Immer schön weitermachen.... Hauptsache man bleibt bei der Stange auch wenns manchmal schwerwird/ist
Ohh ja und wie ich das kenne....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenImmer schön weitermachen.... Hauptsache man bleibt bei der Stange auch wenns manchmal schwerwird/ist
Ohh ja und wie ich das kenne....
Nicht das jemand denkt, dass es keine Fortschritte gibt.
Und ja @Nörgel`ling da sind noch Gussgrate sichtbar.
Whoop whoop, es geht voran!
Kleine Schritte führen auch zum Ziel! ist übrigens mehr wie bei mir grad auf dem Gebiet...
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Und ja @Nörgel`ling da sind noch Gussgrate sichtbar.
Ich habe sie im Blick...
Soeben habe ich mit der des Wraithknights endlich die letzte Karteikarte für die Truppen des Sohns fertiggestellt.
Jetzt brauch ich den Eldar-Codex nicht mehr jeden Tag auf die Arbeit mitschleppen und ich habe in der Mittagspause mehr Zeit für den Zusammenbau meiner schnellen Eingreiftruppe.
Zeit für das wöchentliche Update meines Projektes.
Es wurden noch ein paar Teile montiert. Allerdings empfiehlt die Anleitung an dieser Stelle den Aufbau zu unterbrechen den Innenraum zu bemalen.
So kam es nun, dass ich am Dienstag zum 1. Mal seit mehr als 15 Jahren ein GW-Produkt mit Farbe zu benetzen. Und dann natürlich nur so nen Kleinscheiss.
Zum Glück sieht das nachher kaum einer.
Eine Liste habe ich mittlerweile auch fast fertig und stelle diese in kürze ins Astra-Forum zur Diskussion. @ibelknibel bekommt vermutlich schon Herzrasen bei dem Gedanken sie mir um die Ohren zu hauen.
Luke hat auch mit dem bemalen des Wave Serpant begonnen. Ich denke, dass es da ab dem Wochenende deutliche Fortschritte gibt, die dann auch zeigenswert sind.
Das gute, alte Sessel-Tarnmuster - Tiptop umgesetzt
Aber ganz ehrlich: die Details im Innenraum find ich echt klasse! Wenns in der Richtung weitergeht wird das ein kleines Meisterstück!
Lang lang ist es her......
Für Samstag war der 1. Shop besuch für dieses Jahr geplant. Die letzten beiden Wochenenden standen ganz im Zeichen von Lukes Brüdern und ihren Hallenfußballturnieren. Er hat dann schon am Anfang der Woche Ansprüche für den Shop Besuch bei seiner Mutter geltend gemacht. Ein böser Blick in meine Richtung. Direktes Kopfschütteln von mir und eine Körpersprache von mir die aussah wie der Verteidiger beim Fußball der neben dem sich im Strafraum am Boden wälzenden Stürmer steht und dem Schiedsrichter signalisieren will "Ich hab nichts gemacht". Da er derzeit nur gute Noten mit nach Hause bringt und am nächsten Wochenende er einen Karatelehrgang mit Großmeister und vorraussichtlich Gürtelprüfung vor sich hat, hatte Mama auch keine Argumente.
Ich ging im Kopf schon mal alles durch. Um 11 muss der Große beim Fußball sein. Ich könnte ihn hinfahren und von da aus direkt mit Luke zum Shop. Wären dann kurz nach der Öffnung um 11 da. Noch Platz und Zeit genug für Schlachten und malen. Der Kleine würde Vormittags für einen Kindergeburtstag abgeholt. Meine Frau die unter der Woche was angeschlagen war, wollte die Zeit nutzen sich zu erholen.
Donnerstag Abend wurden die meine Pläne dann zerstört. "Der Kleine möchte nicht mitgenommen werden. Du sollst ihn zur Bowlingbahn fahren und auch abholen". Ok wann? 13:30 da sein. 17 Uhr abholen. Adieu Pläne.....
