flair. die regeln sind mmn sehr gut balanciert und wenn man aufs maul kriegt, dann meist weil man selbst mist gemacht hat. potenziell kann bei dem spiel jede einheit absolut garstig werden und hat seine daseinsberechtigung. der hintergrund is soweit ich weiß auch recht stark ausgebaut. der stil der minis is zum teil gewöhnungbedürftig (teils ziemlich comichaft) aber da es so viele verschiedene fraktionen gibt sollte eigentlich nahezu jeder was finden.


    5. zukunft: privateer press (nach gw vermutlich die größte tabletop-schmiede) versorgt die spieler permanent mit neuem zeug - also neue modelle für bestehende fraktionen, neue fraktionen etc. nen ende is da nich in sicht. und dass was eingestampft wurde (aka "gesquatet" wies GW ja in der vergangenheit auch schon gemacht hat :mauer: ) wär mir auch nicht bekannt.


    was sonst noch zu sagen wär:
    - jedes modell wird mit seiner zugehörigen stat-karte geliefert. da hat man dann alle regeln für des modell gleich beieinander. codices gibts zwar auch, sind allerdings nich zwingend erforderlich - die sind hauptsächlich für hintergrund und bestimmte themenarmeen interessant
    - man muss seine armee immer als großes ganzes betrachten, da viele modelle fähigkeiten mitbringen die andere unterstützen können
    - hab noch kein anderes tabletop gesehn was so straight-forward ist und wo so schnelle derart die fetzen fliegen^^

    ich weiß jetzt nich so ganz was du dir vorstellst - gut die massenbäume aus den großen baumpaketen die man so im allgemeinen kriegt fallen raus, das is klar.


    allerdings gibts grad von NOCH doch auch ganz schicke einzelbäume die einigermaßen erschwinglich wären:


    Conrad hätte da ne z.b. kleine auswahl


    wenn die auch nich so deinen ansprüchen gerecht werden wüsst ich leider auch nix mehr

    Vorweg, ich finde die Preise natürlich auch zu hoch. Aber: Hört doch mal endlich auf, die GW Preise an den Materialpreisen fest zu machen...Was kostet nen Eifon in der Herstellung, und wie ist der Verkaufspreis?


    GW stellt was Gussqualität und Fehlerfreiheit anbelangt, erstklassige Miniaturen her. Ich habe noch nicht ein mal einen wirklichen Gussfehler gesehen, da warden in der Herstellung sicherlich 75% der Gussrahmen geschreddert und erneut vergossen (geschätzt). Ich will damit die Preise nicht rechtfertigen, aber so etwas treibt eben auch den Preis

    da muss ich einfach mal meinen senf dazu geben und sagen dass das so beileibe nicht stimmt. dass da gußrahmen zu so nem großen prozentsatz geschreddert und neu gegossen werden würde mich verdammt stark wundern - erstens wäre es nicht wirtschaftlich und zweitens nimmt die qualität des kunsstoffes bei zugabe von recyclingmaterial (was geschredderte gußrahmen ja wären) doch etwas ab.
    zweitens die qualität die ich bei den von GW festgesetzten preisen erwarten würde haben die gußrahmen beileibe nicht - da findet man immer wieder gußfehler abseits von offensichtlichen dinge wie nicht ganz ausgespritze formen - sowas würde natürlich sofort auffallen.


    kleine aufzählung gefällig: gußgrate sind stellenweise ganz grausam (sowohl vom ausmaß als auch von der positionierung auf dem modell), oberflächenfehler (fallen zum glück nicht so ins gewicht), erkaltende gießfronten während des gußes (machen sich bemerkbar vor allem bei runden stäbchen wie speerschäften die dann ganz markant brechen) und das bescheuertste was ich hatte war dass die gußplatten gegeneinander bissl verrutscht waren was dann auch tolle ergebnisse hat. sind alles dinge die ich bei GW schon hatte.


    und wenn ich nen produkt als topqualität angepriesen krieg und auch nen entsprechenden preis berappen soll erwarte ich eben dann auch ne topqualität bei der auch für jemanden der nen bissl was von kunsstoffen versteht sich nicht ärgern muss :mauer:

