KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Das stand mal in einem Errata und findet sich irgendwo im Regelbuch halbwegs angeschnitten. Wenn ein Zauber das Spielfeld verlässt dann wird er aus dem Spiel genommen. Wie wine fliehende Einheit quasie :)
    Ich habe leider keine Belegstelle zur Hand, also musst du mir wohl glauben :)

  • Hi Leute,
    ich benötige mal eure Hilfe:
    Kumpel und ich zocken gerade den "Sigmars Blut" Feldzug.
    Wie ihr wisst gibt es ja pro verlorene / auf der Flucht oder vom Spielfeldrand geflohen Einheit einen Siegpunkt.
    Mein Erzlektor hat Ghorst's Streitwagen weggebrutzelt
    (Charaktermodell auf Streitwagen). Sein Char hat überlebt (Chars geben 2 Siegpunkte). Und jetzt die Frage:
    Gibt der Streitwagen einen Siegpunkt oder nicht?


    Im Regelbuch steht nur das man ein berittenes Charaktermodell (auf Monster/Streitwagen)unabhängig von einander zerpflücken kann/muss, daher scheint es mir nur logisch das es dafür auch separat Punkte gibt. Bekomme ich in meinem Fall also keine 2 Siegpunkte weil Ghorst überlebt hat, aber einen Siegpunkt für den zerstörten Streitwagen?


    Ist es generell so, dass es für ein getötetes / zerstörtes Individuum eines berittenen Charaktermodell separat Punkte gibt? Also z.B. separat Punkte für einen Orkboss und separat Punkte für seinen Lindwurm?



    Danke im voraus!

  • Gibt der Streitwagen einen Siegpunkt oder nicht?

    1.) Ich tendiere zuu "nein".
    "Tendiere" sage ich, weil es mMn keine klare regelung in Sigmars Blut dazu gibt.


    Ist es generell so, dass es für ein getötetes / zerstörtes Individuum eines berittenen Charaktermodell separat Punkte gibt? Also z.B. separat Punkte für einen Orkboss und separat Punkte für seinen Lindwurm?

    2.) Eben nicht. Grauer=tot, Höllenglocke='lebt' => keine (0) Siegpunkte!
    Gilt für alle Reittiere, ist aber nur bei Streitwagen und gerittenen Monstern relevant, da die mit Kombiprofil ja immer gemeinsam ins Gras beißen.



    Bekomme ich in meinem Fall also keine 2 Siegpunkte weil Ghorst überlebt hat, aber einen Siegpunkt für den zerstörten Streitwagen?

    3.) Ich würde, wenn man 2. folgt sagen: Es gibt keinen (0) Siegpunkte!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Skrotz kann ja mit der Peitsche der Qualen den Moralwert einer gegnerischen Einheit um -2 modifizieren, wird dann auch der Moralwert des Generals den die Einheit evtl verwendet modifiziert oder wirklich nur der eigene?

    Wenn der General mit in der Einheit steht, dann natürlich auch dessen Moralwert.
    Inspirierende gegenwart beeinfluss die Peitsche aber nicht, da - so weit ich mich ohne das AB zur Hand zu haben erinnere - die Peitsche den Profilwert der Einheit senkt (unmodifizierten Moralwert).


    --


    FRAGE


    Ein Imperialer Hexenjäger findet, dass der gegnerische Slann ein Ketzer ist. Er klagt diesen also an und darf den Slann mit Todesstoß zielsicher totschießen.


    Leider befindet sich der Slann im 2. Glied einer Tempelwache oder eines anderen Kampfblocks.


    Bekommt der Hexenjäger zusätzlich zu dem Malus von -1 auf Trefferwürfe durch zielsicher auch noch -2 durch harte Deckung durch die vor dem Slann stehenden Tempelwachen/Saurüssel? Oder ist das "ich verstecke mich in der Einheit" durch den "zielsicher" Malus ausgeglichen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @Spitter schau mal in den Erratas nach, ich glaube das der gesenkte Moralwert des Generals berücksichtigt wird, da die Inspirierende Gegenwart nur davon spricht das der übernommene Wert vom General nicht weiter (erneut) beeinflusst wird. Die Formulierung der Regel zielt nämlich nur darauf ab, was beim Empfänger der Inspiration ankommt, aber nicht ob der General die Hosen voll hat.

