Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

  • @Equilibrium:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es sich nur auf die Besatzung bezieht. (Müsste nochmal nachkramen woher genau das war.)



    Tante Edith meint grad: Ich hab das Tiermenschen Armeebuch und dier ERRATA der 7. sowie 8. Edition durchgesehen und nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass die Tuskgors nicht (auch) der Urwut unterliegen würden.


    (Dass die Zugtiere nicht freidrehen, muss ich wohl im Neunten Zeitalter aufgeschnappt haben. Da ist es nämlich explizit geregelt.)

    • Offizieller Beitrag

    welche Größe der Herdensteinsplitter besitzt ist eigentlich egal, oder?

    Ist zumindest nie exakt definiert worden. (Das Armeebuch spricht von einem "angemessenen Geländestück" für den Herdenstein. Jegliches Modell, welches Du hättest wäre also regeltechnisch valide.) In den Schlachten, in denen ich ihn bisher gesehen habe, wurden auch immer die Realen Ausmaß verwendet. (Also meist in etwa die 3" Schablone oder mehr.)



    (Im Anhang zum Armeebuch findet sich zwar eine Schablone für den umgefallenen Riesen, aber keine für den Herdenstein.)

  • Ich weiß, das nebenher der Schreibwettbewerb läuft, aber seid ihr beiden @Merrhok und @DodoRevolte so sehr damit beschäftigt, dass ihre uns hier verhungern lasst? :P Am Ende müssen wir hier noch selber anfangen zu schreiben... ;)


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

    • Offizieller Beitrag

    Am Kurzgeschichtenfestival 2016 No.2 will ich ja, wie angekündigt, als Juror teilnehmen (und freu ich schon sehr auf die Beiträge!). :) ("Wettbewerb" und "anonym" ist nicht so meins. Ich steh viel mehr auf die Initiative an sich, freu mich wie hulle auf die kreativen Ergüsse und seh das Ganze lieber als "Kurzgeschichtenfest".)



    Im Moment schreib ich noch am 2. Teil der Saga um Gurlak und Graktar. (Wie weit ich genau bin, verrat ich noch nicht. :winki: Aber ich hab noch Luft. Und da ich weiß, dass Einige gern schnell und viel lesen und Andere wiederum nur ab und zu vorbeikommen können und sich dann schnell von zu viel Text erschlagen fühlen, versuch ich das Ganze in regelmäßigen, kleinen Happen rauszubringen. Ich hoffe, dass so der Großteil zufrieden ist.) Für Alle, die es übersehen haben sollten: Teil 2, sowie eine Übersichicht über Teil 1 findet Ihr hier.



    Wo der werte Herr @DodoRevolte sich herumtreibt, wüsst' ich auch zu gern. :knot: Ich will doch auch erfahren, wie's mit Dhorgor und seiner Saga weitergeht! (Warpsteinschwangere Tunnel sollen ja voll der Hit sein!) :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo der Termin steht, hab ich doch nochmal über 'ne kleine Änderung meiner Liste nachgedacht. :)


    Deshalb die Frage an Euch: Soll ich eher die (hier unten) spielen oder doch lieber die alte? Welche ist passender?



    @DodoRevolte Halt' Dich ran!

  • Worauf bezieht sich denn "passender"...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Worauf bezieht sich denn "passender"...?

    Ich kenne ja Equis Liste nicht. Deshalb kann ich nicht einschätzen, ob meine zweite Wahl jetzt "zu viel des Guten" ist oder doch eben eine gute Wahl. Ich würde mich mit beiden Listen wohlfühlen, will aber nicht unnötig hart aufgestellt sein. Deshalb seid Ihr (die Ihr ja beide Listen einsehen könnt) jetzt das Zünglein an der Waage. Und die Liste, welche (Eurer Meinung nach) besser zu Equis Liste passt (ohne dass ihr mir sagt warum!), die würde ich dann nehmen. :)

  • Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    In einer Woche geht's in die Schlacht! Dann heißt es Sieg oder Unterwerfung. Es werden Köppe eingerannt und Ghorhok hat bereits die Hörner geschärft. :D


    Koffer ist gepackt. Checkliste steht. Ich bin bereit.


