Neueinsteiger - Dezent von der Komplexität erschlagen

  • Da kann sicher noch jemand anderes was dazu sagen. Es gibt verschiedene Ebenen der ... quasi Bündnistreue und der dazugehörigen Boni. Sprich du kannst einfach die große Allianz Chaos spielen und alle darunter gelisteten Völker in einer Armee zusammen spielen, überhaupt kein Thema. Du kannst dann aber auch "nur" die Befehlsfähigkeiten etc. der Chaos Allianz benutzen und nicht die spezifischen für die einzelnen ...

    Gibt es da jetzt nicht auch Triumph und Treuebruch drin? Im neuen WD. war da so ein Scan drin. Die Seite hatte den Titel "Triumph und Treuebruch"

  • Also ich hätte mir dann natürlich für den Lehrer der Philosophie auch ausreichend Zeit genommen, um mit meinem bescheidenem Wissen zu allen Systemen, Armeen und Modellen, die für ihn interessant sind, zu glänzen und somit eventuell Entscheidungshilfestellung zu geben...Doch da bisher noch keine Mail geflattert kam, schließe ich daraus, die Lust ist eh nicht vorhanden!
    :)
    @Kilroy:
    Nicht wirklich, in diesem Jahr war ich erst einmal dort...Im kommenden Jahr wird das vermutlich anders aussehen, aber bisher eher selten!
    Ist auch noch nicht fest, ob wir dann in den GW-Shop gehen oder ins "FUNtainment" an der Warschauer Straße, mal schauen...Bisher habe ich halt auch nur 615 Punkte (nach aktueller Edition) zum Zocken am Start, aber für kleine Just-for-fun-quick-games und Erklär-Bär-Spiele vollkommen ausreichend!
    ^^
    @DBDJ:
    Wie sieht´s mit Dir aus, vielleicht Bock, dazuzustoßen...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich wollte eventuell eh, am nächsten Samstag, bei GW1 im Europa Center aufschlagen! ;D


    Meine neu zusammengewürfelte 2000 Punkte Armee wollte getestet werden, aber ich bin auch für 500 - 1000 Punkte zu haben!


    Die entsprechenden Armeelisten existieren bereits, oder schweben mir schon vor, also:


    Wenn Du am Samstag im Europa Center bist, spiel ich gern ne Partie gegen Dich! ;)


    Während der Woche, würden Mittwoch und Freitag passen, Montags hab ich leider immer zu tun! -.-


    Ich würde mich jedoch geehrt fühlen, Euer Spielpartner zu sein! ^^


    Bis denne sag ich da mal & sag an, wenn es passt! BYE! :)

  • 40K dachte ich...


    Und am 23.09.2017 ist auch ein Miniturnier mit 750 Punkten im GW1 angepriesen! ;)


    BYE! :D

  • Also ich hätte mir dann natürlich für den Lehrer der Philosophie auch ausreichend Zeit genommen, um mit meinem bescheidenem Wissen zu allen Systemen, Armeen und Modellen, die für ihn interessant sind, zu glänzen und somit eventuell Entscheidungshilfestellung zu geben...Doch da bisher noch keine Mail geflattert kam, schließe ich daraus, die Lust ist eh nicht vorhanden!
    :)


    Doch, die ist durchaus vorhanden. Ich habe mich bezüglich des von dir genannten Termins nicht gemeldet, weil meine Frau und ich erst Mitte Oktober wieder zuhause in Berlin sind :)

  • :]

    Also kommenden Samstag sollte sogar passen (die anderen Tage sind bei mir ganz schlecht, höchstens dienstags mal), aber ich will jetzt noch nicht hundertprozentig zusagen...Mein Kumpel könnte zwar nicht, aber ist wohl auch besser, wenn ich selber (erstmal noch ohne ihn) etwas mehr Erfahrung in der neuen Edition sammele!
    Oh man, eigentlich darf ich mir das gar nicht leisten, wenn ich auf meinen Studiumsplan schiele...Aber das macht ja nun mal das Hobby zum Hobby:
    Es ist pure Leidenschaft und sorgt dafür, daß man die ganzen anderen unwichtigen Dinge im Leben vergißt!
    :D
    Ab wann biste denn voraussichtlich da, @DBDJ...?
    Kriegste eine kleine feine Liste mit genau 615 Punkten hin oder soll ich auf 500 Punkte kürzen?!
    Denke, wir machen erstmal ein schickes Gefecht; und wenn die Zeit reicht, gibt´s gleich die Revanche hinterher...!
    :P

    Na Mensch! Wenn der @DBDJ und der @Arthurius1980 sich ohne mich treffen, obwohl ich beide live und in Farbe kenne, ist das ja emotional gleichermassen verwirrend und erfreulich!