  • Unterliegt die Kartätsche den normalen Regeln für Abzug auf die Ballistische Fertigkeit? Erleidet eine Einheit, die sich bewegt hat, mehr als einen Schuss abgibt (2-10, je nachdem, was man bei der Kartätsche würfelt) und weiter weg als 6'' vom Ziel ist, -3 auf die BF oder wird bei der Kartätsche grundsätzlich der unmodifizierte Wert für die BF genutzt?

  • Unterliegt die Kartätsche den normalen Regeln für Abzug auf die Ballistische Fertigkeit? Erleidet eine Einheit, die sich bewegt hat, mehr als einen Schuss abgibt (2-10, je nachdem, was man bei der Kartätsche würfelt) und weiter weg als 6'' vom Ziel ist, -3 auf die BF oder wird bei der Kartätsche grundsätzlich der unmodifizierte Wert für die BF genutzt?

    Die Kartätsche unterliegt den normalen Abzügen für Beschuss:

    • Über 6" also -1 wegen langer Reichweite.
    • Und -1 aufgrund von Bewegung ebenfalls.
    • Abzug für Plänkler, falls zutreffend.
    • Abzug für Deckung der beschossenen Einheit.


    Die Kartätsche hat aber nicht die Sonderregel "mehrfache Schüsse" (obwohl sie mehrere Schüsse abgibt). Dafür gibt es also keinen Abzug.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @zielsicher: die eigene Einheit gibt keine Deckung. Ziel ist ja im Grunde genommen die Einheit. Man wählt sich nur einen Teil der Einheit, die den Treffer kriegt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich tendiere stark zu harter Deckung durch die Einheit, da zielsicher ja nur bedeutet, dass auf Einzelmodelle in Einheiten geschossen werden kann.
    Steht das Ziel im ersten Glied und der Schütze steht hinter der Einheit, hat das Ziel ja auch Deckung durch die Einheit.

  • Hätte ich mal noch gewartet.
    Möchte Micky nicht widersprechen, da ich das gefühlsmäßig beurteilt habe und er als erfahrener Turnierspieler sicher besser informiert ist.
    Meine Frage gilt das für beide 8.Ed. und 9th Age.

  • Frage:
    Eine Abteilung von 10 Bogenschützen wird von einer Horde Echsen angegeriffen. Die Abteilung steht innerhalb von 3" vor dem Hauptregiment.
    Ein Bogenschütze überlebt.
    Die Echsen haben drei Glieder, das Hauptregiment hat vier Glieder.


    Ist der verbliebene Bogenschütze nun aufgrund der Glieder seines Hauptregimentes standhaft?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Errata 1.2 Imperium


    "Seite 30 - Sonderregeln der Armee, Abteilungen


    Füge das Folgende nach dem zweiten Absatz ein:
    Ob eine Abteilung standhaft ist oder nicht, hängt von ihrem Hauptregiment ab. Das heißt, dass die Abteilung standhaft ist, wenn das Hauptregiment nicht im Nahkampf oder aber selbst standhaft ist, selbst wenn sie gegen einen Gegner mit mehr Gliedern kämpft. ..."


    Ich denke das sagt alles.

  • Das läuft meiner Ansicht wieder unter AB vor Regelbuch.

    Nur wenn die Regeln in Konflikt stehen. Ich meine die Regeln sagen dass Plänkler nie standhaft sein können, ausser in Wäldern.


    Edit: Sorry, es steht da 'normalerweise keine Glieder und können daher nicht standhaft sein.' Da sie aber den Gliederbonus des Hauptregiments kriegen wären sie standhaft.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I