Man korrigiere mich wenn ich da falsch liege, aber ich hab das immer so gespielt dass wenn ich eine Fähigkeit aktiviere auch klar sein muss für meinen Gegner woher die kommt. Ich könnte ihn ja sonst einfach bescheißen. Jetzt kommt aber der Punkt bei uns muss man nicht unbedingt seine Fähigkeit aktivieren außer es ist durch die Regeln so vorgeschrieben.
Ich weis das sich das auf den ersten Blick komisch anhört aber die MR wäre so ein Beispiel. Wo ich mir sage bei einem Zauber der mich nicht wirklich interessiert halt ich das Amulett zurück bei einem starken nicht. Dafür mag man mich jetzt geiseln aber ich glaube kaum dass wenn man absichtlich oder unabsichtlich etwas weglässt/vergisst der Gegner im nachhinnein wenn sich dadurch für ihn kein Nachteil ergeben hat sagt, moment mal das Spiel ist ungültig.
Aber ich denke mal das sind Grundsatzdiskusionen und sollange man nicht auf Tunieren spielt und sich normal einigen kann, kann jeder machen was er will.
Beiträge von Yozei
-
-
Also hat jetzt zwar nix mit dem Grundthema zu tun, aber bitte was ist an Speer und Schild schlecht?
Was sollen sie denn sonst neben dem Speer benutzen granix?
Ok bei Helebarde und Schild kann man sich streiten wegen RS bei Fernkampf aber sonst.
-
Also hat jetzt zwar nix mit dem Grundthema zu tun, aber bitte was ist an Speer und Schild schlecht?
Was sollen sie denn sonst neben dem Speer benutzen granix?
Ok bei Helebarde und Schild kann man sich streiten wegen RS bei Fernkampf aber sonst.
-
Zu den Zwergen das AB ist mittlerweile schon fast 8 Jahre alt. Müsste also 6te Edition sein. Und wenn man genau reinschaut findet man sogar noch verweise auf Glieder mit 4 Modellen so alt ist das schon.
Bretonen und Waldelfen haben es aber auch bitter nötig ein neues AB zu bekommen, aber anscheinend werden die 3 Völker kaum gespielt sonst würden die öfter neue Bücher bekommen.
Bei den Zwergen versteh ich das zwar garnicht, da die doch ein Urgestein in jedem Fantasyuniversum darstellen. Aber vielleicht ist es auch so das der Autor für das Zwergen AB genau so sein muss wie die Zwerge beschrieben werden unnachgiebig auch Veränderungen gegenüber. -
Zu den Zwergen das AB ist mittlerweile schon fast 8 Jahre alt. Müsste also 6te Edition sein. Und wenn man genau reinschaut findet man sogar noch verweise auf Glieder mit 4 Modellen so alt ist das schon.
Bretonen und Waldelfen haben es aber auch bitter nötig ein neues AB zu bekommen, aber anscheinend werden die 3 Völker kaum gespielt sonst würden die öfter neue Bücher bekommen.
Bei den Zwergen versteh ich das zwar garnicht, da die doch ein Urgestein in jedem Fantasyuniversum darstellen. Aber vielleicht ist es auch so das der Autor für das Zwergen AB genau so sein muss wie die Zwerge beschrieben werden unnachgiebig auch Veränderungen gegenüber. -
Ok der Slan ist für mache schlechter geworden, stellen wir das einfach mal so in den Raum.
Aber was bringt es ihm alle alten Boni zu lassen und ihn zum Übermagier zu machen garnichts. Testet doch mal realistisch in einem Freundschaftsspiel aus was passiert wenn der Slan alle Boni hat und 1000 Punkte kostet also der beste Magier nach Fluff ist der existiert.
Und jetzt kann er aber nie benutzt werden da Spiele dieser Größe nicht die Regel sind.
Am Ende will GW doch immer noch das die Modelle gekauft werden und auch in "normalen" Partien eingesetzt werden können.
Dem zufolge sind die Slans halt etwas schwächer als der legendäre Beschriebene Ableger.Mich würde mal interessieren ob die besonderen Charaktermodelle den wenigstens das Wiederspiegeln oder aber dort der eigentliche Fehler liegt, nämlich das oft besondere Charaktermodelle verglichen mit einem normalen Komandanten der gut ausgerüstet ist ein Witz sind, sei es weil ein Rettungswurf fehlt oder aber die Kosten für die gering besseren Werte gleich doppelt so hoch sind.
-
Ich hab das jetzt ne weile gelesen und muss sagen ich verstehe das mit den Speerschleudern nicht ganz.
1. Es ist nur ne Speerschleuder ist das wirklich so extrem und wird jetzt jeder auf einmal mit Speerschleuder spielen nur wegend der möglichkeit vielleicht den Slan zu treffen und vielleicht mit dem 2ten Treffer ausschalten zu können, hat der keine Rettungswürfe oder so.
2. Zur Frage Abstand, in der Theorie gibt es nur ein Modell mit dem geringsten Abstand und wenn ich anfange die Zoll in ihre Einzelteile zu zerlegen, wie heist eigentlich die kleinere Form von Zoll. Wenn es aber wirklich darauf hinausführt das man sich um 10tel Zoll streitet sollte man echt einpacken und sagen auf Wiedersehen und ja ich spiele sogar eine Beschuss Armee.
-
Hab das Thema in den letzten Tagen mal verfolgt und verstehe das Problem mit dem Hexenjäger, selber spiele ich Zwerge. Das Problem ist ja das er mit Todesstoß den General, Ast oder was auch immer weghaut. Gibt es denn bei den Vampieren einen Gegenstand der dich Immun gegen Todesstoß macht, im Regelbuch finde ich nur den Glücksbringenden Schild den man benutzen könnte dagegen.
Ich persönlich finde aber das sich ein Autor nichts dabei gedacht hat wenn es ein Modell gibt, welches Fernkampf Todesstoß hat und selbigen noch wiederholen darf, der auch noch gezielt auf ein Modell in einer Einheit gehen darf. Das was beschrieben wurde mit dem W5 betrifft ja genau so auch andere Armeen, Zwerge z.B.. Zum Glück gibt es bei den Zwergen eine Rune dafür.
-
Schwärme sind nicht gerade die Gewinner der neuen Edition, aber ein Echsenspieler den ich kenne benutzt die sehr gerne um meine Aufstellung vorherzusehen. Ich finds einfach bescheuert wenn man selber schon ca. 500 Punkte auf dem Feld stehen hat und der Gegner gerade mal 100. Und 100 Punkte kann der immer irgendwie ausgleichen, dass macht dem garnix aus.
Edit: Und noch billiger, immerhin haben die doch schon gut Attacken verglichen mit der Punktzahl auf dem Raum. Hätte auch gerne so billige Opfereinheiten, übrigens spiele Zwerge.
-
Fledermanderelch klingt aber viel besser wie Preyton. Was soll ein Preyton überhaupt sein?
-
Es gibt Standarten die dir z.B. Entsetzen geben und da man Entsetzen nicht doppelt haben kann wird nochmal gewürfelt.
-
Ok das Argument aus der englischen Übersetzung herzuleiten ist keine schlechte Idee und reicht mir als Abschluss, sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Sonst hab ich am Ende 5 Regelbücher in 5 Sprachen da und such mir die Übersetzung raus, die mir am besten passt.
-
So sah ich das auch erst, bis man mir sagte ein Wurf ist ein Wurf und geschoben ist nicht geworfen. Es gibt einfach Menschen, bei denen beißt man auf Granit und die geilen sich dann an einem Wort auf. Aber keine Angst ich spiele normal auch so, wie von meinem Vorposter beschrieben.
-
Diesen "Wunschbonus" erhalten sie durch würfeln auf der besagten Tabelle und einem Gegenstand um den Wurf zu modifizieren.
Wobei ich da mal mit einem Spieler einer sehr interessante Diskussion hatte, vorneweg er nimmt die Worte sehr genau wenn ihm etwas nicht passt genau wie ich auch und jeder andere wenn es zu seinem Nachteil sein könnte.
Warum schreibe ich das, in der Regel für Auserkorene steht etwas von "Würfe die ... Ergebniss zeigen". Ist jetzt also eine Modifikation des Wurfes gleich gezeigter Wurf?
Eigentlich nicht es ist eine Modifikation also war sein Argument darauf hin das ich nicht wiederholen darf wenn ich das Ergebniss nicht mit einem Wurf erreicht habe.
Tschuldigung wenn es etwas doof beschrieben ist, wollte die Regel aber nicht wortwörtlich wiedergeben.
Und wenn man die Regel so betrachtet ist eigentlich die Warscheinlichkeit auf einen 3+ Retter sehr gering, da man durch besagte Interpretation der Wiederholungswürfe garnicht so oft wiederholen kann.