Umplanen ist angesagt. Kurz vor 11 Uhr wurde der große abgeladen. Nach Hause. Da sich die Frau mittlerweile erholt hatte, wollte sie die 2. Halbzeit schauen fahren und anschließend in die City kommen. 13 Uhr Abfahrt zur Bowlingbahn ins Umland. Als Zusatzgepäck waren Luke, seine Eldar und mein Taurox-Bauprojekt an Board. Der Kleine wurde abgeliefert. Kurzer Plausch mit den anderen Eltern. Verabschiedung, sei brav, viel Spaß, bis Nachher, Knutsch.....
Dann ab in die City. Der Shop war sehr voll. Alle Spielplatten geknubelt voll aber zumindest noch 2 Malplätze nebeneinander frei. Den Angestellten und Stammgästen ein frohes neues gewünscht und los gings. Zwischendrin hat der Sohn noch sein gespartes gegen ein Paket Wraithguard und ein Töpfchen Farbe eingetauscht. Ich habe ihm zwar geraten, die Jungs mit den TK-Flammern erst zu holen, wenn der Serpant und Bikes fertig sind aber er wollte nicht hören und Mama war auf seiner Seite. Ich bekam eine Nachricht von meiner Frau. 14:1 gewonnen. Gehe jetzt zum Bus. Ok ca. gute halbe Std. noch.
Um 15:30 war sie am Shop. Auch sie begrüßte das Personal. Kurze Abstimmung was wir jetzt wie machen. In einer Stunde müsste ich los den Kleinen abholen also den Sohn im Shop lassen und mit meiner Frau was schlendern gehen. 16:30 wieder am Shop. Beim Sohn alles OK. Meine Frau würde bis 17:30 alleine los ziehen und dann zu Luke gehen und ich wollte die 2 dann mit dem Kleinen einsammeln kommen. Da ich aber super durchgekommen bin, war ich bereits um 17:15 Uhr wieder im Shop. Auch der Kleine begrüßte alle...... Der Sohn stand mittlerweile an einer Spielplatte einem vielleicht 2 - 3 Jahre älteren Jungen mit Imps gegenüber. Was ich immer so sehe ist das Astra Militarum die verbreitete Fraktion im Shop. Keine Schlacht an der nicht Imps teilnehmen. Gibt an sich nicht viel dazu zu sagen, da sie eh nur 1 Runde geschafft haben. Außer das sich der Sohn beim Vereinbaren der Bedingungen nicht clever verhalten hat. Und dazu nur 1 Standarteinheit aufgestellt hat. Die Fehler habe ich ihm dann in Ruhe zuhause erklärt. Punkt halb stand dann meine Frau im Rahmen und um 17:50 Uhr verließen wir Vier den Shop......
Aber auch über den Sonntag gibt es was zu berichten. Das folgt aber noch. Ist sozusagen ein verspätetes Godie.
Hört sich stressig an. Hoffe mal das du und Der Sohn bald mal einen Tag findest wo du in ruhe den Tag im Shop verbringen kannst.
Ehrlich gesagt glaube ich das ich ohne den Stress schon schnell Langeweile bekomme. Ist halt normaler Familienwahnsinn.
Aber ja einen ganzen Tag dort in Ruhe verbringen und mit freien Malplätzen und Spieltischen wäre schon
Vater und Sohn machen ein gaaaaanz kurzes Spiel.
Oder
Warhammer 40.000 in ganz kleinen Schritten lernen……
Einleitung:
Der Sohn beschäftigt sich ja jetzt schon eine Weile mit 40K. Das Wort spielen vermeide ich dabei bewusst. Denn dafür müsste er Regelfester sein. Ist natürlich auch schwierig für ihn. Derzeit spielt er wenn überhaupt 1 x im Monat. Und dann prasselt unheimlich viel auf ihn ein. Er kann sich zwar vieles gut merken. Sein älterer Bruder musste mal einen 4zeiler für die Schule auswendig lernen und lass ihn dabei immer wieder laut vor. Luke hatte Den obwohl er eigentlich TV schaute vor seinem Bruder drauf. Sein Bruder der sich abmühte hätte ihn am liebsten erwürgt.