    @Equilibrium Wenn Du noch was brauchen solltest (und ich es Dir leihen kann), sag bescheid. Ach, und vergiss die Würfel nicht! :winki:

  • @Merrhok Das ist lieb von dir, aber mach dir keine Gedanken zu hart aufzustellen; nimm einfach mit, was du gerne spielst! :)
    Ich hab schon gegen Hochelfen gespielt, so hart kannst du gar nicht aufstellen, selbst wenn du es darauf anlegen würdest :D .


    Ich stelle auch meine Lieblingseinheiten, deshalb dürfen die Jungs auf keinen Fall fehlen


    Ich glaub ich muss hier mal öfter reinschauen, leider nimmt die Arbeit aktuell viel Zeit ein. Aber wenn noch was ist, dann schick mir ne PN, das seh ich am schnellsten :).


    Ich freue mich auf unser Spiel!

    • Offizieller Beitrag

    ... kann ich nicht anders zusammenfassen.


    Nach vielen Jahren des Theoretisierens, war es heut doch mal wieder soweit, dass jemand meiner Herde auf die Hufe getreten ist und wir die Messer gekreuzt haben.
    Und was soll ich sagen... Es war toll! Super angenehme Stimmung. :) Keine Regelstreitigkeiten, sehr flexibel, sehr offen, locker... und... die Gegenseite hatte auch noch guten Geschmack was die Armee-Auswahl angeht! (Tadaaa, Tiermenschen vs. Tiermenschen)
    Es gab fiese Dämpfer und war trotzdem immer spannend. Es gab nicht zu viel Würfelpech und auch nicht zu viel -Glück. (Zumindest hab ich es so empfunden.) :)


    Gespielt wurden folgende Listen:




    Wir haben "verdeckt" aufgestellt. @Equilibrium hatte den ersten Zug. Und gleich gab's auf'n Sack. Ich hör' Euch schon schimpfen, "Mensch Merry, ganz ohne Magie geht man in der 8. Edition auch nich aus'm Haus!" Ja, ja. Ich hab's ja nicht anders gewollt... :whistling:


    Zug 1 Equilibrium:
    Equis Herde kam dann geschlossen auf mich zu. Die Hunde auf ihrer Linken Flanke saßen im Wald und haben sich im Anschluss auch gleich noch über die Pfeile der Ungor kaputtgelacht. Die Hunde auf der Rechten suchten die Lücke zwischen Friedhof und Wäldchen. Bestigors direkt dahinter, Die 30 Gors mit Schamane und die 20 Ungors taten so, als kämen sie problemlos durch die Lücke zwischen dem Wäldchen in der Mitte und dem auf ihrer linken Flanke. Dann hat's geknallt:


    Equi setzt den Rubinring ein, läd ihn auf und ballert mir mit 2W6 Treffern der Stärke 4 meine 6 Hunde (Siehe Austellungsbild1 mittig, erste Reihe) weg. Bäm! Und weil da der Spaß ja erst beginnt, durften Paniktests abgelegt werden. Die Ungors rechts haben lieber weggeschaut, die linken Ungors sind bis zur Tischkante gerannt. Ghorhok stand wie 'ne Eins. Die 20 Gors zu seiner Rechten sagten sich, "Machen'wer auch so." Aber die zu einer Linken sagten sich "Olympia, wir kommen!" Und rannten direkt vom Feld. :thumbup:


    Ich denk mir so, "Oh Gott, das war's. So ein Quark!" :| Aber 's nutzte ja alles nix. Musst' ich jetzt eben durch. Dumm gelaufen. Nächstes Mal wieder...


    Zug 1 Merrhok:
    In meiner Phase sammeln sich die tapferen Ungors! :thumbup: (Meine 20 Gors werden noch immer schwer vermisst. Ich steh unter Schock und seh bereits sehr schwarz!) Dafür haben die Streitwagen Rache geschworen. Einer schafft den Angriffswurf und zermalmt die Hunde am Friedhof. Der andere Karren fährt gemütlich hinterdrein. Die Bestigors sagen sich, "Oh m'gad!" und rennen. (Wow!) 8|


    Zug 2 Equilibrium:
    Equi sammelt die Bestigors wieder. :thumbup: Ihre 30 Gors und die 20 Ungors wollen's mir dreckig geben, bleiben aber (weil sie doch dicker sind als sie gedacht hätten) im Gestrüpp hängen. :hihi: Die Hunde auf ihrer linken Flanke brettern in die Ungors. Die Plünderer stehen und schießen. Der eine, der trifft, scheitert an der verdammten Schuppenhaut (RW 6+)! :patsch:


    Der Rubinring wird nochmal volles Balett aufgeladen. ich hatte 4 Bannwürfel und hätte 4 6en gebraucht. "Schaff ich", denk ich und verlier' 'nen Streitwagen. (Dem Trödelheinz waren 10 Treffer einfach zu viel.) In dem Moment war ich sowas von froh, dass die 3W6 Treffer Stärke 4 NICHT auf meine Gors gegangen sind! (Dann wäre das Spiel zu Ende gewesen! Warum eigentlich nicht @Equilibrium ?) :)


    Dann gab's Prügel bei den Hunden und Plünderern. Beiden Seiten hauen 2 Gegner kaputt. Die Hunde gewinnen weil sie angegriffen haben und überrennen die Ungors, welche auch lieber heim wollen.


    Zug 2 Merrhok:
    Meine Gors mussten jetzt vor! Kein Gezuchte mehr! Der Streitwagen sagte sich, "Ich hab zwar keine Chance und bekomme, wenn ich den Angriff denn wage, gleich auch noch Bestigors in die Flanke... aaaber was soll's... der verdammte Ring darf nicht nochmal feuern!" Also Vollgas und rinn in die 30 Gors mit Schamanen. 5 Aufpralltreffer, Tuskgor beißt auch nochmal zu. Gor winkt, Bestigor bleibt mit der Axt im Unterholz hängen. Gors haben mich gehauen und - wie durch ein Wunder - hab ich nur 1LP verloren! :] Die Gors fanden's nicht so lustig und haben den geordneten Rückzug angetreten. Der Streitwagen hat sie hinausbegleitet und den Schamanen auch noch ein Stück mitgenommen. (An dieser Stelle musste ich lernen, dass bei Verlust den Generals nicht mehr - wie noch in der 5. Edition - schlachtfeldweite Paniktests für alle anstehen.) :hihi: (Außerdem hab ich geschworen mich nie wieder darüber zu beschweren, wie schwach unsere Streitwagen doch gegenüber der 5. Edition geworden wären.) *hust* :tongue: Also waren es nun die Ungors, welche sich taktisch klug umpositionierten und nun beinahe neben meinen Gors (aber immernoch in deren Sichtfeld) standen.


    Zug 3 Equilibrium:
    Equis Ungors beweisen, dass sie nicht geflohen sind - sondern nur angetäuscht haben - und formieren sich erstmal neu. Die Hunde wollen meine verbleibenden Ungors fressen und pirschen sich an. Die Bestigors kommen auch wieder ein wenig näher, bleiben aber noch immer auf Distanz zum Feind.


    Zug 3 Merrhok:
    Meine Gors bemerken, dass sich Knall auf Fall das Blatt gewendet hat wollen's nun von den Ungors wissen.


    Die Ungors durften Speere einsetzen und parieren. Haben gut gekämpft muss man sagen! Aber Ghorhok kann dann doch wieder über die Stränge geschlagen und 3 Ungors (mit 3 6en) erschlagen. Dann haben die Ungors und die Gors es sich gegenseitig dreckig gegeben. 7 tote Ungors, 3 tote Gors. Die Ungors brauchten Snake Eyes, um stehen zu bleiben...


    Zug 4 Equilibrium:
    Die Bestigors kommen näher.


    Zug 4 Merrhok:
    Die Ungors schießen 5 Pfeile, töten einen Hund und löschen somit 33,3% der Einheit aus. "Siiiieg! Das Spiel ist entschieden!" tongue2.gif Die Hunde rennen, die Ungors haben ihre Punkte gerechtfertigt.


    Dann hätte ich eigentlich auf sicher spielen und die Bestigors einkreisen können, aaaber... wir wollten dann doch wissen, was der Streitwagen gegen die 10 Elitekrieger ausrichten könnte. :) Also, zack drauf, wieder 5 Treffer, von denen 4 verwundet haben. Die Besatzung und Zugtiere waren zuverlässig wie immer. (Sprich, kein Schaden.) Dann hauen die Bestigors zurück und von meinem Wagen blieb nix mehr über. Der Rest meiner Jungs glotzte nur blöde (als wär' was anderes zu erwarten gewesen!?)... :D


    So, ferchtisch.


    Zum Schluss waren wir beide gut drauf und immernoch ein wenig baff. War schön! :) Machen wir auf jeden Fall (in irgend 'ner Form) mal wieder! :hihi: