Dayglow + Nightglow

• Hallo!

Ich möchte bei meinem neuen Modell, einem Mourngul von Forge World, Leuchteffekte nutzen.
    Mein Plan ist ein dunkles Modell (ein Mourngul besteht ja aus Schatten) mit Leuchteffekten im Maul und den Augen (grünlich) und auch im Bereich der Hände / Krallen (bläulich), mit denen er ja die Lebensenergie der Gegner raubt.

LED habe ich schnell ausgeschlossen, da
    a, die Verlegung in dem sehr feingliedrigen Resinmodell schwer machbar wäre und
    b, ich keine Ahnung von LED Technik habe.

OSL Effekte, also das aufmalen "als würde etwas leuchten" habe ich schon gemacht und möchte hier mal etwas anderes probieren.

Daher habe ich beschlossen es mit einer Mischung aus Dayglowpigmenten (also Farbpigmenten die bei UV Licht fluoreszieren) und Nightglowfarbe (also Farbe, die nach Lichtbestrahlung im dunklen leuchtet) zu arbeiten.

Ich experimentiere gerade mit diesen Farben und wollte mich mal erkundigen, ob hier schon mal jemand mit soetwas gearbeitet hat.

Besonders schwer scheint es, die richtige Mischung zu finden.
    Die nachtleuchtende Nightglowfarbe macht das Farbgemisch sehr schnell kreidig und gibt der Farbe bei Licht einen starken Pastellton.
    Zu wenig davon und das Zeug leuchtet im Dunklen nicht mehr.

Ich bin sehr gespannt ob ich einen Effekt erzielen kann, der sowohl im hellen, als auch im Dämmerlicht als auch im Dunkeln gut aussieht ...

Ich bin für Erfahrungsberichte und Ideen dankbar und halte euch auf dem Laufenden, ob und wie es funktioniert.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Hoffe, deine Experimentierfreude wird am Ende durch ein gutes Aussehen belohnt! Mit solchen Farben habe ich noch gar nicht gearbeitet. Bin sehr gespannt auf die ersten Schritte von dir.
    Und ich bin mir sehr unsicher, ob der Effekt mit einem Foto angemessen rüber kommen kann. Das sieht dann live wahrscheinlich besser aus als auf Bildern. Aber ich lasse mich gerne etwas anderem belehren. :)

• Bin auch höchst gespannt. hoffe das das so klappt wie du dir das vorstellst!

Und ich bin gespannt ob das auf den Bildern so rüberkommt. Über eine detaillierte Step by Step Anleitung wie du gearbeitet hast, würde ich mich auch sehr freuen! :)

• Was bringt dir das ..spielst du dann im dunkeln oder unter uv Licht ?
    Also ich finde es ja auch interessant, aber der nutzen erschließt sich mir nicht ganz... ist ja dann kein osl ...bzw erst sichtbar bei uv licht oder dunkelheit.
    hast du vieleicht Bilder um uns aufzuklären wie sowas aussieht ?

• Gute Frage! Nutzen, hmmmm ...

Grund ist, Spaß zu haben und mal was anderes auszuprobieren.
    Bringen tut es kaum was, außer die Freude daran, beim Malen etwas neues auszuprobieren.
    Einfach experimentieren mit ungewöhnlichen Farben und Pigmenten ...
    Und wer weiß, vielleicht ist der Effekt ja ganz cool ...

Und nein, ich spiele weder im Dunkeln noch unter UV Licht.
    Wobei ich im Sommer regelmäßig auf der Terrasse spiele, Sonne sollte ja einen UV-Anteil haben. :D

Bisher kann ich schon mal sagen, dass das Ergebnis gesamt nicht so schön sein wird, wie klassisch gemalt.
    Der Grund ist vor allem, dass sich die Farben interessanterweise überhaupt nicht verblenden lassen und die Übergänge damit sehr unschön und holprig bleiben.
    Dafür sind auch unter normalem Licht die grünen und blauen Farben sehr viel strahlender und greller, als es mit normalen Farben möglich wäre.

Über eine detaillierte Step by Step Anleitung wie du gearbeitet hast, würde ich mich auch sehr freuen!

Dafür ist es leider etwas zu spät, ev. beim nächsten Modell. Ich bin sicher ich werde damit noch weiter experimentieren, wenn ich passende Modelle am Maltisch habe.
    Fotos kommen demnächst ...
    (Ich bin aber sehr unsicher, inwieweit die Wirkung auf einem Foto rüberkommen wird.)
    Ich denke der Mourngul sollte gegen Ende der Woche fertig werden, wenn ich mich ranhalte.

Bisher war es:
    1. Grundieren
    2. Haut klassisch bemalen, aber etwas violette Dayglowpigmente und Nightglowfarbe in die Farben mischen.
    3. Augen, Maul und andere Öffnungen mit einer reinen Mischung aus Nightglowfarbe und Dayglowpigmenten bemalen.
    4. Klauen schwarz grundieren und dann mit blauen und violetten Dayglowpigmenten hochschichten (wobei eben das verblenden gar nicht klappt).
    5. Im Moment bin ich mal bei dem Pferd auf das er sich stützt, dass mal sehr klassisch bemalt wird ....

Auf jeden Fall macht es Spaß mit den Farben und Pigmenten zu experimentieren ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• es gibt auch normale neon-farben von model color - die nehm ich einfach für die letzten akzente, was aber nur bei kleinen details gut aussieht (oder großen lampen/leuchttafeln in 40k). in fantasy würde ich da z.b. nur den glanzeffekt bei augen mitmachen etc

• Offizieller Beitrag

Bisher kann ich schon mal sagen, dass das Ergebnis gesamt nicht so schön sein wird, wie klassisch gemalt.
    Der Grund ist vor allem, dass sich die Farben interessanterweise überhaupt nicht verblenden lassen und die Übergänge damit sehr unschön und holprig bleiben.
    Dafür sind auch unter normalem Licht die grünen und blauen Farben sehr viel strahlender und greller, als es mit normalen Farben möglich wäre.

Klingt für mich alles nach, "Lass die Finger davon!" (oder allermindestens, "Versau' Dir nicht Deinen schönen Mourngul!"). Im Ernst, Du hast so großartige malerische Fähigkeiten, da wäre es für Alle hier (und vor Allem für Dich) ultra Schade, wenn Du die ganze Sache am Ende unter "Erfahrung" verbuchen müsstest.

Denn wie sagte mal ein schlauer Mann?

Zitat von Oscar Wilde

"'Erfahrung' ist der Name, den die Menschen ihren Fehlschlägen geben."

... es sei denn, Entfärben ist kein großes Ding für Dich und Du hast das Steriliung schon bereitgestellt. :) (Dann leg los!)

• Soooo schlimm wird es schon nicht werden.
    Und ein Mourngul ist mit etwa 30 Euro doch eines der billigsten Großmodelle.

Ich hab einfach mal Lust auf's Experimentieren und es wäre bei weitem nicht das erste Modell, dass ich versaue (die zeig ich dann aber nicht im Forum :P ).

Ob man bei diesen Farben entfärben kann weiß ich nicht, aber ich denke auch nicht dass ich es machen werde.
    Ich male ja je nach Phase sowieso auch ab und an Quick and Dirty, wenn ich mal wieder ein bissen Masse vom Maltisch auf den Speiltisch rüberbringen möchte.
    Sooooo schlimm sieht der Mourngul bisher nicht aus und da ich in meiner Armee auch Modelle habe, die ich vor 20 Jahren bemalt habe, ist die Qualität sowieso sehr durchwachsen.

Somit: Ich mag und brauche auch ab und zu Fehlschläge
    und ja, ich denke ich lerne daraus!
    Und das herumpantschen mit den Glow-Pigmenten macht riesen Spaß!

Kahless

PS. Schnelles Handybild vom Maltisch bei normalem Licht:

Selbstbemalte Armeen:

• Danke!

Ist ja alles noch WIP und die Nägel bleiben sicher nicht so ...

Kahless

EDIT: Was auf dem Foto gar nicht rüberkommt sind die grün/gelb Abstufungen verschiedener Helligkeit.
    Irgendwie sieht das am Foto sehr einheitlich aus, ist es in real aber nicht.

Selbstbemalte Armeen:

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• So, bevor ich weitermale mal ein paar Licht-Tests:

Modell ist noch WIP, also nicht wundern, es geht vorerst nur um die Wirkung der aufgetragenen Day- und Night-Glow-Farben!

a, Mit der normalen Beleuchtung im Keller in dem ich bei mir Zuhause meist spiele:

b, Bei geringem Licht einer Tageslichtlampe im nächsten Raum (irgendwie hat da die Kamera massive Probleme mit dem automatischen Weißabgleich. Der Lichtkegel ist teilweise auch dieses Hilfslicht vom Autofokus, dass bei der blöden Kamera im Dunklen immer ständig am leuchten ist - habe noch nicht herausgefunden ob und wie man es abstellen kann, aber da es sehr blaulastig ist, wirkt es gar nicht so schlecht am Bild ...).

c, Bei völliger Dunkelheit (mit dem Finger vor dem blöden Autofokuslicht).

d, Nach einer Stunde in völliger Dunkelheit (wieder mit Finger vor dem Autofokuslicht):

Ich bin von den Effekten her ganz zufrieden, auch wenn die Kamera es auf den Fotos nicht schafft diese auch nur einigermaßen so wiederzugeben, wie es real aussieht.
    Vor allem im Halbdunklen (zweites Bild) sieht es eigentlich anders aus, da müsste beim Weißabgleich viel getan werden und man sieht real noch deutlich mehr von der Schattierung der Haut!

Aber ja, das wichtigste kann man erkennen.
    Auf jeden Fall eine lustige Spielerei und man merkt recht gut, wo ich viel Nightglow-Farbe benutzt habe - nämlich bei den Augen, der Nase und im tiefen Bereich des Mundes.
    Auch war ich überrascht, wie intensiv die Farbe auch noch nach einer Stunde in völliger Dunkelheit leuchtet. Ich hatte damit gerechnet, dass die Aufladung durch das Licht schneller aufgebraucht ist.

In den nächsten Tagen werde ich das Modell mal fertig malen, Base gestalten usw. und dann noch mal sehen, ob ich bei den Leuchteffekten da und dort noch etwas nacharbeite.

Auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Sieht klasse aus. Auch wenn ich nicht beurteilen kann inwiefern die Farben beim Licht falsch/richtig wirken.

Aber gerade denn Effekt bei Bild b mit den Leuchtstrukturen, die den Arm hinab und die Hand hinaufwandern finde ich klasse. Das kommt bei der normalen Beleuchtung leider nicht so stark rüber.

• Experiment geglückt würde ich mal sagen. Auch wenn Fotos Farben nie so ganz korrekt wiedergeben, wirkt der Effekt genial. So ist die Figur ein richtiger Eyecatcher (und das sogar im Dunkeln). Klasse gemacht.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Ich hatte ja gehofft an Halloween komplett fertig zu werden, aber das ging sich einfach nicht aus.
    Ich denke ich werde morgen Abend mit Fotos des Endresultats dienen können ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Sooo ...
    Fertig!

Ich bin Großteils zufrieden. Für einen ersten Versuch mit diesen Farben sogar sehr zufrieden.
    Aber ich sehe schon, dass man mit diesen Farben und sehr viel Übung noch deutlich mehr rausholen könnte.
    Der Mourngul bleibt auf jeden Fall mal so.
    Wenn ich wieder ein Modell auf den Maltisch bekomme, bei dem so ein Effekt passt, experimentiere ich weiter.

Das Pferd hat verkohlte / gefrostete / Lebenskraft entzogene Bereiche im Kontaktbereich mit dem Mourngul bekommen.
    Hinten am Base etwas Schnee, der durch die extreme Kälte des Mournguls entstanden ist und mit dem ich nicht 100% zufrieden bin ...
    Aber was ist schon perfekt ...

FAZIT: Experiment gelungen!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Offizieller Beitrag

Also nochmal: Super klasse geworden! :thumbup:

Meinst du, ob man mit der gelben oder roten Leuchtfarbe auch gut Fackeln (z.B. bei Flagellanten) zum leuchten bringen kann? Wäre irgendwie cool, wenn so eine leuchtende Horde von Fackelträger auf den Gegner zulaufen.