Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag

    So, dann hau ich mal in die Tasten für den Bericht gegen die Dämonen. :)


    Wir beide hatten unsere Armeen auf gut Glück in den Kasseler Spieleclub mitgenommen und ich fand es super, dass noch ein Spiel geklappt hat, denn diesmal war der Club richtig voll und alle anderen Platten waren belegt.


    Die Liste von @Hanniball ist weiter oben zu lesen, also hier mal eine Kurzzusammenfassung von meiner. Natürlich mit den altbekannten Warhammer-Namen.


    Sigmarpriester (General)
    Magier (Feuerlehre, Stufe 2)
    Hauptmann (AST)
    Ingenieur
    Inquisitor
    Sigmarpriester


    Horde Hellebardenträger
    Musketenschützen
    Armbrustschützen
    Plänkelnde Bogenschützen


    Pistoliere
    Salvenkanone
    Demigreifenreiter


    Orkanium
    Dampfpanzer
    Flagellanten


    Wir spielen die quere Variante der Aufstellung und Hanniball konnte anfangen aufzustellen und sofort stand die ganze Armee da!
    Ich sah mich der "roten Wand" gegenüber. Sah schon echt fies aus. Die Molochreiter an der Seite. Dazu einen Dämonenprinz und der Blutdämon!
    Meine imperiale Schlachtreihe hatte Respekt. Also platzierte ich die Truppen recht weit hinten. So erhoffte ich mir eine Zauber/Schussphase mehr, als wenn ich mich gleich nach vorne begebe.



    Als Mission legten wir eine Marke in die Mitte (ist hinter dem Felsen), wer am Ende mit punktenden Einheiten in der Nähe ist, kann sie halten und gewinnt das Szenario. Also konnte ich mich auch nicht zu weit in der Ecke verkriechen.


    Die Schlacht begann und die Dämonen zeigten gleich, dass sie es erst meinen und liefen geschlossen vor. Der Bluter verstecke sich hinter dem Felsen und war erstmal vor dem Beschuss sicher. Die schnellen Einheiten bedrohten auch schon meine Schlachtlinie.



    Ich musste also was tun und ritt mit meinen Pistolieren und den Greifenreitern an der Flanke vor, um zu stören und eventuelle Flankenangriffe zu bekommen.
    Die restliche Schlachtreihe stellte sich aufs Schießen ein.
    Die Magierphase war etwas dumm von mir... ich zauberte den Feuerumkreiszauber. Ein wirklich cooler Zauber z.B. gegen Elfen..., allerdings hatte ich mich nicht auf die Magieresistenz der Khornedömonen eingestellt... ;) Plötzlich war da noch dieser 2+ oder 3+ Retter... Ups... egal, dann muss es die Schussphase wohl rausreißen.
    Die Musketen, Armbüste und Bögen legten an und ließen nur noch einer der Gargoyls übrig. Das war wichtig, denn der Trupp ist echt schnell und hätte sich wohl nächste Runde sonst meine Salvenkanone vorgenommen.
    So hatte ich freies Feld mit der Salvenkanone auf die Bluthunde. Das Geballer ging los und plötzlich waren alle Hunde weg! 10 Lebenspunktverluste! Das hätten wir beide nicht gedacht.


    Von dem Schock mussten sich die Dämonen erstmal erholen und so musste fleißig umformiert werden. Der letzte Gargoyl stellte sich zum Umlenken bereit und die Horrors wollen meine Pistoliere zerlegen.
    Auf der linken Seite (leider ohne Bild) fliegt der Dämonenprinz in Stellung, so dass ich ihn nicht angreifen kann, er aber gleich Flankensicht auf meinen Dampfer hat. Die anderen Einheiten rennen nach vorne, so dass ich die Qual der Wahl für meine Flagellanten habe.
    In Magier- und Schussphase fallen ein Pistolier und ich glaube, zwei Musketenschützen.