    Irgendwie leuchten mir bei der Diskussion nen paar Dinge nicht so ganz ein:
    MiRu du gibst zu dass man AoS mit gewissen Hausregeln ausgleichen muss (das is genau der Kritikpunkt den die Leute mit "Unausgegoren" anführen) - es gibt auch durchaus Spieler die einfach keine Lust/Zeit/Muße haben sich Hausregeln zu überlegen oder im Internet nach welchen zu stöbern (und ja unsere Spielergruppe hat auch WHFB eigentlich immer ohne Combat etc. gespielt)
    gleichzeitig freust du dich dass du deine Armeen so frei aufstellen kannst wie nie zuvor (von wegen Kernzwang etc.) - was ist wenn ich dir sage dass du das mit Hausregeln vorher auch machen konntest???


    Was man als Fazit aus den ganzen Diskussionen ziehen kann ist dass Geschmack meistens sehr subjektiv ist. D.h. ob einem AoS gefällt oder nicht muss nicht zwangsläufig auf harten Fakten beruhen.
    Was allerdings feststeht, ist dass Fans vom alten WHFB ihr bekanntes, geliebtes System genommen wurde (mitsamt der ganzen Welt und eigentlich allem Hintergrund) und durch was seltsames Neues (mit Space-Marine-Verschnitt) ersetzt wurde - da kann man den Unmut durchaus versetehen.


    Unsere Spielergruppe hat AoS getestet und wir haben entschieden dass es uns wirklich nur für kleine Spiele taugt, d.h. ALLERHÖCHSTENS 50 minis (wobei hier auch hauptsächlich normale Infanterie/Reiterei gemeint is).


    Für mich bleibt einfach als persönliches Fazit:
    - nen Hintergrund der auf Biegen und Brechen von generischer Fantasy (was ich bei Warhammer immer sehr gelungen fand - außerdem findet sich diese generische Fantasy gar nicht mal so häufig wie man eventuell meinen könnte) zu irgendeinem ganz ORIGINELLEN Wust umgemodelt werden musste.
    - nen System dass sich maximal für kleinere Spiele eignet - hierbei allerdings Meilen hinter bestehnden Systemen zurückbleibt (vgl. WarMa/Hordes, Freebooter etc. pp.)
    - nen System was einfach unausgereift und unfertig wirkt und ne Menge Nachbesserungsbedarf hat wofür ich einfach keine Lust/Zeit habe
    - der Punkt mit dem auswürfeln JEDES Spielzugs - das war genau DER Punkt der mich immer vom Herr der Ringe abgehalten hat :mauer: (das find ich einfach ganz schlechtes Spieldesign - klar mögen manche das geil finden dass man dann taktisch so planen muss dass der Gegner ggf nen Doppelzug machen darf - aber ICH finds einfach nur bescheuert und an manchen Stellen auch einfach viel zu verheerend)

    Kurze Frage:
    ...Grillanzünderflüssigkeit getan (sollte ja Spiritus sein) ... ...einem alkoholfreien Produkt...

    dass nen alkoholfreies produkt kein spiritus sein kann sollte eigentlich klar sein. spezielle grillanzünder haben häufig nix mit spiritus zu tun, da die verpuffung und die stichflammen vom spiritus beim grillanzünden ja nicht erwünscht sind. da ich nich weiß was genau in so nem grillanzünder drin is, kann ich dir auch nich sagen obs sich als lösungsmittel eignet - daher mein tipp: nimm alkohol (spiritus, sterilium) und gut is

    Nachdem ich AoS ja mitlerweile auch mal testen konnte, hab ich festgestellt dass ich damit auch nich viel anfangen kann.
    Hab ein Spiel mit zwei Truppen und Held pro Seite, aber auch mal nen größeres Spiel gmeacht.
    meine Meinung dazu: haufenweise Unklarheiten, nen Balancing zu finden is extrem schwer, es ist zu krass glücksabhängig (vor allem des Gewürfel wer den nächsten Zug beginnt und daraus resultierende Doppelzüge - hat mich schon früher beim HdR abgeschreckt), richtige "Kommandanten" hat man nur noch mit besonderen Chars und/oder Helden auf Monstern, das Thema Moral (Bravery) ist nen schlechter Scherz, Beschwörungen auch total undurchdacht und größere Truppen (20+) als Plänkler zu bewegen is die Hölle.
    Einzig positives fand ich dass man halt nen schnelles, kleines Spiel machen kann (mit maximal 30 Minis pro Seite) aber bei größeren Spielen ist das WHFB-System eindeutig im Vorteil. Und das angeblich die Spiele schneller werden kann ich auch nicht feststellen.


