Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

  • Und es geht weiter... ich komme ziemlich gut voran bei den Blight Kingz (obwohl ich heute morgen nix machen konnte wegen der anstrengenden Nacht (Kind nicht Super-Bowl ;) )





    Und das sind nichtmal die aller aktuellsten Bilder.... Ich denke Ende der Woche habe ich die fertig, dann gibs einen Spielbericht von Donnerstag (gegen FreePeople/Empire) und meinen Eigenbau des Chaossrhine of Nurgle... Et läuft :thumbup:

  • Soooooo... und die fertigen Blight Kingz, und mein Eigenbau Chaosshrine / Gorebeast Wagen / Klauenbestien....:




    Und hier der WIP (!!) Eigenbau:


  • Hoi Ibel


    Die Umbauten gefallen mir. Sind die Blightkings quasi Deathshrouds? Oder Besessene Deathshroud ala Gal Vorbak?


    Zu den Photos: die Lichtquelle ist imo das Problem. das Licht sollte von oben und die Modelle mehr von vorne anleuchten.


    Blitz bei der Kamera auch ausmachen. Der verfälscht.


    Frag mal Antraker, der ist glaub ich Dozent für Photographie.

  • Die Umbauten gefallen mir. Sind die Blightkings quasi Deathshrouds? Oder Besessene Deathshroud ala Gal Vorbak?

    Mhmm ja quasi....: BK`s bei AoS, Termis oder Kyborgs bei 40k, Termis/Deathshrouds etc bei 30k... ich mag die Jungs :D



    Zu den Photos: die Lichtquelle ist imo das Problem. das Licht sollte von oben und die Modelle mehr von vorne anleuchten.


    Blitz bei der Kamera auch ausmachen. Der verfälscht

    Ja ich will ja ne Photobox bauen mit 2 oder sogar 3 Lampen die das besser ausleuchtet. Aber von Oben ? ich dachte rechts links sollte genügen ?


    Die 2 Bilder mit Blitz (die Deatil Bilder) finde ich übrigens noch die besten aktuellen von den BK`s und kommen am nächsten an die Realität ran.


    Trotzdem danke für den Tip. Ich muss mich da echt mal dran setzten.... ;)


    EDIT: Danke @Merrhok ja finde ich auch. Diesmal hab ich auch mehr getuscht, geshaded, gebürstet und auf Signalakzente (das dunkle Grün z.b.) gesetzt damit das besser wirkt. (Ausserdem hab ich am Ende nicht einfach ALLES mit Thyphus Corrosion vollgehauen sondern nur teile damit nicht die ganze mini nur verrostet wirkt... so..)

  • Sooo dann mal wieder was spielerisches ... ;)


    AoS Spiel gegen The Empire/Free People:
    So es war mal wieder so weit ich durfte AoS spielen. Endlich mal wieder....:
    Ich kam mit meiner angesprochenen MORTAL NURGLE Liste bestehend aus:
    HoD als General mit Chaos Amulett, Chaos NURGLE Sorcerer auf Pferd, Lord of Plague mit Chaos Amulett, und einem Rotbringer Sorcerer
    Dazu 4 x 5 Blight Kings und 1 Chaos NURGEL Warshrine + Die Formation „Blightguard"


    Mein Mitspieler (Gegner) stellte in etwa sowas:
    1xGeneral auf Griffon, 1FeuerBattelmage, 1x20 Schwertträger, 1x10 Schwertträger, 1x20 Musketen Schützen, 5 Ritter, 5Pistoliere, 5xleichte Reiterei,1xSalvenkanone, 1xGroßkanone
    Direkt vorweg, wäre wohl nicht meine 1te und optimalste Wahl aber, na gut. Wir spielten Komet auf dem Tisch (siehe unten) mit der Aufstellung und ich war zuerst fertig und fing an.



    Spielzug 1:
    Mein 1. Spielzug (ich fing ja an) war erwartungsgemäß super kurz und einfach. Ich machte einfach an was ging und buffte mich durch, rückte vor und erwartete seine Schussphase.
    In seiner Phase ging zum Glück viel gut (Nicht in Reichweite oder halt nicht getroffen) und ich verlor lediglich 1 Blight King Modell auf meiner ganz linken Flanke und in der Mitte 1 LP auf einem Modell. Sonst nix.