    Jetzt geht's also in meine Runde zwei und ich muss überlegen, wie ich die Angriffe angehe. Meine Wahl fällt darauf, dass die Flagellanten in die Molochreiter gehen und der Dampfer rollt in die Hunde.
    Meine Demigreifen lassen sich umlenken und sie reiten den einen Gargoyl nieder... danach stehen sie richtig scheiße da, denn ihnen fehlen noch zwei Zoll, um in die Horrors zu überrennen... das hatte ich so nicht geplant...
    Die Magiephase klappt aber gut, denn ich will mit einem Feuerball die Horrors vor dem Missionsziel ausdünnen und würfel recht hoch. Dadurch nimmt Hanniball gleich seine ganzen Bannwürfel und bannt mir den Zauber weg. Ich habe aber noch genug Würfel übrig, sodass mein Priester in den Flagellanten groß auftrumpft und dem Trupp den 5+ Retter spendiert, sowie die Verwundungswürfe wiederholen lässt!
    In der Schussphase müssen sich die Schützen wohl alle mal etwas ausruhen, denn sie können dem Dämonenprinzen nur einen Lebenspunkt nehmen und bringen sonst nichts.



    Dann kommt der Nahkampf und die Flagellanten zeigen, was in ihnen steckt! Durch Hass und dem wiederholen der Verwundungswürfe töten sie drei Molochreiter. Selber verlieren sie nur wenige Modelle und um die dämonische Einheit ist es geschehen! Sie löst sich auf und die Fanatiker überrennen weit und können nicht mehr angegriffen werden.
    Der Dampfer verwundet nur einen Hund und steckt erstmal fest.


    Runde drei der Dämonen steht an und der Prinz will zeigen, was er drauf hat. Also rein mit ihm in de Flanke von meinem Dampfpanzer. Die restlichen Einheiten werden platziert und wollen durch Beschuss und Magie meine Flagellanten verkleinern.



    Der Blutdämonen rast in die Flanke meiner Demigreifen.... ich hatte schon geahnt, dass sie schlecht überrannt sind. Das könnte blutig enden...



    Und so war es dann auch. Der Blutdämon zeigt, warum man ihn als Gegner nie im Nahkampf sehen will. Er tötete einen Demigreif und überrennt den ganzen Trupp. Natürlich merken das meine Pistoliere und haben plötzlich auch Lust, das Spielfeld zu verlassen... (wer will es ihnen übel nehmen, bei dem Gemetzel des Bluters?!)



    Sehr enttäuschend war allerdings die Vorstellung des Dämonenprinzen. Er traf nur mit wenigen Attacken und konnte keine einzige Wunde verursachen. Dagegen rollte ich mit dem Panzer und verursache gleich mal einen Lebenspunktverlust beim Prinzen.


    In meiner Runde drei wurde das ganze Dilemma vom Prinzen fortgesetzt. Meine Flagellanten richteten sich neu aus und auch der Rest der Armee positionierte sich. Hier war es gut, dass der Bluter so weit weg stand.
    Im Fernkampf konnte ich ein paar Horrors töten, aber wichtiger war wieder der Nahkampf.
    Der Dämonenprinz holte weit aus und verursachte nur eine einzige Wunde... ich dagegen konnte ihn auf nur noch einen Lebenspunkt reduzieren.



    Für die Dämonen hieß es jetzt in Runde vier schon "alles oder nichts". Der Blutdämon flog nach vorne und bedrohte meine Armburstschützen, aber natürlich auch meinen Hellebardentrupp!
    Auf der linken Seite stellten sich die Feuerdämonen so, dass sie meine Flagellanten beschießen konnen, aber auch so, dass ich den Angriff auf die Zerfleischer nicht hinbekomme.
    Beim Nahkampf rund um den Dampfer passierte diesmal, glaube ich, gar nichts. Höchstens einen Lebenspunktverlust bei mir.