    Aber welches System wollt Ihr zocken?

    Tjaaa...Dachte ich mir schon, daß Dich das nicht kalt läßt, wenn ich so ein Treffen mal anleihere!
    ;)
    Und natürlich zocken wir auf den düsteren Schlachtfeldern der fernen Zukunft...Aber wie bereits erwähnt, spiele ich dann auch gerne den Erklär-Bär für all die anderen interessanten Dinge, die uns im Laden anlachen könnten!

    Und am 23.09.2017 ist auch ein Miniturnier mit 750 Punkten im GW1 angepriesen! ;)

    Sieht zeitlich schlecht für mich aus, wirklich fit in den Reglen für ein Turnier bin ich wohl dann auch noch nicht und ich habe zudem noch nicht ausreichend Punkte dafür am Start...Aber warte nur, wenn ich mein Studium hinter mir, eine Arbeit gefunden, umgezogen bin und all die anderen tausend Aufgaben erledigt habe, werde ich zu Deinem Schweiß-Gegner in jedem Turnier werden!
    :bear:
    Also ich melde mich in den nächsten drei Tagen nochmal (bei Dir), aber sollte klappen, @DBDJ...!

    Doch, die ist durchaus vorhanden. Ich habe mich bezüglich des von dir genannten Termins nicht gemeldet, weil meine Frau und ich erst Mitte Oktober wieder zuhause in Berlin sind :)

    Was für einen Termin habe ich denn genannt...?
    Ok, ich habe von September gesprochen...Aber mal gucken, ist alles noch nicht in Stein gemeißelt; kann gut sein, daß sich das in den Oktober hinein verschiebt, da sowohl mein Kumpel als auch ich viel um die Ohren haben!
    Oder wir machen da einfach separat nochmal eine Session...Wird sich schon etwas finden lassen, wenn Du Dich ebenfalls engagierst!
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Alter Schwede, @DBDJ, Du textest ja sein Thema hier ganz schön zu mit Deinen Listen und so...!
    Haste ihn den mal gefragt, ob ihm das so paßt?!
    Also @Philosophy_Teacher, wie weit biste denn mit Deinen Erkundungen bezüglich Spiel-Systemen und Armeen, schon erste Vorlieben entdeckt...?
    @DBDJ:
    Für kommenden Samstag muß ich mich leider doch zurückziehen, hatte ja aber auch noch nicht definitiv zugesagt...Wie schaut´s denn am 16. September bei Dir aus?!
    @Kilroy:
    Schauste auch mal rum...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • @Serotonin...Ups!^^ Hab den Stormbolter auf dem Rhino mit 5 Punkten berechnet! ;p


    @Arthurius1980...Wollte hier eigentlich nicht so spamen, aber Euer Feedback zu den Listen war es auf jeden Fall wert! ;)


    Und 16.09. passt mir auch gut! Samstag geht bei mir eigentlich immer! :)


    @Philosophy_Teacher...Sorry wenn ich hier meine Listen so ausbreite, ich hoffe, es macht Dir nicht so viel aus?


    Ansonsten Danke, viel Glück an Alle & lebet das Hobby! ^^


    BYE!


    PS:


    An der Liste für das Turnier, werde ich wohl noch herumschrauben müssen, aber spamen tue ich sie hier nicht mehr, wenn es nicht erwünscht ist!


    Ansonsten nochmals vielen Dank für Eure Geduld und auch weiterhin alles Gute!


    CU & BYE! :)

    Einmal editiert, zuletzt von DBDJ ()

  • Dann ist ja gut!^^


    Wenn ich mal mit der Turnierliste klar gekommen sein sollte, darf ich die dann auch hier vorstellen?


    Hab auch noch ne eigene Seite zum Thema, aber wenn es dich interessiert, spame ich die auch hier nochmal!


    Bis denne und CU! :)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Doppel-Posts, etc. Beiträge gehören in ihre dafür vorgesehene Themen. Da werden sie von Lesern auch erwartet. Alles Andere verwirrt oder verärgert die Nutzer hier nur. Danke! :)


    [Ich hab hier mal ein wenig bereinigt.]

  • Hello again!^^


    Und ja!...


    Ich hab mein Köpfchen angestrengt, um eine vollständige Armeeliste zu konzipieren! ;D


    Hier das Ergebnis:


    HQ - Chaplain + Crozius Arcanum + Plasmapistol = 79 Points


    TR - Tactical Squad (5 Marines) + Powerfist + Plasmapistol + Plasmagun = 97 Points


    TP - Rhino + Stormbolter = 72 Points


    TR - Scout Squad (5 Scouts) + Heavy Bolter = 65 Points


    TP - Landspeeder Storm + Cerberuslauncher + Heavy Bolter = 85 Points


    TR - Scout Squad (5 Scouts) + Misslelauncher = 80 Points


    AS - Landspeeder + Heavy Bolter + Typhoon Misslelauncher = 130 Points


    HS - Devastator Squad (5 Marines) + Lascannon + Heavy Bolter + 2x Plasmacannon = 142 Points


    Army Total = 750 Points


    Dazu sei gesagt, dass ich den Misslelauncher aus dem Scouttrupp auch als Lascannon in der Devastator Squad unterbringen könnte & stattdessen den Heavy Bolter zu den Scouts rechnen könnte!


    Die Powerfist im Tactical Squad macht ihn auch im Nahkampf gefährlich, gebufft durch den Chaplain!


    Ansonsten steht es Dir/Euch frei weitere (hoffentlich konstruktive) Kritik an zu bringen, bzw. eigene Überlegungen geltend zu machen!


    Wie Du/Ihr weist/wisst, leben meine Pläne immer von Feedback, also nur zu! ;D


    Bis denne & CU! biggrin.png


    PS:


    @Arthurius1980: Ich werde am 16.09. auf jeden Fall im GW1 Europacenter aufschlagen, ganz unabhängig davon, ob Du kannst oder nicht!


    Ich stehe aber auf jeden Fall für alle Spieler parat, die sich eine Einsteiger Session wünschen!


    500 Punkte hab ich auch schon parat, also nur zu! ;D


    Ansonsten würde ich mich natürlich riesig freuen, die Leute aus dem Forum endlich mal persönlich kennen zu lernen! ;)


    Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen? Also muss dem Abhilfe geleistet werden, wenn ich das mal so ausdrücken darf!^^


    Bis denne also & lasst Euch nicht ärgern! q^.^p


    CU & BYE! :D

  • Sooooooo.....!!!


    Und weil ich mein Köpfchen immer noch mit der Turnierliste belaste und meine Gedanken als zu um diese 750 Punkte für den 23.09. kreisen, Folgendes:


    HQ - Chaplain + Crozius Arcanum + Plasmapistol = 79 Points


    TR - Tactical Squad (5 Marines) + Powerfist + Plasmapistol + Plasmagun = 97 Points


    TP - Rhino + 2x Stormbolter = 74 Points


    TR - Scout Squad (5 Scouts) + Heavy Bolter = 65 Points


    TP - Landspeeder Storm + Cerberuslauncher + Heavy Bolter = 85 Points


    TR - Scout Squad (5 Scouts) + 5x Boltpistol & Combatweapon = 55 Points


    AS - Landspeeder + Heavy Bolter + Typhoon Misslelauncher = 130 Points


    HS - Devastator Squad (5 Marines) + 2x Lascannon + 2x Misslelauncher = 165 Points


    Army Total = 750 Points


    Was haltet Ihr davon, bzw. was würdet Ihr noch verändern?


    Ich bin jetzt recht zufrieden mit der Liste & fiebere schon auf das Mini Smash Turnier! ;D


    CU & BYEBYE! biggrin.png

  • Kein Stress!

    @Arthurius1980...Wollte hier eigentlich nicht so spamen, aber Euer Feedback zu den Listen war es auf jeden Fall wert! ;)


    Und 16.09. passt mir auch gut! Samstag geht bei mir eigentlich immer! :)

    Ich wollte Dir ja damit nicht auf die Fuesse treten, @DBDJ; mir waren nur die wie Pilze aus dem Boden schiessenden Listen aufgefallen und ich hatte etwas den Eindruck, dass das einem Neuling, der auf der Suche nach einem ersten Verstaendnis fuer unser Hobby ist, wohl am Anfang wenig bis gar nicht weiterhilft...
    ;)
    Und der Samstag (also heute in einer Woche) ist von meiner Seite geritzt!

    @Arthurius1980 Kilroy kommt momentan eher selten in den GW 1, aber ich bin ab und zu mal da und könnte auch einem verwirrtem Neueinsteiger ein erstes Spiel anbieten.

    Meinst Du mit dem verwirrten Neueinsteiger jetzt den Verfasser dieses Themas oder mich?!
    :D
    Ich bin auf jeden Fall noch nicht in der neuen Edition angekommen und wenn ich das Erklaer-Baer-Spiel mit meinem Kumpel gemacht haette, dann auch nur im Beisein eines uns das Spiel erlaeuternden GW-Mitarbeiters...Dafuer sind die ja auch da, unter Anderem!
    :P
    (Uebrigens bitte nicht wundern, ich tippe gerade auf einem chinesischen Laptop und die kennen keine Umlaute...!)