    P.S.: von der Fluffvergewaltigung will ich gar nicht erst anfangen und die Sigmarines find ich eh vollpanne :arghs:

    also auch wieder wie bei den necrons - man denkt es kann eigentlich nimmer krasser werden und dann kommt gw doch wieder auf irgendwelche AWESOME ideen...
    da kann ich nur froh sein dass wir keinen eldar-spieler bei uns haben
    aber etwas muss man mal positiv anmerken: ENDLICH haben ses fertiggebracht die völlig überalteten jetbike-modelle durch zeitgemäße zu ersetzen (und die wollen sich ja dann auch verkaufen... xD )

    also auch wieder wie bei den necrons - man denkt es kann eigentlich nimmer krasser werden und dann kommt gw doch wieder auf irgendwelche AWESOME ideen...
    da kann ich nur froh sein dass wir keinen eldar-spieler bei uns haben
    aber etwas muss man mal positiv anmerken: ENDLICH haben ses fertiggebracht die völlig überalteten jetbike-modelle durch zeitgemäße zu ersetzen (und die wollen sich ja dann auch verkaufen... xD )

    die 130 für die brut find ich ehrlich gesagt auch gar nich mal so bedenklich (ich mal aber eh lieber selbst^^) - wenn man mal die neukosten für des vieh abzieht und wenn man dann mal die zeit die für bauen/bemalen draufgeht so hochrechnet - dann kommste nachher auch wieder nur auf nen hunger-stunden-lohn der weit unterm mindestlohn liegt.
    aber das is nix neues - hierzulande sind die leute einfach nich bereit für die bemalung von minis sonderlich viel auszugeben. des schaut bei den amis ganz anders aus - da wär der preis für die brut mit so ner eigentlich top bemalung ziemlich normal.

    schaut doch echt gut aus - war neulich auch schon am überlegen mir mal decals selbst zu machen aber war wegen der folie noch nen bissl skeptisch. aber wenn ich das so seh werd ich mir auch mal welche besorgen.


    auf jeden fall nen großen dank für diesen testbericht

    dagegen spricht seite 105 im RB - charaktermodelle auf streitwagen dürfen sich keinen anderen einheiten anschließen. is zwar bescheuert aber is leider so. bei khemri ises gleub ich explizit im armeebuch angegeben dass se dürfen. und dann geht ja armeebuch vor regelbuch

    ich finds auch immer wieder witzlos dass e-books so sauteuer sein müssen - aber naja es is nen zusatzangebot das mit relativ wenig aufwand gemacht werden kann und vermutlich zu viele kunden die sonst nen hardcover kaufen würden ablenkt... (und nein - das soll kein gw-bashing sein - das geht an alle verlage)
    was aber (zumindest in deutschland) auch gegen günstigere e-books spricht is mal wieder der staat (bzw da macht die EU auch fleißig mit): auf der einen seite werden e-books als bücher deklariert - ergo die buchpreisbindung wird drauf angewand. auf der anderen seite werden dann allerdings nicht 7% mwst fällig wie bei normalen druckerzeugnissen sondern man langt gleich mit den vollen 19% hin - weil man ja eine "digitale dienstleistung" in anspruch nimmt X(
    vor allem wenn man die begründungen ließt fragt man sich in welchem jahrhundert eigentlich unsere politiker/juristen eigentlich leben

    Hallo, hätte da mal 2 Fragen, schon mal danke für die Antworten.


    1)Hatte neulich ein Spiel gegen Gruftkönige, der Gegner hat sich nen Nekrotekten oder wie auch immer der heißt beschworen. Dieser verleiht seiner Einheit die SR "Hass", ich habe ihm den Kerl gekillt bevor er für seinen Angriff mit würfeln dran war. Die Frage, hat die Einheit jetz noch die SR, weil er damit in die Nahkampfrunde gestartet ist, oder ist sie weg weil der Kerl tot ist?


    2)Multible LP verluste und Beschuß auf Modelle mit mehr als einem LP. Ein Modell das bereits LP verloren hat wird verwundet, kann dieses in dem Fall mehr LP verlieren als es aktuell hat, weil der schaden für die gesamte Einheit ermittelt wird? In den Regeln steht dazu nur beachte das ein Modell nicht mehr LP verlieren kann als es im Profil hat.
    Beispiel: Flammenwerfer schießt auf eine Einheit Streitwägen.

    1. wenn nen modell ne sonderregel(oder profilwerte) weitergibt, dann nur solang es am leben is - wenn er umgehauen wird bevor die sonderregel zieht - pech gehabt.


    2. da weiß ich jetzt nicht ob ich die frage richtig versteh aber es is normalerweise so dass bei einheiten mit mehreren lps der schaden solang auf ein modell gelegt wird bis eins tot is. erst dann kriegt das nächste. mal als beispiel: angenommen wir haben drei modelle mit 3 lebenspunkten und eins hat schon einen verloren (3)(3)(2). würden da jetzt durch einzel-beschuss 4 lp abgezogen würde es so ausehn (3)(1)(tot).
    bei beschuss mit multiplen lebenspunktverlusten muss man bissl aufpassen:
    angenommen ne kanone macht 3lp-verluste - dann würden die vollen 3 lp auf nen unbeschädigtes modell gehn (3)(tot)(2) quasi
    sollte die kanone jetzt aber zum beispiel 6lp-verluste machen würden die 3 überzähligen wunden verfallen, da ein modell wie du schriebst "nie mehr lp verlieren kann als im profil" und die kanonenkugel trifft in dem fall halt nur ein modell und kann somit auch maximal eins ausschalten

    Nope, den Forgeworld ist ja der Böse Feind der Kunden abzieht :P

    ähm dir is schon bewusst dass forgeworld nen tochter-unternehmen von gw is und somit keine konkurrenz darstellt? d.h. alles was forgeworld macht is von gw abgesegnet
    und irgendwo hieß es auch mal dass gw keine sachen bringen will, die forgeworld schon abdeckt - auch wenn des wohl nich immer 100% stimmt

    ich finds schon wieder toll wie hier manche wieder andere leute mundtot machen wollen weil ihnen ihre meinung nicht in den kram passt... sowas liebe ich in diskussionen :arghs:
    JA manch einer mag wohl dazu tendieren etwas überzureagieren, aber es spiegelt halt einfach gewisse sorgen wieder die die gerüchte auslösen - und auch dass diejenigen wohl ein etwas erschüttertes vertrauen zu gw haben. vor n paar jahren hätt ich vermutlich auch gesagt dass gw des schon irgendwie toll hinkriegen wird - aber in der zwischenzeit hab ich seitens gw zuviel gesehen als dass ich da so ohne weiteres noch so optimistisch sein könnte. aber das soll jetzt kein gw-bashing werden und wehe irgendwer springt jetzt da drauf an...


    bei mir lösen die gerüchte auch sehr sehr zwiespältige gefühle aus.
    positiv - naja ggf dass ich meine geplante avelorn-themenarmee von helfen gemischt mit bäumen ggf doch noch bauen kann - auch wenn es avelorn dann nicht mehr gibt - naja muss halt neuer fluff herhalten - mal sehn.


    negativ - die sorge dass bestehende teile der sammlung in der 9ten nicht mehr spielbar sein könnten. zudem die sorge, gerade auch für den fall dass die 9te einem überhaupt nicht zusagen sollte und man bei der 8ten bleibt, dass miniaturen die für den weiteren aufbau der armee benötigt werden ggf eingestellt werden könnten


    mir wurscht - ich hab zwei große armeen mit denen ich ohne weiteres weiterhin 8te spielen könnte, sollte mir die 9te nicht zusagen (was nach momentanem gerüchtestand sehr wahrscheinlich wäre). zudem könnte ich eine der armeen (vampire) ohne weiteres auch mit miniaturen von fremdherstellern (die ich da eh schon drin hab) noch ausbauen. einzig für die zukunft geplante projekte könnten sich ggf als schwierig erweisen - aber dann wären die halt gestorben; schade drum aber so wärs halt einfach. dass ich in meinem spielerkreis weiterhin die 8te spielen könnte - da mach ich mir auch überhaupt keine sorgen


    ABER wer mir wirklich leid tut sind leute die noch armeen im aufbau haben und fürchten dass se die armee eventuell nicht mehr richtig ausgebaut kriegen. zudem was ist mit spielern die dann der 9ten nix abgewinnen können aber auf die mitspieler im gw irgendwie angewiesen sind - die sind doch fast genötigt die 9te dann doch mitzugehn oder ihr hobby aufzugeben (oder man sucht sich mühevoll gegner für zuhause die auch noch 8te spielen wollen). Natürlich muss man hier abwarten was tatsächlich passiert - aber was nützt das abwarten wenn dann spontan sachen die man noch bräuchte eingestellt werden? wenn gw sachen mit vorankündigung ausm sortiment nehmen würde könnt man sich ja drauf einstellen aber meistens verschwinden die sachen ja einfach urplötzlich.
    dass leute wie sam mit zig armeen im großen maßstab da gelassen bleiben können wundert mich nich im geringsten - also sam nicht einerseits beklagen dass manche zu starken verallgemeinerungen neigen aber auf der anderen seite von dir auf andere schließen wollen - und ich lehn mich jetzt mal ausm fenster und bahaupte mal ganz frech dass spieler wie du mit so vielen derart großen armeen doch eher ne randerscheinung sind.

    oha - da hat jones ja schon mächtig was vorgelegt - respekt!
    eigentlich wollt ich ja nich am 24ten und dann hab ich auch noch probleme mit meiner kamera...


    ABER:
    da
    weihnachten ja auch immer nen bissl jahresabschluss is und ich das jahr
    über meine beiträge für das p52-malprojekt in meiner spielergruppe
    schön mitprotokolliert hab, gibts davon ja zum glück auch nen paar
    bilder. hab davon mal die besten rausgesucht. und die bilder sind auch
    nen schöner kontrast zu jones, da se eher detailaufnahmen von
    einheiten/modellen sind und somit der fokus anders liegt.


    somit frohe weihnachten allerseits und ich hoffe es gefällt:

    hmm fail-designs... lustigerweise werden dabei hauptsächlich neuere modelle aufgezählt^^
    aber geht mir da ähnlich (und ich berücksichtige mal sowohl fantasy als auch 40k):


    - logan grimnar in termirüstung (soweit schaut der ja geil aus) auf seinem von wölfen gezogenen, antigrav-streitwagen-boot... ernsthaft???


    - das cyber-ratten-wolf-hörnchen von canis wolfborn


    - hochelfen-himmelssegler - fliegende boote (magic the gathering lässt hier übrigens stark grüßen) gezogen von riesenadler oder sowas in der art - meeeeh


    - der quallenwerfende lehrmeister is grenzwertig


    - seelenzermalmer is ansich nen nettes modell aber der transfer ins fantasy is absolut unpassen


    - die delfen-show-treppe (*sing* i'm leaving new york...)


    - der schädelverkrustete khornerollstuhl


    - die khornemofas


    - centurionen - stecken wir einfach mal nen space marine in rüstung in ne rüstung (gleiches gilt für den dread-knight)


    - das modell von der vampirfürstin die ihren unterkiefer aushakt - des modell hat soviel hässliches und soviel fail an sich (hässliches gesicht mit ausgehaktem unterkiefer und dolchlangen zähnen, die krallenlangen fingernägel und zuletzt das hervortretende rückgrat... nein danke)


    die zehn sollen auch reichen - da ne reihenfolge angeben kann ich leider nich, dafür sind se alle zu grottig