Bastel- und Bemal-KFKA

  • Zitat


    Sieht super aus das Horn! Werde ich möglicherweise klauen... die Helme meiner alten Chaoskrieger-Regimente brauchen noch g'scheite Hörner. Da hat mich nach der ersten Schicht damals irgendwie die Lust verlassen ;(
    Aber bürsten geht ja ganz angenehm fix :O

  • Ich habe mal an einem Testmodell Valleyo Pigmet-Puder, Wetahering Powder, verwendet um Rost darzustellen. Ich habe Humbrol Enamell-Farbe als "Haftgrund" genommen und damit eigentlich einige sehr schicke Rost-Effekte erzielt.


    Nun liegt das Puder aber ja auf der Emaile-Farbe oben auf. Ich würde es gerne fixieren, dass man es nicht immer wieder runterfingert, wenn man das Modell anfasst.
    Ich habe danach nochmal einen Mate Cote (Enamell) zum Fixieren drauf gegeben. Der Klarlack hat dann aber (man hätte vllt. auch einfach nachdenken können :hmmmm: ) den Effekt gehabt, die Farbe anzufeuchten und zu verflüssigen: sprich, es sah halt einfach aus, als hätte ich verschiedene normale (d.h. nasse) acrylfarben ddurcheinander gemalt. Der schöne Rosteffekt war danach im Eimer.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man Weathering Puder fixieren kann ohne den Effekt zu zerstören?


    Ich hab eigentlich alles gekauft, was er hier zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=9Gmy7mWSBJY

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Hey Leute, für einen kleinen Eigenbau/Umbau bräuchte ich die Maße eines Kampfpanzas, wäre jemand so nett mir die zu verraten :D ?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Du meinst den 40k-Ork-Kampfpanza? Damit kann ich dienen:


    - Länge: ca. 17 cm
    - Höhe ohne Geschützturm: ca. 9 cm
    - Höhe mit Geschützturm: ca. 14 cm
    - Breite: ca. 8 cm


    Ich hab übrigens vor, einen Land Raider zum Kampfpanza umzubauen, allerdings ist der LR deutlich breiter. Ist das regel/spieltechnisch ein Problem?

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Vielen Dank ^^
    Ist ja kleiner als ich dachte der Kasten :D


    Also ich sehe da keine Probleme, ist ja sogar größer als der Originale, der Gegner sollte sich da wohl eher freuen drüber ^^
    Wenn man jetzt ein Buggy als Kampfpanzer spielen würde oder so wäre schon hart an der Grenze, aber einen schweren Panzer für einen Schweren Panzer ist doch super.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Da ich gerade am Maltisch sitze hab ich mir einfach 3 verschiedene Kerzen genommen und es probiert.
    Nein! Klappt ganz schlecht!
    Die Farbe haftet kaum und platzt nach dem Trocknen bei geringster Reibung wieder ab.
    Ev. könnte es mit einer guten Grundierung klappen.


    Wieso möchtest du Kerzenwachs bemalen?


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man natürlich machen und habe ich ganz früher auch viel gemacht. Bei den ersten Figuren habe ich sogar im Gussrahmen die Teile bemalt und dann alles zusammengeklebt. Heute würde ich das nicht mehr so machen. Es gibt unschöne Klebestellen, die man danach sehen kann, oder man muss nochmal nachmalen... Außerdem klebt man dann Farbe auf Farbe, das hält nicht so gut.


    Bei den Warhammerbaum-Gussrahmen für die Blätter habe ich es z.B. gemacht. Dann alle Blätter bemalt und später angeklebt. Es ging alles so sehr schnell, allerdings sind jetzt noch die wenigsten Blätter dran... Scheint wohl Herbst zu sein. :blush:


    Also geht. Aber ich würde es nicht empfehlen.

  • Ich sehe es genau so: Ja, kann man machen, aber ich würde es nicht tun.


    Ich baue Miniaturen immer vor dem grundieren und bemalen zusammen. (Dann kann man noch kleinere Probleme bei den Klebestellen mit Green Stuff schließen, bevor man grundiert.)
    Große Modelle mit schwer zugänglichen Stellen bleiben eventuell in 2 oder 3 Teilen, aber da muss ich dann immer nach dem Kleben an den Klebestellen noch mal nachmalen!


    Ein weiteres Problem sehe ich beim Kleben, wenn die Klebestellen bereits Grundierfarbe drauf haben. Dann hält nämlich der Kleber nicht mehr richtig!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich hatte auch immer wieder das Problem, dass verwinkelte Stellen, starke Vertiefungen usw. nicht mitgrundiert wurden.
    Daher grundiere ich seit mittlerweile 5 Jahren nur noch mit dem Pinsel per Hand und würde nie wieder zur Sprühdose greifen.
    Mit einem großen Pinsel geht das auch sehr schnell und ist einfach viel genauer.


    Aber ich weiß auch, dass ich damit eher alleine bin - ich kenne sonst kaum Leute, die per Pinsel grundieren. :D
    Mir ist es aber deutlich lieber bzw. erziele ich damit bessere Ergebnisse.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich nehme vor dem Grundieren die benötigten Teile aus dem Rahmen. Alleine schon um sie gescheit zu entgraten!
    Nach dem entgraten zwei bis drei Arbeitsgänge Grundieren, Vorderseite, Rückseite, evtl. Reste. Und da ich da sehr pedantisch bin, brauche ich zwei bis drei Stunden alleine fürs entgraten und Grundieren, eh es dann eigentlich los geht.
    Da ich als Zwergenspieler gerne auch Rock, Kettenhemd etc unterm Bart bemalt wissen will, baue ich die Minis Stück für Stück nach dem bemalen zusammen.


    Farbe auf Farbe stört mich nicht, da ich mit Sekundenkleber arbeite.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.