Beiträge von Styregar

Kann mich dem anderen Bretonen nur anschließen... meist sind mehr Kern drin als nötig. 1 - 3 RDK, 1 - 2 FR, 2 - 3 Bogenschützen, selten mal Landsknechte. Da haste ruck zuck mehr Kern als nötig (auch abhängig von der Punktszahl).

Ich denke jedoch, wie auch schon gesagt wurde, das ist sehr Völkerspezifisch. Wenn man sich mal den Kern der Hochelfen ansieht und dann die immensen Eliteauswahlmöglichkeiten ist klar, warum die nur Pflichtkern nehmen. Massenarmee hingegen leben unter Umständen davon 300 Modelle günstigen Kern aufs Feld zu kriegen.

Die Einheit die du meinst waren die Briganten von Bergernac. Die Kommandoeinheit bestand aus (hoffe ich schreib die namen jetzt richtig) Bertrand le Brigant, Hugo le Petit und Gui le Gros und fühte eine Einheit Bogenschützen an. Für die Vorlage standen ganz eindeutig Robin Hood, Little John und Bruder Tuck Pate. Die gesamte Einheit hatte BF4, ebenso die Pfeilformation und noch einige nette Sonderregeln.

Was die Landsknechte angeht, es ist richtig das diese ihren Dienst für ihren Herren in der Burg verrichten. Aber ich glaube halt nicht das diese je mit Fernwaffen ausgestattet werden würden. Die Bauernbogenschützen ja, aber die Landsknechte nein weil dies wiederum auf den Lehnsherren ein schlechtes Licht werfen würde (weil diese werden ja tatsächlich im Gegensatz zu den Bogis von ihren Lehnsherren ausgerüstet).

Btw finde ich die bisherigen Waffenauswahlen der Landsknechte ganz ok... es ist ihr schwaches KG und die schwache Moral die sie wirklich schlecht machen. Selbst dann wären Landsknechte zwar noch eine prima Einheit um Masse in die Armee zu bringen, aber da kommt schon das nächste Problem.... sie sind als Infanterie zu langsam. Die Bretonen müssen allerdings schnell nach vorne bevor Kriegsmaschinen, Armbrüste, Musketen und vorallen offensive Magie die wertvollen Ritter zusammenschießen. Die Landsknechte sind eine Unterstützung der Ritter, aber die Ritter müssen auf diese warten was ein echtes Kontra gegen die Landsknechte ist und dieses Problem kann man nicht lösen. Aus der anderen Seite sind Landsknechte atm einfach zu schwach um allein zu operieren. Es bringt nichts die Front mit LKs zuzupflastern und die Ritter über die Flanke zu schicken, weil die LKs schneller wegrennen als Goblins und genauso einfach niedergemäht werden, mit dem Unterschied das aus den LKs keine Fanatics rauskommen :)

Was die Ebay Modelle angeht, ich glaube das sind entweder Modelle von einem anderen Anbieter oder Umbauten. Wenn ich richtig liege gab es niemals bei Bretonen Armbrüste.

Armbrüste würden den Bretonen vermutlich zuviel "Punch" im Fernkampf verleihen. Dafür behalte ich lieber das Trebuchet, weil Ritterehre hin oder her, Militärisch gesehen macht es durchaus Sinn für die Bretonen eine Kriegsmaschine einzusetzen.

Also ich behalte lieber das Trebuchet statt Bauernarmbrustschützen zu bekommen. Letztere wären vermutlich auch vom Fluff nicht zu erklären, weil der Bogen von Vater zu Sohn vererbt wird und eigendlich eine "Eigenanschaffung" der Bauern ist, die in den Krieg ziehen. Wenn ich das so richtig verstehe scheren sich die Bretonischen Ritter und Herzöge nicht darum, ihren Truppen in irgend einer Form Fernkampfwaffen zur Verfügung zu stellen. Da eine Armbrust vermutlich teurer als ein Bogen ist, fällt das wohl raus und selbst wenn müßte eine 0-1 Beschränkung dran.

Wie gesagt glaube aber nicht an Armbrustschützen, würde vermutlich das Balancing gefährlich beeinflussen.

Zur Magielehre... 6 Sprüche reichen. Denke da auch an Defensive und Supportende Magie. Sicherlich keine "Automatischen" Bannrollen... dafür lieber ein paar vernünftige Arkane Artefakte (Hostien z.B. sind atm so unglaublich sinnlos). Dazu die Lehren welche die Bretonen bisher schon bemutzem dürfen und alles ist gut.

Mit dem Zaubern aus den Ritterregimentern, die Bretonischen Maiden können zaubern, haben halt keine Sichtlinie. Lehre des Lebens benötigt keine (oder fast keine) Sichtlinien, könnte daher von Kavalerie Maiden eingesetzt werden. Ich denke nicht das die Maiden zusätzliche Sonderregeln bekommen... eher einfach neue Ausrüstung und vielleicht ne Lehre mehr (oder vielleicht auch Lehre des Lichts hinzu).

Diese Begebenheit ist leider recht leicht zu überlesen. Lies den Absatz bei den Bogenschützen ganz genau.

Dieser beginnt mit: Eine Einheit...

Das muss man wörtlich nehmen (ergibt sich auch aus den Zusammenhang mit den anderen Absätzen) und besagt kurz und knapp das nur ein Trupp Bogenschützen plänkeln darf.

Btt: Für dieses Spiel steht ein Termin (wäre der Samstag wenn nicht noch etwas schief geht). Ich versuch nen Spielbericht zu liefern (vermutlich erstmal ohne Fotos).

Zu den Bogenschützen allgemein... ich weiß nicht, vielleicht unterschätze ich hier meine Truppen ein wenig... aber wenn da eine Armee von Panzerschränken ankommt, bin ich echt am rätzeln ob der Einsatz so vielversprechend ist. Gut, meine Liste wird sich eh aus dem Pool bemalter Miniaturen zusammensetzen (und as bemalen ging echt langsam vorran in letzter Zeit).

Ach na ja kurz und knapp, Liste wird eh abgeändert, Bogis sind dabei (vielleicht auch paar Knappen), mal schaun wies wird.

mfg

Styregar

Also die Passage wo aus Männchen Weibchen werden, die muss man mir mal zeigen. Wäre mir neu.

Ausserdem, wenn die Bretonen nur die Magielehren der "Guten" Seite verwenden dürfen, wieso dann nicht die Lehre des Lichts? :)

Also ich hoffe stark auf etwas magische Aufwertung... ja eigendlich müßten es nichtmal andere Lehren oder eine eigenne Lehre sein. Was wirklich fehlt sind sinnvolle arkane Artefakte!! Andere Armeen haben super auswahlmöglichkeiten um ihren magischen Druck zu erhöhen.... Bretonen haben da garnichts. Die Lehre des Lebens finde ich eigendlich nichtmal schlecht (Keine Sichtlinien nötig, somit aus der Lanze heraus nutzbar, geringe Komplexität), LEhre der Bestien (darf man auch nicht unterschätzen), Lehre des Himmels (eigendlich ne super Lehre, man brauch nur ne Kommandantin als Magierin).

Klar sind Lehren des BäMzauber1RegimentPROrundeKAPUTT soviel besser.... das macht die Lehren die die Bretonen nutzen können aber nicht schlechter.

Dennoch tendiere ich dazu, es kommt eine eigenne Magielehre... und ich fände es nichtmal unpassend. Vermutlich wär das auch einer der einfachsten Wege die Bretonen schön zu balancieren.

mfg

Styregar

Ups das der Adlige dafür notwendig ist habe ich wohl vergessen... ich hab das Waldelfen Buch hier zuhaus, beschäftige mich auch schon mit denen... aber nicht so intensiv. Da ist mir dieses Detail entfallen.

Ich wollte auch jetzt nicht auf biegen und brechen eine Diskusion anfangen :)

Nur muss man bei Bretonen halt schon acht geben, weil die u.U. schon im 2. Spielzug Angriffe ansagen können, da kamen mir halt ein Blocker im Sinne, weil gerade Bretonen auch das Thema war. Gut urspprünglich war es der Drache...

Merke gerade ich bin ziemlich Offtopic... :mauer:

Werd mich dann wohl auch erstmal raushalten :rolleyes:

mfg

Styregar

Na ja die Ewige Wache ist, wenn ich micht nicht irre unnachgiebig. Also testen die auf unmodifizierten MW von 8 beim Aufrieb.

Und wenn das gelingt, bleiben die Ritter auch stecken.

Wenn Ritter im Nahkampf stecken bleiben können nur noch die Modelle im ersten Glied attackieren (Lanzenformationsbonus fällt weg)und auch nur mit normalen Handwaffen.

Kampftänzer und Dryaden sind klar besser, aber mit Plänklerregel müssen die auch gegen ein passives Nahkampfergebnis ankämpfen... garnicht davon zu reden was passiert wenn die Ritter diese angreifen sollten.

Also Theoretisch sollte das funktionieren.

Jau den Fehler machen scheinbar aber viele... wird auch leicht überlesen.

Das Regiment selbst hat keine Truppenbegrenzung nach oben, er kann also gut und gern 20er, 25er und 50er Einheiten spielen... und diese Einheit darf dann auch gerne Plänkeln. Aber ich finde das sehr sehr riskant.

Meiner Meinung nach ist das Problem bei den Bogenschützen, dass diese hinten stehen bleiben und schießen. Dadurch sind die schnell weiter als 6 Zoll von den Rittern entfernt. Bedeutet Moralwert 5 (Ja Bretonischer Bauern haben ne schlechtere Moral als Goblins :mauer: ), kein statische Kampfergebnis (ausser vielleicht ein Banner) sowie W3 und keine Rüstung (bzw max. 6+ Rüstung).

Ergo, wenn ein Fliteradliger oder nen Riesenadler ankommt und 1 - 2 Modelle rausschlägt (der Adlige schafft vermutlich sogar mehr), dann rennen die weg, vermutlich noch vom Tisch oder werden einfach eingeholt und dann sind 350 Punkte mal eben wech...

Klar, mit 50 Bogenschützen kann man schon ne menge wegschießen... aber das Risiko ist es nicht wert. Da spielt man lieber statt 50 Plänkler, 12 Plänkler, 12 normale und noch 9 FR mit vollem Kommando. Das müßte so ungefähr auch in den Preis von 350 Punkten hereinpassen.

Aber ich glaube mit Waldelfen kann man Bretonen eigendlich ganz gut bekämpfen... man darf sich halt nicht von den Rittern erwischen lassen. Die zerreissen natürlich die Elfen im Nahkampf. Ach ja und ich glaube man sollte es eher vermeiden die eigennen Helden und Kommandanten im Duell gegen Bretonische Herzöge und Paladine einzusetzen. Weil die Bretonen können unter Umständen harte Duellanten sein oder auch Drachen und Baummenschen mit Todesstoß gegen große Ziele fällen.

Am besten arbeitet man wohl mit geschickten Umlenken und Fluchtmanövern (sofern die Ritter nicht zu nah sind) um viele Schussphasen rauszuholen... vielleicht nen Block mit der Ewigen Wache (und einem folgenden Flankenangriff) könnte auch funktionieren weil die Bretonen darin leicht stecken bleiben und dann die Ritter Kombiniert mit Todesstoßattacken oder Rüstungsbrechendem attackieren.

Das wär glaube ich alles was mir dazu erstmal einfällt.

mfg

Styregar

Na ja also das die 7 Gralsritter mit Paladin und AST Paladin keinen der 7 Chaosritter vom Pferd holen ist schon mehr als nur Pech....