    Ich wuerde Dir gerne Feedback geben, doch bin ich bei der neuen Edition noch viel zu schwach auf der Brust, um Deine Listen einschaetzen zu koennen...Und vermutlich geht das auch Anderen so, weshalb sich mit den Kommentaren dazu so zurueckgehalten wird!
    Zum Europa-Center schreibe ich gleich noch etwas; mir formt sich da gerade ein Plan im Kopf...Aber auf jeden Fall sehe ich das auch so und deshalb kriegen wir das auch hin mit einem (oder mehreren) Treffen!
    ^^

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich bin dafuer, dass wir (vorerst) zwei Treffen im Europa-Center organisieren...Ob ich in diesem Jahr zu mehr komme, weiss ich nicht, habe noch zu viel Kram zu erledigen!


    1. Treffen am 16. September:
    Du, @DBDJ, testest Deine Turnier-Liste aus, indem Du sie nimmst und mit weiteren 250 Punkten auffuellst, so dass Du auf 1.000 Punkte kommst...Dir gegenueber stehe ich mit 500 Punkten und @Kampen an meiner Seite mit ebenfalls 500 Punkten; und falls @Kilroy Lust und Laune hat, mitzumischen, dann kriegen wir den ebenfalls noch unter...!
    Das Ganze entspannt und langsam, damit wir alle an Regel-Sicherheit dazugewinnen und der Spass nicht zu kurzkommt!


    2. Treffen am 28. Oktober:
    Diesmal spielen wir mit 1.500 Punkten und General @DBDJ nimmt meinen Kumpel und @Philosophy_Teacher an seine Seite, die jeweils zwei oder drei Einheiten oder so von Dir befehligen duerfen (falls das fuer Dich in Ordnung geht); und ich bilde mit @Kampen und @Kilroy zu jeweils 500 Punkten eine Allianz...Auch hier geht's um's Kennenlernen der Regeln und des Spielgefuehls und alles langsam, entspannt und spassig!


    Vor dem Spiel werden von mir und jedem, der Bock dazu hat, die Grund-Mechaniken erlaeutert, damit mein Kumpel und @Philosophy_Teacher wenigstens grob wissen, was da auf sie zukommt; und natuerlich wird sich auch etwas Zeit dafuer genommen werden, um auf andere Armeen und Spiel-Systeme einzugehen...Ich denke und hoffe, damit sind alle bedacht und es kann froehlich losgeballert werden!


    Ihr koennt Euch natuerlich treffen, wann und so oft Ihr wollt, aber so koennen wir ein paar schicke Gruppen-Spielchen austragen, was erfahrungsgemaess besonders viel Spass macht...Oder wie seht Ihr das...?
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich hab absolut keine Hemmungen, meine Figuren, für ein Spielchen, oder zwei, aus zu leihen! ;)


    Wenn nötig können diese auch bestehende Listen ergänzen, von daher geritzt!^^


    16.09. steht für mich jetzt fest, Uhrzeit wäre allerdings notwendig aus zu machen, denn der frühe Vogel fängt den Wurm! ;)


    Gruppen-Spielchen finde ich hervorragend, vorangehende Erläuterung der Spielmechaniken ist auch nach meinem Wunschgefühl, bin selbst noch nicht so fit, mit der 8ten und einen zweiten Termin zu finden, ist für mich auch eine sehr flexible Sache!


    1000 Punkte formiere ich auch sehr gerne gegen Euer Team-Aufgebot und falls Ihr noch Spacies brauchen solltet, sagt ruhig bescheid! ;D


    Auf jeden Fall freue ich mich schon, auf die nähere Bekanntschaft und hoffe gleichermaßen auf ein, zwei, drei, nette, ruhige & entspannte Würfel-Massaker! xD


    Ansonsten hab ich meine Turnierliste nochmal überarbeitet, und bastle und male fleißig, um bis zum 23.09. eine fertige Armee präsentieren zu können!


    Ob ich bis zum 16.09. schon ein fertig bemaltes Kontingent präsentieren kann, kann ich nicht versprechen, aber ich geb mir Mühe! ;)


    Also haut rein, lasst Euch nicht ärgern & keine Angst: Bis ich mich beleidigt, oder auf die Füße getreten fühle, muss echt viel passieren! ;D


    CU & BYEBYECIAO! q^.^p