Das Regelbuch zu lesen, was natürlich das A & O wäre, ist ihm zu dröge. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wir über einen 10-jährigen reden, der eh nicht gerne liest, da er auch an einer Leseschwäche leidet und damit Schwierigkeiten hat. Auch wenn er seit seinem Wechsel auf die weiterführende Schule im Sommer enorme Fortschritte gemacht hat.
Also ist er beim Spielen auf sein Gegenüber angewiesen oder das ich daneben stehe. Er ist dann etwas hilflos, er kennt zwar die Werte seiner Einheiten und weiß auch je nach Gegner was er Würfeln muss, aber nicht warum oder wo er sich die Infos herholen kann. Meist prasselt von der anderen Seite ein Fragen- und Antwortenhagel auf ihn ein BF?, Stärke?, Treffen auf die 3! Verwunden auf die 4! Die Zeit es ihm zu erklären oder zu zeigen nimmt sich von den Jungs keiner und ich will dann, wenn ich dabei stehe auch nicht ihre Geduld die sie eh schon mitbringen müssen weiter strapazieren indem ich es Luke dann in dem Moment zeige oder erkläre wie es vielleicht notwendig wäre.
Also habe ich mich schon vor längerem dazu entschlossen ihm es auch spielerisch beizubringen indem wir wenn es die Zeit erlaubt kleine Spielchen mit seiner Armee machen die von mal zu mal größer werden.
Ich hatte eigentlich gehofft das ganze am Samstag im Shop durchzuführen. Aber das hat leider nicht geklappt. Am Sonntag hatten wir dann mal eine gute Stunde Zeit und haben auf dem Teppich in seinem Zimmer mit improvisiertem Gelände aus Lego gespielt.
Das Spiel:
Ewiger Krieg, Mission 6, Das Relikt, 100 Punkte pro Spieler
Wie? Nur 100 Punkte?
Ja, jeder würde also nur 1 Einheit spielen.
Luke wählte 4 Windriders davon 3 mit Impulslaser und eins mit Shurikenkatapult =98 Punkte
Gute Wahl, was besseres geht wohl nicht auf 100 Punkte Eldar
Da mir seine Auswahl vorher klar war und ich nicht aufgrund des Lerneffekts dasselbe wie er spielen wollte nahm ich 4 Skorpionkrieger + 1 Exarch mit Biting Blade = 100 Punkte
Aufstellung: Ich durfte zuerst. Da die Skorpionkrieger infiltrieren haben war meine Aufstellung erst mal schnell fertig. Er stellt seine nebeneinander Biker an den äußersten vorderen Rand seiner Aufstellungszone. Dann stellte ich meinen Trupp auf das Geländestück (sollte Ruinen darstellen) auf welchem sich das Relikt befand.
Zug 1 Skorpione:
Ich bewegte einen Krieger in Basekontakt mit dem Relikt. Ich nahm es also in Besitz. Ende meines Zuges.
Zug 1 Windriders:
Er rückt 12“ vor. Will mit den Impulslasern schießen. Nachfrage von mir „Dürfen die das? Sind doch schwere Waffen“. Seine Antwort: Ja, Jetbikes dürfen das. Ich zeige ihm das auf der Karteikarte der Windriders die Regel Unaufhaltsam vermerkt ist. Erkläre Ihm die Bedeutung und zeige ihm den Index im Regelbuch und wie er damit die Regeln findet. Weibliche Stimme aus dem Off: „In deinen Schulbüchern vor allem Erdkunde findest Du so was auch oft“. Hey toll, sogar was fürs Leben gelernt.
Ok, also 12 Schuss auf die ? Die Bikes treffen auf die 3! Woher weist Du das? Wurde mir so gesagt.
Also im Regelbuch die entsprechende Tabelle gezeigt und ihm die Regel erklärt: 7 – dein BF = die Mindestzahl die du Würfel musst um zu treffen. Also treffen auf die 3. 9 Treffer! So wie ist die Stärke deiner Waffe? 6! Ich habe Widerstand 3. Ihm gezeigt wo die dazugehörige Tabelle zu finden ist. 10 Wurf auf die 2. 8 Wunden! Die Krieger stehen in einer Ruine also 4+ Deckungswurf. Dazu haben sie Tarnung +1 und da sie noch nicht geschossen oder angegriffen haben bekommen sie durchs infiltrieren +2. Macht 1+ Deckung. Da man aber nicht besser sein kann als 2+ habe ich jetzt einen Deckungswurf von 2+. 2 Einsen also 2 Verluste! Du musst jetzt testen, oder? Ja, wenn Du mir in einer Runde ein Viertel der Einheit wegballerst muss ich einen Moralwerttest ablegen. Ich habe MW 9 also…. Oh eine 11! Na toll, ich muss das Relikt fallen lassen und fliehen. In der Nahkampfphase rücken die Windriders nochmal etwas nach vorne.
Zug 2 Skorpione:
Ich schaffe den Moralwerttest und rücke in der Sammelbewegung 3“ vor.
Zug 2 Winriders:
Das Relikt wird eingenommen. In der Schussphase ballert zuerst das Bike mit dem syncro Katapult. Trifft trotz syncro nur 1x wundet aber nicht. Also wieder 12 Schuss auf die 3. 10 Treffer! 10 x auf die 2, 9 Wunden! Da ich ja jetzt offen stehe habe ich einen 3er Rüster. Habe ja an sich noch 4 Lp. Aber ich erkläre dem Sohn, dass der Stärkewert seiner Waffe doppelt so Hoch wie mein Widerstand ist und daher dann „sofort ausschalten“ besitzt. Ich müsste also 7x 3+ werfen um im Spiel zu bleiben. Nach der 4. 1 und 2 höre ich auf zu zählen und gratuliere ihm zu seinem Sieg.
Beim nächsten Spiel spielen wir max. 200 Punkte. 1 HQ und 1 Standarteinheit.
Na dann freu ich mich schon auf den Bericht wenn er in 8 bis 10 Jahren sein erstes unaufhaltsames Jetbike fährt. *g* Was für's Leben gelernt!
Spitzen Aktion!
Warum hat's mir keiner so beigebracht aber zum adoptieren bin ich wohl definitiv zu alt
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Magst mal ein Bild von einer Unitcard machen und einstellen? Interessiert mich schon arg, wie du die gestaltet hast.
Meine Gitze haben da auch Ihre Probleme
Wenn man den Gerüchten zur 8. ed glauben schenken mag, wird das eine oder andere vereinfacht (irgendwann Mai - Juni). Vielleicht wird also "mühsam erlerntes" dann redundant.
Spitzen Aktion!
Warum hat's mir keiner so beigebracht aber zum adoptieren bin ich wohl definitiv zu alt
Das Kannst du aber sowas von knicken! Ich schlimme hier schon viel länger ich habe eh vorrecht!
Der Vater ich feiere dich für solche Aktionen! Solche Trainingsspiele sind eine klasse Idee!
Also in dem Style sind die Gestaltet. Format ist das "normale" für Karteikarten. Daten aufschreiben, Ausdrucken und mittels Schere und Klebestift auf den Karteikartenkarton kleben. Ist übersichtlicher und dank des Kartons auch strapazierfähiger als ein normales Blatt. Ich überlege, auch noch eine mit den Tabellen für Nahkampftreffer und Verwundungswürfe zu erstellen. Damit man dafür auch nicht immer Blättern muss. Man könnte auch noch die Seitenzahlen dabei Schreiben wo die jeweilige Regel zu finden ist, aber das fand ich dann doch zu viel.
Wenn man den Gerüchten zur 8. ed glauben schenken mag, wird das eine oder andere vereinfacht (irgendwann Mai - Juni). Vielleicht wird also "mühsam erlerntes" dann redundant.
Ja ich "befürchte" auch, dass dann vieles in Richtung AoS vereinfacht wird. Aber solange warten will er nicht. Und ich denke, dass die dann neuen einfachen Regeln dann auch schnell sitzen. Und wenn nicht, müssen wir die ganzen Spiele halt nochmal neu spielen
Vielen Dank.
Ich finde die Karten sehr gut - werde ich schamlos nachmachen
Du meinst wie das 8th Edt. Cheat Sheet? Wär cool, vll. findet sich irgendwo was für 40k.