Moin allerseits!
Im Rahmen meines - möglicherweise übertrieben - großen Projekts 'Verteidigungsnetzwerk' für 40k, Necromunda und vergleichbare Systeme findet Ihr hier den ersten Teilthread, der sich mit der Gestaltung von Mauern und Zäunen beschäftigt.
Da ich alle Netzwerkkomponenten modular gestalten werde, spiegelt sich dieser Ansatz auch bei đen Mauer- und Zaunelementen wieder - wie ich das praktisch umsetze, wird im Folgenden näher ausgeführt.
Doch zunächst zur Grundidee, dem realen Vorbild und den verwendeten Materialien:
=================================
I.1 Grundidee
Ich wollte schon immer eine größere Anzahl von Verteidigungsanlagen haben, um verschiedene Szenarien sinnvoll spielen zu können - und im Optimalfall auch ein Necromunda-Spielfeld aufzuhübschen.
Ich stellte mir verschiedene befestigte Stellungen und/oder Bunker, Wachtürme, Schützengräben sowie Mauern und Zäune vor, die in beliebiger Kombination positionierbar sein sollten.
Somit war die Idee geboren - allerdings fehlte es mir noch an praktischen Beispielen für die Umsetzung. Kein Problem, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht - wie ich innerhalb dieses Projekts beweisen werde.
I.2 Reales Vorbild
Für die Mauern war das ganz einfach: Eine Mauer.
Genauer gesagt, einige etwa mannshohe Betonelemente, die senkrecht nebeneinander eine Mauer bilden - ich poste bei Gelegenheit ein Foto vom Vorbild findet Ihr im Anschluss. Dachte mir immer, dass diese Bauweise perfekt in ein DarkFuture-Szenario passen würde - und dann hab ich in nem Gespräch mit meinem besten Freund und Warhammerspieler die Idee gehabt, wie man das ganz leicht und recht originalgetreu basteln könnte. Inklusive Abnutzungserscheinungen und plus ein paar optionaler Gefechtsschäden, versteht sich.
I.3 Material
Mauern und Zäune
- Styrodurplatte mit Quader-/ Balkenstruktur => Trittschalldämmung (4mm dick) aus dem Baumarkt bzw. Reste von Baustellen o.ä.
- Plasticard => Polystyrolplatte (1mm dick) aus dem Modellbauladen
- Kunststoffplättchen in Metall-/Schildoptik => Bohlen und Abdeckplatten aus dem Modellbauladen [alternativ tut's auch zugeschnittene Plasticard oder vergleichbares]
- Fertigspachtel => aus dem Baumarkt [alternativ geht sicher auch Holzleim-Sand-Gemisch, Gips oder ähnliches]
- Bastelkleber => aus dem Supermarkt [alternativ geht auch verdünnter Holzleim]
- Stacheldraht => Plombendraht (auf der Rolle) aus dem Baumarkt
Mauern
- Styrodurplatte ohne Struktur => Dämmung (20mm dick) aus dem Baumarkt
- Stecknadeln mit flachem Kopf => Nähzubehör (Stahl) aus dem Drogerie- oder Supermarkt
- Heftklammern => Heftklammern ('Tackermunition') aus dem Bau- oder Supermarkt
Zäune
- Plastikstangen => 'Stahlträger' aus dem Modellbauladen [alternativ tun's auch Schaschlikspieße oder ähnliches]
- Kunststoffmatte mit Zaunstruktur => Platzset in passender Optik aus dem 1€-Laden
- Kunststoffständer => Regalbodenhalter aus dem Baumarkt
- Stabiler, flexibler Draht => Blumendraht aus dem Bau-/Supermarkt
I.4 Werkzeug
- Bastelmatte => aus dem 1€-Laden (hab auch ne große von Tchibo)
- Bastelmesser / Bastelskalpell => aus dem Baumarkt / Modellbauladen (mein Skalpell ist von Revell, bin ganz zufrieden damit soweit)
- Lineal / Geodreieck => aus dem 1€-Laden
- Zange / Seitenschneider => aus dem Baumarkt (Feinmechaniker-Set)
- Pinzette => Krankenhausversion, beim letzten Aufenthalt kostenfrei bezogen
- Metallstange / glatte 'Schraube' => Fundstück [alternativ tut's auch gern ein längeres, glattes Objekt]
- Handbohrer => z.B. von Games Workshop, nur echt mit dem abgebrochenen Endstück hinten ;p
So, das wäre dann das Ende des Starterposts, die eigentlichen Arbeitsschritte folgen dann abschnittsweise als einzelne Einträge.
UPDATE vom 14.03.2018:
Hier die Links zu den einzelnen Beiträgen, da sich die Posts mittlerweile über mehrere Seiten verteilen:
II.1 Mauerelemente - gerade Mauerelemente
II.3 Mauerelemente - schräge Mauerelemente
II.4 Stacheldraht - Verstrebungen
II.5 Stacheldraht - Herstellung und Befestigung
II.6 Mauerelemente - großes Tor
Bis dahin,
Grunty