    Nun sollte in Runde vier mein Imperium mal zeigen, was es so drauf hat! Meine Truppen stellten sich auf den Ansturm vom Dämonenprinz ein. Auf der linken Flanke griff ich mit den Flagellanten die Feuerdämonen an.
    Die Magiephase sollte helfen, doch es waren nur vier Würfel für mich und zwei für Hanniball... erst dachte ich, dass dies Mist ist, denn ich wollte schon noch ein paar Gebete sprechen, oder mal den gebundenen Zauber vom Wagen ausprobieren, doch dann packte ich mit allen vier Würfeln das Flammende Schwert als Umkreiszauber aus!
    Mit dem +1 auf das Verwunden wurde die Schussphase richtig böse! Die Musketen, Bogenschützen und vor allem die Salvenkanone legten an und zerschossen den Blutdämon!


    In der Nahkampfphase war dann endgültig das Ende besiegelt, denn der Dämonenprinz verlor seinen letzten Lebenspunkt. Dazu konnten die Flagellanten alle Feuerdämonen besiegen und überrannten wieder mal so weit, dass die Zerfleischer keinen Angriff ansagen konnten.



    Damit konnten wir uns die Hände reichen und das Imperium gewann deutlich.
    Ich verlor nur die Pistoliere und die Demigreifen. So hatte ich am Anfang das Spiel nicht ausgehen sehen. Vor allem der Dämonenprinz war sehr enttäuschend, aber auch die Rettungswürfe gegen Beschuss sollten bei Hanniball nicht so recht klappen. Es war schon einiges an Pech mit dabei.


    Auf meiner Seite war die Salvenkanone mit Ingenieur sehr gut. Am Anfang die Hunde und am Ende der Blutdämon! Das war schon klasse.
    Dazu noch die Flagellanten, die die Molochreiter und dem Flammendämonen abräumten.
    Und natürlich der Dampfer, der den Dämonenprinzen gekonnt immer wieder ausweichen konnte und ihn sogar überfahren hat!


    Soweit zum Bericht und zum kurzen Fazit. Wenn ich was vergessen habe, dann kann Hanniball gerne ergänzen. Ich freu mich schon auf das nächste Match!
    Und hoffe natürlich, dass viele wieder Freude am Lesen hatten. ^^

  • Die Flagellanten sind der Knaller, wenn sie in den Nahkampf gelangen- selbst ohne buffs(wie hier) machen die einen richtig guten Job.
    Leider sind Kleinkaliberbeschuss und Pyromancy auch bei unseren Gegnern recht beliebt. Für Euren Club also geeignet,
    für eine all-comer Liste wohl eher nicht. Wobei man den Priester noch vollstopfen könnte mit MR und Sechsen wiederholen beim Gegner, vielleicht ist es noch einen Versuch wert :geek: .
    Bei Dämonen ist der Retter einfach so krass wichtig. Wenn der läuft, nehmen die manchmal trotz haufenweise Salven kaum Wunden,
    wenn´s schief läuft, gehen die Hunde eben auch so schnell und selbst der Große.

  • Mein problem war auch das ich die Waffe vom Bluter nicht kannte , er hatte die alles in base kontakt bekommt ein toxic treffer mit ini 10 ab ( ich dachte toxic gleich gift nehme ich, scheisse muss noch verwunden mit stärke 3 also 45 punkte für die katz)



    Mein plan war erste runde vorsichtig vor um in turn 2 mit dem Nahkampf beginnen zu können.
    Es wahr vieleicht ein fehler die gargoyls vor die Bluthunde zustellen anders wäre schlauer gewesen .
    Jonas Orgel war aber in top zustand immer schön über den schnitt gewürfelt. Ich im gegenzug Retter was ist das wir haben keine lust.
    Die Gebete hatte ich auf dem schirm .
    Als die Zerschmetterer angegriffen wurden dachte ich mir Super vieleicht schaffe ich es in zwei nahkampf phasen die weg zu machen .
    Habe ja genung attacken um auszuhalten mit den jungs .
    so die Reiter fingen an 5 A auf die 3 mit Stärke 5 was passiert 1 Treffer 1 wunde 5 retter von ihm klappt.
    nagut die Moloche haben ja ein paar A mehr .
    Er schlägt zu 19 A auf die 4 wiederholbar , 15 treffer später. uff gut 3 plus zum verwunden wiederholbar . 11 wunden später
    Retter 5+ na was glaubt ihr ,richtig 2 geschafft 3 Moloche weg . 6 A zurück auf die 3 , und auf die 3 verwunden . 1 toter Flagelant später scheisse ich die 10 puff weg waren knapp 600 punkte.
    Nein das Niedertrampeln haben wir beachtet reden wir nur nicht drüber .


    naja passiert.

  • Die Flagellanten sind der Knaller, wenn sie in den Nahkampf gelangen- selbst ohne buffs(wie hier) machen die einen richtig guten Job.
    Leider sind Kleinkaliberbeschuss und Pyromancy auch bei unseren Gegnern recht beliebt. Für Euren Club also geeignet,
    für eine all-comer Liste wohl eher nicht. Wobei man den Priester noch vollstopfen könnte mit MR und Sechsen wiederholen beim Gegner, vielleicht ist es noch einen Versuch wert :geek: .

    Eigentlich hat bei uns jeder, der kann, Pyromancy dabei. Ganz selten, dass mal etwas anderes gespielt wird...

  • @Jones sehr schöner Bericht auf jeden fall wieder.Hier sieht man in dem match wie ich finde das die Imperialen immer noch gut mit spielen können.


    Die Doc Liste finde ich ok es geht aber auch etwas härter,leider ist es so das der Normale Prinz kaum noch gespielt wird.Die dämonen haben schöne alternativen die im ganzen besser sind als der Normale Prinz.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hat bei uns jeder, der kann, Pyromancy dabei. Ganz selten, dass mal etwas anderes gespielt wird...

    Stimmt. Die Lehre erscheint mir auch am einfachsten zu spielen zu sein, daher wähle ich die auch gerne. Bei meiner Chaosarmee kann ich die Lehre leider nicht wählen und bin immer wieder am Überlegen... Die letzten Spiele habe ich da auf die Schamanismuslehre gesetzt. War jetzt auch nicht sooo schlecht... aber mit Feuerbällen um sich schmeißen ist schon cool! :D



    @Jones sehr schöner Bericht auf jeden fall wieder.Hier sieht man in dem match wie ich finde das die Imperialen immer noch gut mit spielen können.

    Denke auch, dass die noch gut mitspielen können. Es muss halt vieles passen mit den Buffs und dem Beschuss, dann können die ordentlich austeilen, wenn das aber mal nicht läuft, dann haben die ein echtes Problem.



    Heute Abend hatte ich etwas Zeit und habe mich spontan meinen Dead Mans Hand Modellen gewidmet und etwas Grundfarbe aufgetragen... vielleicht wird ja irgendwann mal wenigstens ein Projekt fertig... :blush:




  • Alle Jahre wieder, wenn ich Blauröcke oder Grauröcke entdecke(wie oben im Bild) überkommt mich
    diese Lust, ein historisches Tabletop im amerikanischen Bürgerkrieg zu zocken.
    Das wäre der totale Wahnsinn, weil ich dafür eine komplette Armee(oder zwei) anschaffen und bemalen müsste
    und wahrscheinlich im Umkreis von 50 KM keine Sau finde, die mit mir spielt.
    Aber der amerikanische Bürgerkrieg(und letztlich auch Cowboys und Indianer) hat mich immer fasziniert
    und ich habe früher die Blue Boys Comics geliebt.
    Nicht zuletzt war North & South das geilste Amiga-Spiel, was ich je gespielt habe.
    Eines Tages komme ich also eh nicht mehr um die Anschaffung herum :tongue: .

  • North&South ist legendary!!!


    Aber auch diese ultralangwierigen Hexfeld-Schlachtenspiele wie Shiloh, die Serie Fackeln im Sturm, Filme wie Der mit dem Wolf tanzt (grad am Anfang) und Gettysburgh haben da eine Faszination in uns gepflanzt.


    Danke fürs nostalgische Auftauen meiner Erinnerungen :)


    (Bild bei North&South mit dem lachenden Soldaten nach der Schlacht.... :thumbup: )


    Edit sagt: Recht am Ende :-)

  • North&South ist legendary!!!

    Ich weine dem Spiel bis heute nach. Die PC-Variante war noch sowas wie mäßiges Methadon und dann kam gar nichts mehr || -
    Ghettysburgh könnte man eigentlich mal wieder gucken mit seiner läppischen Dauer von 4 h :tongue: .

  • Das Thema der Kavallerie hat mich schon immer fasziniert!
    Auch mit ein Grund, weshalb ich mit neun Jahren begonnen habe, Trompete zu spielen (ich liebe es, zur Attacke oder den Zapfenstreich zu blasen), und warum meine Bretonen-, Dunkelelfen- und Imperiumsarmeen rein aus Kavallerie- und Flieger-Modellen bestehen...!
    Der Film "Der mit dem Wolf tanzt" ist mein absoluter Lieblingsfilm, gerne auch in der Extended Version...Mir kommen da heute noch teilweise die Tränen, aber als ich den damals im Kino gesehen hatte, war´s um mich geschehen!
    Seitdem bin ich auch Fan von Kevin Costner...Damals wollte ich so sein, wie er in dem Film!
    Und das Spiel "North&South" kenne ich auch, habe ich oft mit meinem damaligen Nachbarn gezockt...Allerdings konnte er immer besser die Kanonen bedienen und allgemein besser zocken (er hat ja auch kaum etwas Anderes gemacht), weshalb ich fast immer verloren habe und in dem Alter konnte ich damit noch nicht so gut umgehen; aber das Spiel fand ich trotzdem toll!
    Habe ich schon erwähnt, daß ich "Der mit dem Wolf tanzt" ganz ganz gaaaaanz toll finde?!
    :bear:
    P.S.:
    Den Main-Theme-Song von dem Film kann ich übrigens auch auf Trompete spielen und habe ihn gerade als Ohr-Wurm...Oh man, ich werde schon wieder emotional!
    ^^

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Musik im Kopf...!

  • Joa da werden Kindheitserinnerung wach. Das Spiel war so einfach wie genial. Habe das auch mit meinem Kumpel Stundenlang gezockt. Bis ich den Trick mit den Kanonen raus hatte und er dann keine Lust mehr hatte....

    • Offizieller Beitrag

    Motiviert durch eure Emotionen zur Kavallerie ^^ habe ich mich heute mal wieder dran gesetzt.



    Alle Grundfarben sind nun drauf. Als nächstes werden sie gewasht und dann kommen die Details. Wird aber noch dauern. Die nächste Woche bin ich komplett verplant, aber danach will ich mal wieder was fertig bekommen. :)

  • Sehen ja gut aus, obwohl ich mit Nicht-SciFi/Fantasy nicht viel am Hut habe :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    Danke! ^^
    Vielleicht kommt das ja noch. Es gibt wirklich schöne Spielsysteme neben den bekannten SciFi/Fantasy-Spielen. Ich habe diese auch Jahre lang nicht beachtet, aber irgendwann erweitert man mal seinen Horizont und plötzlich hat man da immer mehr Systeme, die super interessant sind und auf die man plötzlich Bock hat.
    Saga ist zum Beispiel richtig gut und es ist noch "Fantasy nahe". Also kann man das gut mal ausprobieren.
    Und Dead Mans Hand ist ein schönes Spiel für Zwischendurch. Mehr als die 7 Modelle braucht man im Prinzip erstmal nicht.