    Spielzug 2: Iniwurf: CHAOS
    Der Komet kam genau in meinem Mittleren Feld runter. Prima für mich. Der Rest Rückte nach diversen Buffs (die mal klappten mal nicht) vor. Mein HoD und 2 Blight Kingz auf der Rechten, der LoP und 2xBlight Kingz auf der Linken Flanke. Dabei schafften es links 5 Blight Kingz in den NK mit 1xLeichter Kavalerie und töteten 2 (trotz wunden wiederholen, er schaffte seinen 5er Save ungefähr 12 von 16 mal …kein Witz) Ansonsten musste ich abwarten wo sein Komet landen würde und ich also mich hin orientieren müsste.
    Punktestand CHAOS 2 vs. Empire 0
    Er würfelte für den Kometen und hatte eine 6 also sein linke, meine rechte Flanke nahe seiner Großkanone und. Die Bewegung meine s Mitspieler bestand darin die Pistoliere (die anderen Leichten Reiter) weiter nach (von mir aus) links zu ziehen vermutlich um seine Salvenkanone zu schützen und den Ritter sowie seinem General die Nach vorne gingen und sich auf meinen HoD konzentrierten. Der Anschließende Beschuss war besser aber weit entfernt von richtig gut. Links erschoss er 1 BK, in der Mitte legten die Musketen Schützen auf die Mittleren BK an und trotz -1 aufs Treffen aus meiner Formation traf er immer noch auf 2+ (er hatte das auf 1+ gebufft) und schaffte es dadurch 3 BK auszuschalten. Auf der rechten Seite tötete die Großkanone auch 1 BK.
    In der Mitte Schlugen General auf Griffon und die 5 Ritter wie wild auf den HoD ein, der aber trotz oder dank diverses Schutzmechaniken (3er Save im Gelände mit 1sen ReRoll des Zauberer + 5er(Generalsfähigkeit)+5er(Chaosamulett)+6er durch den Shrine) nur 2 LP verlor.
    Punktestand CHAOS 2 vs. Empire 2



    Spielzug 3: Iniwurf: CHAOS
    Ich durfte wieder beginnen, buffte mich, heilte leider gar nichts (also fast nichts) und los ging‘s. Auf der Linken Flanke stürmte der LoP in den NK, in der Mitte verpatzen die 2 verbliebenen BK ihren 8er Charge, und ganz rechts lies ich die 5 BK Richtung Komet rennen und schaffte es auch mit 3en in die 6er Reichweite (so das er hoffentlich keine Punkte in seinem Zug dafür bekommen würde…) In der Mitte tat sich nur soviel das die BK 4 von 5 Ritter ausschalten konnten (ja ja mit +1 Treffen durch Lord of War und der Chaos General Trait kommen da einige Attacken an wenn man schon auf 4+ W6 Treffer macht… bei 15 Würfel (ich glaube es waren soo… 23-24 Saves die er zu machen hatte, auf die 4+ wiederholbar)) links schaffte es mein LoP mit den 3 verbliebenen BK alle Kavallerie auf dieser Seite auszulöschen. Recht wurde viel geschossen und 10 Schwertkämpfer griffen dann 4 verbliebene angekratzte BK an und konnten tatsächlich 2 Stück umbringen, reichte aber nicht für den/die Missionspunkte des Kometen.
    Punktestand CHAOS 5 vs. Empire 2 (komplett nach runde 3)



    Spielzug 4: Iniwurf: EMPIRE
    Spielzug 5: : Iniwurf: CHAOS
    Bewegung = Fehlanzeige. Beschuss…. Nahezu nix. Die Salvenkanone erwürfelte wieder einen Pasch (tja muss man halt mal nur 2 Würfel nehmen) und auch die Großkanone traf nicht usw….im NK, taten sich in der Mitte General + Ritter gegen den HoD auch kaum weh und so verlor der HoD mal hier nen LP mal da.. ok irgendwann geht er dann, klar und in Runde 5 war er dann auch tot. Gleichzeitg konnte ich in Runde 5 beide Kometen halten und er mir nur 1se in Runde 5 ablugsen.. also.
    Endstand CHAOS 19 vs. Empire 2 (nach Missionszielen)
    Nach Punkten, Ganze Einheiten vernichtet etwa gleichstand (560 zu 580 oder so).



