KFKA 8. Edition

  • Wenn dort nur von einem Widerstandstest gesprochen wird, ist auch nur dieser durchzuführen.
    Ansonsten wäre es eine Verwundung. Die dürfte dann rüsten sofern nicht explizit ausgeschlossen

  • Du musst den Test machen, oder kriegst Treffer der Stärke 5. Der Test selbst verursacht keinen Schaden.


    Ja, dagegen hat er Rüstungswürfe (mit -2, weil Stärke 5, versteht sich.). Du wirkst den Zauber, würfelst aus wieviele Treffer du machst, würfelst zum Verwunden, er macht seine Schutzwürfe, dann den Widerstandstest um zu sehen ob's weiter seucht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • bei der Heimsuchung handelst du erst alle Treffer (und eventuelle Rüstungswürfe und Verluste) ab. Danach wird geguckt, ob der Zauber weitergeht. Bei ja, gehts von vorne los


    Edit: uff, man sollte sich immer erst die aktuellste Seite noch durchlesen...

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ok, dann ist das geklärt.


    Die Axt des Khorne ist magisch (logisch) und es steht nichts dabei, dass sie irgendwie als Zweitwaffe oder ähnliches gilt. Die Standardwaffen der Dämonen sind allerdings von Haus aus alle magisch. Im Armeebuch steht, dass ein Dämon, der zwei magische Waffen hat, vor jedem Spielerzug entscheiden muss, welche Waffe er einsetzt. Ich interpretiere das so, dass ich entweder die normale Axt oder die Axt des Khorne einsetze (natürlich die Axt des Khorne, da diese +3 Attacken gibt). Jettzt steht auf den Refenrenseiten im Regelbuch, dass eine magische Waffe niemals in Verbindung mit einer Zusatzhandwaffe eingesetzt werden kann (S. 501). Klingt eigentlich sehr eindeutig. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass zu den 6 Attacken im Profil die 3 der Axt des Khorne dazukommen, die zusätzliche Attacke durch die Peitsche aber nicht, es also keine 10 Attacken sind, sondern nur 9.

  • Ok, dann ist das geklärt.


    Die Axt des Khorne ist magisch (logisch) und es steht nichts dabei, dass sie irgendwie als Zweitwaffe oder ähnliches gilt. Die Standardwaffen der Dämonen sind allerdings von Haus aus alle magisch. Im Armeebuch steht, dass ein Dämon, der zwei magische Waffen hat, vor jedem Spielerzug entscheiden muss, welche Waffe er einsetzt. Ich interpretiere das so, dass ich entweder die normale Axt oder die Axt des Khorne einsetze (natürlich die Axt des Khorne, da diese +3 Attacken gibt). Jettzt steht auf den Refenrenseiten im Regelbuch, dass eine magische Waffe niemals in Verbindung mit einer Zusatzhandwaffe eingesetzt werden kann (S. 501). Klingt eigentlich sehr eindeutig. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass zu den 6 Attacken im Profil die 3 der Axt des Khorne dazukommen, die zusätzliche Attacke durch die Peitsche aber nicht, es also keine 10 Attacken sind, sondern nur 9.

    Vorsicht. Es gibt einen unterschied zwischen einer Magischen Waffe und einer Waffe, die magisch ist. Ich hab das Dämonenarmeebuch leider nicht zur Hand. Ich vermute mal letzteres. Ich weiß, das klingt wie Haarspalterei, ist aber am Ende wichtig. Grundsätzlich hast du das alles sehr richtig erfasst.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich hab ein bis zwei Fragen bezüglich Malekith und Winde der Magie bei den Dämonen.


    Bei den Dämonen passiert bei den Winde der Magie bei jeder Würfelkombination etwas Dummes und ich weiß nicht, wie man das bei Malekith auf Seraphon handhabt.


