Ich empfehle den guten Chefoberboss und seine Tutorials.
Strukturpaste selber herstellen und als erste Grundschicht auftragen ist bei dem Material auf alle Fälle empfehlenswert und nimmt viele negative Eigenschaften.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch empfehle den guten Chefoberboss und seine Tutorials.
Strukturpaste selber herstellen und als erste Grundschicht auftragen ist bei dem Material auf alle Fälle empfehlenswert und nimmt viele negative Eigenschaften.
1. Spiel des Forenturniers
oder
Für die 1. Runde wurde mir Space Wolves zugelost. Mein Gegenüber war der Cousin des Gastgebers und er spielte die Wölfe erst 1x vorher. Da wir für das Spiel die Winterplatte zugeteilt bekamen, kann man es wohl getrost als Auswärtsspiel für meine Jungs betrachten.
Er spielte in etwa:
1 Transportflieger mit einem Trupp an Board
1x Rudel Thunderwolf Cavalry
2 x 5 Marines
1 Shocktrupp
2 HQ davon ein geproxter Arjac Rockfist
Da er keinen Psioniker hatte, war meine Generalsfähigkeit (1 Spruch pro Runde zu bannen) schon mal für den Allerwertesten.
Wir erwürfelten die diagonale Aufstellung
Auf meine schmale Seite stellte ich den Taurox und die Valkyrie. Um seine Wolfsreiter und die auf einem Missionsziel campenden normalen Krieger ins Visier nehmen zu können. Meine 2 Panzer und den Basilisk weit weg vom Gegner in die hinterste Ecke. Der Rest ging in die Reserve Ich gewann das Würfeln für den 1. Zug. Wobei wir vergaßen fürs Initative stehlen zu würfeln.
AM Zug 1:
Die 5 Wölfe wurden auch direkt ausgelöscht. Also First Blood und Tod aus der Ferne (Was ich auch hielt) in einem. Bei den Reitern verhinderten die Sturmschilde schlimmeres. Zudem wurde der Flieger noch etwas beschädigt. Ich hielt zu dem noch ein gezogenes Missionsziel. Konnte also direkt zum Auftakt punkten.
Wölfe Zug 1: Die Wölfe bewegten sich in Richtung meiner Valkyrie. Im Rücken der Panzer landeten seine Shocktruppen mit HQ-Anschluss. Sein Flieger kam aus der Deckung feuerte auf meine Artillerie ohne nennenswerten Schaden zu verursachen. Die Krieger hinter den Panzern sagten einen Angriff an. Dabei wurden sie im Abwehrfeuer dezimiert und scheiterten dazu noch an der Angriffsreichweite. Punkte wurden keine gesammelt.
AM Zug 2:
Ich zog jetzt u.A. als Missionsziel 1 Einheit in des Gegners Aufstellungszone zu bringen für einen Punkt und bei 3 oder mehr W3 Punkte. Also kamen jetzt meine Scions in seine Zone. Sein 2 Trupp Wolfskrieger lauerte versteckt an einem Missionsziel hinter einem vereisten Berg. Einen der Trupps landete ich hinter dem Berg. Meinen Kommandotrupp so, dass er eingekesselt war. Einen weiteren Trupp stellte ich auf den Berg, damit dieser entweder auf die Normalos feuern konnte oder wenn diese bereits erledigt waren die Reiterei unter Feuer zu nehmen. Den letzten Trupp stellte ich in den Rücken der Wölfe. Dazu spendierte ich den Jungs noch ein paar Befehle um besser zu treffen und mehr zu feuern. Auf der Rückseite stellte ich fest, dass Arjac an einem meiner Panzer am nächsten Stand. Also feuerte ich mit allem auf diesem um mir den Punkt für „Töte den Kriegsherren“ zu holen. Ich schaffte aber nur eine Wunde. Der Rest ging ins Sturmschild. Der andere Panzer feuerte auf die Eskorte aber auch hier hielten die Schilde stand. Der Basilisk ging den Flieger an, welcher ein paar weitere Kratzer abbekam. Auch die Valkyrie und der Taurox scheiterten an den Schilden. Auf der anderen Seite benötigte ich 3 Trupps um seine 5 Mann zu vernichten.
Der 4. konnte dann sein Glück bei der Kavallerie versuchen. Mehr als eine Wunde wurde aber auch dort nicht erreicht. Ich stand nach meiner Runde 2 bei 6 Punkten. Aber der erzielte Schaden war natürlich sehr gering.
Wölfe Zug 2:
Der Flieger setzt seine Fracht ab und steuert auf den Basilisken zu. Arjac und sein Gefolge rutschen was näher an meine Panzer um diesmal den Angriff zu schaffen. Die Reiterei nahm Kurs auf meine Kommandoeinheit. Sein Flieger schoss dann auch den Basilisken zu Altmetall. Einer aus Arjacs Gefolge starb beim Angriff auf die Panzer aber beide wurden im folgenden Nahkampf beschädigt. Allerdings erledigte ich auch einen der Eskorte. Die Wolfsreiter erreichten meinen schlecht positionierten Tempestus Prime und erschlugen ihn und einen weiteren seiner Einheit. Nach dieser Runde stand es 6:2 für das Astra Militarum. Da die Zeit bereits weit fortgeschritten war, einigten wir uns, nur noch eine Runde zu spielen um auch das vorbereitete Chili con Carne genießen zu können.
AM Zug 3: Ich zog nochmal ein Missionsziel (6) welches ich eh schon hielt und halte mindestens 3 für W3 Punkte oder so. 2 hielt ich. Ein drittes würde ich nur bekommen wenn alle meine Einheiten rennen würden und ich dabei für alle hohe Zahlen würfeln würde. Die Chancen sah ich als zu gering an und behielt das sichere Missionsziel. Meine Panzer zogen sich genau wie der Kommandotrupp aus dem Nahkampf zurück. Hier vergaß ich, dass mein Sani noch einen LP hätte zurück holen können. Die Kavallerie wurde von den Scions auf einen Reiter dezimiert. Die Valkyrie und der Taurox schossen den Flieger auf die schlechteste Stufe aber die Kiste war noch auf dem Feld.
7:2 für die Imps.
Wölfe Zug 3:
Jetzt zog er die Karte für die Einheiten in meiner Aufstellungszone. Aktuell hatte er 4 in meiner Ecke. Arjac, den anderen HQ, der letzte der Eskorte und seinen Flieger. Den Flieger ließ er schweben. Um nichts zu riskieren, sagte er mit den 3 Modellen auch keinen Angriff mehr an. Er erwürfelte hierfür 2 Punkte. Wir bekamen beide noch einen Punkt weil wir jeweils in der Zone des Gegners standen. Macht also 8:5 für das Astra Militarum.
Mein Fazit der Schlacht folgt noch.
Mein Fazit zu der Schlacht:
Gegen gute Rüster helfen natürlich immer viele Würfel. Aber ja, so wie Dein Bericht klingt, könnte konzentrierteres Feuer helfen. Trotzdem spannend und schön den Bericht zu lesen! Gerne noch mehr davon
Was denkst Du eigentlich über Sturmschilde?
Gegen gute Rüster helfen natürlich immer viele Würfel.
So viele Würfel hatte ich ja leider nicht in meiner Liste. Meine große Stärke sind halt Schüsse mit hoher Stärke, hohem DS und multiplen Lebenspunktabzügen. Wenn die auf einen guten Retter treffen, nützt mir der gute DS bzw. Rend nichts. Klar als er mir seinen Warlord präsentiert hat musste ich es versuchen. Aber mein Hauptaugenmerk hätte ich spätestens da auf seinen Flieger lenken müssen und lediglich mit den Boltern seine Schocktruppe bearbeiten sollen.
Was denkst Du eigentlich über Sturmschilde?
Ich hasse Sturmschilde
Hab ich auch früher sehr.
Jetzt überlege ich, meine Vanguard-Veterans der Ravenguard - vollkommen unfluffig - damit auszurüsten. Dann könnte ich sagen: Ich liebe Sturmschilde!
Übrigens sind Sturmschilde nur die teure Variante von Kanoptek-Phantomen (W5 3+Retter eingebaut).
Übrigens sind Sturmschilde nur die teure Variante von Kanoptek-Phantomen (W5 3+Retter eingebaut).
DAS muss ich mir für meine Necrons mal merken
Da würde ich ja meine Nurgle Kanoptek Wraiths mit holo-field emitter am liebsten gleich noch mit Sturmschilden ausrüsten.
Wehe
Wie, ich dachte Du stehst auf Herausforderungen?
Schöner Bericht mit und über meine heiß geliebten Wölfe
Danke dir dafür und überhaupt:
Mehr Spielberichte braucht das Land Forum
Schöner Bericht mit und über meine heiß geliebten Wölfe
Danke dir dafür und überhaupt:
Mehr Spielberichte braucht dasLandForum
Deswegen schreibe ich bereits den Nächsten
Nach der Schlacht ist vor der Schlacht. Bei einem Turnier inbesondere.
Runde 1 lief so (Erstgannte haben gewonnen):
Deathwatch - Necrons
Khorne Csm - Drukhari
Astra Militarum - Space Wulfes
Eldar - Tau (haben wohl nur 2 Runden geschaft)
2 Teller Chili und eine Flasche Kölsch später wurden dann die Paarungen für Runde 2 bekannt gegeben.
Khorne CSM - Eldar
Deathwatch - Astra Militarum
Necrons - Space Wulfes
Tau - Drukhari
Ich war nach der 1. Runde also 4. Ich war mehr als zufrieden, auch wenn sicher mehr drin war im 1. Spiel. Nun wartete der Gastgeber (der schon viele Turniere in verschiedenen Tabletop-Systemen gespielt hat) mit seinen Deathwatch auf mich. Deathwatch empfand ich als Zweischneidig. Zum einen weil ich über die nichts wusste, ausser dass es SM sind. Andererseits war es nicht genau Das was ich wollte? Viel neues sehen und lernen?
Deathwatch - Necrons
Hast Du eigentlich mitbekommen, was der Necron auf dem Tisch hatte? Wie kann man mit Necrons gegen DeathWatch verlieren?
Hast Du eigentlich mitbekommen, was der Necron auf dem Tisch hatte?
Leider Nein, in Runde 2 hat sie zwar am Nebentisch gespielt und ich habe einmal auf den Tisch geschaut aber kann nicht einschätzen was da stand. Hab nur Silber-Grüne Minis gesehen
Wie kann man mit Necrons gegen DeathWatch verlieren?
Schlechte Missionsziele ziehen?
Deathwatch empfand ich als Zweischneidig.
Ja, ich , hier ? Worum geht es ?
Ich benutze auch Sturmschilde so gut wie immer wen ich die Möglichkeit habe und vor allem in dieser Edition sind sie wertvoller denn je bei den Charakter Modellen die sie haben können.
Zu Antraker:
Durch das Systematische töten der Einheiten im ganzen und der Flexibilität der Deathwatch. Du hast viele Einheiten die Schocken oder schnell sind. Veteranen im Standard können auch Sturmschilde tragen.
Zu Antraker:
Durch das Systematische töten der Einheiten im ganzen
Verstehe, was Du meinst. Das funktioniert auch. Und ist für die Necrons dann tödlich (vorsicht: Wartspiel ).
Deshalb rate ich jedem, der Necrons spielt: Bau Deine Armee nicht auf ReaP! Nimm ReaP als netten Bonus und bau Deine Armee auf Einheiten, die robust genug seind und hohen Damage-Output haben. Das ist der Grund, warum ich eigentlich meine Necron-Krieger verkaufen könnte und tatsächlich derzeit Immortals zukaufe obwohl ich doch nun wirklich genug Necrons haben dürfte. Aber das ist eher ein Thema für den Necron Stammtisch.
Meine Frage bezog sich genau darauf: Hat der Necrons auf ReaP gespielt und verloren?
2. Spiel des Forenturniers
oder
Im 2. Spiel traf ich auf den Gastgeber mit Deathwatch. Daher sehe ich auch dieses Spiel als Auswärtsspiel an.
Er hatte einen Watch Master als Warlord
1 Corvus Blackstar mit 10er Kill-Team
1 Razorback
1 Assault Squad
1 Trupp mit Raketenwerfern (Devastoren?)
Da er keinen Psioniker hatte, war meine Generalsfähigkeit wieder umsonst.
Ich gab vor der Aufstellung gleich mal einen Befehlspunkt für ein weiteres Erbstück der Eroberung aus. Dies bekam der Tank-Commander. Dadurch würde ich jedes mal wenn mein Gegenüber einen Befehlspunkt ausgibt auf 5+ einen BP dazu bekommen.
Wir erwürfelten als Aufstellungsart das, wo das Spielfeld in 4 Rechtecke aufgeteilt wird und die Armeen diagonal Gegenüber aufgestellt werden. Für meine Ballerburg war dies natürlich nicht so gut. Da er mir doch recht schnell auf die Pelle rücken konnte. Er war zuerst fertig mit Aufstellen. Beim Würfeln um den 1. Zug würfelte ich eins höher, also Wiederholung und diesmal klare Sache für meinen Gegner.
Zug 1 Deathwatch:
Er zog als Missionsziel u.A., dass er keine Einheit mehr in seiner Aufstellungszone haben darf. Also rückte er mit allem was er hatte vor. Da die Jungs mit den Raketenwerfern nicht schnell genug waren, wurde dieses Ziel nicht erreicht. Seine Sprungtruppen landeten unterhalb der Plattform. Das Kill-Team stieg aus. Die Blackstar und der Razorback gaben der Valkyrie schon mal ordentlich einen mit. Die war dadurch schon direkt in der schlechtesten Stufe. Mehr passierte nicht.
Zug 1 AM:
Die Deathwatch-Einheiten waren mir doch schon ziemlich nah auf die Pelle gerutscht und ich befürchtete böses. Als Missionsziel zog ich auch wie im letzten Spiel – nur diesmal eine Runde früher – Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone zu bekommen. Also landeten meine Scions in der fast leeren Zone des Feindes. Da die Valkyrie eh schon nur noch auf die 6en (ohne den Bewegungsabzug) treffen würde, ließ ich sie schweben um ihr +1 aufs Treffen zu geben. Auch wenn das vermutlich ihr Todesurteil darstellen würde, da sie ja jetzt nicht mehr schlechter getroffen würde. Der Rest meiner Armee blieb ähh stehn. Der Raketenwerfer-Trupp wurde von den Scions ausgeschaltet. Kann sein, dass auch noch der Taurox dabei geholfen hat. Mit den schweren Waffen der Valkyrie schoss ich auf den Razorback. Im Gegensatz zu dem Flieger konnte ich den auf die 5 treffen. Der wurde auch direkt mal auf 6 LP runter geballert. Die Bolter schossen auf die Marines scheiterten aber an den Rüstern. Meine restlichen schweren Waffen nahmen dem Blackstar was ab und die leichten Waffen scheiterten ebenfalls am Rüster + Deckung des Assault Squads. Für meine 4 Einheiten in des Gegners Zone erwürfelte ich einen Punkt. Plus First Blood hieß es also 0-2 aus Sicht des Gastgebers.
Zug 2 Deathwatch
Das Kill-Team inklusive das über die von mir geliebten Sturmschilde verfügte, rückte auf meine Scions vor. Alle weiteren Einheiten drängten näher an meine Fahrzeuge heran. 2 Squads Scions wurden vernichtet. Der Demolisher bekam ebenso wie der Taurox was ab. Die Valkyrie wurde zerstört. Der Demolisher wurde noch im Nahkampf angegangen, jedoch passierte diesem nicht viel.
Zug 2 AM
Ich zog ein Missionsziel welches ich eh schon hielt. Jedoch war das auch die letzte vernünftige Karte die ich zog. Der Demolisher entfernte sich aus dem Kampf. Der Flieger wurde zerstört. Der Razorback bekam noch was ab. Einer der Jungs mit den Sprungpacks und vom Kill-Team wurden ausgeschaltet. Ich hatte 3 Punkte. Wieviele die DW zu dem Zeitpunkt hatten, weiß ich nicht mehr.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt betrat der CSM-Spieler den Raum und meinte: „Wir schaffen wieder nur 2 Runden“! Erstaunte Gesichter und die Nachfragen „Häh, warum das?“ „Bin nach Runde 2 getabelt worden“. Ich meinte dann zu meinem Gegner, ist wohl besser dieses Spiel nicht zu gewinnen. Sonst muss ich ja gegen die Eldar ran. Ach wobei, ich werde nach dem Spiel eh abgelöst. Sollen die Orks dass doch ausbaden.
Zug 3 Deathwatch:
Das Kill-Team bewegt sich in Richtung des Command-Trupps. Die Assault-Marines auf den Tank Commander zu. Das Kill-Team schaltet durch Beschuss einen Mann aus um Nahkampf die Kommandoeinheit zu attackieren. Jedoch verpufft dieser Wirkungslos. Der Assault-Trupp greift den Panzerkommandanten an. Nach dem Abwehrfeuer erreichen ihn noch 3 St. Außer ihn so zu binden, dass er sich in der nächsten Runde nicht zurückziehen kann schaffen sie aber nichts.
Zug 3 AM:
Der Kommando-Trupp zieht sich aus dem Nahkampf zurück. Der Prime ereilt seinen Männern den Befehl, dass sie trotzdem feuern dürfen. Der andere Trupp darf dank eines weiteren Befehls 1en beim Treffen wiederholen. Zudem heilt der Sani noch den zuvor gefallenen Kameraden wieder aufs Schlachtfeld zurück. Durch weitere Feuerunterstützung wird der Trupp auch deutlich dezimiert. Der Demolisher rückt vor um seinen Kommandanten beizustehen. Dank einer Gefechtsoption trifft er im Nahkampf auch auf die 2. Dadurch kann er einen der Marines ausschalten.
Es steht nach dieser Runde 3:2 oder 3:3.
Zug 4 Deathwatch: Das Kill-Team schredert jetzt im Beschuss alle Scions und nur noch der Prime steht. Diesen nehmen sie dann schließlich im Nahkampf aus dem Spiel.
Zug 4 AM: Da nur noch 2 Marines vor dem Panzerkommandanten stehen kann er seitlich durch eine Lücke schlüpfen und entkommen. Der Demolisher zieht sich ebenfalls zurück.
Es steht jetzt 4:3 für die Deathwatch
Mit Blick auf die Uhr wurde bereits während der 4. Runde vereinbart, dass nach Runde 5 Schluss ist.
Zug 5 Deathwatch:
Die verblieben Mitglieder des Kill-Teams bewegen sich auf ein Geländestück um dort einen Deckungsbonus zu bekommen. Der letzte Assault-Marine versucht sich hinter einem Berg zu verstecken. Im Beschuss wird der Taurox ausgelöscht. Der Watch Master greift den Demolisher an. Im Abwehrfeuer trifft der Panzer mit seinem Geschütz einmal. Die Verwundung auf die 2 kommt durch. Der Master hat 4 Lebenspunkte und die Waffe macht W6 Schaden. Ich würfel eine 1! Setze aber meinen letzten Befehlspunkt ein um den Wurf zu wiederholen. Diesmal zeigt der Würfel eine 6. Sein Warlord ist gefallen. Damit steht es jetzt 4:4.
Zug 5 AM:
Der Panzerkommandant bewegt sich so, dass er den hinter einem Berg versteckten Marine sieht.
Punkte kann ich keine mehr machen. Höchstens die Deathwatch tablen. Die könnten sich aber noch einen Punkt für Durchbruch holen und so dass Spiel gewinnen. Nachdem der Basilisk und der Demolisher geschossen haben, sieht es so aus: Vom Kill-Team stehen noch 3 Mann. Der Razorback steht mit einem LP ebenso wie der Marine in meiner Aufstellungszone. Jetzt überlege ich einen längeren Moment nach wie ich meinen Beschuss aufteile. Mit der Turmwaffe kann ich noch das Kill-Team erreichen. Daher wäre es möglich wenn alles super läuft alle feindlichen Einheiten zu vernichten. Ich gehe jedoch auf die sicherere Variante. Laserkannone und Geschütz auf den Razorback. Zwei schwere Bolter auf den Marine. Der Spannung wegen schieße ich zuerst mit den Boltern. Die nehmen den Marine raus. Dann mit der LasKa auf das Fahrzeug. Sie Trifft! Verwundet auch! Rettungswurf geht schief. Damit ist meine Aufstellungszone sauber. Riesen Erleichterung bei mir. Ich mach mir auch zu diesem Zeitpunkt keine Vorwürfe nicht mit dem Geschütz auf das Kill-Team gefeuert zu haben. Also kein hätte hätte Fahrradkette. Aber natürlich sind wir ja noch neugierig und wollen wissen ob es geklappt hätte. Ich erwürfel genügend Schüsse aber schon nach den Trefferwürfen ist klar, es hätte nicht gereicht. Nach dem theoretischen Auswürfeln stand noch ein Modell. Also bin ich noch beruhigter, dass es ok war, wie ich es aufgeteilt habe.
Ich danke für ein schönes und bis zum letzten Würfel spannendes Spiel. Wobei ich auch sagen muss, dass ich über das gesamte Spiel gesehen, überdurchschnittlich gut gewürfelt habe.
Weiteres dazu folgt...
Oh spannender Bericht. Du warst Ja von Amfang an in der Defensive, sowas ist schwer einzuholen und man merkt den psychischen Druck an.
Was ist denn mit dem CSM Spieler? Ist seine Liste so schwach, er zu unfokussiert oder hat er seine Würfel von so rosa Typen, die sich in zwei blaue Typen spalten können?
Oh spannender Bericht.
Danke Schön Lag natürlich auch daran, dass das Spiel wirklich Spannend bis zum vorletzten Schuss war.
Du warst Ja von Amfang an in der Defensive, sowas ist schwer einzuholen und man merkt den psychischen Druck an.
Da gehe ich in meinem Fazit noch mal genauer drauf ein. Würde sonst vorgreifen.
Was ist denn mit dem CSM Spieler? Ist seine Liste so schwach, er zu unfokussiert?
Auch er hat schon ein paar Turniere gespielt und das vorherige Foren-Turnier auch gewonnen. Wie stark seine Liste ist kann ich auch noch nicht wirklich beurteilen aber auch hier wird sich vielleicht noch Licht ins Dunkel bringen lassen.
oder hat er seine Würfel von so rosa Typen, die sich in zwei blaue Typen spalten können?
Glaube ich nicht. Immerhin hat der blaue Typ bevor er sich verwandelt hat erzählt, dass die Würfel die Ich ihm abgekauft habe seine Glückswürfel wären und er nie Andere besessen habe.