Hallo!
Ich möchte bei meinem neuen Modell, einem Mourngul von Forge World, Leuchteffekte nutzen.
Mein Plan ist ein dunkles Modell (ein Mourngul besteht ja aus Schatten) mit Leuchteffekten im Maul und den Augen (grünlich) und auch im Bereich der Hände / Krallen (bläulich), mit denen er ja die Lebensenergie der Gegner raubt.
LED habe ich schnell ausgeschlossen, da
a, die Verlegung in dem sehr feingliedrigen Resinmodell schwer machbar wäre und
b, ich keine Ahnung von LED Technik habe.
OSL Effekte, also das aufmalen "als würde etwas leuchten" habe ich schon gemacht und möchte hier mal etwas anderes probieren.
Daher habe ich beschlossen es mit einer Mischung aus Dayglowpigmenten (also Farbpigmenten die bei UV Licht fluoreszieren) und Nightglowfarbe (also Farbe, die nach Lichtbestrahlung im dunklen leuchtet) zu arbeiten.
Ich experimentiere gerade mit diesen Farben und wollte mich mal erkundigen, ob hier schon mal jemand mit soetwas gearbeitet hat.
Besonders schwer scheint es, die richtige Mischung zu finden.
Die nachtleuchtende Nightglowfarbe macht das Farbgemisch sehr schnell kreidig und gibt der Farbe bei Licht einen starken Pastellton.
Zu wenig davon und das Zeug leuchtet im Dunklen nicht mehr.
Ich bin sehr gespannt ob ich einen Effekt erzielen kann, der sowohl im hellen, als auch im Dämmerlicht als auch im Dunkeln gut aussieht ...
Ich bin für Erfahrungsberichte und Ideen dankbar und halte euch auf dem Laufenden, ob und wie es funktioniert.
Grüße, Kahless