    Es gibt z.B. den Fall, dass der Gegner einen Moralwerttest mit drei Würfeln machen muss und um jeden Punkt, um den er den Test verpatzt, einen Lebenspunkt verliert. Wie funktioniert das bei den beiden? Muss ich für beide separat eine 6 würfeln, damit sie testen müssen? Testen auf jeden Fall beide, auch bei nur einer 6? Nimmt jeder seinen eigenen Moralwert? Nehmen beide den von Malekith? Testet nur Malekith oder nur Seraphon? Wird nur einmal getestet und die Lebenspunktverluste werden zufällig verteilt?


    Das Gleiche bei der 11. Da muss ein gegnerischer Zauberer einen Moralwerttest bestehen oder er wird als Verlust entfernt. Wird Serpahon im Fall dass auch als Verlust entfernt oder kämpft er alleine weiter? Muss Seraphon dann auch den Monsterreaktionstest ablegen?

  • es wird auf Malekiths Moral Wert getestet. Falls dadurch Lebenspunkte verloren gehen, werden die verteilt: 1-4 = Reittier 5-6 = Male.


    Im zweiten Fall stirbt nur Male. Monster Reaktion Testen (oder hat es Seri ne Sonderregel diesbezüglich?).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nein, sie müssen sich als Plänkler zwar formieren / zusammen ziehen, aber sie haben keine Neuformierung vor dem Kampf, du bleibst also in der Flanke. Erst nach der Kampfphase dürfen sie (versuchen) sich neu zu formieren. Ausnahme hiervon wären natürlich schriftliche Sonderregeln ;)

  • Mal wieder ein paar kleine Fragen, teilweise speziell auf Dämonen bezogen:


    Ein Blutdämon steht 3'' von einem Trupp Chaoskrieger entfernt und sagt einen Angriff an. Die Chaoskrieger würfeln beim Moralwerttest eine Doppel-5 und müssen fliehen. Sie fliehen 12''. Der Blutdämon erwürfelt bei seiner Angriffsbewegung eine 1, 5 und 5, also 10'' Angriffsbewegung.


    1. Bewegt sich der Blutdämon nur die 10 erwürfelten Zoll, nur seine 10 Zoll normale Bewegungsreichweite oder beides kumuliert, also 20 Zoll?


    2. Wenn er die Chaoskrieger erreicht, wird die Einheit dann sofort vernichtet oder beginnt dann ein normaler Angriff in den Rücken?


    Den Fall hatten wir gestern und mein Kumpel hatte so seine gewisen Probleme zu akzeptieren, dass er jetzt einfach mal so 35 bis an die Zähne bewaffnete Chaoskrieger von der Platte nehmen muss. Er war der Meinung, dass der Blutdämon, wie beim normalen Verfolgen nach einem gewonnenen Zweikampf, nur seine erwürfelten 10'' laufen darf oder, dass zumindest der Nahkampf normal ausgetragen wird, sobald der Blutdämon die Einheit erreicht.



    Darf ein Zauberer, der einer Einheit angeschlossen war, die geflohen ist und sich wieder neu gesammelt hat, in der Runde, in der die Einheit sich gesammelt hat, noch Zaubern?


    Darf ein Zauberer nach einem Kontrollverlust noch weiterzaubern?


    Besitzt ein Zauberer immer den Grundzauber seiner Lehre oder muss er einen erwürfelten Zauber durch den Grundzauber ersetzen?


    Darf eine fliegende Einheit, die ja Angriffe über andere gegnerische Einheiten hinweg ansagen darf, eine gegnerische Einheit in die Front angreifen, deren gesamte Front bereits durch eine andere angreifende Einheit abgedeckt wird? Wenn ja, wie wird die fliegende Einheit dann positioniert?