    Einheitenbewertung:

    Harbringer of Decay: Solide wie immer, gut ausgehalten mal wieder nahezu nix ausgeteilt was natürlich bisschen Doof ist. Aber auch in dieser Konstellation gesetzte (auf der Seite wo NICHT sein Retter war, konnte man das schon deutlich spüren.)

    Chaos Sorcer: Mhmm hat seine Buffs durchgebracht. Dafür ist er da. Leider ist er so leicht und fragil und hat wenig Output das man ihn nirgends sonst hinschicken kann, trotzdem ein musst have (oder?!)

    Lord of Plague: Wie immer, steckt viel ein geht nicht kaputt, macht mit seinen 3 Attacken 3+/3+/-1 und W3 aber auch NULL Schaden…. Armer Hans der.

    Rotbringer Sorcerer: Reden wir nicht drüber (nix gemacht das ganze Spiel über) wenn er nicht Pflicht für die Formation wäre…naja.

    Blight Kingz: Also sie sind gut. Man kann es nicht anders sagen. Obwohl ich nicht gut für deren Saves gewürfelt hab UND sie fast alle immer außerhalb der Reichweite des HoD waren UND des Warshrine sind sie natürlich gut und halten ordentlich was aus, vor allem in der Formation.
    Der Output ist ok, vor allem gegen Masse (so 6-10 Mann pro Runde trotz richtig guter Saves meines Mitspielers) und der daraus resultierende Battelshocktest ist auch nicht schlecht, wenn’s gegen gute Rüster geht wird’s aber eng was Output angeht und man muss schon gute Buffs einpacken (am besten +2 aufs Treffen) um gute Resultate zu erzielen.

    Chaos Nurgle Warshrine: Tja, der ist mir noch nen Rätsel ein wenig…Über Output und Defensiv Fertigkeiten will ich gar nicht reden die konnte ich kaum testen bzw. waren nicht wirklich gut, in beiden Fällen. Der Buff fürs komplette Wunden wiederholen für Nurgle ist gut, aber meine BK die die Hauptlast der Angriffe tragen haben eh schon 1sen Re-Rollen und Wunden auf die 3+… Braucht ich das also wirklich? Den Save hab ich glaube ich 12 mal gewürfelt (eigentlich immer für den HoD) und ich glaube 2-3 mal geschafft. Im Schnitt aber ist es deswegen die 200 Punkte Wert ?! Mhmm… also um ehrlich zu sein ich weiß nicht. Ich denke die eher 2-3 Camp Spielweise dieser Armee macht den Shrine zu teuer….


    Also ich werde nochmal die gleiche Liste in 1-2 Spielen testen und dann entscheiden.
    Was würdet ihr ggf davon halten anstatt den Warshrine – 1x einen Gorebeaststreitwagen und das Scenery Stück „Wirbel des Todes" für meine Zauberer einzupacken (Dann wäre ggf der Rotbringer auch endlich mal für was gut) ?

  • Hmm also ich finde Du brauchst was womit Du Kanonen und Caster bedrohen kannst. Irgendwie ist Deine Armee sehr anfällig. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Dämonenprinzen mit Flügel (160 P.) gemacht. Ich würde ihn ungeteilt lassen, dann heilt er sich beim töten von Helden(Caster).


    LG
    Valnir

  • eigentlich ja definitiv.
    Aber wenn ich sowas wie deine Vorschlag mitnehme klappt das ganze Blight King Konzept nicht mehr.
    Dann muss ich seuchenhüter als Batteline mitnehmen, das kostet wieder punkte und wenn man all das mitberechnest hasste keine Punkte mehr für Blight Kingz und dann macht der Rest deiner Armee nix und hält nicht mal mehr aUS. ....
    EDIT: und die Blight Kingz werden halt erst richtig gut in der Formation. .. Ohne muss man die praktisch mit HoD als 10er Trupp und mit Chaos Sorcerer spielen was knapp 640 punkte sind. ... ziemlich viel.
    Und wenn... Dann würde ich den DP als Nurgle spielen. Die 3er Hose bringt wesentlich mehr... (Zumal richtig clevere ballerburgen siCh so geschickt hinstellen das man trotz allem keinen Charge auf wichtige Sachen schafft. Alleine wegen dem 3 Zoll Abstand halten in der Bewegungsphase)

  • Ah die haben auch die Bedingung einer Treue. War ja klar. Du könntest ihn beschwören, aber mit Zauberwert 8 ist das keine sichere Kiste.
    Da würde ich noch mehr Blightkings aufstellen, nach dem Motto Masse statt Klasse. Ich sehe irgendwie keinen Sinn in einen Streitwagen. Was soll er denn bezwecken? Alleine vorne. Kannst nur Deine Flanken vielleicht schützen oder die des Gegners bedrohen. Dennoch ist er alleine, alles andere ist zu langsam. Die Blightkings würde ich alle als 5er Einheit aufstellen. Hast keinen Vorteil in einer großen.


    Naja da der DP fliegt, kannst Du dadurch geschickt Gelände nutzen und über Einheiten hinweg angreifen/bewegen. Der ungeteilte Heilt sich, dass ist halt effektiver als ein besserer Schutz. Aber das ist keine Option für Dich. Und würde halt Deine Thema stören, so wie ich es sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Valnir78 ()

  • Heilen/besserer Schutz ist beides in etwa gleich gut, es ist eben situationsbedingt. Naja und wenn jmd Ballerburg meint spielen zu müssen, dagegen gibts ja auch gute Mittel und Wege...Auf den großen Turnieren werden zB hauptsächlich Monster aufgestellt, kleine Trupps um die Battlelines zu stellen und fertig.
    Gibt natürlich immer Ausnahmen, wogegen nicht mal das viel bringt, zB Wildorks mit Bögen. Da muss man echt schauen, was die Platte hergibt.
    Aufm Armeeaufbau gefällt mir die Armee super, ich liebe Blightkings, ist nur eben nicht super hart ausgereizt die Liste und abgesehen davon hat jede Armee seine Schwächen.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • mhmm und wie findet ihr du Idee mit nehmen vortex?! Da kriegt man +1, der DP könnte echt weit über Feld aufgestellt werden + der Rotbringer würde mal ernsthaft ne Sinn bekommen + man kann MZ gegen NK Armee ziemlich gut blocken.

  • Also dieses Vortex kannte ich nicht, finde das Teil echt gut. Kostet auch nichts, glaub ich, und zählt nicht zu den Limit gesprochenen Sprüchen, das Plus 1 auf zaubern und bannen ist gut und nicht angegriffen werden zu können ist auch super. In Kombination mit den Rotbringer, der über seine Lebenspunkte kommen kann ist echt übel. Würde das Teil reinnehmen.


    Allerdings bleibt das Sprechen eines DP leider durchschnitt, auch wenn es um eins besser ist. Naja ist halt Glücksspiel :-).

  • mhmm... kostet nix wäre aber echt falsch. Kostet 100 punkte.
    Aber ist ja nicht auf n bestimmten caster gebunden. Ich proBier das heute mal in einem 2k Spiel gegen Tomb King (vermutlich mit settra + royal Spinx und fliegender spinx X/
    Das wird böse...)

  • Sooo die Schlacht vom Samstag ist geschlagen, ich bin gegen meine Nemesis Tomb Kings mal wieder grandios Untergegangen....(aber dazu später mehr ich sag nur soviel; ich weiß warum Settra erheblich teurer wird/werden soll ;( )


    @Valnir78 tja also das mit dem Beschwören hat gut und schlecht geklappt. Gut weil der Prinz vom Rotbringer auf dem Wirbel direkt in Runde 1 kam und schlecht weil ich den Prinzen voll verheitzt hatte ;( Doof. Dementsprechend, na mit dem Beschwören muss ich mich nochmal auseinandersetzten und gucken...


    @Jones Ne. Ist eine Platte aus dem Club (die Würfelgötter). Diese Platte haben wir komplett so bei einem befreundeten Semiprofessionellen Modellbauer gekauft, woher die Kakteen sind weiss ich daher gar nicht genau. Ich würde irgendein Gummi Zeug tippen... (Vielleicht was für Terrarien ?!) Die Platte also alles zusammen hat jetzt auch mehr als 3 Mark 50zig gekostet ;)