Hi,
Ich finde nicht das diese Lehre alle Schwäche ausbügeln sollte. Sie ist ein Lehre extra für die Echsenmenschen und sollte daher auch zu den Grundeigenschaften der Echsen passen.
Echsenmenschen ist ein sehr flexibles Volk. Wieviele Gemeinsamkeiten haben ein Slann und ein Stegadöner? Eine Tempelwache und ein Skink? Salamander und Kroxigore? Deshalb sollte die Lehre flexibel sein.
Echsenmenschen sind ein sehr träges Volk. Die Lehre soll ruhig die Bewegung erhöhen aber die Initiative sollte unverändert bleiben (geschweige den die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu). Mann sollte lieber mehr W, S und A einfügen.
Des Weiteren sind Echsenmenschen ein individuell spezialisiertes Volk. Daher sollten die Zauber auch spezialisiert sein und immer nur möglichst in eine Richtung verbessern, sodass man aus Nahkampfstarken Tempelwachen ruhig alles vernichtende Dampfwalzen machen können sollte, jedoch mehrere Zauber dafür benötigt.
Zum Lehrenattribut schließe ich mich RCreload an. Es sollte aber ähnlich wie in der Lehre des Feuers nur bei Modellen zählen, die in dieser Runde bereits von einem Zauber dieser Lehre profitiert haben. (bei AoE sollte es zählen, als hätte man jede Einheit einzeln verwunschen.)
Der Grundzauber sollte ein Markenzeichen des Volkes sein. Ich habe mal Kapiikids Idee aufgegriffen:
Unterstützungszauber 24" Komplexität 8+ / 12+
Bleibt im Spiel. Die Zieleinheit bekommt die Sonderregel Dschungelgifte. Modell die bereits diese Sonderregel haben, vergiften bereits auf 5+ (sofern sie keine 6 benötigen um zu treffen.) Der Zauberer kann sich dazu entscheiden den Zauber auf alle Modell in 12" Umkreis zu wirken.
Beim ersten Zauber würde ich die Flucht zum General weglassen. Wohin würde der General hinfliehen? Lieber normale Fluchtregeln lassen.
Den Zweiten kann man so lassen. Würde ihn aber in der liste noch unten verschieben, damit der dritte Zauber nicht "leichter" zu wirken ist als der zweite.
Den Dritten müsste man auf jeden Fall umschreiben, da er so ausgesprochen missverständlich ist. Ich habe ihn jetzt so verstanden, dass die betroffene Einheit in der Runde des Gegners, für Unterstüzungszauber, Maschieren und Pflichtangriffe (wie z.B. bei Raserei) als feindliche Einheit zählt, die einheit selbst jedoch keine einschränkungen in ihrem Handlungsspielraum erleidet (also normal angreifen, schießen, zaubern oder laufen kann). Die Idee finde ich gut und auch die könnte man so lassen.
Den vierten finde ich ganz unpassend. Skinks sollten keinen Todesstoß bekommen und für Hass sind Echsenmenschen zu diszipliniert. Mit der Zusatzattacke und dem tiefgestaffelten Kampf kann ich leben.
Zusatzattacke für Skinks finde ich auch blöd.
Ich würde die Zielgruppe verallgemeinern und "alle Saurusmodelle" (HN, Tempel, Sauruskrieger, -kavallerie) und "alle Skinkmodelle" (Schaman, Häuptling, Skink-Plänkler, -Krieger, -Treiber, Stegadonbesatzung, Teradonreiter, Chamäleon)
Den Saurusmodellen würde ich einfach nur die Zusatzattacke (verb.: tiefgestaffelter Kampf)
Den Skinkmodellen schnell schussbereit (verb.: +1 auf Trefferwurf)
Bei Nr. 5 würde ich mir etwas ausdenken und nicht einfach die Bewohner der Tiefe kopieren. Meine Idee wäre:
Unterstützungszauber 18"; Komplexität 12+ / 16+
Bleibt im Spiel. Kann nur auf ein einzelnes Infanteriemodell zu fuß, oder Kavalleriemodell gewirkt werden. Das ausgewählte Modell bekommt die Sonderregeln großes Ziel, Angst und wird zu mönströser Infanterie bzw. mönströser Kavallerie. Der Zauberer kann sich entscheiden das Ziel zu einem Monster werden zu lassen und es Entsetzen verursachen lassen.
Beim letzten finde ich die Idee schon gut, aber ich würde die ganzen Besonderheit zu totaler Energie weglassen und den Kontrollverlust auf 3+/4+ ignorieren lassen. Ich weiß nicht ob du es vergessen hast oder ob du es bewust nicht geschrieben hast, aber ich finde es gut, wenn auch Skinkschamanen diesen Zauber sprechen dürfen. Wenn man mit einem Stufe 2 Magier einen Wurf von 25 hinlegt, dann hat man es auch verdient. Des Weiteren würde ich "Wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wurde, werden alle Fluchzauber auf Modellen der gleichen Armee des Zauberers entfernt." Ein negativer Effekt könnte auch gestörte Konzentration sein und ich fände es blöd, wenn man mit Magie eine Magiebremse entfernen könnte.
Ansonsten finde ich die Idee einer Echsenlehre gut und würde mich freuen wenn im nächsten AB die Echsen eine eigene Lehre bekommen (auch wenn ich nicht glaube, dass irgendjemand von uns den Einfluss hat dies zu begünstigen oder zu verhindern).
mfg