Das ist eine neuner Lanze... da kommen zusammen 16 Attacken der Paladine+Ritter + 7 Attacken durch Pferde auf den Gegner zu. Weiß zwar nicht wie die Paladine ausgerüstet waren, aber das waren mindestens 13 Lanzenattacken S6, treffen auf die 4 und verwunden auf die 3 oder sogar 2 (weiß jetzt grad nimmer welchen W die Chaosritter haben ob 4 oder 5) mit einer Rüstungsmodifikation von -3 für diese.

Normalerweise hätte das locker reichen müssen um 2 - 3 Ritter aus den Sätteln zu holen + Gliederbonus und Standarte + AST ergibt ein Kampfergebnis von 6 - 7.

Also den Kampf hätte man eigendlich gewinnen können...

Die Gralsritter sind für Vampire einerseits gefährlich weil alle Attacken von denen magisch sind... also auf Gespenster und Banchees acht geben. Dazu hat jeder Ritter 2 Attacken, so das bei einer 9er Lanze nur mit Gralsrittern 14 Lanzenattacken + 7 Pferde (also 21 Attacken) auf einen zu kommen. Dazu noch Gliederbonus und Standarte für ein statisches Kampfergebnis von 3.

Die Gralis fallen zwar genauso "schnell" aus den Sätteln wie normale Ritter (2+ Rüster, 5/6+ Retter, 1LP, W3), aber im Angriff haben die unglaublichen Punch und lassen sich durch Angst/Entsetzen halt garnicht beeindrucken.

Kurz und knapp, es ist halt die Einheit mit dem wahrscheinlich größten Schadenspotenzial bei den Bretonen.

Sorry wenn ich hier vom Thema abweiche, aber dazu möchte ich doch mal etwas schreiben/fragen....

Die erfahrenen Dämonenspieler möchten mich bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen.

Und wenn man jetzt noch FR und Gralsritter einpackt, greifen die Einheiten auch an statt wegzurennen....

Sie tragen ausserdem keine Rüstungen... must halt sehen das du genug Banncaddys dabei hast um genug Magie abzuwehren und nen Monstertöter Char gegen die fiesen Sachen. Dann nicht dumm in die Blocker rennen (Erkennbar an den Eiterbeulen und so) und lieber die Ziele mit geringen Wiederstand anpeilen (Zerfleischer W3, Dämonetten W3, Horrors W3) anpeilen um nicht so leicht stecken zu bleiben. Aufpassen das man bloß mit den Rittern selbst angreift (eventuell Knappen als Umlenker mitnehmen).

Noch ein paar Dinge.... Banner von Châlons einpacken (Gegner kann nicht stehen&schießen auf einen Angriff ansagen) und diese Einheiten gegen die Flammendämonen bringen.

Trebuchet kann vielleicht auch helfen... vielleicht könnte man sogar Gralspilger als Blocker testen... sind zwar als schlecht verschrien, aber Unnachgiebig. Da kann man einen fiesen Gegner vielleicht aufhalten, solange dieser nicht in Überzahl gerät.

Is das Spielbar?

Bretonen fahren ja auch noch genug Tuniersiege ein. Sind damit sicherlich nicht zwangsweise verloren gegen Dämonen (die neben Waldelfen sicher die stärkste Gefahr dastellen).

Köln liegt von mir eine gute Autostunde entfernt. Kann dir zwar nichts über die Kölner Hobby Clubs sagen (bin selbst auch noch keinem beigetreten), aber ab und an könnte man sicherlich ein Spielchen wagen wenn es der Terminkalender zu läßt.

Bin 26, schule demnächst um zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) und höre übrigens auch Metal. :D

Wenn du Lust hast, dann schreib mich mal an. Kenne hier auch einige Spieler aus dem Umkreis, deren Armeen sicherlich auch gut Blut für deine Vampire spenden können.

mfg

Styregar

Wobei man als Bretone wohl keine 50 Plänkler aufbringen wird. Man darf nur eine Einheit Bogenschützen zu Plänklern umwandeln und ich glaube kaum das irgend ein Bretone zu diesem Zweck 50 Bogenschützen in ein Regiment stellt.

Wahrscheinlich ist wohl eher 2 x 12er, 14er oder max. 16er oder vielleicht 3x 10er oder 12er von denen eine Einheit dann Plänkelt. Aber es reicht wenn die Bogenschützen der Bretonen den Feind ein wenig dezimieren, damit die Ritter sicherer ankommen.... wer wird denn ernsthaft ein Schootout gegen Waldelfen in Erwägung ziehen? (mal von Imperium oder Zwerge abgesehen).

Ich schau gerade nochmal durch die aktuelle Version durch. Habe noch etwas gefunden betreffend des ASTs.

Der AST darf zusätzlich zu einer magischen Standarte (egal welche Punktkosten) auch noch eine Tugend im Wert von bis zu 50 Punkten erhalten.

Wenn er keine magische Standarte wählt, darf er auch magische Ausrüstung von bis zu 50 Punkten erhalten. (ist enthalten).

Er darf keine zusätzliche Ausrüstung (wie Schild, Morgenstern, normale Lanze etc) wählen.

Ich glaube das war dann auch alles... sieht wirklich perfekt aus.

Fehlt also nur noch die AST Variante mit Banner+Tugend und die Ausrüstungsoptionen müßten für den AST deaktiviert werden.

Nochmals danke für deine mühe (freue mich wirklich tierisch das die Bretonen für den Online Codex kommen).

mfg

Styregar

Super! Danke für die Arbeit. Ich schau mir das schon direkt an.

Bisher gefunden habe ich folgende Fehler:

-Wieso kostet der AST +25 Punkte? Aufwertung zum AST ist bei Bretonen kostenlos.

-Wenn man Pegasus oder Hippogreif beim Herzog oder den Pegasus beim Paladin wählt werden die 21 bzw 14 Punkte für das Schlachtross nicht rausgerechnet.

-Punktkosten für Musiker und Standarte sind bei RDK und FR vertauscht. Bei FR kosten diese 7 und 14. bei den RDK 8 und 16.

-Die Dame der Herrin des Sees (kommandoauswahl) darf einen Königspegasus für 50 Punkte erhalten.

-Die RDK haben statt der FR die Option auf das Banner der fahrenden Ritter

-Ich weiß nicht ob es so ohne weiteres machbar ist, aber wenn Louen Leonceur die Armee anführt werden Landsknechte und Bogenschützen zu Elite

Das wäre soweit erstmal alles was ich finden konnte.

Wie gesagt, vielen Dank für die mühe... das erleichtert das Armeelistenschreiben erheblich!

mfg

Styregar

Gut, ich muss gestehen da habt ihr Recht :)

Vielleicht hätte ich das ganze auch nicht als Bauernsturm bezeichnen sollen...

Die Pegasusritter sind halt drin, damit ich etwas effektiver feindliche KMs ausschalten kann. Hab echt lange an der Liste rumprobiert und erst auch mehr Bogis und LKs drin gehabt. Aber habe dann doch die Punkte frei gemacht um 3 Stück reinzunehmen. Wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin ob ich den Standartenträger und das BdS bei den Pegasi rausschmeißen soll.

Diese 50 Punkte die dort frei würden würde ich wohl doch noch in mehr Bogis investieren bzw dann noch irgendwo anders ein paar Punkte rausziehen um ein 3. Bogenschützen Regiment zu ermöglichen.

2 Ritterlanzen wollte ich auch auf jedenfall haben.

Im großen und ganzen orientiert sich die Liste auch stark an dem Stand meiner aktuellen bemalung, weil ich keine unbemalten Miniaturen einsetze. Wäre auch noch gut was fertig zu machen, aber hält sich in Grenzen... diese Liste, so wie sie dort steht wäre nächste Woche spielbereit und dann muss ich solangsam Testspiele beginnen um mich langsam auf Tuniere vorzubereiten (muste schon 2 Absagen weil es Zeitlich hinten und vorne nicht passte weil noch was dazwischen kam).

Klar wären für Tunierlisten Gralsritter und andere Heldenauswahlen interessanter... aber ich sehe das so. Wenn man mit dieser Liste halbwegs spielen kann, sollte es auch mit nem Kommandaten und Gralsritter gelingen :)

Edit: Bretonen haben im Gegensatz zu den meisten anderen Armee 4 Heldenauswahlen auf unter 2000 (ab 2000 sogar 5 Helden oder 1 Kommandant und 4 Helden) müssen dafür aber immer einen Anführer und einen AST haben. (in diesem Fall, Maid als Anführer und AST)

Hallo,

hier ist mal eine kleine Liste, inspiriert vom Tabletop Welt Forum.

Hier der original Thread: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=116171

Ich weiß, irgendwie habe ich einen Tick für Ineffektive Listen.... :D

Trotzdem will ich mal eure Meinung hören. Gralspilger würde ich gerne spielen... diese passten aber auf biegen und brechen nicht so richtig rein und ich habe auch keinen Ritter mit Gralsgelübte drin. Aber lange rede, kurzer Sinn.... hier erstmal meine Liste.

Armeeliste 1500 Punkte

Helden

Maid der Herrin des Sees 70P Lehre des Lebens / Generälin der Armee

Stufe 2 35P

Ross 10P

Gesegneter Trank 10P

- 125 Punkte

Maid der Herrin des Sees 70P Lehre des Lebens

Der Silberspiegel 40P

Ross 10P

- 120 Punkte

Maid der Herrin des Sees 70P Lehre der Bestien

2x MBS 50P

- 120 Punkte

Paladin (AST) 60P

Banner von Châlons 10P

Tugend des Ungestümen Ritters 35P

Schlachtross+Harnisch 14P

- 119 Punke

Kerneinheiten

7 Ritter des Königs 168P <---1. Maid und AST

Champion -

Musiker 8P

Standartenträger 16P

- 192 Punkte

8 Fahrende Ritter 160P <---2. Maid

Champion -

Musiker 7P

Standartenträger 14P

Banner der Fahrenden Ritter 20P

- 201 Punkte

12 Bogenschützen 72P <---3. Maid

Feuerbecken 5P

- 77 Punkte

10 Bogenschützen 60P

Feuerbecken 5P

- 65 Punke

15 Landsknechte 75P

Champion 12P

Standartenträger 10P

- 97 Punkte

Elite Einheiten

5 berittene Knappen 75P

- 75 Punkte

3 Pegasusritter 165P

Champion -

Standartenträger 20P

Banner des Schutzes 30P

- 215 Punkte

Seltene Einheiten

Trebuchet 90P

- 90 Punkte

Gesamt: 1496 Punkte

Auch hier ist wieder die Lehre des Lebens vertreten, weil die meisten Zauber dieser Lehre keine Sichtlinie brauchen (können also auch aus den Ritterregimentern heraus gezaubert werden) und weil diese Zauber eine sehr geringe Komplexität haben. Auf diese Weise sollte es mir möglich sein ein wenig magischen Druck aufzubauen. Dazu kommt, dass die Maiden eine natürliche Magieresistenz mitbringen, was natürlich den Rittern ein wenig mehr Schutz bringt.

Nachteil, es fehlt definitiv ein Schlagkräftiger General. Ich habe keinen Monsterjäger dabei und keinen Duellpaladin. Klar kann sowas verhängnisvoll sein, aber diese Aufgaben müssen dann halt andere Einheiten für mich erledigen.

Die Taktik ist eine Art "verweigerte Flanke". Die Landknechte lenken entweder um oder beschützen die Bogis und das Trebuchet vor kleinen Flitzern (Zorn des Bären versuche ich auf den Korporal aufrecht zu halten von der Bestien Maid), das sollte die Schlagkraft erhöhen. Bannpotenzial sollte ausreichen um möglichst wenig Magie durch zu lassen. Die Ritter nehmen die Flanke, die Knappen fungieren als Umlenker für selbige. Die Pegasi stürmen vor und versuchen die Kriegsmaschinen auszuschalten.

Wie denkt ihr darüber? Könnte das funktionieren?

mfg

Styregar

Einfach weiter einsetzen.

Wieviele FR man mitnimmt hängt vom persönlichen Geschmack ab, aber eine Lanze kann man eigendlich immer guten Gewissens mitnehmen. Banner der FR rein und von Umlenkern fernhalten. Und auf die KG Tabelle achten,... wie gesagt, die meisten Ziele sollten die FR trotzdem auf 4+ (50% Changse) treffen. Von einer 9er Lanze kommen also 8 Attacken (Heißsporn + 6 attackierende Ritter). Im Schnitt sollten da 4 Treffer kommen und mit S6 verwundet man die meisten Gegner auf die 2. Mit dem statischen Kampfergebnisbonus durch Glieder und Banner, sollte dies eigendlich vollkommen ausreichen eine Gegnerische Formation zu zerbrechen.

Was wirklich relevant ist, ist meiner Meinung nach aber die Immunität gegen Psychologie. Es gibt viele Armeen oder Situationen, da kann dies echt den Unterschied machen. Meiner Erfahrung nach hat man schnell mal nen Moraltest verpatzt und schon ist der ganze Angriff im Eimer und mit S6 kann man es auch ruhig mal wagen etwas größeres anzugreifen.

Zitat

haben eig. alle bretonen imun gegen psycholigie :D

Nein. Definitiv nicht. Daher sind solche Einheiten umso wichtiger. Man möge bitte beachten, dass Immun gegen Psychologie bei den FR auch nur im Angriff zählt. Bei allen anderen Situationen müssen die normal testen.

mfg

Styregar

Zitat

ich habe einmal fahrende gespielt die finde nach den bauern die schlechteste einheit mit kg 3 hallo triffst du so end wenig oder du hass in 100 spielen mal glück das du mal nen paar tözest las die lieber sein und spiel ritter des königs sind besser

Was ein Quatsch,.... die FR treffen die meisten Gegner locker auf die 4. Ausser sie müssen gegen einen Gegner kämpfen der KG 7+ hat. Dieser eine Punkt weniger Kampfgeschick wiegt als Nachteil sicher nicht die anderen Vorteile auf. Sie werden eventuell leichter getroffen, aber bei den meisten Armeen ist das relativ egal, weil nach dem Angriff eh kein Modell mehr stehen sollte das zurück schlägt,.... und wenn haben sie immernoch Rüstung+Retter.

Dafür sind die im Angriff (also in JEDEM Angriff, nicht nur bei verpatzten Ungestüm Test) Immun gegen Psychologie (können also bedenkenlos Gegner mit Angst, Entsetzen angreifen) und erreichen mit ihrer eigennen magischen Standarte S6.

Nach wie vor haben sie die selben Vorteile wie die anderen Ritter (Rittertugend, also keine Panik durch Bauern und 2+ Rüstung+ 5/6 Rettung)
    Einzig nennenswert als Nachteil der FR wäre noch die Möglichkeit, dass diese Umgelenkt werden können oder vielleicht doch mal ein Regiment angreifen das sie nicht sollen.

Also summa sumarum eine super Einheit, von der man immer guten Gewissens eine große Lanze mitnehmen kann. Das spart sogar ein paar Punkte gegenüber RdK und man hat einen verhältnismäßig günstigen Brecher, der mit Banner (S6) und Immun gegen Psycho auch ruhig mal mit knallharten Eliten ein Tänzchen wagen darf und das für eine Kernauswahl.

mfg

Styregar