Aber wie schon vorhin gesagt jeder spielt so wie es zu seinem Vorteil ist und ein Regelwerk welches alle Fälle betrifft wäre extrem umfangreich, deswegen gibt es auch in einem Forum wie diesem so viele unterscheidliche Meinungen. -
Mal ne Frage zum neuen Imperium und den Abteilungen:
Wie ist das eigentlich, da ja Abteilungen zum Grundregiment dazu zählen von den Punktkosten, muss dann auch das Regiment plus Abteilungen komplett vernichtet werden um Siegpunkte zu sehen?
-
Die Sache mit der Zweihandwaffe ist die, das Zwergenarmeebuch ist halt einfach schon alt und andere Armeebücher sind halt neuer. Wenn man da nicht etwas flexibel ist nun ja als ob das so schlimm wäre das der ne 2Hand hat.
-
Vom Reittier bekommen die nur die LE soviel ich weis, außer es hat sich im Erratum mal wieder etwas geändert.
-
Wegen der Basegröße, ich hab das Modell leider nicht aber hat nicht Hochkönig Thorgrim Grollbart usw. (Zwerg) ein 40x60 Base. Könnte das nicht die Größe sein, wäre ein Mittelding zwischen Kavallerie und Streitwagen.
Hab gerade nochmal nachgeschaut ja er hat eins.
-
Eine einfache Regel die ich bestimmt schonmal in diesem Forum gepostet habe aber immer gerne wieder schreibe.
Zwergenrüstungen: Alle Zwerge ignorieren Rüstungsmodifikationen und das Thema mit Zwerge sterben zu schnell müssen unnachgiebig sein oder brauchen mehr Attacken ist gegessen.
Würde auch dafür sprechen das Zwerge halt einfach gute Rüstungsschmiede sind.
Fakt ist an der Bewegung wollen wir nichts ändern, super flinke Zwerge die mehrere Attacken haben und filigran über das Feld hüpfen wollen wir auch nicht. Worauf sind wir bei den Zwergen also stolz unsere hohe Moral nie zu weichen weil wir einfach zu stur sind und unsere Rüstung.
Also muss entweder die Zwergische Sturheit gesteigert werden und das geht nur über Unnachgiebig da der Moral-Wert schon sehr hoch ist oder halt die Rüstung.
Eine andere Möglichkeit wäre auch eine neue Regel, das Zwerge nur halb so viel Moralverlust erleiden, was aber auch nichts nützt wenn keiner mehr da ist da pro Runde gefühlte 10 sterben.
Wir drehen uns einfach im Kreis, das einzige was etwas nutzt meiner Meinung nach ist die extreme veränderung des Rüstungsschutzes, was natürlich im ersten Moment den ein oder Anderen Spieler extrem stören wird.
Aber kommen wir zur Realität zurück, diese Regel wird nie kommen warscheinlicher ist, das einfach die Kosten reduziert werden und Zwerge langsam auch zur Massenarmee werden. Damit verdient man nämlich Geld und nicht mit einer kleinen Regel die ca 10 - 20 Worte beinhaltet und einfach nur die Rüstung erhöht.
Frage mich aber warum die Idee nicht viel öffter aufkommt, es gibt ja auch andere Armeen die Regeln haben welche sich auf die ganze Armee auswirken und Kampfenscheident sind.
-
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Skelette sind Kern, Verfluchte sind Elite.
Um dein Beispiel aufzugreifen:
16 Hochelfen Speerträger 30,-€
16 Zwergenkrieger 30,-€
10 Zwergen Bergwerker 20,-€
10 Hochelfen Phönixgarde 32,-€Besonders neue Eliteeinheiten sind natürlich teurer da sie ihre Kosten erst noch reinholen müssen. Diese werden warscheinlich zwar nie günstiger aber so ist das halt bei diesem Hobby.
Wie GW seine Preise genau erstellt wissen wohl die wenigsten und um das alles zu erfassen bedarf es wohl mehr als nur ein paar kurzen posts. Ich bin bereit einen gewissen Preis zu bezahlen und auch wenn etwas am Anfang teuer erscheint GW zwingt niemanden es zu kaufen oder gar eine 5000 Punkte Armee aus dem nichts zu stampfen.
Als Richtwert damit ich meinen Überblick nicht verliehre hab ich mir immer gesagt:
Kern = 1,50€ pro Modell
Elite = 4,00€ pro Modell
zählt jetzt für InfanterieUnd wer ne Massenarmee spielt wie Skaven, Goblins oder auch günstige Skelette brauch sich nicht wundern, dass er bei 3000 Punkten ein Haufen Krempel kaufen und transportieren muss.