Beiträge von Trepus

Ja, dass der Fluchbus nicht ausgemaxt ist, hab ich auch nie behauptet :)

Wenns denn die Ghul und Verfluchtenhorden sein sollen, dann bin ich der Meinung, dass auf jeden fall ien Ragefürst rein sollte. Den kannste auch locker in die Ghule stellen, bzw. bei Bedarf eben fix die Einheit wechseln.

Was ich auch schon erfolgreich unbeschränkt gespielt gesehen hab ist die Ghul und Körperlose masse.

3x 40 Ghule und 2x 3 Geister, sowie 1x Gespenster und Ulf. Dazu Ragefürst, ein FF, ein Nekro und ein kleiner Helmvamp mit supportlehre pkus kroppzeuch.

Wenn du deine Liste aber so beibehalten willst, meine Anregung:

-VFürst als Nahkäpfer spielen
    -Umlenker einbauen

Das stimmt natürlich mit den Fluchrittern. Ich finde es nur immer sehr schwierig drei Horden zu stellen und mit denne großartig mehr zu machen, als einfach frontal ins Gesicht :)

Die Beständigkeit des Meleefürsten mag ich auch lieber als den Magier. Wenn du nur gegen W3 Völker antrittst würd ich überlegen, dem Ragefürsten das Schwert des Haders zu geben. Maximal 12 Tote sind schon ne Ansage.

Vampir
    + Amulett der Bestie, Energiespruchrolle
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre des Todes
    - - - > 180 Punkte

Ich mag es, wenn man den GW Leuten zeigen kann, wie extrem ausgeglichen ein Spiel ist, da ja die Armeen durch das Regelbuch schon genug beschränkt werden. :)

Vielleicht den hier noch einpacken, evtl. mit ner Zweihandwaffe gegen die/den DP:

Fluchfürst
    + - Leichentuch
    - - - > 95 Punkte

Was dir allerdings fehlt sind Umlenker/KM-Jäger. Beispielsweise kannste ein Gespenst und einen Verfluchten raushauen und nimmst dir 3 VF mit.

Und die Kutsche würde ich persönlich nicht spielen, wenn du so "magielastig" spielst. Im unpassensten Moment verschwinden dir da deine Würfel. Würde ich gegen einen Varghulf oder, wenn du gegen Menschen spielst vllt. noch eher eine zweite Gespenster Einheit tauschen.

Edit gegen Doppelpost:

Ich bin in letzter Zeit ein großer Fan vom "Fluchbus" geworden. Ist vielleicht ein kleiner No-Brainer, aber den kannste eigentlich in fast alles einfach so reinschieben. Wenn du den noch durch eine Kutsche und nen Varghulf unterstütztbleibt der auch nicht mehr in großen Infanterieblöcken hängen.

zweiter Edit:

hier die Liste dazu:

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Bluttrinker
    - Eisenfluch Ikone
    - Drachenfluchstein
    - Leichenkürass
    - Buch des Arkhan
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 455 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + - Schwert der Könige
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Drachenhelm
    - - - > 145 Punkte

Vampir
    + - Ritter der Nacht
    - Wandelnder Tod
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 320 Punkte

39 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 320 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

12 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 421 Punkte

3 Vampirfledermäuse
    - - - > 60 Punkte

3 Vampirfledermäuse
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2496

Ja eben. ^^
    Ich find sie schon schön Fluffig. Ich würd sie auch gern ernsthaft spielen, aber mal ehrlich, selbst bei nur der Hälfte der Punkte, die sie zu Zeit kosten, würd ich sie zu Hause lassen.
    Da hat GW eine 1A Armeebuchleiche draus gemacht :)

Als Lehrenattribut fänd ichs ulkig, dass dan immer noch in meinetwegen nur 6" die W3+4 Zombies beschworen werden. Aber ich schweife ab ^^

Ob sich dafür ne Einheitenwoche lohnt wage ich ganz ganz stark zu bezweifeln :)

Ich finde das ist immer auch abhängig von dem Rest deiner Armee, stellst du einen DrakenhofAST da rein, dann sind die schon gut genug geschützt.
    Und zum Ausblocken gibts doch günstigere Einheiten. Meiner Meinung nach sind Verfluchte ohne ZHW verschwendetes Offensivpotential.

Ich denke auch dass du Chancen hast.

Aber wie Atavar schon gesagt hat, du solltest den kleinen Vampir überarbeiten. Wobei ich der Meinung bin, dass die ZHW nicht unbedingt nötig ist. Bei Skaven und Imperium reicht großteils auch Stärke 5 um auf die 2+ zu verwunden und so bekommst du durch die Schlachtenklinge eine Attacke mehr.

Trotzdem bleib ich bei der Aussage, dass eine Verfluchtenhorde mit DrakenhofAST und Vampirkämpfer Overkill und ein ziemlicher Punktebunker ist. Ich würde ihne wie schon gesagt, als Magier spielen, wenn überhaupt.

Die Banshee ist denke ich Geschmackssache. Vorallem gegen Moral"schwache" Völker wie Imps und Skaven (jaja....Mut durch Masse...ich weiß) kann die Durchaus ihre Punkte reinholen. Z.b. eine kleine flankende Rittereinheit.

Die beiden Gegenstände findest du im Regelbuch. Und noch viele mehr.

Die BR sind auch mit Drakenhofbanner zu wenige, da sie nicht genug Schaden anrichten. Und wenn du nur eine Rittereinheit als Flankensupport haben willst, dann sind Fluchritter die bessere Alternative.

Ich hab jetzt in der letzten Zeit öfters mal diese Kombo gespielt, vorallem gegen niedrigen W und max. 5+ Rüstung sorgt die Einheit für ordentlich Bumms. Gegen Söldner war das frontale Angreifen der großen Pikenregimenter auch Schadlos...bei mir :)

Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Bluttrinker
    - Drachenhelm
    - Buch des Arkhan
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 440 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + - Schwert der Könige
    - Drachenfluchstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 140 Punkte

Vampir
    + - Ritter der Nacht
    - Wandelnder Tod
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

12 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 421 Punkte

Alles in einer Einheit. Wobei der Vampir AST in der 2ten Reihe steht. Aber damit machst du dir keine Freunde bei 2000 Punkten. Quasi der Blutbus ohne Blutritter :)

Erstmal ein Willkommen in der Gruft :)

...mist....zu langsam :) trotzdem meine 2 Gedanken:

Zur Armeeliste:
    Zuallererst würde ich dir empfehlen, die einzelnen Punktkosten rauszunehmen.

Der Vampirfürst ist so als Magier ganz gut zu gebrauchen, ABER er hat so garkeinen Schutz. Grundsätzlich würde ich ihm den Schädelstab nicht geben, sondern eher so ausrüsten:

Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Krone der Verdammten
    - Schwarzer Periapt
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 430 Punkte

Damit hat er zwar Blödheit, aber auch einen 4+ Rettungswurf (Kontrollverlust, Beschuss, feindliche Magie, usw.). Ein ungeschützter Armeegeneral kann für uns ganz schnell das vorzeitige Ende einer Schlacht bedeuten. Wenn du den Stufe 4 Magier mit der Vampirlehre ausstattest, dann brauchst du das +1 durch den Schädelstab auch nicht unbedingt, da die Komplexitäten nicht all zu hoch sind. Da er ja sowieso deine Truppen unterstützen soll, wird er relativ nahe bei deinem kämpfenden Truppen stehen, also auch meist in AST-Reichweite, damit ist die Blödheit nicht mehr so schlimm, da du MW 10 hast und den auch noch wiederholen darfst.
    Ich persönlich finde, dass der Nutzen aus dem Helm der absoluten Kontrolle höher ist, als aus dem Schädelstab. Willst du aber richtig magisch Druck aufbauen, dann gib ihm wenigstens noch die Krone, sonst kann ein einzelner Kanonentreffer mit verpatzem Achtung Sir! das Ende deiner Armee bedeuten.

Der Vampir an sich ist zwar nicht schlecht als Kämpferchar, da er ganz gut austeilen kann, aber ein Fluchfürst ist a) billiger und hat b) viel bessere Nehmerqualitäten. Zwar trifft der Vampir dank Hass besser, aber wenn der Fluchfürst in den Verfluchten mit Hügelbanner steht trifft der immer mindestens auf die 4+, im regelfall auf die 3+ und mit Helmsupport vom VF sogar auf die 2+.
    Zudem darfst du den Kontrollhelm nicht verwenden, sobald er selbst im Nahkampf ist. Und zu guterletzt hat dein "derber Nahkämpfer" keine Rüstung. Das in Kombination mit deinem doch etwas mickrigen W4 bringt ihn doch recht schnell ins Grab (schon wieder). Willst du unbedingt, einen Vampirnahkämpfer spielen, dann eher so:

Vampir
    + - Schlachtenklinge
    - Drachenfluchstein
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Unendlicher Hass
    - Wandelnder Tod
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 195 Punkte

Vorausgesetzt du stellst ihn in die Verfluchten mitsamt DrakenhofAST, allerdings brauchen Drakenhof-Verfluchte mit Zweihandwaffen keine Unterstützung, das wäre gegen das meiste Overkill. Dadurch hat er viele Attacken und ist super geschützt. Ich würde jedoch einen zweiten Magier machen, mit dem du eine andere Lehre wählst, denn im Zusammenspiel mit deinem Magierfürsten und dem Leichenkarren, kann sich dein Gegener dann kaum um alle deine Zauber kümmern und die chance, dass ein Miasma durchkommt steigt. Ich persönlich bin ein Fan von diesem hier:

Vampir
    + - Stab der Verdammnis
    + - Verbotenes Wissen
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Bestien (0er) / Lehre des Metalls / Lehre des Lichts / Lehre der Schatten
    - - - > 190 Punkte

Wenn du den Fluchfürsten mit dem Drakenhofbanner in die Verfluchten stellen willst, hat er auf Pferd keinen Achtung Sir! mehr. Stell ihn da einfach so

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner

rein. Gegen Flammenattacken hat zwar das ganze Regiment ein Problem, aber gegen alles andere ist der gut genug geschützt, zumal er eh sehr Zäh ist.

Der Nekromant braucht das Szepter des Noriot nicht. Zombies taugen garnicht als Nahkämpfer, ausschließlich zum Umlenken und dafür ist es egal, wie viele du erschaffst. Gib ihm lieber ne Bannrolle und den Rubinring der Zerstörung. Dazu Vanhel und Nehek. Tote erwecken kann dein Fürst im Bedarfsfall eh immer auswählen und So kannst du auch mal "gefahrlos" mit einem Würfel heilen.

Zu deinen Kerneinheiten:

• Deine Kampfeinheiten Ghule sind zu klein. Auch mit Ghule herbeirufen verbraucht dir das zu viele E-Würfel um die auf 30-40 Mann hochzuziehen. Ich würde dir empfehlen die mit ca. 30, eher noch mehr, zu starten, natürlich mit Champion.
    • Die 15 Ghule sind ok, solange du sie als Taxi für deine Magier spielst.
    • Die Wölfe sind völlig ok, sind aber, wie du richtig gehört hast, keine leichte Kav mehr, sondern Bestien.
    • Der Leichenkarren hat definitiv keinen guten Ruf mehr, auch berechtigter Weise. WENN du ihn denn spielen willst, dann so, wie du ihn da hast und auf keinen Fall als Reittier eines Nekromanten. (Ich mag das Modell auch und setz ihn bei Fun - und Freundschaftsspielen auch immer ein.)
    • Die Skelette würde ich zu Gunsten größerer Ghuleinheiten streichen. Ich spiele sie zwar gerne, dann jedoch zusammen mit dem Kriegsbanner, einem Rage-Fürsten und einem Charakterkiller. Aber dazu kann man nur sagen, dass sich eigentlich jede Einheit mit einem Ragefürsten spielen lässt.

Zu deinen Eliteeinheiten:

• Die Verfluchten brauchen die Zweihandwaffen, die sind zu gut um sie nicht mitzunehmen und den Schutz, den sie verlieren, haben sie durch das Drakenhofbanner eh. Zudem schlagen sie durch ihre bescheidene Ini eh meist zuletzt zu. Ausserdem würde ich sie vergrößern, so auch 29 Mann und denn dann den FF AST auf jedenfall rein (der auch von dem Hügelgräber Banner profitiert)
    • Mir persönlich würden noch 1 oder 2 mal 3 Vampirfledermäuse fehlen.

Zu den Seltenen Einheiten:

Ich mag die Blutritter nur im Blutbus, der erst ab 3000 Punkten wirklich spielbar wird. Die sind mir zu Zerbrechlich. Wenn du keine Körperlosen haben willst, dann nehm dir 2x den Varghulf mit. Ich persönlich spiele gerne Varghulf und 3 Gespenster mit Banshee.
    Bei einer Magielastigen Liste empfiehlt sich die Kutsche nicht so sehr, da sie dir auch die Würfel wegsaugen kann und das tut sie meist in den unpassensten Situationen...

Ich habe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit, ist nur meine Meinung :) Aber ich denke, dass du durchaus eine alternative Liste bauen kannst, die sich vom großen Turnierstandart abhebt, aber mit deiner jetzigen Liste denke ich nicht, dass du selbst in Freunschaftsspielen viel reißen wirst.

Natürlich wäre noch gut zu wissen, was und in welchem Umfeld du spielen willst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß, Trepus

Damit müssten Vampire dann "normale" Ausrüstung die man nur über Ritter der Nacht und Avatar des Todes bekommen über den magischen Pool bezahlen.

Wenn das in den Pool für Magische Gegenstände fallen würde, sollten auch nichtmagische Gegenstände als Kaufoption zur Verfügung stehen....

Hallo !

Wenn du deinen Zauberer in eine Nahkampftruppe stellst, ist der schneller tot, als du schauen kannst. An deiner stelle würde ich dem auch nicht den Carsteinring und die Rolle geben. vorallem nicht auf 3000 Punkten.

Als vorschlag für den Kommandanten hätte ich diesen hier:

Vampirfürst
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Krone der Verdammten
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 415 Punkte

Um die Bannrolle unterzubringen, nehm ich bei größeren Spielen eigentlich immer einen Nekromanten mit zusätzlichem Zauber und Bannrolle mit. Das bringt dir den sicheren Van Hel, wobei das durch einen 2ten Fürsten auch sichergestellt wird, da du dann ja alle 6 Vampirzauber auf deinen Fürsten hast. Zudem hast du durch den Nekro noch einen Wurf zum Kanalisieren und die Bannrolle. Ich nutze den auch mal ganz gerne um einen oder zwei Neheks am Anfang der magiephase mit nur einem Würfel zu werfen. Wenn der dann nicht mehr Zaubern kann ist das leicht zu verkraften, vorausgesetzt du hast noch den Totentanz bei einem anderen. Das beste an dem Kerl ist, der kostet ganze 95 Punkte.

Die zwei kleinen Vampire würde ich einfach streichen. Die werden dir nichts reißen, im gegenzug aber viel zu leicht Punkte abgeben.

Den Drakenhof AST solltest du auf jeden Fall drin lassen, allerdings mit einer kleinen Änderung: keine zus. Handwaffe. Nur FF + AST + Drakenhof + ZHW = 235 Punkte
    Den würde ich an deiner Stelle in die Verfluchtenhorde stellen und es dann dabei belassen. Die werden sich bestens schlagen, wobei du natürlich zusehen musst, dass du aus Kämpfen gegen Flammenattacken rausbleibst.

Zu deinen Kerneinheiten:
    Die Zombies sind Geschenkte Punkte für deinen Gegner. Selbst wenn du sie mit Helm verstärkst. Die würde ich komplett streichen.

Die Skelette sind so eine Sache. Ich unterschreibe sofort, dass sie nicht mehr das Wahre sind und Ghule sie hinten anstehen lassen, aber sie haben Zugriff auf eine Magische Standarte und (immerhin) den 6+ Retter im Nahkampf. Wenn du eine Kämpfende Einheit unbedingt mitnehmen willst, dann würde ich die vergrößern, Flammenbanner und Charaktermodell rein. Hier spiele ich ganz gerne:

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + - Dämmerstein
    - Rüstung des Gehäuteten
    - - - > 135 Punkte

Der ist eine wirkliche Alternative zu einem kleinen Vampir im Nahkampf, da er 3 S6 Attacken mitbringt. Und da du den Helm mit drin hast, lässt sich so auch ganz gut die Einheit schützen. Ich nehm die Einheit meistens her, um die Gegnerische Flammenbannereinheit von den Verfluchten fernzuhalten.

Der Ghulblock ist ok, evtl. noch die 40 voll machen.

Dann brauchst du eine Carriereinheit für deine Zauberer. Ich würde da 18 Ghule empfehlen, da du die dann zur Not auch vergrößern kannst.

Eine Überlegung wären eine oder zwei Einheiten Todeswölfe wert, da du mit denen extrem günstige Umlenker bekommst, die aber auch dazu führen, dass du nicht sofort deine harten Einheiten auf den Tisch bringen musst, und so den Gegner zwingen kannst, erstmal seine aufzustellen, so dass du reagiern kannst.

Die Eliteeinheiten:
    29 Verfluchte mit ZHW und Drakenhofast. Eine der härtesten Vampireinheiten zur Zeit, meiner Meinung nach.

Ich würde evtl. noch 1 oder 2 Einheten á 3 Vampirfledermäuse dazunehmen, um KM zu jagen und evtl. Umzulenken.

Seltene Einheiten:
    Wenn es denn unbedingt Blutritter sein sollen, dann 2x4 ohne alles als Flankeneinheit. Ich würde dir aber eher dazu raten die nicht mitzunehmen, zumindest nicht in einer All-Round-Liste. Wenn du deine ganze Armee darauf auslegst, dann kann man eine große Einheit mit Kommando mitnehmen.

Da der Ulf jetzt als Monster zählt macht ihn das recht stark gegen die Flanken gegnerischer Infanterie.

Die Gespenster find ich super, ich persönlich würde allerdings 2x3 ohne Banshee spielen, da du 3 S5 Attacken gegen den Schrei tauschst, allerdings ist bei der großen Einheit das nicht so dramatisch (du hast immerhin noch 15 S5 Attacken)

Das wäre meine Meinung dazu. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß, Trepus

allo !

Ich will demnächst mal bei einem kleinen privaten Turnier mitmachen. Es sind keine absolut ausmaximierten Listen zu erwarten, woran ich mich orientieren will. Allerdings spiel ich da ja nicht mit um zu verlieren.

Meine Idee ist folgende:

1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
    1 Held: 95 Pkt. 6.3%
    3 Kerneinheiten: 376 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 452 Pkt. 30.1%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

Vampirfürst
    - General
    + - Schwert der Macht
    - Krone der Verdammten
    - Leichenkürass
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************

Nekromant
    - 1 x weiterer Zauberspruch
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

15 Skelettkrieger
    - Champion
    - - - > 128 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

29 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 452 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1498

Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Ulf nicht noch gegen 3 Gespenster austausche.

was haltet ihr von der Liste ?

Gruß Trepus

Jo, seh ich genauso. Aber war halt ein Turnier im GW-Laden. Auf meine Frage nach Beschränkungen hab ich als Antwort bekommen: "Die Armeen werden durch Armeebuch und Regelwerk beschränkt" - Danke....

Ich bin heut wieder auf nem Turnier da, diesmal aber mit ner Liste ohne den Kamikaze. Mal schauen, wie die sich macht.