    Muss man nach jeder Nahkampfphase, wenn der Nahkampf noch nicht vorbei ist, wieder so viele Modelle in Basekontakt stellen wie möglich oder bleiben die Modelle da wo sie sind und können nur bei einer expliziten Nahkampfneuformierung verschoben werden? Wir hatten das Problem, dass unsere Einheitn quasi nebeneinander standen und tatsächlich nur zwei Modelle direkten BAsekontakt hatten und von jeder Einheit noch jeweils ein Modell über Eck. Wir wussten nicht, ob wir die Einheiten so verschieben müssen, dass sie alle wieder Basekontakt haben.


    Darf ein Champion von "Aus dem Weg" gebrauch machen, um sich aus dem direkten Basekontakt mit einer feindlichen Einheit aus der Front zu bewegen, um sich in eine Flanke zu begeben, wo ein zweiter Feind angegriffen hat?



    So, jetzt kommen wieder meine Dämonen:


    Wenn ich Zauber aus der Lehre des Tzeentch wirke, darf ich für jeden nicht verhinderten Lebenspunktverlust eine Einheit Rosa Horrors in 12'' Umkreis auswählen und für jeden Lebenspunktverlust einen W6 werfen. Für jede 4+ bekommt die ausgewählte Einheit einen Horror dazu.


    Darf eine Einheit Rosa Horrors, die einen Zauber gewirkt hat, sich selbst als Ziel der neuen Einheiten auswählen?


    Wann wird ermittelt, wann die neuen Einheiten erscheinen? Sofort, nachdem die Verluste feststehen oder erst am Ende der Magiephase? Das ist wichtig, weil Horros einen Kontrollverlust erleiden können, durch den sie vollständig vernichtet werden können. Dadurch könnte man die eigene Einheit nicht mehr als Ziel für neue Horrors auswählen, weil die Einheit ja nicht mehr existiert. Wir haben das gestern so gehandhabt, dass ich beides gleichzeitig ermittelt habe. Also z.B. 5 Verluste durch den Kontrollverlust, aber 7 hinzugefügte Horrors, wodurch ich einfach 2 Modelle dazugestellt hab.


    Der Schädelsammler hat die Sonderregel Schuppenhaut (6+). Zusätzlich hat er einen Schädelumhang, der ihm einen RW von 4+ gewährt. Sind die beiden Regeln kumulativ, wodurch er einen RW von 3+ hat oder hat er schlicht einen von 4+?


    Kairos erlaubt, dass man pro Runde einen einzigen Würfel neu würfeln darf. Man muss den besagten Neuwurf aber vorher ansagen (also bevor man gewürfelt hat). Wenn ich den Wiederholungswurf ansage, das erwürfelte Ergebnis mir aber gefällt, muss ich dann trotzdem einen Würfel erneut werfen und wenn nicht, verfällt der Neuwurf dann oder darf ich ihn an einer anderen Stelle in der Runde nochmal ansagen?



    Für Hinweise auf die entsprechenden Stellen im Regelbuch wären wir sehr dankbar. Aber bitte nicht mit diesem maßregelnden Ton "schau halt ins Regelbuch, du fauler Sack" oder so ähnlich. Wir besitzen zwei große Regelbücher und ein kleines aber wenn ich hier eine Frage stelle, dann liegt das nicht daran, dass wir zu faul zum Suchen sind, sondern einfach daran, dass unsere Suche erfolglos war.

    Einmal editiert, zuletzt von xTorettox ()

  • Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Frage: Kann ein Modell einen besseren Rüstungswurf als 1+ haben?
    Beispiel: wenn mein Fürst einen RW von 2+ hat und einen Löwenpelz (+2 auf RW gegen Beschuss) besitzt, hat er dann (gegen Beschuss) einen RW von 0+ oder trotzdem nur 1+?
    Danke

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • "Beachte, dass ein Modell nie einen besseren Schutzwurf (gleich welcher Art) als 1+ haben kann und selbst dann ist ein Wurf von 1 immer ein verpatzter Schutzwurf." (S.43 im Grundregelwerk)


    Dein Fürst bleibt also auch bei Beschuss bei 1+.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis